WBS GRUPPE Logo

WBS 
GRUPPE
Bewertungen

258 von 1.094 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)

Karriere/Weiterbildung
kununu Score: 3,8Weiterempfehlung: 71%
Score-Details

258 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,8 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Bewertung

3,7
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei WBS TRAINING SE in Berlin gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Freiraum (hier wieder persönlich mein Umfeld und Bereich gemeint). Viele Dinge die auch gut sind und klappen.
Pünktliche Bezahlung, Urlaubstage und v. a. M.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die Größe, hier verliert man schnell den Überblick wer eigentlich für was zuständig ist. Schnell mal jemanden zu finden ist manchmal zeitnah nicht möglich. Die Systeme/Bereiche die nicht reibungslos funktionieren und zu kompliziert dargestellt sind. Als AG an sich finde ich ihn nicht schlecht, sonst hätte ich hier nichts verloren.

Verbesserungsvorschläge

Schon auf das Wohl der MA zu hören aber das liegt ja nicht nur an den ganz oben. Es fängt schon viel weiter unten an, bei sich selber. Viele Köche verderben den Brei, jede Region kocht doch seine eigene Suppe. Man bekommt schnell das Gefühl verheizt zu werden weil es immer die Schippe mehr sein muss... Der Bogen ist beängstigend straff gespannt... Gute Leute gehen, da sie sich selber schützen und das was übrig bleibt sind die die nur schimpfen, fordern und sich dann noch angegriffen fühlen wenn sie mal den Spiegel vorgehalten bekommen. Kurz um, das Augenmerk muss mehr da liegen gute Leute zu halten und die die sich einen Lenz 8h lang machen, aussortieren!!!

Arbeitsatmosphäre

Ist abhängig davon in welchem Bereich man tätig ist. Hier kann man nicht im großen Ganzen denken. Ich betrachte es innerhalb meiner Organisation und kann hier klar sagen das unser Team gut zusammen hält weil fast jeder weiß was zu tun ist und welche Aufgaben zu erfüllen sind.

Image

Es bröckelt, was ich sehr schade finde. Zum Teil hausgemachte und zum anderen projektzierte Probleme. Letzteres deutet meist auf den eigenen Tanzbereich hin weil es immer noch Leute gibt die sich nicht selber reflektieren und drehen und so der Firma die Schuld in die Schuhe schieben.

Work-Life-Balance

Ich bin mit mir und meinem Job soweit klar und wenn es mal brenzlich wird habe ich noch nie eine negative Reaktion bekommen.

Karriere/Weiterbildung

Ich bin da wo ich sein will, interne Weiterbildungen habe ich für diese Position wahrgenommen oder mit der Zeit nachgeholt.
Es gibt immer interne Stellen auf die sich jeder bewerben kann.

Gehalt/Benefits

Wer verdient nicht genug? Ansichtssache! Wer den ganzen Tag rumsitzt und nichts macht oder aus grober Bequemlichkeit sich nur die Rosinen raussucht, wird m.M. nach überbezahlt. Nichts tun wollen aber Topgehälter verlangen, keine Verantwortung tragen aber sich dennoch wichtig sehen und wenn es schwierig wird geht der Kelch an den RB

Umwelt-/Sozialbewusstsein

i.O.

Kollegenzusammenhalt

Innerhalb des Teams oder zu bestimmten Personen völlig in Ordnung. Es kommt immer darauf an, wie man sich selber vernetzt und was man daraus macht. Pflege ich einen guten Kontakt und bin zugänglich bekomme ich das in den aller meisten Fällen immer positiv zurück. Der Ton, das Verhalten wird allerdings rauer und die Euphorie den eigenen Tanzbereich mal zu verlassen oder die Bemühung zu starten was zu machen, schwächt schnell ab.

Umgang mit älteren Kollegen

Keine negativen Erfahrungen

Vorgesetztenverhalten

Wer ist da schon zufrieden?! Wenn man für sich einen guten Weg gefunden hat, nicht alles persönlich zu nehmen oder an sich ran zu lassen (auch nicht immer gleich alles negativ auf sich zu lenken, und da sollte man sich mal selber reflektieren) kommt man damit klar.

Arbeitsbedingungen

Ich habe einen Arbeitsplatz, eine Heizung die funktioniert und die Mittel meinen Job zu erledigen - bis jetzt i.O. gewesen.

Kommunikation

Auch hier ist man selber dafür verantwortlich, innerhalb der Organisation auf dem Laufenden zu bleiben. Größere Dinge bzw. Themen werden relativ spät bis kurzfristig geteilt. Die Spekulationsspirale dreht sich bei jedem unterschiedlich schnell. Ausbaufähig - man muss immer das große Ganze betrachten und ist eine subjektive Betrachtung

Gleichberechtigung

Ich habe mir abgewöhnt zu schauen und zu suchen was andere für Vorteile genießen. Bringt nur Unmut in einem selber. Es gab und wird immer welche geben die meinen sich einer Sonderbehandlung zu unterziehen oder diejenigen die der Annahme sind am Spielfeldrand zu stehen.

Interessante Aufgaben

Mal mehr mal weniger, auch das ist subjektiv betrachtet je nach Themen abhängig. Ich mag meine Arbeit auch wenn es ab und an nervig sein kann.

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Janette Tiffert, Referentin Recruiting
Janette TiffertReferentin Recruiting

Liebe Kolleg:in,

schön, dass du dir die Zeit genommen hast, so ausführlich zu schreiben und deine Sicht auf die Dinge zu teilen. Schön auch, dass du viele Aspekte positiv wahrnimmst, zum Beispiel dein Team, deine Aufgaben und die Rahmenbedingungen wie Bezahlung und Urlaub.

