9 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,3 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Weil Technology Bewertungen
Mittelständiges Maschinenbau Unternehmen in einem Strukturwandel
Gut am Arbeitgeber finde ich
Geniest ein Gutes Image
Arbeitsatmosphäre
Durchaus Positiv vor allem seid dem Generationswechsel
Work-Life-Balance
Durch die Gleitzeit und die Anpassung von einer 40h Stundenwoche auf 38h kann man alles gut mit seinem Alltag vereinbaren.
Karriere/Weiterbildung
Man hat gute Möglichkeiten und Angebote sich immer Weiter zu entwickeln zu können
Kollegenzusammenhalt
Super Stimmung und gutes miteinander
Vorgesetztenverhalten
Man ist immer gut klar gekommen und bekam Hilfe sobald es mal irgendwo geklemmt hat
Arbeitsbedingungen
Im Sommer wird es sehr Warm in der Montagehalle.
Es gibt ein Paar Ventilatoren, welche aber ab einem gewissen Punkt aber einfach nicht mehr ausreichen.
Des Weiteren wäre eine Überarbeitung der Pausenbereiche eine Überlegung wert, größer, ruhiger und mehr Schatten.
Kommunikation
Es mangelt ein wenig an an der Schnittstelle Konstruktion/Produktion.
Man müsste mehr direkt am Projekt zusammenarbeiten um Fehler und Missverständnisse zu vermeiden.
Gehalt/Benefits
Es gibt Urlaub sowie Weihnachtsgeld
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben und Tätigkeiten sind Abwechslungsreich,
Sehr interessante und technisch fortgeschrittene Maschinen welche hier entstehen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Elektro Montage
Gut am Arbeitgeber finde ich
Nix
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das die Arbeitnehmer aufgefordert gefordert werden zu gehen mit einen Aufhebungsvertrag ohne mal mit einen Mitarbeiter zu sprechen
Verbesserungsvorschläge
Die Firma geht bald zu Grunde, da es ein generation Wechsel gegeben hatt .Ist es schlimmer geworden keinen Persönlichkeiten mehr , mann ist nur noch einen Nummer ,
Arbeitsatmosphäre
Nicht schlecht, ja nach Fortgesetzt
Image
Außen huy innen pfui
Work-Life-Balance
Jeden Morgen diese Blöde Stehung wie bei der Bundeswehr,
Karriere/Weiterbildung
Mir würde keinen Angebot
Kollegenzusammenhalt
Am besten du machst dein eigenes Ding ,Arbeitest nach Angaben des Vorgesetzt,
Umgang mit älteren Kollegen
Top , wissen sehr viel , denn diese mal den Betrieb verlassen, geht auch der Betrieb Unter
Vorgesetztenverhalten
Ne , nach Vorgesetzt top
Arbeitsbedingungen
Gut mann hatt gleichzeitig
Kommunikation
Könnte besser sein , ist ausbaufähig
Gehalt/Benefits
Wenn einen der Schädel nicht passt dann rollt er wieder ! Darum bleiben die meisten Statistik gesehen max 3 Jahre
Gleichberechtigung
Ok
Interessante Aufgaben
Keine Änderung
Keine Empfehlung, wer schon andere AG gesehen hat kann dies nachvollziehen
Verbesserungsvorschläge
- Verkürzung auf 35h, gleiches Gehalt
- Abschaffung der Frühstückspause
- angenehme Temperaturen in der Produktionshalle
Arbeitsatmosphäre
Wer als Elektriker, Mechatroniker oder Programmierer arbeitet, darf sich im Winter warm anziehen. Gearbeitet wird in einer großen Produktionshalle wo im Winter gerne mal die Tore offen stehen, weil eine Anlage be- oder entladen wird. Die Halle kühlt dann je nach Außentemperatur sehr schnell ab und es kann auch sehr kalt werden. Arbeiten mit Winterjacke ist dann keine Seltenheit aber eine wirklich angenehme Atmosphäre bietet das nicht. Gleiches gilt für den Sommer - Klimaanlage Fehlanzeige.
Work-Life-Balance
9:30 Uhr - 9:45 Uhr gibt es eine verpflichtende Pause für Alle. Es klingelt der Pausengong wie zu Schulzeiten, obwohl die Mehrheit der Mitarbeiter eine solche Pause gar nicht braucht, geschweige denn möchte.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung? Zu teuer
Kollegenzusammenhalt
Die Angestellten sind super bodenständige und angenehme Menschen
Vorgesetztenverhalten
Wie gesagt:
- keine klare Erwartungshaltung
- kein regelmäßiger Austausch
- keine Einbindung in anstehende Themen
Arbeitsbedingungen
s.o. Arbeitsatmosphäre
Kommunikation
Ganz ehrlich man bekommt von der oberen Führungsetage ganz unten nichts mit. Man weiß weder welche größeren Projekte anstehen, welche Kunden zu Besuch kommen oder wie es generell weitergeht. Das gleiche gilt für den Vorgesetzten man weiß nicht wo man steht und was von einem verlangt wird bzw. was die Erwartungshaltung ist. Gleiches gilt für die Aufgaben welche man bekommt und hat man diese erledigt geht gut und gerne mal die eigene Arbeitsbeschaffungsmaßnahme los das man irgendwie den Tag rumbekommt. Das macht keinen Spaß, 8 Stunden fühlen sich an wie eine halbe Ewigkeit.
