14 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,3 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Weil Technology Bewertungen
An sich ein Guter Ausbildungsplatz
Verbesserungsvorschläge
Die Kommunikation ist Katastrophal in der Firma
Arbeitszeiten
Ist im Werk sehr angenehm dank gleitzeit, im Ausbildungszentrum leider nur bedingt nutzbar
Ausbildungsvergütung
Das Gehalt ist zwar etwas unter dem Durchschnitt für unsere Branche, dafür haben wir allerdings auch eine top Ausbildungswerkstatt und sonstige Firmenevents.
Die Ausbilder
Die Ausbilder sind gut, haben immer ein offenes Ohr und behandeln alle fair.
Spaßfaktor
Der spaßfaktor kommt sehr auf die Abteilung und auf die Mitarbeiter an
Aufgaben/Tätigkeiten
Die Aufgaben sind zumindest bei mir fast immer die gleichen
Respekt
Die meisten Mitarbeiter sind sehr Respektvoll, gibt allerdings auch ein paar Ausnahmen die sich über Fragen lustig machen
Arbeitsatmosphäre
Karrierechancen
Variation
Gutes Team unter bescheidener Führung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Super kollegen spannende Projekte, internationale Kunden.j
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Führungskräfte meinen aie können machen was sie wollen. Lieber klagen oder rausschmeissen als knowledge in der firma zu halten. Gehalt echt schwach für die erwartete Leistung
Verbesserungsvorschläge
Einiges.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Gegenseitige Erwartungen wurden nicht erfüllt
Verbesserungsvorschläge
Die Kommunikation verbessern. Gemachte Aussagen schriftlich fixieren. So ist es nachvollziehbar und Erinnerungslücken unmöglich.
Arbeitsatmosphäre
Allgemein ganz okay. Kein Stress oder sinnloser Druck
Work-Life-Balance
Ganz okay. Man wird belohnt mit einer Extrazahlung pro Tag, wenn man außer Haus tätig ist.
Gehalt/Sozialleistungen
Sehr unterschiedlich. Viele Kollegen leisten die gleiche Arbeit und werden doch sehr unterschiedlich bezahlt. Kein Betriebsrat und kein Arbeitgeberverband.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Eigentlich ganz gut, aber Vieles wird doppelt und dreifach bestellt und gefertigt, um dann im Schrott zu landen. Die Lieferanten freut es.
Kollegenzusammenhalt
Die Kollegen sind zu 99% super. Es gibt ein paar "schräge Vögel" aber mit der Zeit weiß man damit umzugehen.
Vorgesetztenverhalten
Mal so - Mal so. Viele Sender-Empfänger Probleme die nicht gelöst werden wenn sie noch klein sind.
Arbeitsbedingungen
Alles sauber und ordentlich. Kein sinnloser Stress
Kommunikation
Es wurde viel versprochen.
Interessante Aufgaben
Interessante Maschinen/Anlagen. Vieles hat Bastelniveau und wird 3x geändert.
