WBS GRUPPE Logo

WBS 
GRUPPE
Bewertung

Schade ☹️

2,7
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2021 im Bereich Personal / Aus- und Weiterbildung bei wbs training in Berlin gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Mein Team ❤️

Und früher gab es mal Marmelade und Apfelsaft für die Mitarbeiter. Das war toll

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Ich denke wenn man die Bewertung liest wird man drauf kommen. Aber falls die KI liest und es falsch interpretiert:

1. Gehalt
2. Urlaubsgeld/Weihnachtsgeld (gibts nicht !) dafür eine Sonderzahlung, abhängig von den Unternehmenszahlen
2. Kommunikation
3. Gleichberechtigung
4. Zuverlässigkeit

Mein persönliches Highlight war, dass ein Teilnehmer(ein wirklicher „Taugenichts“) ewig mit durch geschliffen wurde(klar, bringt ja Geld), bis das ganze so eskaliert ist, dass ich gekündigt habe( okay, das war nur einer der Gründe, der 2. Grund war das Mini Gehalt) , weil ich von dem Teilnehmer beleidigt, belästigt und bedroht wurde! Und NIEMAND, also wirklich NIEMAND hat sich dafür interessiert, obwohl ich, und auch andere Kollegen, mehrfach gemeldet habe, dass dieser Mensch nicht tragbar ist. Das war so das verrückteste was ich je im Arbeitsleben erlebt habe. Null Rückhalt von der Firma. Nichts einfach gar nichts … im Februar(2 Monate nach meiner Kündigung) wurde mal nach gefragt, ob man mir vielleicht nen Anwalt stellen kann( auch nur, weil mein Teamleiter nicht locker gelassen hat), Danke nein!!! Ich habe mich gekümmert! Und bin jetzt nach vier Jahren endlich so weit geheilt dass ich hier eine ehrliche Bewertung abgeben kann!

Verbesserungsvorschläge

Einmal löschen und neu anfangen. KI kann nicht die Lösung sein!

Arbeitsatmosphäre

Im Homeoffice ging’s ☺️

Image

Wenn man sich die Bewertungen hier durch liest(damit meine ich natürlich nicht die selbst geschriebenen der WBS)weiß man wohin die Reise geht. Es wird jeden Tag schlechter!

Work-Life-Balance

An sich in Ordnung. Homeoffice und zumindest zu meiner Zeit, genügend Zeit um den Unterricht vorzubereiten.

Karriere/Weiterbildung

Äh … Nö! Den internen Zauber ja, aber ansonsten nix. Auch kein Bildungsurlaub wenn man in Sachsen wohnt. Gibt’s eben keinen Anspruch. Da kann man auch nichts machen, auch nicht wenn der Sitz der Firma in Berlin ist.

Wobei, wenn man innerhalb der WBS Angebote etwas findet, was für die WBS
nützlich ist, dann geht’s auch.

Gehalt/Sozialleistungen

Leider muss ich einen Stern geben, gerechtfertigt wäre kein Stern! Siehe Gleichberechtigung! Ich habe nur direkt nach meiner Ausbildung weniger verdient! Alles was danach kam und auch was nach der WBS kam war direkt mehr!

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Mehr Schein als Sein.

Kollegenzusammenhalt

Der einzige Grund sich morgens anzumelden waren die Kollegen und das man diese auf gar keinen Fall hängen lassen wollte!

Umgang mit älteren Kollegen

Ich denke das passt soweit.

Vorgesetztenverhalten

Man kann auch Glück haben. ☺️ Teamleitung war super, nach oben hin wurde es immer schwächer und ich hatte das Gefühl, das Kritik und Verbesserungsvorschläge gar nicht gern gesehen wurden.

Arbeitsbedingungen

Es hat mich viele Mails und Nerven und ein ärztliches Attest gekostet, bis ich einen höhenverstellbaren Schreibtisch bekommen habe, dafür hatten es die Kollegen nach mir dann leichter. Hab ich gern gemacht.

Kommunikation

Kommt drauf an wer mit wem kommuniziert. Die Kommunikation innerhalb des Teams war (dank Teams und Skype) sehr gut. Wer miteinander reden wollte hat auch geredet.

