Vonovia SE Logo

Vonovia 
SE
Bewertungen

897 von 1.984 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)

Gut am Arbeitgeber finde ich
kununu Score: 3,3Weiterempfehlung: 58%
Score-Details

897 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,3 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Mehrfachbewertung

Kaum etwas zu bemängeln

4,5
Empfohlen
Mehrfachbewertung
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Vonovia Wohnumfeld Service GmbH in Bochum gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Es wurde schon sehr viel zusammen aufgebaut und ich freu mich auf den weiteren gemeinsamen Weg.

Verbesserungsvorschläge

Prozesse im Konzern, verlangsamen leider öfter die Dienstleistung vor Ort.

Arbeitsatmosphäre

Offenes und kollegiales Zusammenarbeiten. Man ist gern auf der Arbeit

Work-Life-Balance

Überstunden fallen gelegentlich mal an, aber das hält sich im Rahmen.
Mobiles Arbeiten ist problemlos möglich und fördert die Work-Life-Balance

Gehalt/Benefits

Für die Verantwortung und das große Gebiet könnte es etwas mehr sein.

Kollegenzusammenhalt

Toller Zusammenhallt auch regionsübergreifend. Wir helfen uns gegenseitig.

Umgang mit älteren Kollegen

Erfahrung wird geschätzt

Vorgesetztenverhalten

Alles in Allem ein guter Chef, manchmal zwar sehr kurz angebunden aber dennoch immer zur Stelle wenn man Unterstützung benötigt.
Lob und Anerkennung wird gelebt und man spürt das Vertrauen.

Kommunikation

Transparente Kommunikation, gelegentliche Mailflut ist nicht zu vermeiden.

Gleichberechtigung

Alle Mitarbeiter sind gleichgestellt

Interessante Aufgaben

Spannende Aufgaben, immer wieder neue Herausfordeungen.


Image

Karriere/Weiterbildung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Arbeitsbedingungen

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Vonovia SERecruiting-Team

Liebe/r Kolleg/in,

Vielen Dank für dein ausführliches und ehrliches Feedback!

Es freut uns sehr, dass du die offene und kollegiale Arbeitsatmosphäre sowie den Zusammenhalt im Team so positiv hervorhebst.
Dein Feedback zu den Prozessen und zum Thema Wertschätzung für das große Verantwortungsgebiet nehmen wir gerne auf– solche Rückmeldungen sind wichtig, um uns weiter zu verbessern.

Schön, dass du dich auf den gemeinsamen Weg mit #teamvonovia freust.
Auch wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und stehen dir für Ideen oder Vorschläge jederzeit gerne zur Verfügung.

Viele Grüße
Patricia Flockenhaus
HR Employer Branding

Ungerechte Behandlung

3,2
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Vonovia Wohnumfeld Service GmbH in Bochum gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Gleitzeit arbeit und wenn dringend ein termin ansteht kann man gehen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Gefühlt Kontrolle und lästereien sowie das dem Lügner alles geglaubt wird was sie über andere erzählen ohne zu prüfen außerdem wird dann den Leuten nicht mehr geglaubt um die es ging auch wenn sie die Wahrheit sagen.

Verbesserungsvorschläge

Unfähige verantwortliche Führungskräfte Schulen im Umgang mit dem Stress und in der Personalführung !

Arbeitsatmosphäre

Die Stimmung wird immer kälter und einmal aus den Augen gleich aus dem Sinn.

Karriere/Weiterbildung

Karriere funktioniert nur über vitamin B oder durch schleimen.

Vorgesetztenverhalten

Wirklich schlimm menschen die keine Personalführung beherrschen und immer nur meckern was nicht läuft.

Arbeitsbedingungen

Manchmal sehr laut im Flur und manche halten Meetings ohne Headset ab so das alle es mithören können.

Interessante Aufgaben

Die Verteilung der Aufgaben ist bescheiden, die die nichts können bekommen auch weniger und die die sich überlassen und gewillt sind bekommen immer mehr Aufgaben dazu.


Image

Work-Life-Balance

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Kommunikation

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Es ist eine Einrichtung. Es bleibt wie es ist. Der Konzern hat eine Vision - Das Personal strickt sich eine Version.

