37 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,2 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Willst du einmal Chaos sehen, musst du nur zu Wilka gehen!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Wenn man seinen Vorgesetzten nach den Mund redet oder in der selben Schulklasse war, kann man Karriere machen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
hier reicht die Seite nicht
Verbesserungsvorschläge
Es ist ein Unterschied, ob man ein Unternehmen mit 300 Mitarbeitern managt oder im Büro am Schreibtisch als Angestellter etwas verkauft, Vielleicht ist man ja einigen Aufgaben nicht gewachsen. Nicht jeder, der eine Firma übernehmen darf kann diese auch führen.
Arbeitsatmosphäre
Betriebsklima ist sehr durchwachsen, in einigen Abteilungen i.O. in anderen unterirdisch, Prokuristen kommen und gehen, Leiter kommen und gehen, Abteilungen werden neu aufgestellt und wieder geschlossen, .. Chaos pur
Image
fehlerhafte Produkte und wenig Innovation
Work-Life-Balance
wenig Vertrauen in die Kollegen/innen die Home-Office nutzen (man könnte schon mal zwei Minuten nicht am Platz sein)
Gehalt/Benefits
Wenn man sich auf Bike-leasing, Feiern und Kantinenzuschuss beruft, gibt es das. Aber was machen die, die nie in die Kantine gehen?, Gehalt gering, aber für die Freunde der Familie o.K.
Kollegenzusammenhalt
war schon mal besser, aber ist auch nicht gewollt
Umgang mit älteren Kollegen
welche älteren Kollegen? Niemand ist über 55, auch bekommen die älteren Kollegen keinen Respekt
Vorgesetztenverhalten
Verhalten setzt ein Tun oder Reagieren von Menschen voraus, viele tun nichts und reagieren nicht
Arbeitsbedingungen
warm, laut, wenig Neues
Kommunikation
es wird gezielt unterschieden, wenn man etwas weitergibt oder nicht
Gleichberechtigung
ich habe keine kennengelernt, alles ist unterschiedlich
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Interessante Aufgaben
Mitarbeitende kommen zu einem Unternehmen und verlassen die Führungskraft
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Marke hat Potenzial, gute Mitarbeiter und gute Produkte
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Den Führungsstil und das hemmungslos Freunde, Vereinskollegen und Famile platziert werden.
Verbesserungsvorschläge
Unter dem aktuellen Geschäftsführer mussten ausnahmslos alle Führungskräfte in seiner Umgebung gehen oder sind gegangen. Mit ihm ist die Fluktuatuion im gesamten Unternhemen von sehr gering auf atemberaubend gestiegen.
Arbeitsatmosphäre
Kommt durch die Fluktuation nicht zustande
Image
Wird immer schlechter. WILKA war mal eine starke Marke mit Strahlkraft.
Work-Life-Balance
Das Unternehmen tut sich schwer mit modernen Arbeitszeitmodellen. Es herrscht Misstrauen bei mobiler Arbeit
Karriere/Weiterbildung
Wird nicht systematisch gefördert
Gehalt/Benefits
Unter der Branche und weit unter dem Tarif
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nicht vorhanden oder nur als Feigenblatt, weil es zum guten Ton gehört oder von Gesetzgeber gefordert wird
Kollegenzusammenhalt
nur in Gruppen und internen Kreisen, nicht gesamtheitlich
Umgang mit älteren Kollegen
Keine Unterscheidung, im Gegenteil es wird jüngeren Mitarbeitenden mehr zugetraut als älteren Kollegen. Auf Erfahrung wird bewusst verzichtet und die Mitarbeitenden erhalten Aufhebungsverträge.
Vorgesetztenverhalten
Unreflektiert, elitär, nicht über den Tellerrand, abteilungsbezogen, teilweise egozentrisch. Gute Vorgesetzte bleiben nicht.
