41 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Wacker Neuson Group Bewertungen
Aufstiegsmöglichkeiten?
Verbesserungsvorschläge
Aufstiegsmöglichkeiten sehr viel transparenter machen und nicht erst auf nachfrage etwas offenbaren.
Karriere/Weiterbildung
Es sind keinerlei Informationen über Aufstiegsmöglichkeiten oder weiterführende Aufgabenbereiche zu bekommen. Diese gibt es bestimmt aber hinter den vorgesetzten herzulaufen um etwas zu erfahren ist nicht so mein ding.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Guter Arbeitgeber mit Luft nach oben
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gute Produkte !
Viele nette Mitarbeiter, die immer für Hilfe und guten Rat zur Seite stehen.
Moderne Niederlassung, und gutes Arbeitsumfeld.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Verhalten des Vorgesetzten (meistens).
Überwachung, jedenfalls kommt das in manchen Punkten so rüber.
Verbesserungsvorschläge
Mehr auf Mitarbeiter der unteren Riege eingehen.
Kommunikation verbessern. Es hat nun mal nicht jeder MA einen Outlook Account oder ein Telefon.
Arbeitsatmosphäre
Teil gut, teils schlecht. In manchen Punkten fühlt man sich etwas ausspioniert und vom Vorgesetzten überwacht.
Image
Gutes Image, gute Produkte !
Work-Life-Balance
Wird einiges geboten, auch wenn man in der Niederlassung nicht immer alles sofort mitbekommt.
Karriere/Weiterbildung
Academy hat gute Angebote.
Jedoch muss die Weiterbildung/ Karriere- Fortschritt auch durch den Vertriebsleiter genehmigt werden - nicht immer ganz einfach.
Gehalt/Benefits
Bezahlung immer pünktlich. Meiner Meinung nach auch ganz fair.
Leistungsbezogen eher weniger.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Wird alles wie vorgeschrieben erledigt. Keine Probleme oder sonstiges mitbekommen.
Kollegenzusammenhalt
Mal so, mal so. Ist meiner Meinung nach den Stimmungsschwankungen mancher Kollegen zuzuschreiben (vor 8 Uhr am besten garnicht ansprechen).
Umgang mit älteren Kollegen
Keine Erfahrung. Denke aber eher weniger, dass das ein Problem gewesen wäre.
Vorgesetztenverhalten
Nicht immer einfach. Ich erspare mir hier jetzt genauere Aussagen !!
Arbeitsbedingungen
Alles bestens, einzig eine Klimaanlage fehlt hier. Temperaturen in der Niederlassung (moderner Glaskasten) unzumutbar.
Kommunikation
Kommunikation fand selten statt, meist wurden die Köpfe nur in der Führungsriege (Niederlassung) untereinander zusammengesteckt. Sehr schade !
Gleichberechtigung
Viel versprochen, wenig gehalten. Im Endeffekt blieb alles beim Alten.
Interessante Aufgaben
Im großen und ganzen recht abwechslungsreich, immer mal wieder neue Aufgaben die interessant und Spannend waren.
Familienfreundliches Arbeiten
Gut am Arbeitgeber finde ich
Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Hohe Flexibilität bzgl. des Arbeitsortes, so dass dies vereinbar ist. Einsatz im Arbeitsgebiet je nach eigenen Stärken. Einige Kurse im Rahmen des Gesundheitsmanagements. Super Mitarbeiterevents - wie Sommerfest, Winterfest.
Arbeitsatmosphäre
sehr kollegial, zusammen Mittag essen gehen ist keine Seltenheit. Austausch über Berufliches und Privates . Hier ist der Mitarbeiter noch Mensch mit all seinen Stärken und auch Macken!
Image
Gut. Vertretung auf Messen. Es menschelt.
Work-Life-Balance
Arbeit Teilzeit in Elternzeit möglich. Flexible Arbeitszeiten, so dass man Kind und Beruf unter einen Hut bekommt, auch in jungen Jahren des Kindes
Karriere/Weiterbildung
je nach individueller Analyse und Besprechung mit dem Vorgesetzten ist dies möglich. Man muss nur miteinander sprechen!
Kollegenzusammenhalt
man unterstützt und hilft wo man kann, damit man gemeinsam zum Ziel kommt. Einsprung bei Krankheit oder Abwesenheit von Kollegen. Hilfe jederzeit willkommen und erwünscht.
Arbeitsbedingungen
Neuste Stand der Technik. Investition in diese.
Kommunikation
offen, ehrlich, prompt.
Interessante Aufgaben
Einsatz nach Stärken und auch Wünschen. Man muss es nur kommunizieren.
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Gleichberechtigung
Innovativer Arbeitgeber mit sehr gutem Betriebsklima!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Eigenständiges Arbeiten ist erwünscht, vielfältige Mitarbeiterprogramme, gute Unternehmenskultur
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Arbeitgeber.
