16 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Weil Technology Bewertungen
Gutes Team unter bescheidener Führung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Super kollegen spannende Projekte, internationale Kunden.j
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Führungskräfte meinen aie können machen was sie wollen. Lieber klagen oder rausschmeissen als knowledge in der firma zu halten. Gehalt echt schwach für die erwartete Leistung
Verbesserungsvorschläge
Einiges.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Mittelständiges Maschinenbau Unternehmen in einem Strukturwandel
Gut am Arbeitgeber finde ich
Geniest ein Gutes Image
Arbeitsatmosphäre
Durchaus Positiv vor allem seid dem Generationswechsel
Work-Life-Balance
Durch die Gleitzeit und die Anpassung von einer 40h Stundenwoche auf 38h kann man alles gut mit seinem Alltag vereinbaren.
Karriere/Weiterbildung
Man hat gute Möglichkeiten und Angebote sich immer Weiter zu entwickeln zu können
Kollegenzusammenhalt
Super Stimmung und gutes miteinander
Vorgesetztenverhalten
Man ist immer gut klar gekommen und bekam Hilfe sobald es mal irgendwo geklemmt hat
Arbeitsbedingungen
Im Sommer wird es sehr Warm in der Montagehalle.
Es gibt ein Paar Ventilatoren, welche aber ab einem gewissen Punkt aber einfach nicht mehr ausreichen.
Des Weiteren wäre eine Überarbeitung der Pausenbereiche eine Überlegung wert, größer, ruhiger und mehr Schatten.
Kommunikation
Es mangelt ein wenig an an der Schnittstelle Konstruktion/Produktion.
Man müsste mehr direkt am Projekt zusammenarbeiten um Fehler und Missverständnisse zu vermeiden.
Gehalt/Benefits
Es gibt Urlaub sowie Weihnachtsgeld
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben und Tätigkeiten sind Abwechslungsreich,
Sehr interessante und technisch fortgeschrittene Maschinen welche hier entstehen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Nicht zu empfehlen
Gut am Arbeitgeber finde ich
- Homeofficemöglichkeit
- Flexible Arbeitszeiten
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Würde nicht ausreichen
Verbesserungsvorschläge
Unendlich viele:
- Betriebsrat einführen
- Morgendliche Zwangspause endlich abschaffen
- Gemeinschaftsräume zum arbeiten
- Elektroaufladung freigeben für die E-Autos der Mitarbeiter
- Gehälter anpassen
- Regelmäßige Mitarbeitergespräche NICHT mit dem Vorgesetzten, sondern mit der Personalabteilung
- Kantinenkonzept überarbeiten
- Mitarbeiterbeteiligung an Umsätzen
usw.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Elektro Montage
Gut am Arbeitgeber finde ich
Nix
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das die Arbeitnehmer aufgefordert gefordert werden zu gehen mit einen Aufhebungsvertrag ohne mal mit einen Mitarbeiter zu sprechen
Verbesserungsvorschläge
Die Firma geht bald zu Grunde, da es ein generation Wechsel gegeben hatt .Ist es schlimmer geworden keinen Persönlichkeiten mehr , mann ist nur noch einen Nummer ,
Arbeitsatmosphäre
Nicht schlecht, ja nach Fortgesetzt
Image
Außen huy innen pfui
Work-Life-Balance
Jeden Morgen diese Blöde Stehung wie bei der Bundeswehr,
Karriere/Weiterbildung
Mir würde keinen Angebot
Kollegenzusammenhalt
Am besten du machst dein eigenes Ding ,Arbeitest nach Angaben des Vorgesetzt,
Umgang mit älteren Kollegen
Top , wissen sehr viel , denn diese mal den Betrieb verlassen, geht auch der Betrieb Unter
Vorgesetztenverhalten
Ne , nach Vorgesetzt top
Arbeitsbedingungen
Gut mann hatt gleichzeitig
Kommunikation
Könnte besser sein , ist ausbaufähig
Gehalt/Benefits
Wenn einen der Schädel nicht passt dann rollt er wieder ! Darum bleiben die meisten Statistik gesehen max 3 Jahre
Gleichberechtigung
Ok
Interessante Aufgaben
Keine Änderung
Langzeiterfahrung positiv
Gut am Arbeitgeber finde ich
Innovativ, familiäre Atmosphäre
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
"Never complain, never explain" - zumindest nicht anonym im Netz.