Deine Zeilen zur Arbeitsbelastung und zum Gefühl, dass der „Bogen beängstigend straff gespannt“ ist und gute Leute gehen, nehme ich sehr ernst. Dieses Gefühl, immer noch eine Schippe drauflegen zu müssen und dabei Angst zu haben, „verheizt“ zu werden, sollte auf Dauer niemand haben. Gleichzeitig lese ich bei dir viel Verantwortungsbewusstsein und Reflexion, auch im Hinblick darauf, wie man selbst kommuniziert und sich einbringt. Wir würden gerne mehr über deine Erfahrungen erfahren, gerade dort, wo es aus deiner Sicht kippt und aus Engagement Überlastung wird. Nur wenn wir das besser verstehen, können Führungskräfte und Teams gemeinsam nachjustieren.

Auch dein Punkt zur Größe der WBS GRUPPE, den vielen Zuständigkeiten und den Systemen, die nicht immer rund laufen, ist absolut nachvollziehbar. In einem großen Unternehmen ist es eine ständige Aufgabe, Strukturen verständlich zu halten, Zuständigkeiten transparenter zu machen und Kommunikation so zu gestalten, dass wichtige Infos nicht erst „auf den letzten Metern“ ankommen.
Dass du die Kommunikation als ausbaufähig erlebst und dir manchmal der Überblick fehlt, ist ein wichtiges Signal. Wenn du konkrete Beispiele hast, wo du dir andere Wege oder frühere Infos gewünscht hättest, hilft uns das sehr, intern daran zu arbeiten.

Wenn du magst, können wir in den direkten Austausch gehen. Gerne direkt via Teams, per Mail an feedback@wbs-gruppe.de oder telefonisch unter 030 88 49 40 300.

Herzliche Grüße
Janette

Gebrochenes Herz

3,4
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Personal / Aus- und Weiterbildung bei wbs training in Berlin gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Pünktliche Gehaltszahlung.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Permanente Überlastung des Personals. Es gibt keine Vertrauensperson wenn Probleme mit Kollegen und Führungskräften aufkommen. Man steht alleine da. Nein, auch nicht aus der Personalabteilung.

Verbesserungsvorschläge

Die guten Fake Bewertungen fallen auf und aus dem aktuellen Rahmen. Große Hoffnung wird in den Betriebsrat bezüglich Kündigungen und gerechter Bezahlung und die neue Vorständin gesetzt, bezüglich Überlastung der Leistungsträger. TL sollten regelmäßig bewertet werden können. Urlaubs- und Weihnachtsgeld zusätzlich zur spärlichen Prämie.

Arbeitsatmosphäre

Vor lauter verschiedenen Aufgaben und Stress und Hektik fällt es mitunter schwer, den Überblick zu bewahren und den Teilnehmern gerecht zu werden

Work-Life-Balance

Nach der Arbeit ist man am Ende.

Karriere/Weiterbildung

Die Lieblinge werden gefördert, die anderen könnten der TL Konkurrenz machen.

Gehalt/Benefits

Alle werden über einen Kamm geschoren. Der berufserfahrene Studierte mit der quereingestiegenen Bürohilfe, die auch nach Jahren noch immer nicht ihre AEVO bestanden hat.

Kollegenzusammenhalt

Das Team ist der Grund zum Bleiben.

Vorgesetztenverhalten

Es gibt wenig gute. Die einen bevorzugen offensichtlich Kollegen, die sich inkompetenterweise einen faulen Lenz machen können, während andere für zwei ackern müssen. Andere haben einen Kasernenton am Leib und verkünden Befehle, Hauptsache die Zahlen stimmen.

Kommunikation

Erschlägt einen. Es kommt von allen Seiten. Hat man Probleme, hört einem keine TL zu, man steht alleine da.

Interessante Aufgaben

Man fragt sich, warum man studiert hat. Administrative und stumpfsinnige Aufgaben überwiegen, für Teilnehmerbetreuung bleibt keine Zeit. A


Image

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Eveline Zimmermann, Referentin Employer Branding
Eveline ZimmermannReferentin Employer Branding

Liebe Kolleg:in,
es tut mir sehr leid zu lesen, wie schief alles gerade für dich hängt. Gerne würde ich dir helfen und gemeinsam mit dir deinen Alltag wieder geraderücken.

Permanente Überforderung darf nicht bestehen und muss geändert werden! Wenn du hiermit bei deiner Führungskraft nicht weiterkommst, geh bitte weitere Wege. Nimm den Kontakt auf, zu mir oder anderen Kolleg:innen im Unternehmen. Es steht nicht nur das HR-Team zur Verfügung, sondern auch unsere unabhängigen Ombudsleute, die dich jederzeit beraten können. Niemand sollte in so einer Situation alleine bleiben.

Zum Thema Bewertung und Feedback für Führungskräfte (TL = Teamleiter): Durch unsere internen Honestly Befragungen bekommen alle Führungskräfte regelmäßig anonymes Feedback ihrer Mitarbeiter:innnen. Dies können alle jederzeit im System einsehen und entsprechende Maßnahmen und Verbesserungen in ihren Teams anstoßen oder auch im Unternehmen weitertragen.

Ich will nochmal betonen, dass man bei uns nie allein ist mit seinen Themen und jeder findet bei uns auch Zuhörer:innen. Deshalb schreibe ich dir gerade auch ein Angebot für ein vertrauliches Gespräch und bastle an keiner Fake-Bewertung. Diese Unterstellung möchte ich klar und deutlich zurückweisen. Wir sind mehr als überlastet mit den bereits eingehenden Bewertungen, dies ist technisch garnicht möglich und wäre auch nicht zielführend. Für uns zählt nicht einfach nur ein toller kununu Score! Wir wollen wirklich helfen und auch schwierige Themen verbessern!
Daher biete ich dir gerne die Chance an, nutze sie und komm auf mich zu: Du erreichst mich direkt via Teams, per Mail an feedback@wbs-gruppe.de oder telefonisch unter 030 88 49 40 300.

Herzliche Grüße
Eveline

Kleine Mängel - aber sonst zufrieden

4,4
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Personal / Aus- und Weiterbildung bei WBS GRUPPE in Berlin gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die WBS ist ein guter Arbeitgeber. Ich habe in verscheidenen Unternehmen der Wirtschaft gearbeitet und kann das, für mich, gut beurteilen.
100% kriegt man nie - in keinem Unternehmen. Aber das Gemecker ist hier teilweise wirklich mies.
Die WBS ist ein AG der viel für seine Mitarbeiter tut. Sein es die kostenlosen Urlaube in den firmeneigenen Hotels, Nahrungsergänzungsmittel, Firmenevents, Weiterbildungen etc. Das findet man nicht überall.
Wem es nicht passt, der kann ja gern sein Glück wo anders versuchen.
Ich bin zufrieden und gehe täglich gern auf Arbeit.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Nichts Gravierendes.