Gehalt/Benefits
Azubis werden abgezockt, gelten als billige Arbeitskräfte aber dürfen das gleiche machen wie Festsngestellte
Interessante Aufgaben
Sondermaschinenbau.
Es gibt immer etwas was es zuvor nicht gab, ob das jetzt gut oder schlecht ist, sei jedem selbst überlassen
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Guter Arbeitgeber
Work-Life-Balance
Homeoffice, flexible Arbeitszeiten und Gleitzeit sind gegeben - nach Absprache auch (spontane) Sondergenehmigungen. Für mich ein Muss in der heutigen Unternehmenskultur.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungskurse werden ermöglicht.
Kollegenzusammenhalt
Regelmäßige Teamevents innerhalb der Abteilung. Mit den meisten Kollegen/Kolleginnen komme ich gut klar.
Umgang mit älteren Kollegen
Langdienende aber auch andere Kollegen werden von der Geschäftsleitung geschätzt und gesehen.
Arbeitsbedingungen
Regelmäßige technische/ergonomische Updates werden auf Anfrage schnell umgesetzt.
Kommunikation
Kommunikation zwischen den Schnittstellen kann noch verbessert werden.
Gehalt/Benefits
Sonderleistungen sowie Weihnachts- und Urlaubsgeld sind vorhanden sowie regelmäßige automatische Gehaltserhöhungen.
Gleichberechtigung
Hat sich innerhalb der letzten Jahre verbessert.
Interessante Aufgaben
Eine runde Sache
Gut am Arbeitgeber finde ich
der stete Wille zur Verbesserung. Der Mitarbeiter wird hier als Schatz angesehen, mit dessen Wissen der Erfolg begründet ist. Es gibt einen KVP, mit dem sich jeder einbringen und seine Arbeitsbedingungen weiter verbessern kann.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
dass ich mich nicht schon früher dort beworben habe ;)
Verbesserungsvorschläge
mehr bereichsübergreifende Projekte veranstalten, um mehr Gemeinsamkeit zu fördern. Erste Schritte sind bereits gemacht.
Prozesse stetig hinterfragen und auf Verbesserungen prüfen. Mitarbeiterideen auch losgelöst von KVP einbeziehen.
Lieferantenqualifikation betreiben, individuelle Anforderungen unserer Kunden müssen gemanaget werden
Arbeitsatmosphäre
sehr tolle Atmosphäre mit den Kollegen, auch aus anderen Bereichen macht es sehr viel Spass. Alle Mitarbeiter sind offen und hilfsbereit.
Image
Weil Technology besitzt bei Kunden ein nachhaltiges Ansehen, das sich in teilweise langjährigen Geschäftsbeziehungen widerspiegelt. Lokal im Markgräflerland und über dessen Grenzen bekannt und ist ein angesehener Arbeitgeber.
Work-Life-Balance
Jeder hat die Möglichkeit, sich klar abzugrenzen. Am Abend gibt es keine Emails oder Anrufe vom Geschäft. Es gibt die Möglichkeit, HomeOffice zu betreiben und administrativ Dinge wegzuschaffen. Die Möglichkeit, auch kurzfristig, ungeplant freizubekommen, wird mir jeder Zeit gewährt. Ist auch nicht selbstverständlich, aber gehört zur Unternehmenskultur. Finde ich sehr attraktiv.
Karriere/Weiterbildung
es kann nicht jeder eine Führunsposition ausfüllen, auch da die Stellen (wie in jedem anderen Unternehmen) limitiert sind. Es werden Weiterbildungsmöglichkeiten gegeben, um nach diesen Weiterbildungen gemeinsam von diesem Wissen profitieren zu können. Die Kollegen müssen mit ihren Vorstellungen, was ihre Stelle mit erweitereter Qualifikation beinhalten müsste aber auch auf den Arbeitgeber zugehen. Es gibt soooo viele Möglichkeiten, gemeinsam voran zu kommen, wenn man miteinander spricht. Hier ist wieder das Thema "gemeckert ist schnell".