2,2
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Vonovia Technischer Service Nord GmbH in Berlin gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Homeoffice (wer es mag) - Eigene Einteilung der Arbeitszeit - Arbeitsmaterialien.

Wenn der Regionalleiter in Berlin seine Visite ankündigt, erhalten auch die Auftragsmanager eine Info, was zu tun und nicht zu tun ist, und was die korrekte Einstellung ist (zeitlich befristet). Eine vorbeugende Maßnahme. Der Raum der Begegnung wird vorab präpariert. Unfallvorsorge. Umsicht.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Wie im schlechten Leben gibt es unreife Kollegen, die für sich stehen und für sich leben.

Verbesserungsvorschläge

Kann da nichts nennen. Wenn in Bochum Sinnvolles beschlossen wird, heißt es nicht, dass die Standorte es umsetzen.

Arbeitsatmosphäre

Auf der Tagesordnung steht nicht Zusammenhalt. Unermüdliches Grüßen und Austausch von Bauernsprüchen, Banalitäten und bekannten Redewendungen bedeutet nicht, dass alles gut ist. Den Kollegen reicht es in der Form. Den Formalitäten und dem Knigge ist Genüge getan.

Image

Das Banner weht. Die Trompete erschallt.

Work-Life-Balance

Fünf Sterne sind es. Der eine Stern ist als Bewertung, weil der Lebensgestaltung Priorität eingeräumt wird. Ich benötige Kollegen, die in fachlicher Hinsicht zusammenarbeiten und ansprechbar sind.

Karriere/Weiterbildung

Nicht jeder kann befördert werden. Das wird auch nicht versprochen. Bei dem Vorstellungsgespräch hat es zum Teil anders gelautet: Entwicklungsmöglichkeiten.

Gehalt/Benefits

Ordentlich, im Mittelfeld. Nur wer lange mit seiner Forderungsliste nervt, erhält irgendwann mehr.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Nicht hier.

Kollegenzusammenhalt

Mitarbeiter, die Mittelmäßigkeit bieten, gehen in Deckung. So wie ein Bär, der umtriebig ist und bei Erfordernis in seiner Höhle quartiert; ein eigenes Reich. Das Büro wird mit Privatsphäre gleichgesetzt. Es gibt für jedes Büro ein einstellbares "Nicht stören Schild".

Die Vonovia ist bekannt dafür, dass das Gehalt bei jedem zuverlässig am bzw. zum 15. eines Monats auf dem Konto ist.

Umgang mit älteren Kollegen

Keine Beanstandung. Natürlich sehen es einige Kollegen anders, weil sie Sonderbehandlung und eine Extrarücksichtnahme einfordern.

Vorgesetztenverhalten

Freundlich sind die Chefs hier. Aber: Je höher der Rang, desto fraglicher ist das Statement, was einige abliefern, die ein schlechtes Gesamtbild des Konzerns vermitteln. Es wird zu viel Persönliches und zu viel an Interna weitergetratscht. Unprofessionalität.

Hier das jüngste Beispiel, und es könnten viele aufgezählt werden, für fehlende Haltung der höheren Charge: Kürzlich eine Veranstaltung, die "Vonovia Nights", mit freiem Alkoholausschank. Bei der Gelegenheit konnte live mitverfolgt werden, dass jemand ziemlich aufgedreht und ohne Eigenkontrolle hin und her schwankt, mit freier Rede. Es wurde mir gesteckt, dass es die Leiterin Backoffice für Berlin ist.

Eventuell habe ich den Vorfall nicht den Tatsachen gemäß geschildert und es ist eine subjektive Wahrnehmung ... Die Prozente bringen Laune. Körperliche Annäherung bei Scheinwerferlicht ist nicht verboten.

Arbeitsbedingungen

Moderne Ausstattung. Wenige Arbeitsplätze.

Kommunikation

Tiefe in Gedanken & Worten ist nicht bekannt und wird nicht erkannt. Es ist das anerzogene BlaBla.

Gleichberechtigung

Das ist nicht verwirklicht, aber ein Hauptanliegen bei Vonovia.

