WBS GRUPPE Logo

WBS 
GRUPPE
Bewertung

Durchaus gut mit leichten Einschränkungen.

3,8
Empfohlen
FreelancerHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Personal / Aus- und Weiterbildung bei wbs training in Berlin gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Durch die Arbeit im Lernspace kann man kreativen Unterricht gestalten, wenn TN dazu bereit sind, was leider nicht immer so ist.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die benannten Punkte, allgemein schätze ich die WBS als Geschäftspartner.

Verbesserungsvorschläge

Bessere Honorare für Freelancer.
Vielleicht erforschen, warum die Gruppen derzeit so agro sind.
Unterrichtende dazu ermutigen, eine klare Linie zu fahren.

Arbeitsatmosphäre

Die Atmosphäre hängt auch von dem Unterrichtenden selbst ab. Jeder Wissensvermittler ist anders im Style. Das ist schon klar. In letzter Zeit ist die Stimmung in den Kursen selbst jedoch sehr angespannt. Die Gruppen sind gerade zu passiv-aggressiv und unzufrieden, was dann am Unterrichtenden ausgelassen wird. Das war Anfangs nicht so.

Kommunikation

Die Kommunikation ist da, zweifellos.

Kollegenzusammenhalt

Das Freiberufler aus Konkurrenzgründen nicht immer am selben Strang ziehen, ist ein alter Hut. Warum sich nicht alle gleichermaßen an Vorgaben und Regeln halten, weiß ich nicht. Wenn Der Lehrmethoden-Mix tatsächlich ein "Feuerwerk" sein soll, dann müssen alle Lehrenden das eben auch tun. Mehrfach habe ich es erlebt, dass Teilnehmende nur reine Statik gewohnt sind, was ja nicht das Bildungsverständnis ist. Für folgende Unterrichtende ist es dann schwierig, dem Bildungsverständnis gerecht zu werden, wenn der Beurteilungspinkt darin besteht, wie viele Pausen ein Unterrichtender zubilligt.

Work-Life-Balance

Das steuere ich als Freiberufler selbst, da ist die WBS raus.

Vorgesetztenverhalten

Die Vorgesetzten sind freundlich.

Interessante Aufgaben

Die Arbeit selbst ist spannend, aber auch herausfordernd, da nicht alle TN an den Unterrichtsthemen interessiert sind.

Gleichberechtigung

Zur Gleichberechtigung kann ich nur so viel sagen, dass man nicht von jedem Kollegen eine Übergabe bekommt.

Umgang mit älteren Kollegen

Das dürfte kein Problem sein.

Arbeitsbedingungen

Homeoffice ist schon gut. In der Präsenz auch kein Problem. Bei technischen Problemen hilft die IT.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kann ich nicht beurteilen.

Gehalt/Benefits

Die 30 Tage Zahlungsfrist stören mich nicht, das wusste ich ja vorher. Es wird auch pünktlich gezahlt, da ist die WBS ein verlässlicher Geschäftspartner. Am Aufwand gemessen sind die Honorare jedoch zu gering. Was ich nicht so gut finde, das die Freelancer die Arbeit im Lernspace auch noch bezahlen müssen.

Image

Die TN reden oft sehr schlecht über den Anbieter. Natürlich kann das eine sehr subjektive Bewertung sein.

Karriere/Weiterbildung

Fortbildung werden angeboten und sind recht günstig.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Eveline Zimmermann, Referentin Employer Branding
Eveline ZimmermannReferentin Employer Branding

Liebe Freelancer:in,

vielen Dank für deine ausführliche und differenzierte Rückmeldung und natürlich deine langjährige Zusammenarbeit mit uns. Besonders freut mich, dass du die kreative Gestaltungsmöglichkeit im LearnSpace, die Unterstützung durch die IT sowie die Zusammenarbeit positiv hervorhebst.

Gleichzeitig nehme ich auch deine kritischen Hinweise sehr ernst und wir haben diese intern abgesprochen. Insbesondere die Wahrnehmung einer angespannten Stimmung in einigen Kursgruppen und die unterschiedlichen Unterrichts- und Methodenerfahrungen der Teilnehmenden sind uns in deinem Feedback aufgefallen. Gerade in einem modernen Lernkonzept ist es wichtig, dass unsere didaktischen Ansätze nachvollziehbar und möglichst konsistent erlebt werden. Dein Hinweis zeigt, wie herausfordernd dies im Alltag sein kann. Auch das Thema Honorare und Rahmenbedingungen für Freelancer:innen ist ein Punkt, den wir regelmäßig reflektieren und weiterentwickeln.

Vielen Dank außerdem für den offenen Hinweis zur Kursatmosphäre und zum Umgang mit Unterrichtsstrukturen. Rückmeldungen wie diese helfen uns dabei, genauer hinzuschauen und sowohl Teilnehmer:innen als auch Lehrende besser zu unterstützen.

Damit wir gemeinsam konkrete Veränderungen definieren und gezielt angehen können, wäre es ideal, deine Eindrücke und Vorschläge direkt zu besprechen. Daher melde dich gerne bei mir, intern direkt via Teams, an feedback@wbs-gruppe.de oder telefonisch unter 030 88 49 40 300.

HG Eveline

Loading...
Pulse Promotion Banner

Neu für dich: Puls,
dein Stimmungs-Check

Teile anonym, wie deine Arbeitswoche läuft und finde heraus, ob Kolleg:innen sie ähnlich erleben.