Gehalt/Benefits
Im Länderdreieck herrscht ein Gehaltskampf in allen Branchen. Wer in der Schweiz arbeiten möchte, soll das machen. Bei Weil Technology passen Gehalt, Anforderungen und Sozialleistungen im Gesamtpaket zueinander. ExtraMoney für Serviceeinsätze, Überstunden werden ausbezahlt. Schafft ein nettes Paket an Extravergütung. Es gibt auch Zuschüsse für KiTa/Kiga, Jobrad, HanseFit, etc.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
klares Bewusstsein auf Nachhaltigkeit ist hier gegeben. Müll wird getrennt, Trennungsraten jährlich erhöht und die anfallenden Mengen stetig versucht, zu reduzieren. In der Ausbildung wird kooperativ auch für andere Firmen ausgebildet, wenn Ausbildungsinhalte selbst nicht, aber dafür durch Weil Technology vermittelt werden können. Sozial kooperativ, zukunftsorientiert.
Kollegenzusammenhalt
übergreifende Hilfestellung und Erfahrungsaustausch gegeben. Verständnis für andere Abteilungen, sich verändernde Prozesse wird durch Workshops trainiert. Auch hier besteht für jeden Kollegen die Möglichkeit, sich einzubringen und an Veränderungen teilzuhaben.
Umgang mit älteren Kollegen
Das erworbene Wissen älterer Kollegen wird wertgeschätzt und das Bewusstsein ist vorhanden, dieses Wissen anzuzapfen und den jüngeren Kollegen mitzugeben. Es gibt Kollegen, die bis zur Rente bei Weil Technology bleiben (heutzutage auch eine Seltenheit).
Vorgesetztenverhalten
hier gibt es keinerlei Klagen. Stets offenes Ohr, an positiven Veränderungen interessiert und auf Fortschritt bedacht. Transparenz über Anforderungen und gezeigte Leistungen ist stets gegeben und wird wertschätzend kommuniziert. Es gibt Mitarbeitergespräche, deren Inhalt weiterverarbeitet wird (dies ist leider keine Selbstverständlichkeit bei anderen Unternehmen).
Das transparente und loyale Verhalten war für mich einer der Wechselgründe hin zu Weil Technology.
Arbeitsbedingungen
für die Betriebsgröße mit >200MA sehr gut. Helle Werkhallen, beheizt und trocken. IT-Ausstattung ist auf dem aktuellen Stand, auch wenn hier jeder m.M.n. ein wenig zu viel Spielraum hat, was er gern hätte. Arbeitssicherheit wird groß geschrieben, es gibt sogar eine hauptamtliche FaSi im Werk. Geräte und Einrichtungen werden regelmäßig gewartet, hier gibt es keinen Investitionsstau.
Kommunikation
gemeckert ist überall immer schnell, bei Weil Technology hat jeder Kollege die Möglichkeit, auch Lösungen zu bringen. Er muss sie halt nur kund tun. Ich fühle mich stets sehr gut informiert. Es gibt Regelrunden, um Aufgabenstellung transparent darzustellen und schnelle Lösungen zu finden. An der Unternehmenskommunikation wird stetig gearbeitet, um auf sich verändernde Eindrücke und Anforderungen adäquat zu regieren.
Es gibt Schlüsselpositionen/-abteilungen, die sich bewusst sein müssen, dass sie sich weiterentwickeln müssen und an Kommunikation und entsprechenden Medien arbeiten sollten. Alles in allem aber sehr positiv.
Gleichberechtigung
hier wird keinerlei Unterschied gemacht zwischen Geschlecht, Nationalität, Religion, Hautfarbe oder Alter. alles sehr positiv.
Interessante Aufgaben
sehr breitgefächerte Aufgabengebiete für alle Kollegen, da individuell auf Kundenbedürfnisse eingegangen wird. Es gibt eine starke eigene Ausbildung, die eigene Fachkräfte ausbildet und in bestehende Prozesse voll integriert. Es gibt jeden Tag etwas Spannendes zu erleben, wenn man das möchte. Auch hierbei gilt wieder, jeder ist seines Glückes Schmied.
Super Einstieg in die Berufswelt als Azubi
Gut am Arbeitgeber finde ich
Flexible Firmenstruktur
Verbesserungsvorschläge
Die Kantine könnte besser sein
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre war immer gut. Falls einen hier etwas stören sollte, haben die Vorgesetzten aber auch immer ein offenes Ohr für einen.
Work-Life-Balance
Gleitzeitmodell mit Kernzeit. Nach Absprache sind aber auch Ausnahmen möglich.
Karriere/Weiterbildung
Ich habe oft mitbekommen, dass Mitarbeitern Weiterbildungskurse oder Ähnliches ermöglicht wurden.
Kollegenzusammenhalt
In der Abteilung wirklich 1A!
Umgang mit älteren Kollegen
Hier habe ich nichts negatives mitbekommen.