Verbesserungsvorschläge
Wünschenswert wären mehr Frauen im oberen Management.
Arbeitsatmosphäre
sehr gute Arbeitsatmosphäre, moderne Büros
Work-Life-Balance
Jeder ist für seine Work-Life Balance selbst verantwortlich. Meine Work-Life Balance ist sehr gut trotz anspruchsvoller, interessanter Arbeit.
Karriere/Weiterbildung
Das Unternehmen verfügt über vielfältige interessante Mitarbeiterprogramme, welche man in Absprache mit seinem Vorgesetzten durchlaufen kann.
Kollegenzusammenhalt
Super Kollegen, toller Zusammenhalt
Kommunikation
Offene transparente Kommunikation auf Augenhöhe
Interessante Aufgaben
Jederzeit spannende, neue Projekte. Seit 6 Jahren stellen sich mir täglich neue Herausforderungen und ich erhalte immer wieder anspruchsvolle, neue Projekte
Image
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Achtung ! Finger Weg von diesem Arbeitgeber ! Hohe Fluktuation !
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das ich nicht mehr da arbeite.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das ich jemals dort gearbeitet habe. Es wurde sehr viel im Vorfeld versprochen und fast nichts gehalten.
Verbesserungsvorschläge
Leider wird nach oben gegrochen und nach unten getreten. Ehrlichkeit wäre dringend angebracht. Es kommt nicht drauf an, was einer kann, sondern wer wie sich mit den Vorgesetzten versteht.
Arbeitsatmosphäre
ist unterschiedlich aber generell negativ !
Image
an manchen Standorten ist es fast unmöglich neue MA´s zu finden da Image nicht gut bzw. sehr schlecht.
Karriere/Weiterbildung
Möglichkeiten leider nur für ein paar Auserwählte die sich gut mit den Vorgesetzten verstehen.
Gehalt/Benefits
Gehalt wird pünktlich gezahlt, das war es dann aber auch schon.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
leider ist hier sehr viel Augenwischerei
Vorgesetztenverhalten
nach oben wird gegrochen und nach unten getreten. Sehr traurig !
Arbeitsbedingungen
leider nicht Stand der Technik und des jetzigen Jahrtausends
Kommunikation
ist besser übereinander als untereinander
Interessante Aufgaben
gibt es eigentlich schon aber an die kommen nur ein paar Auserwählte.
Work-Life-Balance
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Der Weg vom guten Arbeitgeber und angesehenen Hersteller in den Abgrund
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Der Führungsstil, der mit der Fusion mit "Neuson" eingezogen ist, ist unmöglich.
Die Wechselquote pro Jahr liegt offiziell bei ca. 10%. Sie dürfte deutlich höher liegen.
Ständig wird umorganisiert.
Verbesserungsvorschläge
Es gab mal Mitarbeiteraktien. Die wurden ausdrücklich ausgegeben, um die Bindung an das Unternehmen zu stärken. Warum gibt es die nicht mehr?
Angeblich schreibt das Unternehmen ein Rekordjahr nach dem anderen. Mitarbeiterbeteiligung am Erfolg wurde schon vor einigen Jahren gestrichen. Warum?
Die Firmenphilosophie, der Umgang miteinander muss grundsätzlich geändert werden.
Lest doch mal eure Unternehmensleitlinien und handelt danach!
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre wird immer schlechter. In der Zwischenzeit mehr ein gegeneinander als ein miteinander. Vorgesetzte bekommen das nicht in den Griff. Man hat das Gefühl, ein schlechtes Klima ist gewollt.
Image
Unzufriedenheit der Mitarbeiter mit dem Konzern und den Vorgesetzten nimmt zu. Die MA bekämpfen ihren Frust mit Diskussionen untereinander.
Karriere/Weiterbildung
Wer wenig Kenntnisse hat und dem nächsthöheren Vorgesetzten nur das erzählt was er hören möchte, hat gute Karrierechancen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Verschiedene Umweltmanagementsysteme sind eingeführt. Auch gegenüber der Öffentlichkeit wird immer wieder auf Umwelt- und Sozialbewusstsein hingewiesen. In Wirklicheit interessiert das aber niemanden wirklich.
Kollegenzusammenhalt
Durch ständigen Wechsel in der Belegschaft immer weniger Zusammenhalt. Für viele Kollegen geht es auch um den Job. Da kann sich kein Zusammengehörigkeitsgefühl einstellen
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Kollegen gibt es immer weniger. Selbst langjährige Mitarbeiter verlassen frustriert das Unternehmen, flüchten sich in die Rente oder sitzen ihre restlichen Jahre nur noch ab.