Verbesserungsvorschläge

Nehmt die Mitarbeiter mit und seid transparenter in machen Entscheidungen. Redet mit denen, die in diesen Bereichen arbeiten und nehmt diesen Austausch mit in die Entscheidungsgrundlage. Wir haben so unglaublich viele kompetente Kollegen an Bord, die gehört werden sollten.

Arbeitsatmosphäre

Entspannt. Gutes Miteinander.

Image

Bei uns in der Region gut.

Work-Life-Balance

Feste Arbeitszeiten, Homeoffice möglich

Karriere/Weiterbildung

Der Weiterbildungskatalog sollte mehr auf fachliche Themen ausgelegt sein und nicht so viel in der psychologischen Richtung. Es gibt viele gute Themen, die man in Bezug auf Bildung anbieten kann. Gerade auch hinsichtlich Umgang und Arbeiten mit KI etc.
Ich persönlich absolviere gerade berufsbegleitend eine Weiterbildung in einem, für mich sehr interessanten Thema, bei der WBS. Für mich komplett kostenlos. Man muss halt auch mal nachfragen.....

Kollegenzusammenhalt

Wie in jedem Team: mit den einen arbeitet man gern zusammen, die anderen sind halt mit dabei. Grundlegend passt das aber.

Umgang mit älteren Kollegen

Da wird kein Unterschied gemacht.

Vorgesetztenverhalten

Ich habe eine sehr gute Vorgesetzte, die immer ein offenes Ohr hat für die Themen ihrer Mitarbeiter, die Probleme und Schmerzpunkte ernst nimmt und in die Umsetzung geht. Das schafft Vertrauen und man fühlt sich als Mitarbeiter verstanden und gesehen.

Arbeitsbedingungen

Die Technik könnte etwas moderner sein auch für die Teilnehmer. Grad in einem Unternehmen, welches komplett digital arbeitet.
Vielleicht wäre das gerade wichtiger als aktuelle Themen, an denen seit einem Jahr geschraubt wird.

Kommunikation

In meiner Abteilung/ Team gibt es eine offene Kommunikation. Türen stehen offen. Lediglich wäre eine etwas transparenter Kommunikation von oben her wünschenswert. Mitarbeiter möchten gern mitgenommen werden und nicht vor vollendete, teilweise abstruse, Entscheidungen gestellt werden.

Gehalt/Benefits

Ich bin zufrieden. Luft nach oben ist immer, aber alles in allem passt das.
Grundsätzlich steht es jedem Mensch/ Mitarbeiter/ Kollegen frei das Unternehmen zu verlassen und sich andersweitig, mit mehr Geld, zu bewerben. Deshalb empfinde ich diese Diskussion als komplett überflüssig.

Interessante Aufgaben

Meine Aufgaben sind sehr abwechslungsreich. Deshalb mache ich meinen Job wirklich gern.


Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Eveline Zimmermann, Referentin Employer Branding
Eveline ZimmermannReferentin Employer Branding

Liebe Kolleg:in,

danke für dein ehrliches Feedback und dass du dir die Zeit dafür genommen hast. Es freut mich sehr, dass du dich bei uns sehr wohlfühlst und so viele Dinge für dich gut passen. Gleichzeitig gibst du mir und uns wichtige Impulse mit, die wir noch gemeinsam verbessern können.

Mehr Transparenz in der Kommunikation: Dieser Hinweis ist sehr wertvoll und wird tatsächlich häufig genannt. Oft fehlen die Wege hin zur Entscheidung, die Geschichte dahinter und auch die Entscheidungskriterien, nach denen diese gemeinsam mit welchen Kolleg:innen und Expert:innen getroffen wurden. Ich nehme diesen Impuls nochmal aktiv mit und prüfe, was wir in der internen Kommunikation neu einführen oder gezielt ergänzen können dafür. Falls hierzu konkrete Ideen hast, melde dich gerne :)

Zudem gehst du auf unseren Trainingskatalog ein. Wenn du hier konkrete Wünsche und Ideen hast, welche fachlichen Themen dir und deinem Team noch helfen würden, melde dich gern bei mir oder der Personalentwicklung. Du erreichst mich jederzeit vertrauensvoll direkt via Teams, per Mail an feedback@wbs-gruppe.de oder telefonisch unter 030 88 49 40 300.

Grüße nach Berlin
Eveline

Pulse Promotion Banner

Neu für dich: Puls,
dein Stimmungs-Check

Teile anonym, wie deine Arbeitswoche läuft und finde heraus, ob Kolleg:innen sie ähnlich erleben.

Es kann nur besser werden

2,6
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Personal / Aus- und Weiterbildung bei wbs training in Berlin gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Mißtrauen und Vorsicht

Image

Passt

Work-Life-Balance

Teilweise vorhanden

Karriere/Weiterbildung

Nur allgemeines Zeugs, kaum fachliche Weiterbildung angeboten

Gehalt/Benefits

Mindestlohn, individuelle Gehaltserhöhung nur mit Beziehungen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Wird propagiert aber nicht immer auch so gelebt

Kollegenzusammenhalt

Im eigenen Team ja

Umgang mit älteren Kollegen

Geduldet aber nicht aktiv gefördert

Vorgesetztenverhalten

Verbesserungswürdig

Arbeitsbedingungen

IT-Aufrüstung nur wenn man aktiv immer wieder nachfragt

Kommunikation

Infos, die wichtig sind, muss man sich irgendwie irgendwo suchen

Gleichberechtigung

Unterschiedliche intransparente Bezahlung, Entgelttransparenz gibt’s nicht

Interessante Aufgaben

Nicht für Alle zugänglich

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Eveline Zimmermann, Referentin Employer Branding
Eveline ZimmermannReferentin Employer Branding

Liebe Kolleg:in,

danke für dein Feedback und deine wertvolle Zeit. Es ist sehr schade zu lesen, dass du aktuell nicht sehr zufrieden bei uns bist. Du sprichst sehr viele Themen an. Die Kommunikation und die fachlichen Weiterbildungen sind zwei davon, die wir direkt gemeinsam verbesern.