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben bieten Abwechslung. Alle Tönungen des Lebens begegnen einem. Aber mal Hü und mal Hott, und wieder an Anfang. Der Konzern hat die Mittel für Experimente.

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Vonovia SERecruiting-Team

Liebe:r Kolleg:in,

vielen Dank für deine offenen Worte. Neben positiven Rahmenbedingungen schilderst du insbesondere bei Zusammenarbeit, Kommunikation und der Umsetzung von Entscheidungen zwischen Konzern und Standorten eine sehr kritische Wahrnehmung – das nehmen wir ernst.

Gerade bei solchen Themen ist uns wichtig, dass sie nicht anonym stehen bleiben, sondern im Austausch konkretisiert werden können. Wir schätzen offene Kommunikation und möchten ermutigen, konkrete Erfahrungen und Beobachtungen im Gespräch einzubringen – sei es mit der Führungskraft, HR, dem Betriebsrat oder auch direkt mit uns im Employer Branding. Gern unterstützen wir dabei, Anliegen aufzunehmen und weiterzugeben.

Nur im Dialog können unterschiedliche Perspektiven sichtbar werden und Veränderungen angestoßen werden.

Viele Grüße
Patricia Flockenhaus vom HR Employer Branding

Pulse Promotion Banner

Neu für dich: Puls,
dein Stimmungs-Check

Teile anonym, wie deine Arbeitswoche läuft und finde heraus, ob Kolleg:innen sie ähnlich erleben.

Geiz ist geil.

1,5
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Vonovia SE in Dortmund gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Flexibilität des Jobs. Digitalisierung ist weit fortgeschritten.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die unterirdische Bezahlung. Das man ohne Schutz den Mietern ausgeliefert ist.

Verbesserungsvorschläge

Gehaltsanpassungen. Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld. Firmenwagen für alle Außendienstmitarbeiter. Reinigung der Arbeitskleidung. Man geht in so manche Messibude und kann dann die Dienstkleidung in die private Waschmaschine stecken. Und bekommt den Waschgang natürlich auch nicht erstattet. Eigentlich ist die Reinigung der Arbeitskleidung Aufgabe vom Betrieb, wenn ein Zwang besteht, diese zu tragen.

Arbeitsatmosphäre

Viel Druck für wenig Geld. Mancher Objektbetreuer wurde schon körperlich von Mietern attackiert.
Richtig geschützt wird man hier nicht. Man muss sogar noch Unterschriften bei Mieterbelastungen einholen, obwohl das rechtlich nicht nötig ist. Muss hier erst richtig was Schlimmes passieren, bevor reagiert wird? Ein OB hat schon seine Zähne verloren.

Image

Bei den Mietern sehr schlecht.

Work-Life-Balance

Wenn man nicht andauernd Vertretung machen müsste, wäre es für einen Job OK.

Karriere/Weiterbildung

Es werden merkwürdigerweise unqualifizierte Leute ohne Studium befördert. Richtig qualifizierte Leute wie man sie in anderen Konzernen findet sind wohl zu teuer.

Gehalt/Benefits

Sehr mager. Seit über vier Jahren gibt es netto keine Erhöhung. Lediglich die Inflationspauschale wurde verstetigt, so dass man zwar mehr brutto, aber nicht mehr netto hatte. Hier wurde ein riesen Tam Tam drum gemacht, wie großzügig das doch sei. Leute packt euch mal an den Kopf, solche Erhöhungen hat man bei anderen Konzernen jährlich. Der Betriebsrat erreicht absolut gar nichts. Ach so doch: Eine Anhängerkupplung für Firmenwagen, weil ein Mitglied vom BR eine haben wollte. Es wird nur so Firlefanz wie Leasingbikes durchgesetzt. Nun ist die Krankenkasse teurer geworden und ich habe netto sogar weniger auf dem Konto. So hält man keine guten Mitarbeiter.
Ich überlege das Unternehmen zu verlassen.

Kollegenzusammenhalt

Unter den meisten Objektbetreuern gut.

Umgang mit älteren Kollegen

Es werden ältere Mitarbeiter eingestellt, aber es wird keine Rücksicht darauf genommen, wenn man mit ü 60 nicht mehr so gut die Treppen rauf kommt.