Arbeitsatmosphäre
Überwiegend gute Stimmung und Hilfsbereitschaft im Team, Lob & Tadel unter vier Augen, es wird nichts hochgehängt.
Image
Ich wurde noch nie negativ auf die Fa. Weil angesprochen. Wenn Mitarbeiter gesucht werden, mache ich im privaten Umfeld Werbung.
Work-Life-Balance
Ausreichend Spielraum bez. Homeoffice und Gleitzeit, sehr flexibel.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Viele Zulieferer aus der Region.
Kollegenzusammenhalt
Es gibt immer welche, die wenig leisten, dafür aber fleissig querschießen (und dafür auch diese Plattform nutzen). Mit dem Grossteil der Kollegen bei WT kann man jedenfalls sehr gut zusammenarbeiten.
Umgang mit älteren Kollegen
nichts negatives mitbekommen
Vorgesetztenverhalten
Mann muß nicht jede Entscheidung befürworten, Stichwort Sachzwänge und Stichwort Verantwortung. Dinge, die einen persönlich betreffen, werden besprochen und Vorschläge/Wünsche werden berücksichtigt.
Arbeitsbedingungen
IT seitig gut aufgestellt, großzügiger und moderner Arbeitsplatz. Ruhiges & konzentriertes Arbeiten möglich.
Kommunikation
Ausreichender Informationsfluss sowohl in der Abteilung, als auch von der GF. Man kann jederzeit Infos erfragen.
Gehalt/Benefits
Faires Gehalt, wird immer pünktlich bezahlt, regelmässig Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Corona-Zulagen, Altersvorsorge. Sicherer Arbeitsplatz.
Gleichberechtigung
Relativ wenige Frauen im Unternehmen, das liegt an der Branche. Akzeptable Quote in Führungspositionen.
Interessante Aufgaben
Wer über den Tellerrand raus schaut, findet hier immer neue Aufgaben. Wer immer nur Dienst nach Vorschrift macht, der langweilt sich irgendwann überall.
Guter Arbeitgeber, mit noch Luft nach oben
Gut am Arbeitgeber finde ich
Offener und in der Regel guter Umgangston unter den Kollegen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Patriarchalischer Führungsstil
Verbesserungsvorschläge
- Die interne Kommunikation verbessern.
- Gesprächsprotokolle führen und bei anliegenden Aufgaben deren Abarbeitung nachgehen.
- Realistischere Bewertung der Abläufe im Bezug auf die vorhandenen Personalkapazitäten und deren Leistungsfähigkeit
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Tolles Familienunternehmen und sehr guter Arbeitgeber in der Region!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Zukunftsfähiges Familienunternehmen mit großem Potential. Sicherer Arbeitsplatz.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Kommunikation und Austausch zwischen den Abteilungen könnte noch verbessert werden.
Verbesserungsvorschläge
Es fehlen momentan noch offene Kommunikationsecken zum gemütlichen Austausch mit Kollegen und im Sommer wären noch weitere Außenplätze in der Sonne schön.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Karriere/Weiterbildung
Kollegenzusammenhalt
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gehalt/Benefits
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Das Unternehmen befindet sich im Strukturwandel. Alles in allem ein gutes Unternehmen das kreatives Arbeiten zulässt.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Innovativen Ideen finden Gehör und werden realisiert.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Keine Gewinnbeteiligung in guten Geschäftsjahren.
Verbesserungsvorschläge
Die Regelungen zur Gleitzeit und Homeoffice ist ausbaufähig und auf Stand der Zeit.
Arbeitsbedingungen
EDV ausgezeichnet, Abzug für Luftqualität in den Büros. Lüften an der stark frequentierten Straße ist nicht möglich.