Image
Karriere/Weiterbildung
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Nicht zu empfehlen
Gut am Arbeitgeber finde ich
- Homeofficemöglichkeit
- Flexible Arbeitszeiten
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Würde nicht ausreichen
Verbesserungsvorschläge
Unendlich viele:
- Betriebsrat einführen
- Morgendliche Zwangspause endlich abschaffen
- Gemeinschaftsräume zum arbeiten
- Elektroaufladung freigeben für die E-Autos der Mitarbeiter
- Gehälter anpassen
- Regelmäßige Mitarbeitergespräche NICHT mit dem Vorgesetzten, sondern mit der Personalabteilung
- Kantinenkonzept überarbeiten
- Mitarbeiterbeteiligung an Umsätzen
usw.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Elektro Montage
Gut am Arbeitgeber finde ich
Nix
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das die Arbeitnehmer aufgefordert gefordert werden zu gehen mit einen Aufhebungsvertrag ohne mal mit einen Mitarbeiter zu sprechen
Verbesserungsvorschläge
Die Firma geht bald zu Grunde, da es ein generation Wechsel gegeben hatt .Ist es schlimmer geworden keinen Persönlichkeiten mehr , mann ist nur noch einen Nummer ,
Arbeitsatmosphäre
Nicht schlecht, ja nach Fortgesetzt
Image
Außen huy innen pfui
Work-Life-Balance
Jeden Morgen diese Blöde Stehung wie bei der Bundeswehr,
Karriere/Weiterbildung
Mir würde keinen Angebot
Kollegenzusammenhalt
Am besten du machst dein eigenes Ding ,Arbeitest nach Angaben des Vorgesetzt,
Umgang mit älteren Kollegen
Top , wissen sehr viel , denn diese mal den Betrieb verlassen, geht auch der Betrieb Unter
Vorgesetztenverhalten
Ne , nach Vorgesetzt top
Arbeitsbedingungen
Gut mann hatt gleichzeitig
Kommunikation
Könnte besser sein , ist ausbaufähig
Gehalt/Sozialleistungen
Wenn einen der Schädel nicht passt dann rollt er wieder ! Darum bleiben die meisten Statistik gesehen max 3 Jahre
Gleichberechtigung
Ok
Interessante Aufgaben
Keine Änderung
Keine Empfehlung, wer schon andere AG gesehen hat kann dies nachvollziehen
Verbesserungsvorschläge
- Verkürzung auf 35h, gleiches Gehalt
- Abschaffung der Frühstückspause
- angenehme Temperaturen in der Produktionshalle
Arbeitsatmosphäre
Wer als Elektriker, Mechatroniker oder Programmierer arbeitet, darf sich im Winter warm anziehen. Gearbeitet wird in einer großen Produktionshalle wo im Winter gerne mal die Tore offen stehen, weil eine Anlage be- oder entladen wird. Die Halle kühlt dann je nach Außentemperatur sehr schnell ab und es kann auch sehr kalt werden. Arbeiten mit Winterjacke ist dann keine Seltenheit aber eine wirklich angenehme Atmosphäre bietet das nicht. Gleiches gilt für den Sommer - Klimaanlage Fehlanzeige.
Work-Life-Balance
9:30 Uhr - 9:45 Uhr gibt es eine verpflichtende Pause für Alle. Es klingelt der Pausengong wie zu Schulzeiten, obwohl die Mehrheit der Mitarbeiter eine solche Pause gar nicht braucht, geschweige denn möchte.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung? Zu teuer
Kollegenzusammenhalt
Die Angestellten sind super bodenständige und angenehme Menschen
Vorgesetztenverhalten
Wie gesagt:
- keine klare Erwartungshaltung
- kein regelmäßiger Austausch
- keine Einbindung in anstehende Themen
Arbeitsbedingungen
s.o. Arbeitsatmosphäre
Kommunikation
Ganz ehrlich man bekommt von der oberen Führungsetage ganz unten nichts mit. Man weiß weder welche größeren Projekte anstehen, welche Kunden zu Besuch kommen oder wie es generell weitergeht. Das gleiche gilt für den Vorgesetzten man weiß nicht wo man steht und was von einem verlangt wird bzw. was die Erwartungshaltung ist. Gleiches gilt für die Aufgaben welche man bekommt und hat man diese erledigt geht gut und gerne mal die eigene Arbeitsbeschaffungsmaßnahme los das man irgendwie den Tag rumbekommt. Das macht keinen Spaß, 8 Stunden fühlen sich an wie eine halbe Ewigkeit.
Gehalt/Sozialleistungen
Azubis werden abgezockt, gelten als billige Arbeitskräfte aber dürfen das gleiche machen wie Festsngestellte
Interessante Aufgaben
Sondermaschinenbau.
Es gibt immer etwas was es zuvor nicht gab, ob das jetzt gut oder schlecht ist, sei jedem selbst überlassen
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Guter Arbeitgeber, mit noch Luft nach oben
Gut am Arbeitgeber finde ich
Offener und in der Regel guter Umgangston unter den Kollegen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Patriarchalischer Führungsstil
Verbesserungsvorschläge
- Die interne Kommunikation verbessern.