Vorgesetztenverhalten

Kein Verständnis für Ältere und Schwerbehinderte. Diese werden ständig zur Vertretung herangezogen. Interessiert die Führungskraft aber null wenn man sagt man kann nicht mehr.

Arbeitsbedingungen

Der Objektbetreuer muss seinen privaten PKW vergurken und bekommt dafür lächerliche 30 Cent pro km erstattet. Das reicht noch nicht mal für einen Smart. Derartiges Verhalten ist für einen Konzern unwürdig. Man lässt sich auch mit privaten Rostlauben beim Kunden repräsentieren.

Kommunikation

Zu viel Gerede und zu viele Prozesse. Ständig ändert sich was und man soll am besten alles verinnerlichen bei einer Entgeltgruppe 1.

Gleichberechtigung

Ist gegeben.

Interessante Aufgaben

Das Aufgabenfeld ist recht interessant.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

HilfreichHilfreich?3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Vonovia SERecruiting-Team

Liebe:r Kolleg:in,

vielen Dank für dein offenes und ausführliches Feedback. Auch wenn deine Gesamtbewertung sehr kritisch ausfällt, wissen wir es zu schätzen, dass du deine Erfahrungen so klar schilderst.

Neben positiven Aspekten sprichst du insbesondere Themen wie Sicherheit im Außendienst, Vergütung, Arbeitsbedingungen und Führung an. Diese Punkte nehmen wir sehr ernst – genauso wie deine Hinweise zu Wertschätzung und Rahmenbedingungen im Arbeitsalltag.

Uns ist wichtig, dass solche Themen nicht anonym stehen bleiben, sondern konkret besprochen werden können. Wir schätzen den offenen Austausch und möchten ausdrücklich ermutigen, Anliegen im direkten Gespräch einzubringen – mit der Führungskraft, HR, dem Betriebsrat oder auch gern mit uns im Employer Branding. Wir unterstützen dabei, Themen aufzunehmen und weiterzugeben.

Nur im Dialog können wir Verbesserungen anstoßen.

Viele Grüße
Patricia Flockenhaus
HR Employer Branding

Überraschend positiv gegenüber zu anderen AG

5,0
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Beschaffung / Einkauf bei VONOVIA in Stuttgart gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Wertschätzender Umgang, gute Zusammenarbeit und verlässliche Rahmenbedingungen. Die Arbeit ist sinnvoll, strukturiert und wird professionell organisiert.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Aktuell keine negativen Punkte, die besonders hervorzuheben wären.

Verbesserungsvorschläge

Aktuell keine wesentlichen Verbesserungsvorschläge. Bestehende Strukturen und Prozesse funktionieren gut.

Arbeitsatmosphäre

Sehr angenehme und wertschätzende Arbeitsatmosphäre. Der Umgang untereinander ist respektvoll, kollegial und professionell. Zusammenarbeit und Kommunikation funktionieren auf Augenhöhe.

Image

Positives und seriöses Unternehmensimage. Der Arbeitgeber wird intern wie extern als verlässlich und professionell wahrgenommen.

Work-Life-Balance

Gute Balance zwischen Arbeit und Privatleben. Arbeitszeiten sind fair geregelt, private Belange werden berücksichtigt.

Karriere/Weiterbildung

Gute Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung. Weiterbildung wird unterstützt und gefördert.

Gehalt/Benefits

Faire und marktgerechte Vergütung. Sozialleistungen sind attraktiv und ergänzen das Gesamtpaket sinnvoll.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Hohes Umwelt- und Sozialbewusstsein. Nachhaltiges Handeln und soziale Verantwortung werden ernst genommen und gelebt.

Kollegenzusammenhalt

Sehr guter Kollegenzusammenhalt. Man unterstützt sich gegenseitig, arbeitet lösungsorientiert zusammen und kann sich aufeinander verlassen.

Umgang mit älteren Kollegen

Respektvoller und wertschätzender Umgang. Erfahrung und Wissen älterer Kolleginnen und Kollegen werden anerkannt und genutzt.

Vorgesetztenverhalten

Wertschätzendes und professionelles Führungsverhalten. Vorgesetzte sind ansprechbar, fair und handeln auf Augenhöhe.