Dass du dir wichtige Infos zusammensuchen musst, zeigt mir, wie anstrengend das im Alltag für dich ist. Orientierung und Transparenz sind gerade in einem großen und komplexen Unternehmen wie WBS GRUPPE extrem wichtig. Wir wissen, dass Informationen heute an vielen Stellen liegen und arbeiten daran, Abläufe klarer und Wege zu Informationen verständlicher zu machen. Hast du konkrete Beispiele oder Ideen, wie wir dies verbessern können? Gerne können wir dies direkt besprechen und angehen. Nutz du bereits unseren internen KI SharePoint Buddy Chat? Den könntest du zB täglich kurz fragen, welche neuen Informationen für dich relevant sind.

Zur fachlichen Weiterbildung: Mir ist wichtig hier darauf hinzuweisen, dass jede Kolleg:in bei uns die Chance hat, sich fachlich individuell weiterzuentwickeln. Viele nutzen dafür Gespräche mit ihrer Führungskraft und finden gemeinsam Weiterbildungen, die zur eigenen Rolle und zu den aktuellen Aufgaben passen. Es gibt außerdem die Möglichkeit, direkt mit unserer Personalentwicklung zu sprechen. Dort wird gemeinsam geschaut, welche fachliche Weiterbildung sinnvoll ist. Natürlich kann nicht jeder Wunsch eins zu eins umgesetzt werden, aber für deine Tätigkeiten sinnvolle fachliche Weiterbildungen bekommen eine echte Chance. Zudem haben wir einen vielfältigen Trainingskatalog der digitale und Präsenz-Schulungen zu diversen Themen wie KI, Mircrosoft, Gesundheit am Arbietsplatz anbietet. Was fehtl dir hier konkret?

Wenn du Lust hast, darüber zu sprechen oder mir direkt Hinweise mitgeben möchtest, melde dich gern bei mir. Jederzeit vertrauensvoll direkt via Teams erreichbar, sowie per Mail an feedback@wbs-gruppe.de oder telefonisch unter 030 88 49 40 300.

HG Eveline

Mehrfachbewertung

Mehr Schein als Sein

1,8
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei wbs training in Berlin gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

mein Team

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Das Unternehmen verliert sich in personalintensiven, ineffizienten Arbeitsgruppen, Imagekampagnen, einem verwaltenden Wasserkopf und Symptombehandlung.

Verbesserungsvorschläge

Schafft den Wasserkopf ab, beleuchtet Qualität und Quantität Eurer Mitarbeiter, schafft echte Entwicklungsmöglichkeiten, werdet transparent und übersichtlich, ermöglicht auch „niedrigen Positionen“ eine Fortentwicklung, hört auf den Schaumschlägern zu glauben, die sich gut verkaufen aber miserable Arbeit zu Lasten anderer Leute machen.

Arbeitsatmosphäre

Die Vorstandsebene schwebt in unrealistischen Sphären und sorgt mit Fehlentscheidungen für Unmut und Unsicherheit. Ein Unternehmen, was aktiv gegen einen Betriebsrat arbeitet, sollte sich nicht wundern, wenn Mitarbeiter gehen. 100% Homeoffice ist kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Außerdem gibt es viel zu viele unproduktive Mitarbeiter, was aber nicht gesehen wird oder gesehen werden will. Die loyalen Menschen im Unternehmen rackern sich kaputt, werden aber nicht gesehen.

Image

Das war einmal

Work-Life-Balance

Kurze Fristen mit unrealistischen Vorhaben für unsinnige Projekte, die neben der eigentlichen Arbeit übergestülpt werden, machen die angepriesene Work-Life-Balance zu einer Wort-Hülse.

Karriere/Weiterbildung

Es ist schwer, sich intern hochzuarbeiten.

Gehalt/Benefits

Man muss es sich leisten können, hier zu arbeiten.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Sozialbewusstsein….ein Wort wie eine Farce, wenn man sich die internen Prozesse ansieht.

Kollegenzusammenhalt

Nur im eigenen Team hervorragend.

Umgang mit älteren Kollegen

Es gibt keine vernünftigen Optionen für Altersteilzeit.

Vorgesetztenverhalten

Die eigene Teamleitung ist super, kann aber gegen den Druck von oben wenig ausrichten.

Arbeitsbedingungen

Technik wird gestellt und bei entsprechender Betriebszugehörigkeit auf Wunsch auch Schreibtisch und Stuhl. Organisatorisch verzweifelt man aber.

Kommunikation

Im eigenen Team gut, übergreifend intransparent, nicht nachvollziehbar. Dieses Unternehmen hat einen Abkürzungsfimmel, der es unmöglich macht, sich rasch in anderen Bereichen zurechtzufinden.

Gleichberechtigung

Zwischen den Geschlechtern sicher, allerdings gibt es deutliche Unterschiede zwischen den Ebenen.

Interessante Aufgaben

Eigentlich ja. Man hat aber zunehmend das Gefühl, dass interne Bewerbungen und Weiterentwicklung behindert werden.

HilfreichHilfreich?5Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Eveline Zimmermann, Referentin Employer Branding
Eveline ZimmermannReferentin Employer Branding

Liebe Kolleg:in,

danke für deine offenen Worte. Es ist sehr schade zu lesen, wie viel gerade für dich schief läuft. Du sprichst so viele Themen an, an denen wir bereits dran sind und uns verbessern möchten. Ich gehe einmal auf ein Thema ein, dass dir persönlich in deinem Arbeitsalltag wirklich helfen würde. Die interne Karriere und Weiterentwicklung:

Mir ist wichtig zu sagen, dass jede Kolleg:in bei der WBS GRUPPE die Chance hat, sich fachlich weiterzuentwickeln. Viele nutzen dafür Gespräche mit ihrer Führungskraft und finden gemeinsam wertvolle Entwicklungsmöglichkeiten. Es gibt ebenfalls die Möglichkeit direkt auf unsere Personalentwicklung zuzugehen. Dort wird gemeinsam geprüft, welche Entwicklung sinnvoll ist und wie sie in den Alltag passt. Natürlich kann nicht jeder Wunsch nach Belieben ermöglicht werden, aber für deine Tätigkeiten sinnvolle Weiterbildungen bekommen eine Chance.