Arbeitsbedingungen
Büros teilweise sanierungsbedürftig, in den Werkshallen zu warm, schlecht isoliert und schlecht belüftet
Kommunikation
nur in Gruppen und internen Kreisen, nicht gesamtheitlich
Gleichberechtigung
Wird nicht gefördert oder gefordert
Interessante Aufgaben
Sowas geht im Alltagswahnsinn leider unter
Mag dich dein Vorgesetzter, kannst du alles tun und lassen.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gehalt kam nie verspätet, aber einige Sonderzahlungen wurden in Raten gezahlt, nicht wie in anderen Firmen am Stück
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Geld an den falschen Stellen rauswerfen und andere dafür büßen lassen
Verbesserungsvorschläge
Schaut nicht nur auf Zahlen, sondern auch wie diese erreicht werden sollen/können, Schaut euch die Arbeit der Kollegen:innen an und hört zu; seht euch nicht als allwissend an. - Auch ihr habt Fehler. nicht nur die anderen.
Arbeitsatmosphäre
Auf der Internetseite steht, Anerkennung für Jubiläen - glatte Lüge; kein Dank oder Würdigung (man hat Angst, dass man gleich eine Gehaltserhöhung wünscht)
Image
war schon mal besser, Sommerfest mit geringer Beteiligung
Work-Life-Balance
Gleitzeit o.K., sonst viele Überstunden, die später mal genommen werden können,
Karriere/Weiterbildung
man kann Zahlenfreak werden, aber kein Technikfreak; In einigen Stellenausschreibungen stehen nur Zahlenfreaks, aber nie Techniker
Gehalt/Benefits
Gehaltssteigerung in den letzten Jahren unter der Inflation, aber man kann ein Fahrrad leasen; Gehälter werden nach gutdünken festgelegt; die verschiedenen Prämien- und Akkordmodelle sollen eigentlich nicht erreicht werden (da passen die Vorgesetzten auf)
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Solar?, Ladestationen für e-Autos? e-Autos?
Kollegenzusammenhalt
Vorsicht!!! Keine negative Äußerung gegenüber Mitarbeiter:innen, da diese schnell weitergetragen werden, man kann Du sagen - cool!
Umgang mit älteren Kollegen
kaum ältere Kollegen:innen sichtbar, ist auch nicht gewünscht, man möchte auch die Erfahrungen nicht
Vorgesetztenverhalten
ein sehr eratischer Führungsstil, mal eine Abteilung gegründet, dann wieder geschlossen, einmal Führungskraft x dann Führungskraft y auf den Stuhl von x, viele Dinge undurchschaubar, wer natürlich den Inhaber kennt ist glatt im Vorteil
Arbeitsbedingungen
durchwachsen, kann aber mit der neuen, übergroßen Energiefressenden Halle nicht unbedingt besser werden
Kommunikation
Bewusst werden einige Mitarbeiter:innen außen vor gelassen
Gleichberechtigung
man versucht es, nur in der Führungsebene keine Kollegin
Interessante Aufgaben
Für immer die selben Mitarbeiter interessante Aufgaben, technische Weiterbildung kaum möglich
Umsatz auf Teufel komm raus!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Zentrale Lage
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Viel gewünschte Unruhe. Lässt sich ein unternehmen so besser führen?
Verbesserungsvorschläge
Nicht jeder Firma nacheifern, eigene Ideen
Arbeitsatmosphäre
Unruhe
Image
Fallend
Work-Life-Balance
Arbeit und Umsatz
Gehalt/Benefits
Untern Schnitt, außer die Lieblinge
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Fängt langsammmm an
Kollegenzusammenhalt
Geht manchmal
Vorgesetztenverhalten
Personalführung ist Glückssache
Kommunikation
Teilweise
Gleichberechtigung
Weder bei Geld, noch Position, noch Geschlecht, noch Aufgabe - nirgendwo Gleichberechtigt
Interessante Aufgaben
Mit der oberen Leitung verwand? Dann geht es.