Vorgesetztenverhalten
Verhalten der Vorgesetzten wird immer unmöglicher. Einstell- oder Beförderungsvoraussetzung für Vorgesetzte scheint seit einiger Zeit zu sein: Schwätzer, geringe Fachkenntnisse, Duckmäusertum, Defizite in der Mitarbeiterführung.
Arbeitsbedingungen
Eigentlich ein schöner neuer Bürobau in München im Besitz der Firma. Die Räume werden aber lieber vermietet. Die Kolleginnen und Kollegen werden in den verbliebenen Büros zusammengepfercht.
Kommunikation
Eine der Stärken des Unternehmens. Eine Besprechung, eine Telefonkonferenz nach der anderen. Manche kommen kaum noch dazu, ihre Arbeit zu machen. Alles aber ohne Koordination und Struktur. Aufgrund der Vielzahl der Beschlüsse und Absprachen wird kaum noch etwas vernünftig umgesetzt.
Trotz der vielen Besprechungen werden gerade die wichtigen Informationen nicht weitergegeben.
Der Vorstand spricht seit Jahren nicht mehr mit den Mitarbeitern. Jetzt hat er das tatsächlich als Fehler eingesehen und Änderungen versprochen. Sie wenden sich jetzt mit Videobotschaften an die Mitarbeiter. Jetzt wissen wir wenigstens, welche Hobbys die Vorstände haben. Toll!
Interessante Aufgaben
Interessante Aufgaben gäbe es ausreichend. Durch das Chaos im Unternehmen wird selbst ein spannendes Projekt zum Frust.
Work-Life-Balance
Gehalt/Benefits
Gleichberechtigung
Veränderungen sind nicht nur schlecht
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gute Bezahlung, gute Sozialleistungen
Verbesserungsvorschläge
Veränderungen sollten besser kommuniziert und begleitet werden, dann gehen die Mitarbeiter auch die selbe Richtung
Arbeitsatmosphäre
Der Druck von oben ist in einigen Bereichen hoch, die Atmosphäre in den einzelnen Bereichen ist jedoch meist sehr gut. Manchmal hapert es ein wenig bei der Abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit
Work-Life-Balance
Durch Gleitzeitkonten und flexible Arbeitszeiten sehr gut vereinbar
Karriere/Weiterbildung
Wenn man sich beweist, hat man die Möglichkeit hier "groß zu werden". Es gibt einige positive Beispiele im Unternehmen, die ihre Ausbildung im Unternehmen gemacht haben und heute in Führungspositionen tätig sind
Kollegenzusammenhalt
Man merkt, dass die Firma im Ursprung ein Familienunternehmen ist
Arbeitsbedingungen
Schönes und relativ neues/modernes Gebäude, Kantine vorhanden, Angebot von Gesundheitskursen (Rückenschule, Pilates,...)
Kommunikation
Die Kommunikation der direkten Führungskräfte sollte verbessert werden
Gehalt/Benefits
Nach IG Metall
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Potential wird nicht genutzt
Gut am Arbeitgeber finde ich
Flexible Arbeitszeiten und zentrale Lage in München
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Management treibt eigene Belange und weniger das Unternehmen voran
Verbesserungsvorschläge
Fokus des gesamten Unternehmens auf die Anforderungen der Kunden
Mehr Wacker-Stil, weniger Neuson-Stil
Arbeitsatmosphäre
Oberflächlich ist die Arbeitsatmosphäre in Ordnung und man kann sich wohl fühlen, wenn man sich mit dem Abarbeiten der vorgegebenen Aufgaben begnügt.
Image
Es gibt viel Potential Dinge besser zu machen und dem Kunden bessere Produkte anzubieten. Leider wird dies unzureichend ausgenutzt.
Work-Life-Balance
38 Stunden Woche mit Stempelkarte und Gleitzeit. Flexible Zeiteinteilung wird von den Vorgesetzten gewährt.
Karriere/Weiterbildung
"Sitzfleisch" und Anbiedern beim Management sind die wesentlichen Karrierefaktoren. Leistung, Können und Führungspotential spielen eine untergeordnete Rolle bei der Karriere. Schulungen werden angeboten, gehen aber manchmal am Bedarf vorbei.
Gehalt/Benefits
Für München eher unterdurchschnittlich. Es gibt keine leistungsorientierte Zulage.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es gibt einen Betriebsrat und ein paar Initiativen, zum Beispiel eine Sozialkasse.
Kollegenzusammenhalt
Es gibt viele sehr nette Kollegen. Jedoch werden die Teams nicht immer gut zusammengestellt, sodass auf menschlicher Ebene eine Zusammenarbeit schwer fällt.
Umgang mit älteren Kollegen
Erfahrung und "Sitzfleisch" sind wichtige Karrierefaktoren. Dank des Tarifmodells werden ältere Kollegen auch bei weniger Leistung deutlich besser bezahlt. "Lästige" Veränderungen werden ausgebremst.