Gleichberechtigung
Drei Sterne, da in der Technik die Frauenquote sehr gering ist.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Interessante Aufgaben
Eine runde Sache
Gut am Arbeitgeber finde ich
der stete Wille zur Verbesserung. Der Mitarbeiter wird hier als Schatz angesehen, mit dessen Wissen der Erfolg begründet ist. Es gibt einen KVP, mit dem sich jeder einbringen und seine Arbeitsbedingungen weiter verbessern kann.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
dass ich mich nicht schon früher dort beworben habe ;)
Verbesserungsvorschläge
mehr bereichsübergreifende Projekte veranstalten, um mehr Gemeinsamkeit zu fördern. Erste Schritte sind bereits gemacht.
Prozesse stetig hinterfragen und auf Verbesserungen prüfen. Mitarbeiterideen auch losgelöst von KVP einbeziehen.
Lieferantenqualifikation betreiben, individuelle Anforderungen unserer Kunden müssen gemanaget werden
Arbeitsatmosphäre
sehr tolle Atmosphäre mit den Kollegen, auch aus anderen Bereichen macht es sehr viel Spass. Alle Mitarbeiter sind offen und hilfsbereit.
Image
Weil Technology besitzt bei Kunden ein nachhaltiges Ansehen, das sich in teilweise langjährigen Geschäftsbeziehungen widerspiegelt. Lokal im Markgräflerland und über dessen Grenzen bekannt und ist ein angesehener Arbeitgeber.
Work-Life-Balance
Jeder hat die Möglichkeit, sich klar abzugrenzen. Am Abend gibt es keine Emails oder Anrufe vom Geschäft. Es gibt die Möglichkeit, HomeOffice zu betreiben und administrativ Dinge wegzuschaffen. Die Möglichkeit, auch kurzfristig, ungeplant freizubekommen, wird mir jeder Zeit gewährt. Ist auch nicht selbstverständlich, aber gehört zur Unternehmenskultur. Finde ich sehr attraktiv.
Karriere/Weiterbildung
es kann nicht jeder eine Führunsposition ausfüllen, auch da die Stellen (wie in jedem anderen Unternehmen) limitiert sind. Es werden Weiterbildungsmöglichkeiten gegeben, um nach diesen Weiterbildungen gemeinsam von diesem Wissen profitieren zu können. Die Kollegen müssen mit ihren Vorstellungen, was ihre Stelle mit erweitereter Qualifikation beinhalten müsste aber auch auf den Arbeitgeber zugehen. Es gibt soooo viele Möglichkeiten, gemeinsam voran zu kommen, wenn man miteinander spricht. Hier ist wieder das Thema "gemeckert ist schnell".
Gehalt/Benefits
Im Länderdreieck herrscht ein Gehaltskampf in allen Branchen. Wer in der Schweiz arbeiten möchte, soll das machen. Bei Weil Technology passen Gehalt, Anforderungen und Sozialleistungen im Gesamtpaket zueinander. ExtraMoney für Serviceeinsätze, Überstunden werden ausbezahlt. Schafft ein nettes Paket an Extravergütung. Es gibt auch Zuschüsse für KiTa/Kiga, Jobrad, HanseFit, etc.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
klares Bewusstsein auf Nachhaltigkeit ist hier gegeben. Müll wird getrennt, Trennungsraten jährlich erhöht und die anfallenden Mengen stetig versucht, zu reduzieren. In der Ausbildung wird kooperativ auch für andere Firmen ausgebildet, wenn Ausbildungsinhalte selbst nicht, aber dafür durch Weil Technology vermittelt werden können. Sozial kooperativ, zukunftsorientiert.
Kollegenzusammenhalt
übergreifende Hilfestellung und Erfahrungsaustausch gegeben. Verständnis für andere Abteilungen, sich verändernde Prozesse wird durch Workshops trainiert. Auch hier besteht für jeden Kollegen die Möglichkeit, sich einzubringen und an Veränderungen teilzuhaben.
Umgang mit älteren Kollegen
Das erworbene Wissen älterer Kollegen wird wertgeschätzt und das Bewusstsein ist vorhanden, dieses Wissen anzuzapfen und den jüngeren Kollegen mitzugeben. Es gibt Kollegen, die bis zur Rente bei Weil Technology bleiben (heutzutage auch eine Seltenheit).
