57 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,3 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Wacker Neuson Group Bewertungen
Viele “ bin stolz, einen braunen Ring um den Hals zu haben Träger“ zu sein
Gut am Arbeitgeber finde ich
Nichts
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Alles
Arbeitsatmosphäre
Nie schlechtere Atmosphäre erlebt.
Kollegenzusammenhalt
Reines “Herr Lehrer ich weiß was“ Verhalten. Hauptsache selbst gut da stehen.
Arbeitsbedingungen
Mobbing pur, es wird viel auf Andere abgewälzt, wenn man keinen Bock hat.
Kommunikation
Man weiß nicht woran man ist, da Aufgaben nicht klar definiert.
Interessante Aufgaben
Welche ????
Image
Work-Life-Balance
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Gehalt/Benefits
Gleichberechtigung
leider nicht so toll
Gut am Arbeitgeber finde ich
Arbeitgeber möchte agiler werden und modernere Arbeitsweisen einführen, aber an der Umsetzung scheitert es vermutlich.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
wer agil werden möchte, sollte mehr Flexibilität und Work Life Balance zulassen. Mit gutem Beispiel im HR vorausgehen.
Arbeitsatmosphäre
man weiß nie genau wem man trauen kann und wem nicht.
Arbeitsatmosphäre eher distanziert.
Work-Life-Balance
flexible Arbeitszeiten, HO nicht erwünscht obwohl Equipment vorhanden
Kollegenzusammenhalt
jeder brödelt eher vor sich hin.
Umgang mit älteren Kollegen
keine positive/negative Erfahrung damit gemacht.
Arbeitsbedingungen
Das Büro ist einfach viel zu groß, um konzentriert arbeiten zu können. Ein kleiner Plausch, um die Kollegen kennenlernen zu können, ist aber auch schwierig, da das ganze Büro mithören kann.
Kommunikation
teilweise Katastrophe. Man würde sich wünschen, dass klarer und deutlicher kommuniziert wird und nicht erst im Nachhinein dann Einwände kommen.
Gehalt/Benefits
durchschnittlich. Könnte in Anbetracht der Branche vermutlich höher sein.
Gleichberechtigung
keine positive/negative Erfahrung damit gemacht.
Interessante Aufgaben
Als Student/Azubi sitzt man eher auf dem Abstellgleis und darf die Aufgaben übernehmen, auf die die Festangestellten keine Lust haben. Lernen konnte man leider nicht viel.
Karriere/Weiterbildung
Vorgesetztenverhalten
Kann in der ersten Liga mitspielen!
Verbesserungsvorschläge
+ Höhenverstellbare Schreibtische für alle Mitarbeiter, die Ausfallzahlen wegen Rückenschmerzen, Gelenkbeschwerden werden zurück gehen
+ Kantine wieder selber durch eigenes Personal betreiben und die Qualität deutlich verbessern. Keine Fertigprodukte zulassen, nur frische Zutaten und auf eine ausgewogene Nährstoffbilanz aller Gerichte achten - Übergewicht sollte nicht durch Kantinenessen gefördert werden und führt zu hohen Krankenständen
+ Austauschprogramme mit anderen Werken und Ländern, interne Mobilität der Mitarbeiter fordern und fördern, nicht nur 1 Monat
+ Projekte und Führung demokratisieren, viele Kollegen haben gute Idee und wertvollen Input, werden aber nicht gefragt oder Projekte sind streng geheim
+ Regelmäßige, offene Kamingespräche & Workshops mit HR, Betriebsrat und Geschäftsleitung pro Abteilung, wie das Unternehmen und die Arbeitsbedingungen weiter verbessert werden können
Arbeitsatmosphäre
Ich arbeite sehr gerne hier und habe schon das ein oder andere Abwerbeangebot abgelehnt! Alles in allem ein toller Arbeitgeber und eine gute Wahl!
