29 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Gute Arbeitsatmosphäre mit Verbesserungsbedarf
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das man offen alle Angelegenheiten ansprechen kann,ohne das es einem negativ ausgelegt wird. Auf seine Interessen eingegangen wird und die Teams ein freundschaftliches Verhältnis miteinander pflegen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Manche Positionen überdacht werden sollten, da zu einer Führungskraft nicht nur die Umsetzung gehört und das Antreiben, sondern auch interesse an den Projekten,Aufgaben Tätigkeiten eines Angestellten. Außerdem sind die Entscheidungswege vieeel zu lang.
Verbesserungsvorschläge
Kürzere Entscheidungswege, mehr Struktur ,mehr Planung,angepasste Gehälter oder weniger Arbeitsstunden und bessere Atmosphäre.
Arbeitsatmosphäre
Teams verstehen sich super untereinander super. Manche der Vorgesetzten scheinen nicht das größte Interesse an ihren Mitarbeitern zu haben, dies ist aber nicht durchweg der Fall.
Image
Der Ruf des Unternehmens ist ganz gut, die Marke hat bereits einen Namen in der Branche.
Work-Life-Balance
42,5 Stundenwoche plus Überstunden in der Hauptsaison ist typisch. Das macht sich auf Dauer bemerkbar und trägt nicht gerade zu motivierten Arbeiten hinzu.
Karriere/Weiterbildung
So langsam finden auch hier Veränderungen statt bezüglich Weiterbildungsmöglichkeiten.
Gehalt/Benefits
Gehalt könnte durchaus angepasster sein. Speziell da man im Durchschnitt mehr arbeitet.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Hier hatte ich mir leider in Richtung Umweltbewusstsein mehr vorgestellt..hauptsächlich mehr Schein als Sein..leider . Was aber auch bereits in Angriff genommen wurde. Soziale Projekte gibt es leider auch kaum.
Kollegenzusammenhalt
Kollegen halten ziemlich gut zusammen und haben auch ein enges Verhältnis zueinander.
Umgang mit älteren Kollegen
Hier wird jeder gleich behandelt.
Vorgesetztenverhalten
Verallgemeinern kann man dies wohl nicht, da man sowohl das eine als auch das andere kennt. Jedoch immer öfter das Gefühl gehabt kaum gesehen, gehört zu werden bzw generell Interesse an mir und meinen Ideen zu zeigen. Anvertraute Gespräche wurden leider weitergetragen.
Arbeitsbedingungen
Büros sind etwas groß, teils stickige Luft, kaum natürliches Licht. Tische sind nicht größenverstellbar. Jedoch wird hieran gearbeitet.
Kommunikation
Kommunikationswege sind hier meist sehr lang und steinig. Hier ist auf jedenfall Verbesserung möglich.
Gleichberechtigung
Ich denke schon das auch bei Wickey die männlichen Mitarbeiter im Durchschnitt mehr verdienen als die Frauen. Im Umgang miteinander kann ich hier jedoch keine Unterschiede erkennen
Interessante Aufgaben
Hier wurde durchweg immer nach den Interessen des Arbeitnehmers geschaut. Zeigt man sich engagiert und interessiert werdem einem auch neue Aufgabenbereiche und Projekte anvertraut.
Alles gut, bis einem die Nase nicht mehr passt
Gut am Arbeitgeber finde ich
Flexible Arbeitszeiten
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Kommunikation und das Vorgesetztenverhalten.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre könnte verbessert werden. Ich habe eigentlich immer gerne bei Wickey gearbeitet, aber arbeiten bei Wickey bedeutet im Allgemeinen Stress und Druck. Lob wird nicht so schnell gegeben, gute Arbeit ist ja "selbstverständlich". Es würde aber wesentlich die Arbeitsatmosphäre verbessern, wenn man auch mal gelobt wird für seine Arbeit.
Image
Wickey ist eine Firma die in der Vergangenheit kein gutes Image hatte.
Es wird aber nach und nach verbessert.
Work-Life-Balance
Flexible Arbeitszeiten.
Kernzeit liegt zwischen 09:00 - 16:00 Uhr.
Man kann ab 07:00 Uhr anfangen, also kann man auch dementsprechend früher nach Hause.
Es gibt für gewisse Abteilungen von halb Februar bis halb Juni Urlaubssperre, dann darf man nicht mehr als 2 Tagen Urlaub hintereinander nehmen.
Gehalt/Benefits
Gehalt hängt davon ab in welcher Position man da arbeitet.
Gehälter werden immer pünktlich bezahlt.
