Schade ☹️
Gut am Arbeitgeber finde ich
Mein Team ❤️
Und früher gab es mal Marmelade und Apfelsaft für die Mitarbeiter. Das war toll
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Ich denke wenn man die Bewertung liest wird man drauf kommen. Aber falls die KI liest und es falsch interpretiert:
1. Gehalt
2. Urlaubsgeld/Weihnachtsgeld (gibts nicht !) dafür eine Sonderzahlung, abhängig von den Unternehmenszahlen
2. Kommunikation
3. Gleichberechtigung
4. Zuverlässigkeit
Mein persönliches Highlight war, dass ein Teilnehmer(ein wirklicher „Taugenichts“) ewig mit durch geschliffen wurde(klar, bringt ja Geld), bis das ganze so eskaliert ist, dass ich gekündigt habe( okay, das war nur einer der Gründe, der 2. Grund war das Mini Gehalt) , weil ich von dem Teilnehmer beleidigt, belästigt und bedroht wurde! Und NIEMAND, also wirklich NIEMAND hat sich dafür interessiert, obwohl ich, und auch andere Kollegen, mehrfach gemeldet habe, dass dieser Mensch nicht tragbar ist. Das war so das verrückteste was ich je im Arbeitsleben erlebt habe. Null Rückhalt von der Firma. Nichts einfach gar nichts … im Februar(2 Monate nach meiner Kündigung) wurde mal nach gefragt, ob man mir vielleicht nen Anwalt stellen kann( auch nur, weil mein Teamleiter nicht locker gelassen hat), Danke nein!!! Ich habe mich gekümmert! Und bin jetzt nach vier Jahren endlich so weit geheilt dass ich hier eine ehrliche Bewertung abgeben kann!
Verbesserungsvorschläge
Einmal löschen und neu anfangen. KI kann nicht die Lösung sein!
Arbeitsatmosphäre
Im Homeoffice ging’s ☺️
Image
Wenn man sich die Bewertungen hier durch liest(damit meine ich natürlich nicht die selbst geschriebenen der WBS)weiß man wohin die Reise geht. Es wird jeden Tag schlechter!
Work-Life-Balance
An sich in Ordnung. Homeoffice und zumindest zu meiner Zeit, genügend Zeit um den Unterricht vorzubereiten.
Karriere/Weiterbildung
Äh … Nö! Den internen Zauber ja, aber ansonsten nix. Auch kein Bildungsurlaub wenn man in Sachsen wohnt. Gibt’s eben keinen Anspruch. Da kann man auch nichts machen, auch nicht wenn der Sitz der Firma in Berlin ist.
Wobei, wenn man innerhalb der WBS Angebote etwas findet, was für die WBS
nützlich ist, dann geht’s auch.
Gehalt/Sozialleistungen
Leider muss ich einen Stern geben, gerechtfertigt wäre kein Stern! Siehe Gleichberechtigung! Ich habe nur direkt nach meiner Ausbildung weniger verdient! Alles was danach kam und auch was nach der WBS kam war direkt mehr!
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Mehr Schein als Sein.
Kollegenzusammenhalt
Der einzige Grund sich morgens anzumelden waren die Kollegen und das man diese auf gar keinen Fall hängen lassen wollte!
Umgang mit älteren Kollegen
Ich denke das passt soweit.
Vorgesetztenverhalten
Man kann auch Glück haben. ☺️ Teamleitung war super, nach oben hin wurde es immer schwächer und ich hatte das Gefühl, das Kritik und Verbesserungsvorschläge gar nicht gern gesehen wurden.
Arbeitsbedingungen
Es hat mich viele Mails und Nerven und ein ärztliches Attest gekostet, bis ich einen höhenverstellbaren Schreibtisch bekommen habe, dafür hatten es die Kollegen nach mir dann leichter. Hab ich gern gemacht.
Kommunikation
Kommt drauf an wer mit wem kommuniziert. Die Kommunikation innerhalb des Teams war (dank Teams und Skype) sehr gut. Wer miteinander reden wollte hat auch geredet.
Gleichberechtigung
Nicht was das Gehalt angeht! Und ich finde das ist ein wirklich wichtiger Faktor! Ich bin immerhin nach 3 Jahren fast bei dem Gehalt angekommen, was zum Anfang mal im Bewerbungsgespräch besprochen wurde. Kollegen die nach mir eingestellt wurden hatten direkt mehr. O Ton Führungsetage: ja, da war eben mehr Geld im Topf. Kann man machen, so hält und motiviert man Bestandsmitarbeiter aber eher nicht. Ich sag mal so, es gibt genügend Kollegen, die sich den ganzen Tag die schaukeln und die Welt bereisen. Da wäre so ein Minigehalt auch angemessen. Die bekommen allerdings das höhere Gehalt und im besten Fall noch einen Dienstwagen. Macht auch Sinn, sind ja die wichtigsten Mitarbeiter. Könnt ich mich nach 5 Jahren immer noch in Rage schreiben, weil ich weiß, dass es genau diese Leute immer noch gibt! Da werden sogar extra Stellen geschaffen, damit der Dienstwagen erhalten bleibt. Aber man sieht ja jetzt auch langsam, dass der Laden immer mehr runter gewirtschaftet wird. Irgendwann ist die Kohle halt alle. Weil sie eben nicht in gute Mitarbeiter investiert wurde.
Interessante Aufgaben
Wenn man das was man unterrichtet gern unterrichtet, ist es immer interessant.