+ Regelmäßige Mitarbeiterumfragen
+ Betriebsrat hat immer ein offenes Ohr
- Führungskräfte sollten sich jeden Abend stärker hinterfragen, ob sie die vorgegebene Werte-Kultur auch am vorangegangen Arbeitstag umgesetzt haben und was sie am nächsten Tag besser machen können. Häufig gibt es große Unterschiede zwischen Hochglanz-Plakat und Realität - insbesondere auf den oberen Ebenen
- Leider ist die Strategie nicht auf alle Ebenen durchgängig und es gibt viele Zielkonflikte in denen unnötig Zeit & Energie verloren geht
- Transformationsprozesse sehr unglücklich kommuniziert und gemanagt, je weiterweg von der Zentrale, desto stärker gehen Abteilungen auf dieser Reise verloren
Image
+ Das Image der Produkte in der Branche ist gut, Wacker ist ein Synonym für gute Maschinen
+ Wacker ist ein anerkannter und beliebter Arbeitgeber in der Region
- Leider hat die Qualität und somit das Image der Produkte etwas in den letzten 10 Jahren durch Verlagerungen, Umstrukturierungen und vorschnelle Produkteinführungen gelitten
Work-Life-Balance
+ Flexible Arbeitszeiten und Überstundenkonto, auch in der Produktion
+ Lebensarbeitszeitkonto durch Entgeltumwandlung möglich
+ 30 Tage Urlaub/Jahr
- Möglichkeit für HomeOffice vor Corona war begrenzt, wir hoffen dass die aktuellen Regelungen und Freiheiten in Zukunft auch nach Corona beibehalten werden. Es ist nicht wichtig wo du arbeitest, sondern das Ergebnis zählt.
- Vorgesetzte sollten ein positives Vorbild sein, sich auch an 38h/Woche halten und die Freiheit einer WorkLife-Balance herausnehmen, erholte Chefs sind produktiver
Karriere/Weiterbildung
+ Stellen werden alle zuvor intern ausgeschrieben mit klarer Gehaltsangabe
+ Wer bestimmte Weiterbildungen braucht, bekommt diese auch
- Weiterbildungsprogramme sind Inhouse leider nur die Basics vorhanden, wer in Excel eine Pivot-Tabelle erstellen kann gilt schon als Experte
- Mitarbeiter müssten viel stärker zur Weiterbildung animiert, ja fast gezwungen werden
# die IT-Fähigkeiten vieler Kollegen und Führungskräfte sind leider immer noch erschreckend
# Produktschulungen gibt es nur sehr geringe Kontingente und viele Produkte werden gar nicht geschult, Mitarbeiter müssten viel mehr auf den Produkten geschult werden und diese nutzen
- Es fehlt an einer systematischen Karriereplanung / Entwicklungsplanung der Mitarbeiter
- Programme zur Führungsentwicklung sind unbekannt, wenig Informationen vorhanden und nicht optimal kommuniziert
- Austauschprogramme ins Ausland erfolgen viel selten und mit einem Monat deutlich zu kurz, Mitarbeiter sollten viel mehr Auslandserfahrung und Erfahrung in anderen Fachbereichen sammeln können
Gehalt/Benefits
+ Bezahlung nach Haustarifvertrag, auf Grundlage IG Metall-TV
+ Bezahlung erfolgt stets vollständig, pünktlich und korrekt
+ Diverse Maßnahmen für Arbeitgeberseitige Altersvorsorge & Beratung
+ Betriebsrat hat eine Vielzahl von weiteren privaten Vergünstigungen organisiert
- mehr Beteiligung am Unternehmenserfolg und -einfluss, durch Mitarbeiterbeteiligungen in Form von Aktienpaketen wäre wünschenswert
Umwelt-/Sozialbewusstsein
+ Hoher Fokus in der Produktneuentwicklung auf elektrische Antriebe
+ Gebäude & Anlagen erfüllen hohe Standards an Umwelt- und Energiemanagement
+ Starker und aufmerksamer Betriebsrat
- viele Führungskräfte fahren Hybride-Dienstfahrzeuge, können dieser aber nicht in der Firma aufladen, wo ist da der Sinn?