Arbeitsbedingungen

Gute und verlässliche Arbeitsbedingungen. Ausstattung, Organisation und Rahmenbedingungen unterstützen effizientes und angenehmes Arbeiten.

Kommunikation

Die Kommunikation ist offen, transparent und lösungsorientiert. Informationen werden klar vermittelt, Feedback ist jederzeit möglich und wird ernst genommen.

Gleichberechtigung

Gleichberechtigter und respektvoller Umgang unabhängig von Position, Geschlecht oder Herkunft. Entscheidungen erfolgen sachlich und fair.

Interessante Aufgaben

Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgaben mit Eigenverantwortung. Die Tätigkeit bleibt fachlich interessant und sinnvoll.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Vonovia SERecruiting-Team

Liebe:r Mitarbeiter:in,

danke für dein ausführliches und positives Feedback. Es freut uns sehr, dass du den wertschätzenden Umgang, die Zusammenarbeit und die Rahmenbedingungen so positiv erlebst. Deine Rückmeldung bestärkt uns in unserem Anspruch, ein verlässliches und professionelles Arbeitsumfeld zu bieten.

Schön, dich im #teamvonovia zu haben!

Herzliche Grüße
Patricia Flockenhaus vom HR Employer Branding

Mehrfachbewertung

Konzern in Realita - Umsetzung auf provinziellem Niveau

2,0
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei Vonovia Technischer Service Nord GmbH in Berlin gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Es gibt das Bemühen, die Mitarbeiter mit einzubinden für die verschiedenen Standorte und Prozesse. Die Zentrale in Bochum ist fern. Vor Ort denken die höheren Angestellten nicht daran, die durchgegebenen optimierten Prozesse 1:1 umzusetzen. Der genannte Personenkreis ist nicht faul und auch nicht unfähig, aber hat persönliche Gründe, evtl. auch berechtigte, den Status Quo zu wahren. Es darf nicht Schmerz verursachen. Wer Agilität zeigt, ist angreifbar. Heldentum ist bei der oberen Etage nicht.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Vetternwirtschaft. Die Aufrechterhaltung der Pole Position. Dieser und jener Vorgesetzter opfert alles, um die jährliche Prämie zu sichern, die winkt, wenn an bestimmten Stellen gespart wird.

Verbesserungsvorschläge

Der Regionalleiter spricht Probleme an. Das wird nicht ernst genommen. Wenn besagte Person sich ankündigt, bereitet sich der ganze Standort vor. Danach geht es seinen üblichen Gang. Das Ausrollen und Einrollen des Teppichs ist kein Umstand.

Arbeitsatmosphäre

Mitarbeiter, die länger dabei sind, geben z. T. ersetzbares Fachpersonal ab. Es wird so viel bearbeitet, abgearbeitet, dass es nicht in den negativen Fokus fällt.

Kollegen sind sich genug. Man kann sich einrichten. Die Probezeit ist um: Durchschnittlichkeit wird gelebt und hingenommen.

Die Einstellung fehlt und auch der Wille, ggf. ein paar Prozent Anstrengung draufzulegen, um etwas Nachhaltiges zu erschaffen. Es ist unter dem Mitarbeiterstab ein Anteil dabei, der das Hauptaugenmerk auf die Lebensverwirklichung hat. Die Firma soll die Grundlage hergeben.

Image

Der Service an den Mietern wird wichtiger genommen als es die Öffentlichkeit wahrnimmt. Es ist zu berücksichtigen, dass eine Aktiengesellschaft Gewinne erwirtschaften muss. Die eine wie die andere Seite hat Argumente, die treffend sind bei Ansicht & Bewertung der Mietpreisgestaltung.

Work-Life-Balance

Möglichkeiten & Freiheiten, die von den Kollegen bis zum Anschlag genutzt werden.

Karriere/Weiterbildung

Um gute Stellen gibt es ein großes Interesse. Es gibt unreife, unqualifizierte Kollegen, die besser bei ihrem Handwerk bleiben sollten.