Zudem kann man intern auch in neue Stellen wechseln. Hierfür gibt es unseren internen Talentpool. Jede Kolleg:in führt dort ein individuelles Erstgespräch mit einer Kolleg:in aus dem Recruiting Team, in dem gemeinsam geklärt wird, wohin die Reise gehen soll. Bei jeder neuen Vakanz prüft unser Recruiting-Team immer zuerst, ob jemand aus dem Talentpool dafür in Frage kommt. Alle Stellen werden intern und extern ausgeschrieben, sodass du dich jederzeit direkt auch bewerben kannst. Interne Bewerbungen werden stets vorrangig gesichtet und es findet mit jeder Kolleg:in ein Gespräch statt. Das ist ein wichtiger Grundsatz unserer Recruiting Strategie mit Haltung. Wir wollen uns stets für Fairness einsetzen, auch wenn im ganzen Unternehmen aufgrund der Komplexität verschiedene Recruiting Prozesse ablaufen.

Ich frage mich, ob du diese Wege für dich bereits ausprobiert hast? Wenn du Lust hast, darüber zu sprechen oder mir direkt Hinweise mitgeben möchtest, melde dich gern bei mir. Jederzeit vertrauensvoll direkt via Teams erreichbar, sowie per Mail an feedback@wbs-gruppe.de oder telefonisch unter 030 88 49 40 300.

HG Eveline

Führung entscheidet nach Gusto, Eignung egal

1,0
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2025 bei WBS TRAINING Schulen gGmbH in Berlin gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Flexibilität für Homeoffice Möglichkeit, auch im Ausland Remote arbeiten zu können

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Hierarchiefilz

Verbesserungsvorschläge

Alte Strukturen überdenken und endlich einen seit Jahren diskutierten Betriebsrat gründen, um faire Prozesse zu gewährleisten

Arbeitsatmosphäre

Wer motivierte Kollegen sucht, wird enttäuscht

Image

Realität Flop

Work-Life-Balance

Für Nicht-Engagierte ein Traum,viel Freizeit, wenig Verantwortung. Für motivierte Mitarbeitende frustrierend

Karriere/Weiterbildung

Praktisch keine Möglichkeiten

Gehalt/Benefits

Gehaltserhöhung auch nach Jahren für deutlich mehr Arbeitsleistung und Verantwortung Fehlanzeige

Umwelt-/Sozialbewusstsein

war vor Jahren deutlich besser

Kollegenzusammenhalt

Jeder für sich

Vorgesetztenverhalten

Respektlos im Umgang, Entscheidungen oft undurchsichtig, verfilzte Führungskräfte handeln willkürlich, Professionalität, Feedback und Unterstützung fehlen

Kommunikation

Informationen bleiben meist in der Führungsebene, Mitarbeitende werden nicht gehört oder mitgenommen – alles läuft top-down

Interessante Aufgaben

Ständig werden dieselben Themen und Aufgaben diskutiert, Ergebnisse bleiben aus, Fortschritt = 0


Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?4Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Caroline Böhme, Referentin Employer Branding WBS SCHULEN
Caroline BöhmeReferentin Employer Branding WBS SCHULEN

Liebe ehemalige Kolleg:in,
danke für deine offenen Worte und deine Zeit. Ich weiß es sehr zu schätzen, dass du deine Erfahrungen teilst, gerade weil dein Blick zurück von vielen Jahren Zusammenarbeit geprägt ist. Es freut mich, dass du die Flexibilität für Homeoffice und die Möglichkeit, auch aus dem Ausland remote arbeiten zu können, positiv in Erinnerung behalten hast. Dieses Vertrauen in mobiles Arbeiten ist für viele von uns ein echter Mehrwert.

Gleichzeitig nehme ich wahr, dass für dich vor allem die Führungsstrukturen und die Art der Kommunikation herausfordernd waren. Auch wenn es deine persönliche Wahrnehmung ist, möchten wir solche Rückmeldungen nicht ignorieren. Gerne können wir über deine Erfahrung sprechen, wenn du das möchtest.

Mir ist wichtig, auch zu sagen, dass wir an einigen Stellen bereits daran arbeiten, Dialogräume zu stärken, zum Beispiel durch interne Feedbackformate und Weiterbildungsmöglichkeiten, die Kolleg:innen und Führungskräfte gleichermaßen nutzen können.

Ich würde mich freuen, wenn wir direkt über dein Feedback sprechen könnten. Melde dich gerne bei mir, am besten via Mail an feedback@wbs-gruppe.de oder telefonisch unter 030 88 49 40 300.

Alles Gute für deinen weiteren Weg!
Caro

Und es wird immer schlechter

2,8
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Personal / Aus- und Weiterbildung bei WBS TRAINING SE in Berlin gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Zur Zeit sehr wenig, außer dass das Gehalt pünktlich kommt.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die Mitarbeiter, die mehr als 100% leisten, sollen noch weiter ausgequetscht werden. Die Mitarbeiter, die zu wenig arbeiten, werden nicht genügend an ihren Arbeitsvertrag erinnert. So vergrault man sich gute Mitarbeiter. Externe Trainer nur noch 6h einzusetzen, wird auch gute Trainer vergraulen.

Verbesserungsvorschläge

15% der Verwaltungsmitarbeiter entlassen - merkt wahrscheinlich keiner.
Was ist die WBS? Eine Verwaltung oder ein aktiver Bildungsträger?
Mal MIT Mitarbeitern an der Front neue Konzepte entwickeln und NICHT in den stillen Kammern der Geschäftsleitung ausrufen und schlecht kommunizieren.