Es wird ein Altersvorsorge angeboten.
Man bekommt Weihnachtsgeld (jedes Jahr unterschiedlich).
Urlaubsgeld gibt es auch, aber das ist nicht viel.
Auch gibt es seit ein paar Jahren ein "Wohlfühl-Programm" für die Mitarbeiter. Dies beinhaltet einmal die Woche Obst, gratis Kaffee, ab und an ein "Frittenwagen" usw.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Da könnte noch so einiges verbessert werden.
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt unter den Kollegen ist gut, obwohl das vielleicht per Abteilung unterschiedlich ist. Ich habe den als befriedigend erfahren.
Vorgesetztenverhalten
Da kann ich leider nicht positiv sein. Klar ist es abhängig vom Person, aber im meinem Fall war es nicht das wie es sein soll. Es wurden unrealistische Zielen vorgegeben. Informationen wurden zurückgehalten oder nur teilweise mitgeteilt, was im Ergebnis negativ ausgelegt wurde.
Im Großen und Ganzen eine Art von Mobbing, das wenn man es angesprochen hat, ignoriert wurde.
Arbeitsbedingungen
Die Räumlichkeiten sind unterschiedlich. Die Abteilung Kundenservice z.B. sitzt in einem Büro zusammen - viele Mitarbeiter in einem Raum, also sehr unruhig. Die Ausstattung ist aber okay. Auch für das Home-Office hat man alles bekommen das man braucht (Laptop - Tastatur - Bildschirm - Bürostuhl).
Kommunikation
Die Kommunikation hat sich in den letzten Jahren verbessert. Es werden 4 Mal im Jahr Betriebsversammlungen gehalten, dann informiert die Geschäftsleitung über die Zahlen und Zielen. Dies ist aber sehr allgemein.
Die Kommunikation zwischen Management und Mitarbeitern/Abteilungen verläuft manchmal sehr schleppend.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben können sehr abwechslungsreich sein.
Motto von Wickey: Create your own Adventure. Wird zwar nicht in Bezug auf die Aufgaben gemeint sein, aber ist schon so.
Am Anfang waren die Aufgaben interessant. Am Ende aber waren die Aufgaben eher uninteressant und absolut nicht mehr herausfordernd.
Karriere/Weiterbildung
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Timbertim
Gut am Arbeitgeber finde ich
Faire Behandlung , Pünktliche Entlohnung ,
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Work Life Balance
Arbeitsatmosphäre
Alles in allem ein freundlicher Umgang unter den Mitarbeitern und Vorgesetzten , alles per Du , mann kann auch in stressigen zeiten Spass bei der Arbeit haben , Top!
Image
Es wird Besser.
Work-Life-Balance
Während der Saison total Katastrophe , aber schon besser als im Vorjahr.
Karriere/Weiterbildung
Wickey ist engagiert , und ermöglicht seit ca 1 1/2 Jahren auch Schulungen/Weiterbildungen in diversen berreichen. Erste Hilfe Kurse und die Möglichkeiten eines Staplerscheins stehen seit einigen Jahren auch fast jährlich zum Angebot.
Gehalt/Benefits
Beim Gehalt gibt es Luft nach Oben , es wird aber immer Pünktlich (meist früher) Überwiesen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Mülltrennung, Solarzellen auf dem gebäude
Kollegenzusammenhalt
Es gibt immer Querschläger, aber zu 98% Prozent stehen die Kollegen füreinander ein .
Vorgesetztenverhalten
Mann wird Fair behandelt , und wenn mann ein anliegen hat , (Egal welcher Art) findet mann auch ein Offenes Ohr.
Arbeitsbedingungen
Im Winter zu Kalt
Kommunikation
Da ist noch Luft nach Oben , hat sich aber gerade in den Letzten Zwei Jahren stetig Gebessert.
Gleichberechtigung
Jeder wird Gleich Behandelt.
Interessante Aufgaben
Überwiegend Routine
Umgang mit älteren Kollegen
Viel Versprechungen und wenig Einhaltung...
Gut am Arbeitgeber finde ich
Viel Verantwortung, viele Aufgaben und nette Kollegen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
s.o.
Verbesserungsvorschläge
- Klare Unternehmensphilosophie, die gelebt wird. Die meisten Mitarbeiter hadern zwischen Zuckerbrot und Peitsche. -> Psychische Belastung
- Faire Bezahlung
Arbeitsatmosphäre
Ich habe grundsätzlich gerne dort gearbeitet, jedoch ist die Grund Atmosphäre auf alle Mitarbeiter mit einem Wort zu beschreiben: "Druck". Ein Lob muss man sich (in den meisten Fällen) sehr hart verdienen. Wer damit nicht umgehen kann, der wird es schwer bekommen.