Gleichberechtigung

Nicht was das Gehalt angeht! Und ich finde das ist ein wirklich wichtiger Faktor! Ich bin immerhin nach 3 Jahren fast bei dem Gehalt angekommen, was zum Anfang mal im Bewerbungsgespräch besprochen wurde. Kollegen die nach mir eingestellt wurden hatten direkt mehr. O Ton Führungsetage: ja, da war eben mehr Geld im Topf. Kann man machen, so hält und motiviert man Bestandsmitarbeiter aber eher nicht. Ich sag mal so, es gibt genügend Kollegen, die sich den ganzen Tag die schaukeln und die Welt bereisen. Da wäre so ein Minigehalt auch angemessen. Die bekommen allerdings das höhere Gehalt und im besten Fall noch einen Dienstwagen. Macht auch Sinn, sind ja die wichtigsten Mitarbeiter. Könnt ich mich nach 5 Jahren immer noch in Rage schreiben, weil ich weiß, dass es genau diese Leute immer noch gibt! Da werden sogar extra Stellen geschaffen, damit der Dienstwagen erhalten bleibt. Aber man sieht ja jetzt auch langsam, dass der Laden immer mehr runter gewirtschaftet wird. Irgendwann ist die Kohle halt alle. Weil sie eben nicht in gute Mitarbeiter investiert wurde.

Interessante Aufgaben

Wenn man das was man unterrichtet gern unterrichtet, ist es immer interessant.

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Eveline Zimmermann, Referentin Employer Branding
Eveline ZimmermannReferentin Employer Branding

Liebe ehemalige Kolleg:in,

es stimmt mich sehr traurig zu lesen, dass du diese Erfahrung gemacht hast. Daher vielen Dank, dass du dir dennoch die Zeit dafür genommen hast, diese hier mit uns zu teilen.

Ich finde es sehr schade, dass du so viel Frust, Enttäuschung und auch Ärger in dir hast oder hattest. 2021 war ich selbst zwar noch nicht bei der WBS GRUPPE, dennoch hätte ich damals gerne mit dir gesprochen, um direkt helfen zu können. Ich bin froh, dass du so ein starkes Team bei uns hattest und hier Rückhalt bekommen hast.

Du sprichst sehr viele Themen kritisch an. Ich versuche einmal auf deine Erfahrung mit dem besonders schwierigen Teilnehmer einzugehen, da du diese besonders hervorhebst:
Diese Situation hört sich unglaublich belastend an, vor allem, wenn du dich mehrfach meldest und trotzdem das Gefühl hast, allein gelassen zu werden. Beleidigt, belästigt oder bedroht zu werden - das darf so nicht passieren!

Nach Rücksprache mit unserem Qualitätsmanagement Team, dass sich mitunter auch um das Feedbackmanagement mit unseren Teilnehmer:innen kümmert, kann ich dir folgendes mitgeben: Rückhalt, Unterstützung und Sicherheit für unsere Kolleg:innen im direkten Kundenkontakt ist für uns immens wichtig. Solche Ausnahmefälle wie bei dir können leider immer wieder vorkommen, daher haben wir viele Kolleg:innen die unterstützen und den Umgang mit schwierigen Teilnehmer:innen begleiten.

Schwerstfälle kann man bei uns aktuell auf diversen internen Wegen angehen. Zum einen in der direkten Absprache mit dem Team und der Führungskraft. Zum anderen kann aber auch jede Kolleg:in unsere tägliche Sprechstunde für Kundenanliegen nutzen. Diese kann jederzeit besucht und auch eine 1:1 Sprechstunde kann vereinbart werden. Zudem gibt es die kollegiale Beratung und natürlich unsere Ombudsleute, bei denen man jederzeit Unterstützung erhält.

Wir trennen uns durchaus auch von sehr schwierigen Teilnehmer:innen. Insbesondere, wenn Gefahr für unsere Kolleg:innen besteht. Das wird nicht akzeptiert und wir haben dazu klare Prozesse. Unser Leitfaden "Eskalation in der Kundenbetreuung", zeigt auf, dass nach einer ersten Ermahnung, eine Abmahnung und dann auch eine Kündigung von unserer Seite folgen kann. Natürlich muss dies auch genutzt werden und wird sicherlich nicht an jedem Standort gleichermaßen gelebt.

Mir scheint, dass es in deinem Fall damals nicht wirklich die richtige Lösung gab und vielleicht gab es das ein oder andere Angebot noch nicht. Ich finde es sehr schade, dass es so auseinander ging und dass du das noch so lange mit dir herumgetragen hast. Ich hoffe, du kannst diese Erfahrung bald ganzheitlich für dich abschließen.

Wenn du magst und vielleicht hilft es dir auch, können wir gerne einmal direkt sprechen. Ich bin erreichbar - per Mail an feedback@wbs-gruppe.de, telefonisch unter 030 88 49 40 300 oder vollkommen anonym über unser Hinweisgebersystem:

https://www.wbs-gruppe.de/hinweisgebersystem

HG Eveline

Loading...
Pulse Promotion Banner

Neu für dich: Puls,
dein Stimmungs-Check

Teile anonym, wie deine Arbeitswoche läuft und finde heraus, ob Kolleg:innen sie ähnlich erleben.