- Schlüssiges Konzept zum Recycling oder SecondLife der Produkte fehlt leider
Umgang mit älteren Kollegen
+ kann keinen Unterschied erkennen in der Behandlung von Jung & Alt
+ in der Regel haben ältere Kollegen durch viel Erfahrung und große persönliche Netzwerke sogar Vorteile und eine stärkere Lobby
Vorgesetztenverhalten
+ stets bemüht, engagiert und immer tadellos
+ Führung auf Augenhöhe, direkt und ehrlich
+ Führungskräfte sind fachlich und methodisch fit
- Vorgesetzte im mittleren Management müssen mehr fachliche Aufgaben an die Mitarbeiter delegieren, es brauch mehr Zeit für Führung, Coaching, Schulung, Kommunikation und Unterstützung der Mitarbeiter
- Vorgesetzte sollten ihre Netzwerke und Know-How mehr Mitarbeitern teilen, davon profitieren alle
- fachlich funktionierende Vertreterregelungen schaffen, nicht nur zum Freigeben von Urlaubsanträgen
Arbeitsbedingungen
+ Helle, gepflegte und moderne Großraumbüros mit zeitgemäßer IT-Ausstattung
+ Was gebraucht wird zum eff. Arbeiten ist auf jeden Fall da
- Raumakustik stark optimierungswürdig, bisherige Maßnahmen nicht ausreichend, konzentriertes Arbeiten wird erschwert - Mitarbeiter gehen lieber ins Home Office
- Es fehlt an einem flexiblen und agilem Bürokonzept aus ShareDesk mit Zonen für ruhiges Arbeiten, Normales-Arbeiten und Community/Besprechungsbereich
- Höhenverstellbare Schreibtische wären ein Plus
- der Support durch die IT-Abteilung ist leider viel zu langsam und zäh bei Problemen
Kommunikation
Vielleicht der größte Kritikpunkt - die Kommunikation
- Neuigkeiten auf Konzernebene sind i.d.R. der öffentlichen Presse oder dem Intranet früher zu entnehmen, als durch Führungskräfte, selbst wenn die Mitarbeiter selber betroffen sind
- viele strategische Projekte werden im geheimen Abgewickelt, dabei kann wertvoller Input durch andere Mitarbeiter / Fachbereiche nicht eingebracht werden - Demokratisiert Projekte und Entscheidungen, jeder der einen sinnvollen Beitrag leisten kann, soll sich Beteiligen können und müssen
- Informationskaskade vom Management bis ins Feld, auch über Länder- und Werksgrenzen hinweg, funktioniert nicht - viele Informationen gehen auf den Zwischenebenen verloren oder werden gefiltert
- Informationschaos und -überflutung / Informationen werden je nach Bereich über eine Vielzahl von Plattformen wie Intranet, Blogs, Sharepoint, Newsletter, Rundmails etc. gestreut, viele davon laufen am Empfänger vorbei oder sind unbekannt - die größte Herausforderung ist Daten & Informationen zu suchen und zu finden
Gleichberechtigung
+ Es wird kein Unterschied zwischen Männlich und Weiblich gemacht, die Leistung zählt
+ Dank Tarifvertrag gleiche Bezahlung für gleiche Arbeit
- Junge Kollegen haben es oft schwer sich trotz guter Ideen gegen ältere, gute vernetzte und gestandene Kollegen durchzusetzen
- Frauenquote in den technischen Bereichen und insb. auf der Führungsebene leider zu gering und nicht mehr zeitgemäß, es wird Zeit für weibliche Vorstände und Geschäftsführer
Interessante Aufgaben
+ jeden Tag etwas Neues, es wird nie langweilig
+ Freiräume für die Entwicklung eigener Ideen
+ Selbstbestimmtes Arbeiten
Kollegenzusammenhalt
Unterirdische Personalabteilung: Ich rate davon ab
Gut am Arbeitgeber finde ich
Nichts.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Den HR-Bereich.
Verbesserungsvorschläge
Im HR-Bereich aufräumen und die Teamleitungen sowie HR-Buisnesspartner/innen überdenken.
Arbeitsatmosphäre
Teilweise intransparent
Umgang mit älteren Kollegen
Nichts Negatives oder Positives wahrgenommen.
Kommunikation
Die Sachbearbeitung sind okay, aber der Rest im HR kommuniziert meistens nicht angemessen.
Gleichberechtigung
Subjektiv empfunden Mitarbeiterkinder oder LiKis sowie KuKis bevorzugt; Keine AGG-Verstöße etc.; viel ging nach Nasenfaktor; Vermeintliche Zusagen/Einstellung via Vitamin-B bevor Stellen ausgeschrieben werden (Potenziale werden nicht voll ausgeschöpft; persönlich wahrgenommen, dass Querdenker nicht willkommen sind)
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Interessante Aufgaben
Schlechterer Arbeitgeber aller zeiten
Gut am Arbeitgeber finde ich
Nichts bis auf die Bezahlung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Alles andere
Verbesserungsvorschläge
Vorgestzden eben komplett austauschen
Arbeitsatmosphäre
Jeder gegen jeden
Image
Wird oft nur schlecht drüber geredet
Work-Life-Balance
Kein Kommentar
Karriere/Weiterbildung
Kennt das Unternehmen nicht.....
Gehalt/Benefits
Das einzige was gut ist
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kennt die Firma nicht
Kollegenzusammenhalt
Die meisten wollen dem Chef in den Allerwertesten krichen.