Karriere/Weiterbildung
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Mal sehen, was noch kommt
Gut am Arbeitgeber finde ich
Einige Kollegen/innen sind Topp
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Man widerspricht seinen eigenen Werten
Verbesserungsvorschläge
Mehr als genug, aber man will nucht
Arbeitsatmosphäre
Von oben gewollte Zweiteilung der Firma, Gespräche welche nicht öffentlich sein sollen werden öffentlich gemacht
Image
Man sollte auf die Aussendarstellung achten
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Keine Ladestation für Besucher mit e-Autos
Kollegenzusammenhalt
Vorsicht
Vorgesetztenverhalten
Die Jungen können alles besser. Selbst das was sie nicht können.
Arbeitsbedingungen
Kein Homeoffice, nur mobiles Arbeiten, einige Mitarbeiter/innen erhalten Büroausstattung andere nicht
Kommunikation
Na ja, Buschfunkt klappt
Gehalt/Benefits
Gehalt unter Tarif, Urlaub für alle gleich?
Gleichberechtigung
Ungleichheit überall, Gehalt, Position, Funktion
Angenehmes Arbeitsumfeld mit Potential zur Weiterentwicklung
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist angenehm und fördert ein produktives Umfeld.
Image
Das Unternehmen genießt einen guten Ruf in der Branche, was sich positiv auf das Arbeitsumfeld auswirkt und für sich persönlich auch gut anfühlt für das Unternehmen zu arbeiten.
Work-Life-Balance
Das Unternehmen bietet mit 30 Tagen Urlaub und einem Gleitzeitmodell gute Voraussetzungen, um Beruf und Privatleben in Einklang zu bringen. Homeoffice-Möglichkeiten sind vorhanden und können nach Absprache mit dem Vorgesetzten auch problemlos in Anspruch genommen werden.
Karriere/Weiterbildung
Das Unternehmen bietet vielfältige Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung. Weiterbildungswünsche werden in der Regel unterstützt.
Gehalt/Benefits
Die Vergütung ist fair, jedoch könnten zusätzliche Sozialleistungen das Gesamtpaket attraktiver gestalten.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Das Unternehmen legt großen Wert auf Nachhaltigkeit und die unternehmensweite Nachhaltigkeitsstrategie.
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt unter den Kollegen ist stark, was die Teamarbeit erleichtert und zu einem positiven Betriebsklima beiträgt.
Umgang mit älteren Kollegen
Erfahrene Mitarbeiter werden geschätzt und es wird versucht ihr Wissen aktiv in die Arbeitsprozesse und Prozessoptimierungen zu integrieren.
Vorgesetztenverhalten
Die Führungskräfte zeigen sich unterstützend und offen für Feedback, was zu einer konstruktiven Zusammenarbeit beiträgt und zusätzlich positiv zu einem angenehmen Betriebsklima führt. Es besteht keine "Angst", Probleme oder Herausforderungen bei seinem Vorgesetzten anzusprechen, da man hier immer ein offenes Ohr hat. Hier habe ich in meinen vorherigen Unternehmen deutlich schlechtere Erfahrungen gesammelt.
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsbedingungen sind insgesamt in Ordnung.
Kommunikation
Es gibt Bereiche, in denen Verbesserungen wünschenswert wären, insbesondere in der bereichsübergreifenden Kommunikation. Eine intensivere Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen könnte dazu beitragen, Missverständnisse zu reduzieren und Prozesse effizienter zu gestalten. Aber dieses Thema ist in vielen Firmen präsent und nicht nur bei der Firma WILKA.
Gleichberechtigung
Es wird auf Chancengleichheit geachtet.
Interessante Aufgaben
In meiner Position habe ich die Möglichkeit, an vielfältigen und anspruchsvollen Projekten, Problemen und Herausforderungen zu arbeiten, die sowohl persönlich als auch beruflich bereichernd sind.
Sicher für die Zukunft
Arbeitsatmosphäre
Die Atmosphäre ist gut. Natürlich gibt es auch stressige Situationen aber die halten sich in Grenzen. Müssen kaum Überstunden machen, wirklich nur wenn viel Arbeit da ist. Und da können wir uns glücklich mit schätzen, weil andere Marktbegleiter bereits im Stellenabbau sind. Wir benötigen das nicht und das ist ein verdammt gutes Gefühl zu wissen, dass man nicht um seinen Job Angst haben muss.