Arbeitsatmosphäre

Nur durch Kollegen erträglich

Image

Rutsch immer weiter ab - hört auf die Kollegen und Teilnehmer an der Front

Karriere/Weiterbildung

Wenn die oberen Ränge es nicht wollen - keine Chance

Gehalt/Benefits

Für die viele Arbeit und soziale Verantwortung eindeutig zu wenig

Umwelt-/Sozialbewusstsein

War schon mal besser

Kollegenzusammenhalt

Nur im eigenen Team, ansonsten sieht Jeder wo er bleibt

Umgang mit älteren Kollegen

Ist OK

Vorgesetztenverhalten

Der eigene TL geht, aber Rest sollte mit fähigen Leuten besetzt werden

Arbeitsbedingungen

Immer mehr Arbeit, aber nicht mehr Geld

Kommunikation

Die Führung kommuniziert ihre Ideen nicht richtig

Gleichberechtigung

Frauenüberschuss

Interessante Aufgaben

Werden immer weniger


Work-Life-Balance

HilfreichHilfreich?5Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Janette Tiffert, Referentin Recruiting
Janette TiffertReferentin Recruiting

Liebe Kolleg:in,

danke, dass du dir die Zeit genommen hast, deine Erfahrungen bei uns so ausführlich zu schildern. Man merkt deinem Text an, wie viel Emotion und Frust dahinterstecken, und das nehme ich sehr ernst.

Du beschreibst, dass Kolleg:innen, die sich stark engagieren, das Gefühl haben, immer mehr leisten zu müssen, ohne dass sich das bei Wertschätzung oder Gehalt widerspiegelt, während andere aus deiner Sicht zu wenig in die Pflicht genommen werden. Dazu kommt deine Sorge, dass wir gute externe Trainer:innen verlieren, wenn Einsätze reduziert werden.

Wir würden gerne mehr über deine Erfahrungen erfahren, gerade dort, wo es um eine faire Verteilung von Aufgaben, klare Erwartungen und den Umgang mit Engagement geht. Mir ist wichtig, dass solche Wahrnehmungen nicht untergehen, sondern in die Arbeit mit Führungskräften und Teams einfließen. Wenn du bereit bist, konkreter zu werden, können wir gemeinsam schauen, wo Strukturen oder Verantwortlichkeiten nachgeschärft werden sollten und wie wir die Zusammenarbeit mit unseren Trainer:innen besser im Blick behalten.

Du sprichst außerdem sehr deutlich an, dass du dir mehr echte Einbindung „von der Front“ wünschst und eine klarere Kommunikation der Führung. Die Frage „Was ist die WBS?“ und dein Eindruck, dass Konzepte zu weit weg vom Alltag der Kolleg:innen entwickelt werden, sind für mich ein starkes Signal. Genau an diesem Punkt möchten wir besser werden: Entscheidungen verständlicher machen, Hintergründe erklären und Kolleg:innen "von der Front" stärker einbinden, wenn es um neue Konzepte und Veränderungen geht. Deine Rückmeldung hilft uns dabei, blinde Flecken zu erkennen.

Wenn du magst, lass uns sehr gerne persönlich ins Gespräch kommen. Der direkte Austausch macht es viel leichter, aus Kritik konkrete Verbesserungen abzuleiten.
Wenn du mal etwas loswerden möchtest, melde dich gerne bei mir. Gerne via Teams, per Mail an feedback@wbs-gruppe.de, telefonisch unter 030 88 49 40 300.

Herzliche Grüße
Janette

Sinkendes Schiff aufgrund von Führungsversagen

1,3
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei WBS TRAINING SE in München gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Zusammenhalt motivierter Kolleginnen und Kollegen

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Viel Vertuschung, Seilschafte n, Machtspielchen

Verbesserungsvorschläge

Führungskräfte besser ausbilden oder bessere einstellen, beginnt beim Vorstand

Arbeitsatmosphäre

Nur Druck ohne Sinn oder Verstand

Image

Früher hui, heute pfu i

Work-Life-Balance

Steht nur auf der Fahne. Wird nicht praktiziert.

Karriere/Weiterbildung

Nicht vorhanden

Gehalt/Benefits

Mindestlohn

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Viel bla bla, nix dahinter. gGmbH my as s

Kollegenzusammenhalt

Das einzig verbliebene Gute an dem Laden

Umgang mit älteren Kollegen

werden aussortiert

Vorgesetztenverhalten

Erratisch, inkonsequent, vertuschend

Kommunikation

Scheinheiliges Harmoniegesülze


Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?5Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Janette Tiffert, Referentin Recruiting
Janette TiffertReferentin Recruiting

Liebe Kolleg:in,

danke für deine offenen Worte und die Zeit, die du dir für die Bewertung genommen hast. Schön, dass du den Zusammenhalt unter motivierten Kolleg:innen positiv wahrnimmst, das ist für uns ein wichtiger Teil.

Jedoch tut es uns leid zu hören, dass du dich in so vielen anderen Bereichen unzufrieden fühlst. Besonders deine Rückmeldung zum Führungsverhalten beschäftigt uns, da wir wissen, wie wichtig gute Führung für ein funktionierendes Arbeitsumfeld ist. Wir haben diesen Punkt auf dem Radar und setzen Maßnahmen um, um die Kolleg:innen und Führung noch stärker zu professionalisieren.

Arbeitsatmosphäre, Kommunikation und Work-Life-Balance sind entscheidende Punkte. Deshalb arbeiten wir daran, diese Bereiche spürbar zu verbessern.

Wenn du Lust hast, uns noch genauere Einblicke zu geben, melde dich gerne bei mir. Du erreichst mich direkt via Teams, per Mail an feedback@wbs-gruppe.de, telefonisch unter 030 88 49 40 300 oder vollkommen anonym über unser Hinweisgebersystem:
https://www.wbs-gruppe.de/hinweisgebersystem

Herzliche Grüße
Janette

Gute Unterstützung beim Onboarding

4,0
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei WBS TRAINING SE in Berlin gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Den Bezug zu Gesundheitsthemen, kostenlose Nutzung der Seminarhäuser, mobiles Arbeiten, Zusendung schöner Literatur, Förderung durch stetige digital angebotene Seminare, Vertrauensarbeit

Arbeitsatmosphäre

Grundsätzlich gut. Fühle mich wohl.

