3 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,8 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

wescaleIT AG Bewertungen
Super Arbeitgeber mit Mega Team.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist durchweg angenehm und von gegenseitigem Respekt geprägt. Man merkt sofort, dass hier ein echtes Miteinander zählt – man fühlt sich einfach wohl. Die kurzen Kommunikationswege erleichtern die tägliche Arbeit enorm, und durch den regelmäßigen Abgleich im Team bleibt man immer auf dem gleichen Stand. Besonders hervorzuheben sind die super Kollegen, mit denen die Zusammenarbeit nicht nur effizient, sondern auch menschlich richtig gut funktioniert.
Work-Life-Balance
Wir arbeiten 100 Prozent remote und können uns unsere Arbeit komplett selbst organisieren. Es gibt keine festen Kernarbeitszeiten – nach der Einarbeitungszeit kann jeder frei entscheiden, wann und wie er oder sie arbeitet. Auch der Arbeitsort ist flexibel, solange man nicht gerade in einem Projekt eingebunden ist, bei dem der Kunde Präsenz vor Ort bevorzugt. Diese Freiheit macht es leicht, Beruf und Privatleben optimal in Einklang zu bringen.
Karriere/Weiterbildung
Neben klassischen Weiterbildungsangeboten gibt es in bestimmten Fachbereichen – wie etwa der Informationssicherheit oder im Bereich Audits – spezielle Mentorenprogramme. Diese ermöglichen es, von erfahrenen Kolleg*innen zu lernen, sich gezielt weiterzuentwickeln und Fachwissen strukturiert aufzubauen. Eine tolle Chance, gerade für neue Mitarbeitende oder Quereinsteiger.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt ist fair und leistungsgerecht. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, durch Weiterbildungsangebote und Boni-Programme zusätzlich etwas zu verdienen bzw. sich weiterzuentwickeln. Wer Initiative zeigt, wird hier definitiv gefördert – auch finanziell.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Auch in diesem Bereich wird Wert auf Verantwortung gelegt. Zwar ist das Thema noch ausbaufähig, aber es ist bereits in Planung, sich hier aktiver zu engagieren. Erste Ansätze sind vorhanden, und es ist schön zu sehen, dass das Thema ernst genommen und weiterentwickelt wird.
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt im Team ist super – wir stehen füreinander ein und unterstützen uns, wo es nur geht. Egal ob bei Arbeitsaufgaben oder bei persönlichen Anliegen, man kann sich immer an jemanden wenden. Der Teamgeist wird nicht nur im Arbeitsalltag gelebt, sondern auch bei regelmäßigen Veranstaltungen mit allen Kollegen, bei denen es neben einem spaßigen Programm auch das ein oder andere kalte Getränk gibt.
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Kolleginnen und Kollegen sind ein echter Key-Punkt des Unternehmens. Ihr Erfahrungsschatz ist unglaublich wertvoll, und wir profitieren alle sehr von ihrem Wissen und ihrer Perspektive. Der Austausch zwischen den Generationen funktioniert hervorragend – man merkt, dass hier jede*r wertgeschätzt wird, egal wie lange man schon in der Arbeitswelt unterwegs ist.
Vorgesetztenverhalten
Bei uns begegnet man sich auf Augenhöhe, unabhängig von der Position – die Du-Mentalität wird im ganzen Unternehmen gelebt. Es gibt einen regelmäßigen Austausch mit den Führungskräften, bei dem offen kommuniziert wird und auch eigene Ideen willkommen sind. Besonders hervorzuheben ist, dass es dem Vorstand wirklich wichtig ist, dass sich alle wohlfühlen und sich selbst verwirklichen können – das merkt man im täglichen Miteinander.
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsbedingungen sind top und spiegeln das wider, wa auch schon in Work-Life-Balance beschrieben wurde: 100 % Remote, flexible Zeiten und eigenverantwortliches Arbeiten. Auch das Gehalt ist fair und entspricht der Leistung. Besonders positiv: Es gibt Möglichkeiten, das Gehalt weiter auszubauen – z. B. durch Weiterbildungen, die aktiv gefördert werden, sowie durch Boni-Programme, an denen man teilnehmen kann. Die Hardware ist top – man bekommt moderne, leistungsstarke Geräte zur Verfügung gestellt, die den Arbeitsalltag wirklich erleichtern. Auch hier geht man mit der Zeit: Alles ist Cloud-only organisiert, was die Zusammenarbeit, gerade im Remote-Setting, enorm vereinfacht. Sollte man für ein Projekt oder den Arbeitsweg ein Fahrzeug benötigen, wird einem ein Auto zu fairen Konditionen bereitgestellt. Alternativ kann man sich auch ein Fahrrad leasen, was gerade im Rahmen nachhaltiger Mobilität ein super Angebot ist. Es wird darauf geachtet, dass alle flexibel und passend zu ihrem Bedarf mobil sein können.