Vorgesetztenverhalten
Schlechte und fehlerhafte Kommunikation verunsichert die Mitarbeiter. Fokus des Management liegt auf dem eigenen Machterhalt und -ausbau. Das Unternehmen voran zu bringen ist Nebensache.
Arbeitsbedingungen
Die Büros im Neubau sind gut und modern ausgestattet. Es ist aber noch etwas Luft nach Oben (z.B. weniger enge Belegung der Büros, höhenverstellbare Tische, besseres Kantinenessen)
Kommunikation
Das Topmanagement kommuniziert in einer regelmäßigen Rundmail. Zu wenig Kommunikation von den direkten Vorgesetzten.
Gleichberechtigung
Auf den unteren Ebenen funktioniert die Gleichberechtigung. Es gibt allerdings eine gläserne Decke. Entsprechend der Branche sind fast alle Führungspersonen männlich.
Interessante Aufgaben
Freiraum bei der Ausführung der Aufgaben wird gewährt. Viele Arbeitsinhalte sind auf schönen Schein und Selbstbeschäftigung innerhalb von WN ausgelegt. Zukunftsweisende und notwendige Themen werden zu zögerlich angepackt.
Finanzen/Controlling
Gut am Arbeitgeber finde ich
Aktuell sind die Arbeitsbedingungen noch in Ordnung, z.B. flexible Arbeitszeiten mit Freizeitausgleich, Arbeitsplatz-Ausstattung. Betonung auf NOCH da inzwischen der Sparzwang herrscht. Das Gehaltsniveau ist sehr unterschiedlich und stark Vorgesetzten-abhängig
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das Betriebsklima wird immer schlechter. Der Druck auf die Mitarbeiter nach immer mehr Leistung steigt ohne dass ein Belohnungsprinzip gilt (für den normalen Angestellten keine Gewinnbeteiligung, Sonderzahlung o.ä., der einzige der profitiert ist der Vorgesetzte bei Zielerreichung). Es "menschelt" immer weniger, wer nicht mehr funktioniert oder kritisiert "darf" gern das Unternehmen lieber gestern als morgen verlassen. Trotz Mitarbeiter-Umfragen nach Zufriedenheit ändert sich nichts, Führungskultur geht schlicht aufgrund Druck von oben (Vorstand, Aufsichtsrat) immer mehr verloren. Es gilt nur noch Sparen Sparen Sparen und Mehr Mehr Mehr
Verbesserungsvorschläge
- Schulung von Führungskräften in Bezug auf Mitarbeiter-Führung (Motivation statt Druck)
- Ehrlichere und offenere Kommunikation
- Mitarbeiter in Entscheidungsprozesse mehr einbinden
- Mitarbeiter-Beteiligung
-
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungsmöglichkeiten sind sehr vorgesetzten-abhängig
Gehalt/Benefits
In Ordnung, IG Metall Niveau
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Große Gestaltungsmöglichkeiten
Arbeitsatmosphäre
Gut, Mitarbeiterevents machen es möglich, auch Kollegen aus anderen Abteilungen abseits des Alltagsgeschäfts kennenzulernen, das trägt viel zum Betriebsklima bei.
Work-Life-Balance
Das Arbeitsvolumen ist groß, aber durch Gleitzeit und Homeoffice ist trotzdem viel Spielraum da und wichtige Termine außerhalb der Arbeit können immer wahrgenommen werden. Super ist die Möglichkeit, für längere Urlaube ansparen zu können (Zeitwertkonto).
Karriere/Weiterbildung
Hier wird man noch gesehen und man kann mit Einsatz auch weiterkommen.
Kollegenzusammenhalt
Wir haben viele Teamprojekte – man versteht sich als Team, die Zusammenarbeit ist sehr gut.
Vorgesetztenverhalten
Die Zusammenarbeit ist wertschätzend und offen. Aufgrund des großen Handlungsspielraums – man kann viel eigenverantwortlich entscheiden - wird man gefordert, aber auch entsprechend gefördert. Ein Austausch ist, wo nötig, immer super möglich.
Arbeitsbedingungen
Tolles neues Gebäude, eigene Kantine und moderne Ausstattung (Notebooks für mobilen Gebrauch). Super sind die anmietbaren, fast kostenlosen Parkplätze.
Kommunikation
Man kann immer mehr kommunizieren. Mittlerweile wird aber viel mehr informiert und die Kommunikation ist gut (auch viel mehr direkte Kommunikation als früher).
Interessante Aufgaben
Vielfältige Aufgaben und viel konzeptionelle Neuarbeit halten einen auf Trab. Man kann noch etwas im Unternehmen bewirken.
Image
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.