Image

Die "guten" Seiten werden schon gesehen, es gibt aber auch kritische Stimmen.

Work-Life-Balance

Meine Teamleitung achtet darauf, dass ich auf ein gesundes Gleichgewicht zwischen Beruf und Privatleben, Bedürfnissen und Erholung achte

Karriere/Weiterbildung

Bisher kann ich diesen Punkt positiv bewerten. Ich wurde bereits im Onboarding darauf hingewiesen, Wünsche zur Weiterbildung anzugeben.

Gehalt/Benefits

Das Gehalt wird immer pünktlich überwiesen. Das Gehalt könnte hinsichtlich der Qualifikation (Master-Studium) höher sein.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kann ich nicht komplett beantworten. Es wird darauf geachtet, dass möglichst wenig Papier verwendet wird.

Kollegenzusammenhalt

Bisher ist der Zusammenhalt mit gut zu bewerten

Umgang mit älteren Kollegen

Ist gut, da die Berufserfahrung und die Fachlichkeit gesehen und geschätzt wird.

Vorgesetztenverhalten

einwandfrei

Arbeitsbedingungen

Hier besteht Verbesserungspotential, was Beleuchtung, Belüftung, Bürostuhl und Seminarraum anbetrifft.

Kommunikation

Kommunikation erfolgt regelmäßig durch wöchentliches Status-Meeting und ein weiteres Meeting im kollegialen Austausch. Ferner werden über Teams-Chat Fragen zeitnah beantwortet.

Gleichberechtigung

ist, glaube ich, gegeben

Interessante Aufgaben

Bisher empfinde ich die Arbeitsbelastung als angemessen. Einfluß auf die Ausgestaltung meines Aufgabenbereichs ist gegeben.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Eveline Zimmermann, Referentin Employer Branding
Eveline ZimmermannReferentin Employer Branding

Liebe Kolleg:in,

vielen Dank für dein ausführliches Feedback. Besonders freut mich zu lesen, dass du dich im Onboarding gut unterstützt fühlst und dass deine Teamleitung aktiv auf ein gesundes Gleichgewicht zwischen Beruf und Privatleben achtet. Das ist ein tolles Signal und zeigt, wie stark viele Führungskräfte bei uns auf die individuellen Wünsche der Kolleg:innen eingehen.

Gleichzeitig danke ich dir auch für deinen offenen Hinweis zu den Arbeitsbedingungen. Hast du diese schon mit deiner Führungskraft besprochen? So könnt ihr gemeinsam prüfen, was hier verbessert werden kann.

Dass es auch Unzufriedenheiten z. B. zum Gehalt und auch kritische Stimmen gibt, ist uns natürlich bewusst. Hier müssen wir stets dranbleiben und gemeinsam prüfen, was wir konkret verbessern können. Wenn du dazu Ideen hast und diese im direkten Gespräch angehen willst, melde dich sehr gerne jederzeit bei mir. Du erreichst mich via Teams, per Mail an feedback@wbs-gruppe.de oder telefonisch unter 030 88 49 40 300.

Herzliche Grüße
Eveline

Ein beeindruckender Ruf, der sich bei näherem Hinsehen als nichtig erweist

1,2
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei WBS TRAINING SE in Berlin gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Beharrlichkeit, hier weiter nur besten Fake-Beurteilungen abzugeben

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Ich habe das Gefühl, dass die hochgehaltenen Werte von WBS sowie sämtliche etablierte, unternehmensinternen Prozesse und Instrumente ihre Glaubwürdigkeit verloren haben und durch das geringschätzende Verhalten gegenüber Mitarbeitenden ab absurdum geführt werden. Erstaunlich, dass für diese Täuschung Zeit und Geld investiert wird. Man scheint weder die Konkurrenz zu fürchten noch den Stillstand im eigenen Urschlamm

Verbesserungsvorschläge

Innovation und Agilität ist mit unempathischen, inkompetenten, manipulativen Führungskräften nicht möglich. Sind MA- Entwicklungsgespräche mit diesem Hintergrund sinnvoll? Eine gute Zukunft kann nur möglich werden mit Menschen, die sich entwickeln dürfen, motiviert sind, keine Angst haben müssen und angebrachte Kritik äußern dürfen. Das sind die wertvollen, eigenverantwortlichen Impulsgeber die ein Unternehmen weiterbringen, nicht die Ja-Sager und Pfennigfuchser. Was ist die mittel- und langfristige Strategie? Nicht nur hohle Phrasen?

Arbeitsatmosphäre

Vordergründig erschien erst wirklich alles von Herzlichkeit geprägt zu sein, dies ändert sich schnell. Ein Deckmantel für geringschätziges und verachtendes Verhalten gegenüber Mitarbeitenden. Somit kann man Unsägliches vermeintlich subtil sehr schön verpackt ausdrücken

Image

Stimmt das Image mit der Realität überein? Ein beeindruckender Ruf, der sich bei näherem Hinsehen als nichtig erweist.

Work-Life-Balance

Ich empfinde eine 40 Stundenwoche Vollzeit nicht als New Work Arbeitsplatz. Laut WBS-Homepage viel möglich. Einschränkung*Hinweis: Je nach Job, Standort können die Benefits variieren. Bei bei mir kein Homeoffice möglich, während viele andere direkte Kolleginnen dies vertraglich fixiert haben. Extremer Workload wird durch das Pull-Prinzip legitimiert, wer das Pensum nicht bewältigt ist selbst schuld, angeblich weil nicht fähig effizient zu arbeiten.

Karriere/Weiterbildung

Vordergründig erscheinen alle Karriere-Wege offen. Diese sind jedoch vom Wohl und Wehe des Vorgesetzten abhängig. Zur Weiterbildung gibt kostenlose Angebote. Letztlich ist man nach 8 Stunden Arbeit erschöpf, dem hohen Workload geschuldet.