Image
Schaut euch Google oder Amazon Bewertungen an.
Work-Life-Balance
Ich würde sagen, dass die WBL schon ok ist. Die Saison von Ostern bis Mitte Sommer sollte jedem klar sein, aber ansonsten kann man private Termine gut verbinden. Die 42,5 Woche ist überholt!
Karriere/Weiterbildung
Ich denke hier kann man sehr schnell "Karriere" machen. Jedoch wie auch schon erwähnt sehr schnell fallen. Weiterbildung ist wie schon erwähnt keine Option für eine Investition. Hier ist die gute alte "Bauernschläue" gerne gesehen.
Gehalt/Benefits
Es war ok, jedoch wurde unter den Kollegen über Gehälter gesprochen und diese waren zum Teil erschreckend gering. Gerade Berufsanfänger (auch mit Uni Abschluss)wurden deutlich unter Marktniveau bezahlt. Am besten den eigenen Wert kennen und nicht unter Wert verkaufen. Versprechungen von späteren Erhöhungen vertraglich festlegen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
An manchen Stellen ja. Es soll nur kein Geld kosten.
Kollegenzusammenhalt
Diesen habe ich in fast allen Abteilungen als super wahrgenommen. Nicht immer, aber manchmal trifft da wahrscheinlich auch die Redewendung "Geteiltes Leid ist halbes Leid" zu.
Umgang mit älteren Kollegen
Habe persönlich Fälle mitbekommen in denen vergangene Leistungen im Aufbau der Firma nichts mehr Wert war, wenn man (aus welchen Gründen auch immer) mal nicht top abgeliefert hat.
Vorgesetztenverhalten
Vorgesetzte ist mir hier zu allgemein. Viele "mittlere" Vorgesetzte, Teamleiter etc. sind super und machen die Arbeit sehr erträglich. Jedoch war es so, dass die ganze Geschäftsführung nur auf eins aus ist und das ist Cash. Jeder negative Punkt an der Marke Wickey und dem Arbeitsleben dort ist auf diese Philosophie der GF zurückzuführen. Es gibt verschiedene Arten mit einer Firma erfolgreich im monetären Sinne zu sein. Dieser hier ist nach alter kapitalistischer Montur. Investitionen in Mensch oder Maschine wird nur als letzte Konsequenz getätigt. Fachliches Know-How oder EQ ist hier fast immer fehl am Platz, die Peitsche reicht. Die letzten Jahre hat man versucht es in manchen Bereichen zu verbessern (Durch ausgebildete Vorgesetzte in höheren Positionen). Schade, dass man so noch in 2020 erfolgreich sein kann. Alle "Benefits" sind meiner Meinung nach reaktive Handlungen auf die hohe Fluktuation - insbesondere von sehr guten Mitarbeitern.
Arbeitsbedingungen
Diese werden stetig verbessert, da die Infrastruktur der bestehenden alten Fabrik erneuert werden muss. Jedoch würde ich gerade im Winter nicht gerne mit den Kollegen aus der Produktion/Lager tauschen wollen. Die technische Ausstattung ist normal. Die internen Systeme noch weit von einem Optimum entfernt.
Kommunikation
Sie war sehr schlecht und wird stetig verbessert. Dies ist aber auch von Abteilung zu Abteilung unterschiedlich. Manch wichtige Informationen werden bewusst zurück gehalten.
Gleichberechtigung
Habe nichts gegenteiliges mitbekommen. Es kann Zufall sein, jedoch fällt auf, dass in allen Top Positionen fast nur Niederländer arbeiten.
Interessante Aufgaben
Sehr viele interessante Aufgaben warten hier auf einen. Durch den schnellen Wachstum sind hier viele Sachen auf der Strecke geblieben, die optimiert werden müssen. Gerade für Berufsanfänger top. Da machen auch Überstunden Spaß.
Ein Arbeitgeber mit Potenzial
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Geschäftsführung ist sich bewusst geworden dass das Personal einen sehr wichtigen Faktor ist und bemüht sich jetzt sich die Mitarbeiter zu behalten.
Work-Life-Balance
Da wir Gleitzeit haben, lässt sich schon viel regeln.
Vorgesetztenverhalten
Es könnte noch was verbessert werden. Nicht immer ist deutlich was von einen erwartet wird.
Arbeitsbedingungen
Leider noch nicht optimal. Es wurden schon einige Änderungen durchgeführt und es wird auch noch ständig verbessert.