Gehalt/Benefits

Es ist gutes Mittelfeld. Nicht klasse, aber auch nicht unterdurchschnittlich, wie es so manche darstellen. Die Bezahlung geht klar nach Nase. Mehrleistung Einzelner wird ignoriert und geht in den allgemeinen Pool mit ein. Es verläuft sich und wird nicht erwähnt.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Photovoltaik ist auf der Agenda. Für diese Abteilung sind Mitarbeiter eingestellt worden. Ein Dutzend Wärmepumpen werden aktuell verbaut. Umweltbewusstsein am Standort ist nicht an erster Stelle. Das ist praktisch.

Kollegenzusammenhalt

Homeoffice ermöglicht das Arbeiten nach eigenem Gutdünken, wo Leistungsabfall & Unlust abgelesen werden kann. Fazit: Eine individuelle, ideale Ruhezone.

Klagen und Warten, dass etwas passiert, ist die gelebte Realität. So richtig Gas geben die Technischen Betriebsleiter und einige Bauleiter. Und der Rest der Belegschaft? Zu 50% fachlich gute, engagierte Auftragsmanager (m/w), die tagtäglich das Maximum hergeben, und die andere Hälfte ist in der Anonymität.

Umgang mit älteren Kollegen

Ältere Kollegen müssen Leistung bringen. Bei dem Jahrgang ist es typisch, dass dieser sich als reifen, guten Wein betrachtet und das Podest unaufgefordert betritt; Berlin Standort West ist gemeint.

Bewußtes Handeln und Denken ist bei dem Mitarbeiterpool nicht zu erkennen. Es ist der Typus Konsument / Eigenbrötler vorherrschend - Instantmentalität.

Die Vorgehensweise ist: Was steht mir an Essen zu, was übriggeblieben ist von einer Veranstaltung? Was kann ich vor dem Renteneintritt noch kostenlos abgreifen? Was kann ich mir nehmen, das die Firma mir nicht gegeben hat an Gehalt und Höhereinstufung? Wie stehe ich gut da, auch wenn ich wenig gebe und die Maske den Kollegen zeige?

Vorgesetztenverhalten

Vier Standortleiter gibt es für Vonovia Technischer Service in Berlin - jene für das Gebiet Ost, Nord & Süd sind (nach meiner Einschätzung und Erfahrung) vorbildlich. Sie sind nicht perfekt und es löst sich nicht alles. Aber sie gehen jeder kleinen Meldung nach, die das Tagesgeschäft, Personalprobleme, Arbeitsumfang und verschiedentliche Themen betreffen.

Derjenige für West hat eine andere Vorgehensweise und seinen Standpunkt. Das macht den Standort attraktiv. Vergabe der Sympathiewerte für diese und jene. Wer geschützt ist, hat den Platz an der Sonne. Der Rest des Mitarbeiterstabes richtet sich ein und hat einen geeigneten Schattenplatz, der ebenso Vorzüge bietet.

Es gibt auch diese Seite: Der Standortleiter zeigt sich in Körpersprache und Worten wie ein Sieger & Bezwinger, wenn die Löhne gedrückt werden mittels theatralischem Auftreten und vorgefertigten Argumenten. Das ist der Moment, wo nachhaltiger, persönlicher Einsatz ist. Eine Show ist auf den Spielplan gesetzt, die Inszenierung einstudiert.

Arbeitsbedingungen

Die Ausstattung ist top. Überstunden können abgebummelt werden.

Kommunikation

Die eigentlichen Vorfälle werden nicht angesprochen. Was die Zentrale durchgibt, wird auf dem zurückgelegten Weg gelassen. Das ist ein wiederkehrendes Muster. Erst Hauruckaktionen, dann Erschöpfung & Tiefschlaf.

Gleichberechtigung

Bei den Geschlechtern wird gleich viel gefordert. Einige nutzen es, dass der Konzern Wert auf korrektes Verhalten legt, indem Worte und Verhalten in ein kritisches Licht gerückt werden, wie es passend ist oder zu passen scheint. Mit Humor, zweiseitig zu verstehenden Inhalten, Äußerungen in Worten, Sympathiebekundungen usw. ist man schnell in Schwierigkeiten.

