Schwierige Zeiten, schlechte Stimmung und mangelnde Führungskompetenz
Gut am Arbeitgeber finde ich
Büroausstattung ist ok, Kantine meistens auch gut und günstig
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Aktuell würde ich diesen Arbeitgeber leider nicht weiterempfehlen. Es gab gute Zeiten und sehr gute Führungskräfte, aber seitdem sich das Unternehmen in einer wirtschaftlich problematischen Lage befindet, werden seltsame Entscheidungen getroffen und Leute gefühlt fast schon rausgeekelt. Ich habe viele gute Leute aus verschiedenen Abteilungen gehen sehen und einige andere gute Leute sind gerade aktiv dabei, sich zu bewerben. Die Abwärtsspirale wird sich leider weiter drehen.
Verbesserungsvorschläge
Auf Mitarbeiter hören, das Team auf Augenhöhe und nicht von oben herab führen, Informationen nicht vorenthalten, transparent sein
Arbeitsatmosphäre
Unter den Kollegen ist die Stimmung gut. Durch Stellenabbau, Kurzarbeit und weiteren Sparmaßnahmen ist die Lage aber nicht rosig und das merkt man auch.
Image
Hat leider stark nachgelassen
Work-Life-Balance
War mal sehr gut durch flexible Arbeitszeiten, Home Office etc. Hat sich leider verschlechtert. Es liegt wohl viel am Vorgesetzten und ist je nach Abteilung unterschiedlich ausgelegt. Bei uns legt der Vorgesetzte Wert auf Büroanwesenheit. Für mich persönlich ist das ok, für andere jedoch problematisch. Der Workload ist zudem zu hoch.
Karriere/Weiterbildung
Wer sich bemüht, bekommt Trainings. Es wird jedoch seitens Führungskraft nicht aktiv an Entwicklungsplänen für die Mitarbeiter gearbeitet.
Gehalt/Sozialleistungen
Könnte besser sein
Kollegenzusammenhalt
Auf der Arbeitsebene ist der Zusammenhalt meistens gut, auch abteilungsübergreifend.
Umgang mit älteren Kollegen
Scheint ok zu sein
Vorgesetztenverhalten
Die neue Führungskraft führt nach altmodischen Methoden und ist leider gegen Kritik und Feedback aus dem Team immun. Mitarbeiter sind teils offen, teils versteckt unzufrieden. Verbesserungsvorschläge werden nicht angenommen. Es erscheint wichtiger, vor der Geschäftsführung gut dazustehen, als dem Team gegenüber Empathie und Rückhalt zu zeigen.
Arbeitsbedingungen
Büroausstattung ist ok, aber höhenverstellbare Tische und ein paar mehr Pflanzen wären gut
Kommunikation
Extrem schlecht. Über Maßnahmen wie Kurzarbeit, Stellenabbau etc. wird entweder gar nicht oder immer sehr kurzfristig informiert.
Gleichberechtigung
Scheint ok zu sein
Interessante Aufgaben
Interessante Aufgaben sind gegeben, der Workload ist jedoch leider viel zu hoch. Mitarbeiter gehen, Stellen werden teilweise nicht nachbesetzt und die Arbeit wird auf weniger Personen verteilt.