Kommunikation
Die interne Kommunikation ist seit den letzten zwei Jahren schon viel besser geworden. Das Personal wird jetzt regelmäßig aus den letzten Stand gebracht.
Gehalt/Benefits
Die letzten zwei Jahren hat sich vieles verbessert. Also, Wickey ist auf dem richtigen Weg.
Interessante Aufgaben
Es gibt immer wieder neue Sachen. Das Wort Langeweile kenne ich da nicht.
Arbeitsatmosphäre
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Nicht begeistert!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Pünktliche Lohnzahlung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Keine Karieremöglichkeiten. Arbeiter und Leiharbeiter werden manchmal wie Abschaum behandelt. Das liegt jedoch an der Führungstroika Timbertims.
Verbesserungsvorschläge
Seid objektiver, geht auf Vorschläge ein, hört Euren Mitarbeitern zu, gebt ihnen die Chance, dem Unternehmen zu helfen....UND BEHANDELT DIE LEUTE VERNÜNFTIG!!@!
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist in meinen und den Augen vieler meiner Ex-Kollegen sehr schlecht. Das liegt jedoch daran , das von "oben" dafür gesorgt wird.
Image
Es war schlecht, es ist schlecht, und es wird hart daran gearbeitet, daß es noch schlechter wird.
Work-Life-Balance
Es wird daran gearbeitet, jedoch muss sich vieles ändern.
Karriere/Weiterbildung
Nur für die "Lieblinge", wer sich anstrengt und selbstständig arbeitet, versucht die Wirtschaftlichkeit zu steigern und produktiver zu arbeiten, Ideen einbringt umd diese vertritt, sowie auch seine Meinung sagt, ist nicht gerne gesehen!! Das habe ich am eigenen Leib zu spüren bekommen.
Gehalt/Benefits
Die Firma ist für die schlechte Bezahlung berühmt!
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Definitiv schlecht und muss verbessert werden.
Kollegenzusammenhalt
Bis auf diejenigen, die andauernd ihre Kollegen anschwärzen um sich zu profilieren, ganz gut.
Umgang mit älteren Kollegen
Ganz ok.
Vorgesetztenverhalten
Ahnungsloser Kindergarten. Das hat mit Vorgesetzten nichts zu tun und gleicht einer Farce.
Arbeitsbedingungen
Schlecht, zu wenig sanitäre Einrichtungen. Unsauber. Im Sommer ist die Halle ein Glutofen, im Winter muss man bei Minusgraden Handeln, Zitat: ihr könnt euch ja warm arbeiten.
Kommunikation
Fremdwort und absolut nicht vorhanden.
Gleichberechtigung
Hey, volle Punktzahl...
Interessante Aufgaben
Nein, tagtäglich nur einerlei, man hat nur zu agieren.
TimberTim GmbH & Co KG. Gute Kollegen , Umfeld wird immer besser
Gut am Arbeitgeber finde ich
Nette Kollegen
Flache Hierarchie
Gute Vorgesetzte
Arbeitsatmosphäre
Verbessert sich stätig in den letzten Jahren
Image
Hier in der Gegend zur Zeit nicht gut , wird aber wieder Besser
Work-Life-Balance
Während der Saison schwierig, aber es wird Versucht bei Dringenden Terminen es möglich zu machen.
Gehalt/Benefits
Gehalt Ok, Sozialleistungen durch VWL sehr gut
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Müll wird Getrennt und Stromgewinnung durch Solarzellen auf dem Dach
Kollegenzusammenhalt
Sehr Gut
Umgang mit älteren Kollegen
gut
Vorgesetztenverhalten
Gut, hat sich auch sehr Verbessert
Arbeitsbedingungen
Im Winter zu Kalt, im Sommer zu Warm. Ansonsten ok
Kommunikation
Die Kommunikation hat sich sehr Verbessert, Mittlerweile Regelmäßige Meetings für Informationen.
Gleichberechtigung
Jeder wird Gleich Behandelt
Interessante Aufgaben
Viele Routinemäßige Arbeiten
Karriere/Weiterbildung
Nette Kollegen, harte Arbeit : )
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Kollegen, die Flache Hierarchie , die Betriebsrente, die Mitarbeiterevents
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Kommunikation vom Management zu den Arbeitern
Die wenigen Karriere Möglichkeiten bzw. Aufstiegschancen
Verbesserungsvorschläge
Mehr in die Produktion Investieren (z.B. Wasserspender in der Produktion, Hallen Isolieren)
Arbeitsatmosphäre
Nette Kollegen, Größtenteils geregelte Arbeitsabläufe
Stressig während der Saison
Image
Als Firma hier in der Gegend nicht sehr Angesehen
Work-Life-Balance
10 Stunden und 6 Tage 10 Wochen lang.
Könnte Besser, aber wenn man Kurzfristig aus irgendwelchen Problemen Urlaub braucht ist das meist kein Problem.