Vorgesetztenverhalten
hier gibt es keinerlei Klagen. Stets offenes Ohr, an positiven Veränderungen interessiert und auf Fortschritt bedacht. Transparenz über Anforderungen und gezeigte Leistungen ist stets gegeben und wird wertschätzend kommuniziert. Es gibt Mitarbeitergespräche, deren Inhalt weiterverarbeitet wird (dies ist leider keine Selbstverständlichkeit bei anderen Unternehmen).
Das transparente und loyale Verhalten war für mich einer der Wechselgründe hin zu Weil Technology.
Arbeitsbedingungen
für die Betriebsgröße mit >200MA sehr gut. Helle Werkhallen, beheizt und trocken. IT-Ausstattung ist auf dem aktuellen Stand, auch wenn hier jeder m.M.n. ein wenig zu viel Spielraum hat, was er gern hätte. Arbeitssicherheit wird groß geschrieben, es gibt sogar eine hauptamtliche FaSi im Werk. Geräte und Einrichtungen werden regelmäßig gewartet, hier gibt es keinen Investitionsstau.
Kommunikation
gemeckert ist überall immer schnell, bei Weil Technology hat jeder Kollege die Möglichkeit, auch Lösungen zu bringen. Er muss sie halt nur kund tun. Ich fühle mich stets sehr gut informiert. Es gibt Regelrunden, um Aufgabenstellung transparent darzustellen und schnelle Lösungen zu finden. An der Unternehmenskommunikation wird stetig gearbeitet, um auf sich verändernde Eindrücke und Anforderungen adäquat zu regieren.
Es gibt Schlüsselpositionen/-abteilungen, die sich bewusst sein müssen, dass sie sich weiterentwickeln müssen und an Kommunikation und entsprechenden Medien arbeiten sollten. Alles in allem aber sehr positiv.
Gleichberechtigung
hier wird keinerlei Unterschied gemacht zwischen Geschlecht, Nationalität, Religion, Hautfarbe oder Alter. alles sehr positiv.
Interessante Aufgaben
sehr breitgefächerte Aufgabengebiete für alle Kollegen, da individuell auf Kundenbedürfnisse eingegangen wird. Es gibt eine starke eigene Ausbildung, die eigene Fachkräfte ausbildet und in bestehende Prozesse voll integriert. Es gibt jeden Tag etwas Spannendes zu erleben, wenn man das möchte. Auch hierbei gilt wieder, jeder ist seines Glückes Schmied.
Super Einstieg in die Berufswelt als Azubi
Gut am Arbeitgeber finde ich
Flexible Firmenstruktur
Verbesserungsvorschläge
Die Kantine könnte besser sein
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre war immer gut. Falls einen hier etwas stören sollte, haben die Vorgesetzten aber auch immer ein offenes Ohr für einen.
Work-Life-Balance
Gleitzeitmodell mit Kernzeit. Nach Absprache sind aber auch Ausnahmen möglich.
Karriere/Weiterbildung
Ich habe oft mitbekommen, dass Mitarbeitern Weiterbildungskurse oder Ähnliches ermöglicht wurden.
Kollegenzusammenhalt
In der Abteilung wirklich 1A!
Umgang mit älteren Kollegen
Hier habe ich nichts negatives mitbekommen.
Vorgesetztenverhalten
Alle angefallenen Probleme und Anliegen konnten immer sehr gut mit meinem Vorgesetzten geklärt werden.
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsausrüstung (PC, Arbeitsplatz, Smartphone, etc.) ist fast immer technisch auf einem sehr neuen Stand. Hier geht man individuell sehr gut auf die Bedürfnisse der einzelnen Positionen ein.
Kommunikation
Um die Kommunikation in der Abteilung zu gewährleisten und sich auszutauschen, gab es unter anderem immer wöchentliche Abteilungsbesprechungen.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt bei meiner Ausbildung war im oberen Durchschnitt. Zudem gab es Weihnachts- & Urlaubsgeld. Es wurde stets darauf geachtet, dass das Gehalt immer schon ein paar Tage vor Monatsende auf dem Konto ist!
Interessante Aufgaben
In der Ausbildung durfte man hier ziemlich schnell im Realbetrieb mitarbeiten. Man hat auch die Möglichkeit bekommen, sich passende Projekte auszusuchen und diese dann im Realbetrieb der Firma zu integrieren.
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