- Gesprächsprotokolle führen und bei anliegenden Aufgaben deren Abarbeitung nachgehen.
- Realistischere Bewertung der Abläufe im Bezug auf die vorhandenen Personalkapazitäten und deren Leistungsfähigkeit
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Tolles Familienunternehmen und sehr guter Arbeitgeber in der Region!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Zukunftsfähiges Familienunternehmen mit großem Potential. Sicherer Arbeitsplatz.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Kommunikation und Austausch zwischen den Abteilungen könnte noch verbessert werden.
Verbesserungsvorschläge
Es fehlen momentan noch offene Kommunikationsecken zum gemütlichen Austausch mit Kollegen und im Sommer wären noch weitere Außenplätze in der Sonne schön.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Karriere/Weiterbildung
Kollegenzusammenhalt
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gehalt/Sozialleistungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Das Unternehmen befindet sich im Strukturwandel. Alles in allem ein gutes Unternehmen das kreatives Arbeiten zulässt.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Innovativen Ideen finden Gehör und werden realisiert.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Keine Gewinnbeteiligung in guten Geschäftsjahren.
Verbesserungsvorschläge
Die Regelungen zur Gleitzeit und Homeoffice ist ausbaufähig und auf Stand der Zeit.
Arbeitsbedingungen
EDV ausgezeichnet, Abzug für Luftqualität in den Büros. Lüften an der stark frequentierten Straße ist nicht möglich.
Gleichberechtigung
Drei Sterne, da in der Technik die Frauenquote sehr gering ist.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Interessante Aufgaben
Eine runde Sache
Gut am Arbeitgeber finde ich
der stete Wille zur Verbesserung. Der Mitarbeiter wird hier als Schatz angesehen, mit dessen Wissen der Erfolg begründet ist. Es gibt einen KVP, mit dem sich jeder einbringen und seine Arbeitsbedingungen weiter verbessern kann.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
dass ich mich nicht schon früher dort beworben habe ;)
Verbesserungsvorschläge
mehr bereichsübergreifende Projekte veranstalten, um mehr Gemeinsamkeit zu fördern. Erste Schritte sind bereits gemacht.
Prozesse stetig hinterfragen und auf Verbesserungen prüfen. Mitarbeiterideen auch losgelöst von KVP einbeziehen.
Lieferantenqualifikation betreiben, individuelle Anforderungen unserer Kunden müssen gemanaget werden
Arbeitsatmosphäre
sehr tolle Atmosphäre mit den Kollegen, auch aus anderen Bereichen macht es sehr viel Spass. Alle Mitarbeiter sind offen und hilfsbereit.
Image
Weil Technology besitzt bei Kunden ein nachhaltiges Ansehen, das sich in teilweise langjährigen Geschäftsbeziehungen widerspiegelt. Lokal im Markgräflerland und über dessen Grenzen bekannt und ist ein angesehener Arbeitgeber.
Work-Life-Balance
Jeder hat die Möglichkeit, sich klar abzugrenzen. Am Abend gibt es keine Emails oder Anrufe vom Geschäft. Es gibt die Möglichkeit, HomeOffice zu betreiben und administrativ Dinge wegzuschaffen. Die Möglichkeit, auch kurzfristig, ungeplant freizubekommen, wird mir jeder Zeit gewährt. Ist auch nicht selbstverständlich, aber gehört zur Unternehmenskultur. Finde ich sehr attraktiv.
Karriere/Weiterbildung
es kann nicht jeder eine Führunsposition ausfüllen, auch da die Stellen (wie in jedem anderen Unternehmen) limitiert sind. Es werden Weiterbildungsmöglichkeiten gegeben, um nach diesen Weiterbildungen gemeinsam von diesem Wissen profitieren zu können. Die Kollegen müssen mit ihren Vorstellungen, was ihre Stelle mit erweitereter Qualifikation beinhalten müsste aber auch auf den Arbeitgeber zugehen. Es gibt soooo viele Möglichkeiten, gemeinsam voran zu kommen, wenn man miteinander spricht. Hier ist wieder das Thema "gemeckert ist schnell".