Umgang mit älteren Kollegen
Ist ganz ok
Vorgesetztenverhalten
Leute die er nicht mag werden rausgemobbt
Arbeitsbedingungen
Einfach nur mies
Kommunikation
Mann erfährt nichts, nicht mal vom Betriebsrat
Gleichberechtigung
Kennt die Firma nicht
Interessante Aufgaben
Tag ein Tag aus immer das gleich
Attrektiver Arbeitgeber in der Region
Arbeitsatmosphäre
Man hat das Gefühl einer Familie anzugehören
Image
In der Umgebung als guter Arbeitgeber bekannt
Work-Life-Balance
Gleitzeitkonten, Überstunden können recht unbürokratisch abgebaut werden, 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeiten, Möglichkeit von Home Office
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungen werden stark gefördert
Karriere ist aufgrund der flachen Hierarchien in Reichertshofen jedoch hauptsächlich über den Standort hinaus möglich, oder man wird Fachexperte ohne Führungsverantwortung
Vorgesetztenverhalten
Hier wurde in der Vergangenheit viel in Schulungen für Führungskräfte investiert, manche Führungspositionen sind jedoch einfach mit den falschen Personen besetzt.
Arbeitsbedingungen
Großraumbüros im Verwaltungsgebäude, Gestaltung ist noch nicht ganz zu Ende gedacht
Kommunikation
Kommunikation in die Belegschaft wurde seit Corona stark verstärkt, kann jedoch noch weiter verbessert werden
Gehalt/Benefits
IG Metall Tarifvertrag
Kollegenzusammenhalt
Interessante Aufgaben
Gute Kommunikation auch in schwierigeren Zeit!
Gut am Arbeitgeber finde ich
-Homeoffice bietet viel Flexibilität
-Sozialleistungen
Work-Life-Balance
TOP!
Kommunikation
Sehr gute Kommunikation auf verschiedenen Wegen hilft sehr, vor allem in schwierigeren Zeite.
Arbeitsatmosphäre
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Führungsverhalten mittlerweile unterirdisch
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Prozesse werden künstlich verkompliziert.
Eine kostenorientierte Arbeitsweise ist ausdrücklich nicht erwünscht.
Verbesserungsvorschläge
Schulung für leitende Angestellte anbieten, um den ordinären Umgangston zu reduzieren
Work-Life-Balance
Ist nur wenigen Auserwählten vorbehalten.
Gehalt/Benefits
Gehalt ist reine Verhandlungssache, hier gilt: günstig geht vor Kompetenz
Sozialleistungen: ok
Vorgesetztenverhalten
Wird immer ordinärer.
Kommunikation
unwichtiges wird in Massen verteilt, wichtige Informationen werden zurück gehalten und teilweise nur auf ausdrückliche Anfrage preisgeben.
Flurfunk regiert den Alltag.
Gleichberechtigung
Vorne herum wird damit geworben.
Arbeitsatmosphäre
Image
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Interessante Aufgaben
Der Schein trügt
Gehalt/Benefits
Selbstbild eines sehr gut zahlenden Unternehmen jedoch in der Branche im unteren Drittel
Vorgesetztenverhalten
Es wird zu viel verlangt, das offene Ohr fehlt gänzlich, Beziehung ähnelt zu strengen Eltern.
Hier wird versucht MA zu erziehen
Kommunikation
Kommuniziert wird nichts und wenn kommuniziert wird dann äußerst tölpelhaft
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Hier kann man etwas bewegen!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Offener und Respektvoller Umgang mit den Betriebszugehörigen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Richtig schlecht kann man hier in meinen Augen nichts finden. Es gibt Potential und das werden wir gemeinsam heben.
Verbesserungsvorschläge
Ein klares Ziel zerlegt in verträgliche (verständliche) Portionen um den Elefanten perfekt verspeisen zu können.
Arbeitsatmosphäre
Sehr offener und ehrlicher Austasuch und respektvoller Umgang
Work-Life-Balance
Absolut gegeben. (Homeoffice, Ausgleichstage ... alles ist hier möglich)
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Hier werden die ersten Schritte gegangen und es können noch mehrere werden.
Kollegenzusammenhalt
Teilweise sehr lange Betriebszugehörigkeit und Freundschaften über das Betriebliche hinaus.
Umgang mit älteren Kollegen
Ergonomie bis hin zu Schonarbeitsplätzen vorhanden und geschätzt.
Vorgesetztenverhalten
Sehr freie Führung und viel Platz für Eigenititiative.
Arbeitsbedingungen
Leider nicht das modernste Werk aber mit sehr solider Basis
Kommunikation
Kommunikationsformen sind super jedoch die Kommunikationsform hat noch Potential
Gleichberechtigung
Ist vorhanden, leider sind noch wenig Damen in Führungspositionen
Interessante Aufgaben
Gerade durch die Eigenititiative lassen sich spannende Themenfelder selbst identifizieren und anzupacken.
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.