Nicht empfehlenswert – unprofessionelle Einarbeitung, demotivierte Schulungen und intransparenter Bewerbungsprozess
Gut am Arbeitgeber finde ich
keine
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Ich kann das Unternehmen leider nicht empfehlen. Schon der Bewerbungsprozess war irreführend: Man bewirbt sich bei Vonovia – und wird auch während des gesamten Auswahlverfahrens in dem Glauben gelassen, dass man für dieses Unternehmen tätig wird. Erst kurz vor Vertragsunterzeichnung wird dann überraschend ein Arbeitsvertrag von der Deutsche Wohnen SE vorgelegt – ohne vorherige Erklärung oder Transparenz über die Hintergründe.
Die anschließende Einarbeitung ist extrem unstrukturiert und wird von Schulungspersonal durchgeführt, das keinerlei Motivation oder Professionalität erkennen lässt. Ein Schulungsleiter bezeichnet sich offen selbst als „faul“ – und tritt auch entsprechend auf: desinteressiert, unvorbereitet, kaum präsent. Noch bevor der eigentliche Schulungsraum betreten wurde, macht er klar, dass er keine Lust auf seine Aufgabe hat. Ein weiterer Schulungsleiter wirkt überfordert, verliert häufig den Faden, verwechselt Wochentage und versucht mit Schokolade gute Bewertungen zu erlangen – statt durch inhaltlich fundierte Schulung zu überzeugen.
Der vermittelte Stoff ist lückenhaft, teils fehlerhaft oder wird gar nicht behandelt. Mehrfach wird offen zugegeben, dass Inhalte „vergessen“ wurden – ohne Nachbereitung oder Konsequenz.
Fragen zu stellen, wird nicht etwa gefördert, sondern als störend empfunden. Neue Mitarbeitende gelten schnell als „Problem“, wenn sie Unterstützung suchen. Eigeninitiative wird nicht gewürdigt, sondern eher unterdrückt.
Die Atmosphäre ist kalt, wenig teamorientiert und von geringer Wertschätzung geprägt. Integration findet kaum statt, Feedbackkultur fehlt vollständig.
Wer sich ein professionelles Umfeld, respektvollen Umgang und ernsthafte Einarbeitung wünscht, sollte sich diesen Schritt gut überlegen.


