Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

WILKA 
Schließtechnik 
GmbH
Bewertung

Ihr Unternehmen?

Schöne 3 Jahre, gepägt von Ungleichbehandlung und Aufgabenlosigkeit

3,0
Nicht empfohlen
Ex-Auszubildende:rHat 2024 eine Ausbildung zum/zur Industriekaufmann bei wilka in Velbert abgeschlossen.

Gut am Arbeitgeber finde ich

man hat als azubi in den meisten abteilungen relativ viele Freiheiten, da man teilweise nicht viele Aufgaben bekommen hat. Duech den ständigen Wechsel der Abteilungen, bekommt man sehr viel von dem Unternehmen zu sehen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Durch die meist unangekündigten Einsätze an der Zentrale, bin ich meisten ungern zur Arbeit gekommen.
in manchen Abteilungen wird man nicht richtig integriert. Sondern nur als Beiwerk betrachtet.
Die oben angesprochende Freiheit gilt in manchen Abteilungen nicht. Da wird man abgeschirmt von den andren Azubis.
Viele Termine werden über den PC kommuniziert, leider hat man als Azubi in der Fertigung keinen PC und läuft gefahr die Termine zu verpassen.
Es wird sehr viel über andere Personen gelästert. Auch Abteilungsübergreifend.
Als Azubi hatte man lange Zeit keinen eignen Account, der wurde erst gegen ende eingeführt.
Teilweise sehr planloser Ausbildungsplan, durch Spontane Einsätze in anderen Abteilungen

Verbesserungsvorschläge

Die Azubis alle gleich behandeln und nicht nach Sympathie.
Den Azubis offen lassen, ob sie nach der Schule noch in die Firma kommen möchten, um Stunden aufzubauen oder abzubauen
Bei Krankheit am Empfang nicht die Azubis rannholen und wenn es nicht anders geht immer einen anderen.
die damals versprochende Telefonschulung durchführen
Azubis die angst haben zu Telefonieren nicht an den Empfang zu zwingen

Arbeitsatmosphäre

In manchen Abteilungen sehr gut in anderen war sie sehr schlecht. Kommt immer auf den Chef drauf an

Karrierechancen

man hat nur einen guten Platz nach der Ausbildung angeboten bekommen, wenn man von der Ausbildering gemocht wurde.

Arbeitszeiten

Nach der Schule noch in den Betrieb zu müssen, ist nicht mehr Zeitgemäß. Außerdem wenn man in der Fertigung arbeitet und man somit eine Stunde zu wenig an dem Tag arbeitet.

Ausbildungsvergütung

Es war unter dem Branchendurchschnitt.

Die Ausbilder

Die ehemalige Ausbilderin hat sich zu sehr auf Auszubildende fokussiert, die den gleichen Nachnamen haben.

Aufgaben/Tätigkeiten

Man bekam unterschiedliche Aufgaben, je nach Bleliebheitsfaktor in den Abteilungen. Sonst wurde einem das Grundlegende beigebracht um in der Abteilung sporadisch mitarbeiten zu könne. Man konnte nie selbstständig arbeiten. Außerdem war man sehr oft vertretungsweise am Empfang und musste dort, für Gäste eindecken, Schlüsselkarten drucken, Anrufe entgegennehmen und verteilen und Gäste in Empfangnehmen.

Variation

Wie in einem Produzierenden Unternehmen zu erwarten, waren alle Abteilungen nahezu gleich. Außnahme haben hier das Markteing und der operative Einkauf gemacht. Dort durfte man mit mehr Freiheit seine Aufgaben angehen, ohne das man überwacht wurde.

Respekt

Wurde von Ausbildungsjahr zur Ausbildungsjahr immer mehr.


Spaßfaktor

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Lara Beier, Personalwesen
Lara BeierPersonalwesen

Liebe(r) ehemalige(r) Auszubildende(r),

vielen Dank für das Feedback und die offene Ansprache.

Während der Ausbildung bei WILKA soll ein(e) Auszubildende(r) alle zum Ausbildungsberuf relevanten Abteilungen durchlaufen, das macht die Vielfältigkeit dieser Ausbildung aus. Je nach Abteilung hat man dort einen unterschiedlich langen Einsatz, sodass es sein kann, dass Aufgaben nicht in die Tiefe gehen und ebenso vom Lehrjahr abhängig variieren. Dennoch wird ein(e) Auszubildende(r) immer mit in den Arbeitsalltag integriert und ausgelastet, in dem für den Abzubildenden passendem Tempo. Ziel ist es hier, einen Auszubildenden nicht zu überlasten sondern Wissen zu vermitteln, deswegen werden die Arbeitsergebnisse zunächst kontrolliert. Stellt sich heraus, dass ein(e) Auszubildende(r) selbständig seine Aufgaben umsetzen kann, so wird ihm das eigenständige Arbeiten auch ermöglicht. Die Zufriedenheit aller Abzubildenden liegt uns sehr am Herzen.

Das Wir-Gefühl hat bei WILKA einen hohen Stellenwert, nicht nur untern den Auszubildenden, sondern für alle Kollegen. Deswegen haben wir regelmäßige Azubi-Treffen um Probleme zu klären und Lösungen zu finden. Auszubildende arbeiten Hand in Hand an internen Projekten um das gemeinsame Teamwork zu fördern. Leider können wir deshalb die Stellungnahme, dass Auszubildende "abgeschirmt" werden nicht nachvollziehen. Alle Auszubildende haben den gleichen Stellenwert wie jeder andere Mitarbeiter der Firma WILKA. Wir behandeln alle unsere Beschäftigten in gleicher Weise, ohne Bevorzugung.

Der Ausbildungsplan ist nach der Ausbildungsordnung der IHK strukturiert und passt sich an interne Gegebenheiten an, jedoch wird allen Auszubildenden der selbe Wissenstand vermittelt, wenn auch in unterschiedlicher Reihenfolge.

Ich würde mich freuen, wenn du dazu nochmal auf mich zukommst, dann können wir über die einzelnen Punkte sprechen.

WILKA Schließtechnik GmbH

Lara Beier
Personalwesen

Dieser Kommentar bezieht sich auf eine frühere Version der Bewertung.
Loading...
Pulse Promotion Banner

Neu für dich: Puls,
dein Stimmungs-Check

Teile anonym, wie deine Arbeitswoche läuft und finde heraus, ob Kolleg:innen sie ähnlich erleben.