Karriere/Weiterbildung
Karriere Möglichkeiten gibt es fast nicht, Weiterbildungen wenige
Gehalt/Benefits
Gehalt ist ok , Sozialleistungen sind Spitze ( Rente )
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Müll wird Getrennt und Energy gespart durch Solarzellen auf dem Dach.
Kollegenzusammenhalt
Verschiedene Produktions interne Events, Kollegenzusammenhalt super
Umgang mit älteren Kollegen
Sehr gut
Vorgesetztenverhalten
Personalleitung top , immer ein offenes Ohr für Sorgen und Probleme.
Vorarbeiter machen ihren Job gut
Arbeitsbedingungen
Immer Winter Kalt, im Sommer Heiß.
Könnte verbessert werden
Kommunikation
Könnte Verbessert werden
Gleichberechtigung
Egal ob Mann oder Frau , hier wird jeder Gleich Behandelt
Interessante Aufgaben
Immer gleiche Arbeitsabläufe, viel Routine
Nicht Fisch, nicht Fleisch..
Gut am Arbeitgeber finde ich
Pünktliche Lohnzahlung. VWL, Ab und am kommt ein Pommeswagen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Druck, schlechtes Deutsch der Führung, Gehalt.
Verbesserungsvorschläge
Lohnerhöhungen
Verbesserung der Work Life Balance
Karieremöglichkeiten
Angemessenes Weihnachtsgeld
Arbeitsatmosphäre
Angespannt
Image
Als Arbeitgeber kein gutes.
Work-Life-Balance
Nicht gegeben
Karriere/Weiterbildung
Klares Nein.
Gehalt/Benefits
Karriere nicht gegeben. Gehalt knapp über dem Mindestlohn, Überstunden werden nicht bezahlt.
Für die Art von Arbeit und dem Druck zu wenig.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es wird besser.
Kollegenzusammenhalt
Perfekt...bis auf ein zwei Quertreiber, die ihre Kollegen anschwärzen....
Umgang mit älteren Kollegen
Die jungen schauen zu den alten Füchsen auf.
Vorgesetztenverhalten
Es gibt solche und solche....viele der Vorgesetzten sprechen kaum, oder sehr schlecht deutsch.
Arbeitsbedingungen
Leider nicht gut. Sanitäranlagen schmutzig .Hallen schlecht isoliert. Druck ohne Ende.
Kommunikation
Fremdwort.
Gleichberechtigung
Ist gegeben.
Interessante Aufgaben
Leider nein
Ich mag meine Arbeit bei Wickey
Gut am Arbeitgeber finde ich
- Vertrauen der Vorgesetzten
- Verantwortung, die man schnell übernehmen kann
- Kollegen und Zusammenhalt im Team
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- Bezahlung
Arbeitsatmosphäre
Kollegen und auch das Management Team gehen wertschätzend mit den Mitarbeitern um. Das es bei Stress mal etwas hektischer wird, ist wohl bei jedem Unternehmen so. Es wird immer viel gelacht.
Work-Life-Balance
42,5 Stunden Woche, wobei Überstunden abgefeiert werden können, was nicht überall der Fall ist.
Gehalt/Benefits
Gehaltlich ist Wickey keiner der Arbeitgeber, die gut oder über den Durchschnitt bezahlen. Jedoch tut sich langsam was.
Kollegenzusammenhalt
Top, bisher keinen besseren Zusammenhalt kennengelernt.
Umgang mit älteren Kollegen
Alle werden gleich behandelt
Vorgesetztenverhalten
Mir gegenüber immer sehr zuvorkommend, hilfsbereit und gewillt Verantwortung zu übertragen. Manchmal jedoch sehr beschäftigt, dass eine Termingründen sehr schwierig wird.
Arbeitsbedingungen
In Ordnung
Kommunikation
Kommunikation ist viel besser geworden. Informationen werden strukturiert an die Mitarbeiter heran getragen und man wird viel häufiger in Themen und Meetings mit einbeschlossen.
Gleichberechtigung
Hierzu kann nichts negatives gesagt werden
Interessante Aufgaben
Sehr abwechslungsreich, interessant und herausfordernd. Kein Tag ist wie der andere, das mag ich.
Image
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.