Gehalt/Benefits

Die Gehälter werden pünktlich ausbezahlt. Abhängig von der Stelle, findet der allgemeingültige pädagogische Tarif Anwendung, setzt sich zusammen aus Grundgehalt und Zuschlag. Ich verstehe die Formulierung des Zuschlags nicht, entspricht diese Einschränkung der Idee des Tarifs und ist dies Formulierung arbeitsrechtlich zulässig?

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Widersprüchliche Erscheinungen. Ikea Möbel werden favorisiert und Vegetarismus. Vorschriften für Materialbestellungen, die im Zusammenhang nachhaltig sein sollen, bringen jedoch für den Einzelnen erheblichen Mehraufwand. Es gibt Spendenaktionen (wer bekommt die Quittung?) und den Gemeinwohlbericht. KI ist omnipräsent, der Energieaufwand dafür scheinbar dafür billigend in Kauf genommen. Greenwashing und Social Washing

Kollegenzusammenhalt

Innerhalb des Teams, meist gut, und das liegt nicht an der guten Führungskraft. Es wird versucht die Defizite der mangelnden Führung konstruktiv auszugleichen. Konkurrenzdenken zu anderen Regionen, da sämtliche Zahlen im Vertrieb überwacht werden und Regionalleiter entsprechend nur auf Zahlen und nicht auf die Umstände blicken.

Umgang mit älteren Kollegen

(definiere ältere?) WBS kann froh sein um Menschen, die seit Jahren loyal zu WBS und veränderungsfähig sind. Ich habe nicht das Gefühl, dass diese geschätzt werden. Ab 60 Jahren soll man bitte in Rente gehen.

Vorgesetztenverhalten

Es scheint mir so, als ob das Wohl denen gilt, die per Macht ihre eigenen Handlungen und Entscheidungen nicht reflektieren und rechtfertigen müssen. Eine Führungskultur, die Ja-Sager braucht und Machtmissbrauch toleriert. Wer als MA am besten schmeichelt ist wohlgelitten, berechtigte Kritik ist unerwünscht und wird nicht als wichtiges Feedback wahrgenommen. Ein toxischer Regionalleiter, der keine Erfahrung und Ahnung von der Basisarbeit hat. Der manipulativ begonnen hat, seine kleine neue, willige MA-Riege aufzubauen um verdiente Kolleginnen auszubooten und um die MA der Region auszuhorchen. HR ist zu allen Schandtaten bereit.

Arbeitsbedingungen

Die Ausstattung mit IT ist nicht zu beanstanden. Räumlichkeiten sind je nach Geschmack ansprechend mit Ikea Möbel ausgestattet und gestaltet.

Kommunikation

Transparenz gibt es bei Dingen, die ohnehin zugänglich sind. Ansonst empfinde ich, dass keine Transparenz oder Ehrlichkeit gelebt wird, vor allem nicht von Führungskräften und diese scheint auch nicht gewünscht, mal sehen was aus dem Betriebsrat wird. Die Inhalte
der Veranstaltungen von oberster Ebene dazu sind plump und der Zweck durchschaubar.

Gleichberechtigung

Wie hoch ist die Frauenquote im Vorstand und in den anderen Führungsebenen?

Interessante Aufgaben

Viele repetitive Aufgaben, Beratung ist vielfältig. Hierfür darf man jedoch nicht zu viel Zeit investieren.

HilfreichHilfreich?7Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Eveline Zimmermann, Referentin Employer Branding
Eveline ZimmermannReferentin Employer Branding

Liebe Kolleg:in,

danke, dass du dir die Zeit genommen hast, deine Gedanken zu teilen. Beim Lesen deiner Rückmeldung wird mir klar, dass dich vor allem die Diskrepanz zwischen unseren Unternehmenswerten und deinem Arbeitsalltag stark umtreibt. Dieses Empfinden nehme ich sehr ernst und sollte so natürlich nicht sein. Es kann leider nicht auf die Schnelle gelöst werden. Umso wichtiger ist es, dass wir an deinen konkreten Wünschen ansetzen, wo wir zeitnah handeln können, und zwar so, dass direkt Verbesserungen in deinem Alltag spürbar sind. Individuelle kurzfristige Lösungen sind bei uns möglich und dadurch verändert sich langfristig auch dein gesamtes Erleben bei uns. Das ist kein leeres Versprechen oder ein Täuschungsversuch, sondern ein ehrliches Angebot von mir.

Nun noch zu ein paar deiner angesprochenen Themen:

Wenn es Schwierigkeiten mit deiner Führungskraft gibt, bist du damit nicht allein. Wir aus HR und unsere unabhängigen Ombudsleute stehen jederzeit als neutrale Ansprechpartner:innen für dich bereit, um gemeinsam Lösungen zu finden.

Wiederkehrende Aufgaben sollten immer mehr mit KI reduziert werden. Es gibt hierzu diverse Austauschformate, in denen wir gemeinsam überlegen, wie wir diese Tools sinnvoll einsetzen können, damit mehr Zeit für die vielfältige Beratung bleibt.

Was die Frauenquote betrifft, sind wir im Vorstandsteam aktuell mit drei Herren und einer Frau vertreten. Insgesamt haben wir aber mehr weibliche als männliche Führungskräfte im Unternehmen.

Wenn die Arbeitsbelastung zu hoch wird, sprich das bitte im Team und deiner Führungskraft an. Wenn das nicht hilft, unterstützt auch hier wieder das HR Team. Für Weiterbildungen gibt es frei buchbare Angebote, das stimmt. Zusätzlich übernehmen wir aber auch Kosten für notwendige fachliche Qualifizierungen. Hier helfen deine Führungskraft und/oder die Personalentwicklung mit Infos und Support.

Wenn du möchtest, können wir deine Themen gemeinsam vertraulich angehen und im direkten Gespräch Lösungen finden. Melde dich einfach bei mir, direkt via Teams, per Mail an feedback@wbs-gruppe.de oder telefonisch unter 030 88 49 40 300.

Herzliche Grüße
Eveline

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.