Kommunikation
Die Kommunikation im Unternehmen ist offen und ehrlich, was für ein sehr vertrauensvolles Arbeitsumfeld sorgt. Feedback wird regelmäßig und konstruktiv gegeben – sowohl im Team als auch von den Führungskräften. Besonders positiv ist, dass auf Fragen oder Anliegen meist schnell reagiert wird, sodass man nie lange auf Antworten warten muss. So entsteht ein transparenter Austausch, der die Zusammenarbeit stärkt
Gleichberechtigung
Da muss man wirklich nicht viel sagen – jeder wird gleich behandelt und der Umgang ist durchweg auf Augenhöhe. Unterschiede in Herkunft, Geschlecht oder Position spielen hier keine Rolle – was zählt, ist der Mensch und die gemeinsame Arbeit.
Interessante Aufgaben
Die Aufgabenvielfalt ist riesig – es gibt ein breites Spektrum an Themen, sodass wirklich jeder etwas Passendes findet. Besonders toll ist, dass man sich selbst einbringen und eigene Themenfelder entwickeln kann. Neue Ideen werden nicht nur gehört, sondern oft auch direkt erprobt und umgesetzt. Das sorgt für Abwechslung und viel Raum zur persönlichen und fachlichen Entfaltung.
Image
Toller Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
wescaleIT macht ziemlich viel anders als andere Arbeitgeber. Aber dabei auch sehr viel sehr richtig in den Augen der Kollegen. Das ist ein kleines, aber hochspezialisiertes Unternehmen. Der ausgedünnte Vorstand ist das Beste, das dem Unternehmen passieren konnte.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Schlecht wäre zu viel gesagt. Es gibt ein paar Kleinigkeiten, die besser laufen könnten. Aber insgesamt wird stetig verbessert und optimiert. Perfekt wird es nie, aber sehr nah dran kommt man schon. :-)
Verbesserungsvorschläge
Mehr Teamevents!
Arbeitsatmosphäre
Tolles Team, es wurde gut aussortiert. Jetzt ist es eine richtig tolle Firma!
Image
Mittlerweile sind wir als absolute Spezialisten bekannt und unsere Kunden schätzen uns sehr.
Work-Life-Balance
Arbeite wann du willst, wo du willst und wieviel du willst, solange die Kunden zufrieden sind.
Karriere/Weiterbildung
Jeder kann sich so entwickeln, wie er es für richtig hält. Der AG versucht, jeden Wunsch zu beachten. Es werden gemeinsam Ideen für Karrierewege entwickelt und nichts vorgegeben.
Gehalt/Benefits
Es gab zahlreiche Gehaltserhöhung, ohne dass darum Gebeten wurde. Leistung wird anerkannt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
In unserem Tätigkeitsfeld nur bedingt umsetzbar. Wir sind nicht verschwenderisch, haben aber auch nur begrenzte Möglichkeiten für Klimaschutz. E-Autos, angepasste Travel Policy, Lieferantenprüfungen auf Nachhaltigkeit gibt es.
Kollegenzusammenhalt
Sehr hoch. Man unterstützt und hilft sich gegenseitig immer und ohne Diskussion!
Umgang mit älteren Kollegen
Werden geschätzt und sind gewollt. Seniorige Erfahrung + juniorige Innovationsbereitschaft in Kombination. Irgendwie sowas ist das Motto.
Vorgesetztenverhalten
Der Chef muss selten Chef spielen.
Arbeitsbedingungen
Man bekommt alles, was man sich für die tägliche Arbeit wünscht. Und noch viel mehr.
Kommunikation
Schon sehr gut. Geht natürlich immer besser, aber es ist absolut in Ordnung!
Gleichberechtigung
Nie irgendeine Benachteiligung festgestellt.