Interessante Aufgaben

Sehr verschiedene Aufgaben und Abwechslung aufgrund Vorgaben, die sich schnell ändern, und die daraus resultierenden benötigten Anpassungen mit Anforderungen, auf die man sich kurzfristig einstellt. Es ist das reale Leben mit Unvorhersehbarkeiten.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Tischler Reparaturen

3,3
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Produktion bei Vonovia in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Ordnung und Disziplin


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Kommt drauf an

3,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Vonovia SE in Bochum gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die vielen Benefits die man hat und dass es immer jemanden gibt mit dem man sprechen kann, wenn einen etwas bedrückt.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

In den verschiedenen Bereiche und Abteilungen werden die Mitarbeiter komplett unterschiedlich behandelt.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Definitiv weiterzuempfehlen

4,5
Empfohlen
Ex-Werkstudent/inHat bis 2026 im Bereich Beschaffung / Einkauf bei Vonovia Immobilienmanagement GmbH in Bochum gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Ich war zunächst etwas voreingenommen was das Unternehmen angeht, bzgl. des Image in den sozialen Medien, aber ich wurde vom Gegenteil überzeugt, ein aufschlussreiches hilfsbereites und respektvolles Team, mit denen man auch privat gerne was unternimmt. Ich werde mich definitiv in Zukunft erneut für eine Stelle in dem Unternehmen bewerben.

Arbeitsatmosphäre

Sehr familiär, man fühlt sehr aufgehoben, man wird unterstützt und gefördert.

Image

Leider durch die Öffentlichkeit nicht so gut, aber man sollte nicht über dass Unternehmen Urteilen, ohne es selbst gesehen zu haben. Ich hatte in jeder Hinsicht nur positive Erfahrungen

Work-Life-Balance

Man kann sich seine Zeit einplanen wie man mag und während z.B. der Klausurenphase wird Rücksicht genommen und man darf weniger arbeiten wenn man mag

Vorgesetztenverhalten

Die Vorgesetzten sind sehr bodenständig und nett, man verbringt gerne Zeit mit Ihnen.

Arbeitsbedingungen

Modernes Arbeitsumfeld, nur die IT Hardware Ausstattung ist etwas veraltet...

Gehalt/Benefits

Könnte definitiv mehr sein


Kollegenzusammenhalt

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Vonovia SERecruiting-Team

Liebe:r ehemalige:r Mitarbeiter:in,

danke für dein tolles Feedback und deine Empfehlung. Es freut uns besonders, dass du das Team sowie die Arbeitsatmosphäre so positiv wahrnimmst. Deine Hinweise, z.B. zur technischen Ausstattung und zu den Sozialleistungen, nehmen wir auf und lassen sie in unsere weitere Entwicklung einfließen.

Wir freuen uns, dass es dir bei uns gefallen hat und wünschen dir alles Gute!

Herzliche Grüße
Patricia Flockenhaus vom HR Employer Branding

Nicht Arbeitnehmerfreundlich, es geht nur um Gewinne. Für die Karriere einzelner Personen, Rollen auch mal gerne Köpfe.

1,8
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2025 bei Vonovia SE in Bochum gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

-

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Vieles, s.o.

Verbesserungsvorschläge

Grundlegend die interne Struktur hinsichtlich Mitarbeitern überdenken.

Arbeitsatmosphäre

Nach außen jung&modern, sobald es ernst wird, kalte und triste Stimmung

Work-Life-Balance

Wenn man die Gewinne und Umsätze des Unternehmens voran bringt, hat man auch etwas Freizeit

Kollegenzusammenhalt

Ellenbogengesellschaft

Umgang mit älteren Kollegen

Habe mitbekommen, wie älteren Kollegen durch die Blume gesagt wird das Unternehmen besser zu verlassen, weil sie nicht so gut performen wie die jüngeren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Für den nächsten Karriere Schritt, rollen auch gerne mal Köpfe

Kommunikation

Je nach Führungskraft, kaum vorhanden

Gleichberechtigung

Auf Frauen in Führungspositionen vorhanden

Interessante Aufgaben

Einige interessante Projekte waren dabei, allerdings nur im Sinne der Umsatz und Gewinn Steigerung des Unternehmens


Image

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Arbeitsbedingungen

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.