Vorgesetztenverhalten
Alle angefallenen Probleme und Anliegen konnten immer sehr gut mit meinem Vorgesetzten geklärt werden.
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsausrüstung (PC, Arbeitsplatz, Smartphone, etc.) ist fast immer technisch auf einem sehr neuen Stand. Hier geht man individuell sehr gut auf die Bedürfnisse der einzelnen Positionen ein.
Kommunikation
Um die Kommunikation in der Abteilung zu gewährleisten und sich auszutauschen, gab es unter anderem immer wöchentliche Abteilungsbesprechungen.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt bei meiner Ausbildung war im oberen Durchschnitt. Zudem gab es Weihnachts- & Urlaubsgeld. Es wurde stets darauf geachtet, dass das Gehalt immer schon ein paar Tage vor Monatsende auf dem Konto ist!
Interessante Aufgaben
In der Ausbildung durfte man hier ziemlich schnell im Realbetrieb mitarbeiten. Man hat auch die Möglichkeit bekommen, sich passende Projekte auszusuchen und diese dann im Realbetrieb der Firma zu integrieren.
Man bekommt sehr schnell Depressionen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Gleitzeit
Verbesserungsvorschläge
Das reicht hier nicht aus
Arbeitsatmosphäre
Der gesamte Tagesablauf gleicht mehr einer Übungsfirma. Völlig unstrukturiert, sinnfreier und kostspieliger Aktionismus, unerträgliche Arbeitsverdichtung. Die gesamte Führung ist hochgradig unprofessionell und lässt sich spitzel von 3 Personen beeinflussen. Da kommt die Frage auf, wer hat die Führung..................
Karriere/Weiterbildung
Kariere darf nur gemacht werden wenn einer von oben dich mag. Gute Leute gehen und die schlechten belieben.
Gehalt/Benefits
Mittlerer durchschnitt
Kollegenzusammenhalt
In der Abteilung gut.
Umgang mit älteren Kollegen
Einer der wenige Punkte wo gut ist.
Kommunikation
Arbeit wo andere Personen kein Lust haben wird durchgereicht, Kommunikation schlecht vor allem von der Beschaffung. Informationen muss man sich selber beschaffen. Keine Absprache in den höheren Positionen, jeder gibt andere Anweisungen und legt andere Prioritäten fest. Mitarbeiter sind Spielball...
Innerhalb der Abteilung ist die Atmosphäre gut. Jedoch gibt es viele, vor allem externe und Vorgesetzte, die sich für ein "Hallo" zu fein sind.
Image
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Alles in allem Empfehlenswert für Einsteiger
Gut am Arbeitgeber finde ich
Es wird auf einzelne persönliche Wünsche eingegangen. Man kann offen über Probleme sprechen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Viele Angestellte in Führungsposition blockieren Ideen zur Weiterentwicklung der Firma. Es besteht ein unglaublich großes Potenzial zur Verbesserung, es wird in den meisten Fällen aber nicht genutzt.
Verbesserungsvorschläge
Es sollte eine separate Anlaufstelle für Ideen und Anregungen der Mitarbeiter geben, um gewisse Dinge neutral zu bewerten. Vieles prallt an Vorgesetzten ab, obwohl großes Potenzial zur Weiterentwicklung besteht.
Work-Life-Balance
Durch Gleitzeit und flexible Arbeitsverteilung sehr gute Work-Life-Balance. Die Kernzeit könnte meines Erachtens noch einen ticken flexibler sein.
Karriere/Weiterbildung
Es wird Intern ein großes Spektrum an Fortbildung angeboten. Auch extern besteht die Chance sich auf Firmenkosten weiterzubilden.
Kollegenzusammenhalt
Der Kollegenzusammenhalt innerhalb der Abteilung ist meistens ok, außerhalb lässt es meist sehr zu wünschen übrig.
Vorgesetztenverhalten
Auseinandersetzungen werden auf sachlicher Ebene diskutiert und behoben.
Arbeitsbedingungen
Die Firma setzt viel daran die Arbeitsbedingungen für alle zu Verbessern. Beispiel höhenverstellbare Tische
Kommunikation
Kommunikation zwischen den Abteilungen ist meist nicht vorhanden.
Gleichberechtigung
Sehr Unterschiedlich. Ich schätze die Firma will lediglich einen Riegel gegen "Bewohner" vorschieben.
Interessante Aufgaben
Da die Firma immernoch im Wachstum ist gibt es meist sehr interessante Projektarbeiten.
Arbeitsatmosphäre
Image
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Alles unter Abteilungsleiter
Work-Life-Balance
Es geht los... Bis man ausbrennt
Karriere/Weiterbildung
Man tut das was Gesagt wird. Kein vorwärts - kein aufwärts.
Gehalt/Benefits
Und damit ist alles abgegolten
Vorgesetztenverhalten
alles was Potential zeigt wird abgesägt