Interessante Aufgaben
Seit ca 1,5 Jahren sind die Themen und Aufgaben sehr viel interessanter geworden. Der neue Fokus machts.
Erfahrung trifft Innovation
Arbeitsatmosphäre
Ehrlicher Austausch, flexible Arbeitszeiten, eigenverantwortliches handeln und professioneller Umgang unter den Kollegen prägen den Arbeitstag. Wer Herausforderungen gerne als Chancen für Verbesserungen begreift, kann sich hier mit der Unterstützung erfahrener Kollegen schnell einbringen und weiterentwickeln.
Image
Bei Kollegen, Kunden und Partnern ist wescaleIT laut meiner Wahrnehmung sehr geschätzt und annerkannt.
Da wir viel Innovation mitbringen, muss die allgemeine Marktwahrnehmung sicher noch geschärft werden.
Work-Life-Balance
IT-Branchenübliche Arbeitszeit, IT-Branchenübliche Anzahl Urlaubstage. Hier gestaltet man selbst am Unternehmen mit, also ist ein eigenverantwortlicher Umgang mit der Work-Life-Balance obligatorisch.
Motto "fühlst du dich gut, arbeitest du gut". Ob man sich nun nach 40 h/Woche Arbeit plötzlich nichtmehr "gut" fühlt entscheidet jeder selbst. Für mich wichtig ist - wenn man sich engagiert wird es auch gesehen und anerkannt.
Karriere/Weiterbildung
Man profitiert vor allem vom Wissen und der Erfahrung der Kollgen und gibt selbst Dinge weiter. Aufstiegschancen gibt es auf viele Arten - sind aber je nach Position mal mehr, mal weniger an den Unternehmenserfolg geknüpft.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Ein Ziel des Unternehmens ist ein globalisiertes, vorurteilsfreies Zusammenarbeiten über Ländergrenzen und Kulturen hinaus. Wenn wir weiter erfolgreich zusammenarbeiten, wird das Auswirkungen auf gleichberechtigtes Arbeiten und faire Bezahlung in verschiedenen Ländern haben.
Kollegenzusammenhalt
Super. Egal wo ein Kollege auf der Welt sitzt. Oft ergibt sich aus der guten Zusammenarbeit auch ein freundschaftliches Miteinander ohne das eine gezwungene Nähe nach dem Motto "wir sind doch alle Kumpels hier" forciert wird.
Umgang mit älteren Kollegen
Sind know-how-Träger und sehr geschätzt.
Vorgesetztenverhalten
Transparent und Nachvollziehbar. Entscheidungen werden einem nie "vor den Kopf geknallt", da Verantwortlichkeiten i. d. R. klar sind, vorher gemeinsam besprochen werden und Missverständnisse selten aufkommen. Im Tagesgeschäft ist das Top Management generell ansprechbar und hilfsbereit.
Arbeitsbedingungen
Equipment könnte teilweise modernisiert werden. Nice to have. Keine Beeinträchtigung dadurch.
Kommunikation
Verantwortlichkeiten werden z. Bsp. in Racis abgebildet, was eine ständige Abstimmung nach dem Motto "wer darf was und wann" überflüssig macht. Die Kommunikation beschränkt sich somit im Tagesgeschäft auf kurze antizyklische Gespräche zu Feedback, Teambuilding, fachliches und zwischenmenschliches unter den Kollegen (was dabei hilft erfolgreich zu sein wird auch besprochen). Zyklisch finden Meetings und Telcos für alle Mitarbeiter statt um "Up to date" zu sein. Telefonate, E-Mails und eigenentwickelte Kommunikationsmöglichkeiten sorgen für Transparenz und Nähe in der Kommunikation.
Gleichberechtigung
Aktuell mehr männliche als weibliche Kollegen aber gleiche Chancen für alle.
Interessante Aufgaben
Die Arbeitslast ist grundsätzlich sehr gerecht verteilt. Wenn nicht, hilft man sich gegenseitig (Auch C-level unterstützt tatkräftig). Die Aufgaben sind vielfältig und interessant, weil man nah am Kunden arbeitet und Herausforderungen zwar durch Best practices aber immer mit einer Prise Innovation/Kreativität gelöst werden.
Einen Punkt Abzug gibts, weil manche Dinge automatisierter ablaufen könnten. Man arbeitet aber aktuell schon daran, dies zu verbessern.