Gehalt/Sozialleistungen
Im Länderdreieck herrscht ein Gehaltskampf in allen Branchen. Wer in der Schweiz arbeiten möchte, soll das machen. Bei Weil Technology passen Gehalt, Anforderungen und Sozialleistungen im Gesamtpaket zueinander. ExtraMoney für Serviceeinsätze, Überstunden werden ausbezahlt. Schafft ein nettes Paket an Extravergütung. Es gibt auch Zuschüsse für KiTa/Kiga, Jobrad, HanseFit, etc.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
klares Bewusstsein auf Nachhaltigkeit ist hier gegeben. Müll wird getrennt, Trennungsraten jährlich erhöht und die anfallenden Mengen stetig versucht, zu reduzieren. In der Ausbildung wird kooperativ auch für andere Firmen ausgebildet, wenn Ausbildungsinhalte selbst nicht, aber dafür durch Weil Technology vermittelt werden können. Sozial kooperativ, zukunftsorientiert.
Kollegenzusammenhalt
übergreifende Hilfestellung und Erfahrungsaustausch gegeben. Verständnis für andere Abteilungen, sich verändernde Prozesse wird durch Workshops trainiert. Auch hier besteht für jeden Kollegen die Möglichkeit, sich einzubringen und an Veränderungen teilzuhaben.
Umgang mit älteren Kollegen
Das erworbene Wissen älterer Kollegen wird wertgeschätzt und das Bewusstsein ist vorhanden, dieses Wissen anzuzapfen und den jüngeren Kollegen mitzugeben. Es gibt Kollegen, die bis zur Rente bei Weil Technology bleiben (heutzutage auch eine Seltenheit).
Vorgesetztenverhalten
hier gibt es keinerlei Klagen. Stets offenes Ohr, an positiven Veränderungen interessiert und auf Fortschritt bedacht. Transparenz über Anforderungen und gezeigte Leistungen ist stets gegeben und wird wertschätzend kommuniziert. Es gibt Mitarbeitergespräche, deren Inhalt weiterverarbeitet wird (dies ist leider keine Selbstverständlichkeit bei anderen Unternehmen).
Das transparente und loyale Verhalten war für mich einer der Wechselgründe hin zu Weil Technology.
Arbeitsbedingungen
für die Betriebsgröße mit >200MA sehr gut. Helle Werkhallen, beheizt und trocken. IT-Ausstattung ist auf dem aktuellen Stand, auch wenn hier jeder m.M.n. ein wenig zu viel Spielraum hat, was er gern hätte. Arbeitssicherheit wird groß geschrieben, es gibt sogar eine hauptamtliche FaSi im Werk. Geräte und Einrichtungen werden regelmäßig gewartet, hier gibt es keinen Investitionsstau.
Kommunikation
gemeckert ist überall immer schnell, bei Weil Technology hat jeder Kollege die Möglichkeit, auch Lösungen zu bringen. Er muss sie halt nur kund tun. Ich fühle mich stets sehr gut informiert. Es gibt Regelrunden, um Aufgabenstellung transparent darzustellen und schnelle Lösungen zu finden. An der Unternehmenskommunikation wird stetig gearbeitet, um auf sich verändernde Eindrücke und Anforderungen adäquat zu regieren.
Es gibt Schlüsselpositionen/-abteilungen, die sich bewusst sein müssen, dass sie sich weiterentwickeln müssen und an Kommunikation und entsprechenden Medien arbeiten sollten. Alles in allem aber sehr positiv.
Gleichberechtigung
hier wird keinerlei Unterschied gemacht zwischen Geschlecht, Nationalität, Religion, Hautfarbe oder Alter. alles sehr positiv.
Interessante Aufgaben
sehr breitgefächerte Aufgabengebiete für alle Kollegen, da individuell auf Kundenbedürfnisse eingegangen wird. Es gibt eine starke eigene Ausbildung, die eigene Fachkräfte ausbildet und in bestehende Prozesse voll integriert. Es gibt jeden Tag etwas Spannendes zu erleben, wenn man das möchte. Auch hierbei gilt wieder, jeder ist seines Glückes Schmied.
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