Work-Life-Balance
Ich kann mich nicht beschweren.
Wenn ich die anderen Bewertungen lese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Die wissen es nicht zu schätzen wie sicher Wilka ist und was Wilka für uns macht. Aber es ist leichter etwas negatives zu formulieren als etwas positives. Wirklich schade
Gehalt/Benefits
Ich bin sehr zufrieden. Andere Firmen kämpfen mit Kurzarbeit und müssen um Ihren Arbeitsplatz fürchten …
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Erster Nachhaltigkeitsbericht wurde erstellt und für die Mitsrbeiter ausgehangen
Kollegenzusammenhalt
Wir tauschen uns aus, helfen uns untereinander und unsere Führungskraft ist für uns da
Umgang mit älteren Kollegen
Viele Ältere wären in Rente, arbeiten aber noch für Wilka weiter worüber wir alle sehr glücklich sind !
Vorgesetztenverhalten
Top!
Natürlich ist unsere Führungskräfte in andere Projekte involviert aber auch dort wissen wir wieso und natürlich respektieren wir das. Es bringt WILKA nach vorne und wir spüren die Verbesserungen!
Arbeitsbedingungen
Neue Arbeitsstühle. Wenn wir den Prozess verbessern können wird es sich angehört und umgesetzt. Wertschätzung !
Kommunikation
Unsere Führungskraft gibt transparent Informationen weiter. Wöchentliche Meetings sorgen dafür, dass wir auf dem neusten Stand bleiben. Bei wichtigen Neuerungen kommt sogar die Leitung und berichtet und nimmt sich die Zeit Detailfragen zu beantworten, damit nichts falsch verstanden werden kann.
Bring und Holschuld. Die Türen stehen uns bei Teamleitung und Leitung offen, falls diese im Meeting sind, gibt es immer eine Rückinfo.
Gleichberechtigung
Bei uns selbstverständlich
Interessante Aufgaben
Wenn Projekte in unseren Bereichen sind werden wir involviert.
Image
Karriere/Weiterbildung
Stark angefangen, stärker nachgelassen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Geringe, unterm Durchschnitt, kommt pünktlich
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die aktuelle Entwicklung
Verbesserungsvorschläge
Weiter so mit den Ein - Mann Führungsstil und hören auf die Ja-Sager
Arbeitsatmosphäre
Von der Führung gewollte Unruhe
Image
Man redet in der Branche von Verkauf
Work-Life-Balance
Work-Work-Balance
Karriere/Weiterbildung
Manchmal
Gehalt/Benefits
Unter den Branchenschnitt, Betriebsvereinbarung nur für Urlaub
Umwelt-/Sozialbewusstsein
In den Anfangsschuhen
Kollegenzusammenhalt
Stark abnehmend
Umgang mit älteren Kollegen
Auf Kosten der alten Kollegen verjüngt
Vorgesetztenverhalten
Grottenschlecht
Arbeitsbedingungen
Tolle Wandtafeln
Kommunikation
Buschfunk i.o.
Gleichberechtigung
Führung ist Männlich
Interessante Aufgaben
Wenn man den Vorgesetzten gefällt und alles nachplappert
Nasenfaktor ist so groß, dass er geschäftsschädigend ist.
Verbesserungsvorschläge
Klare Regeln für alle, keine Ausnahmen nach Nasenfaktor machen
Arbeitsatmosphäre
Wenn man keine eigene Meinung hat: gut!
Work-Life-Balance
Das kommt drauf an, wen man fragt. Es gibt viele Kollegen, die das Unternehmen nach vorne bringen möchten und viele Überstunden leisten (müssen), um voran zu kommen. Es gibt aber auch sehr viele Kollegen die resigniert haben und wahrscheinlich nicht mal die Hälfte ihrer Arbeitszeit etwas tun.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
In den Kinderschuhen..
Karriere/Weiterbildung
Gut begründet werden schon Möglichkeiten eingeräumt sich weiter zu bilden.
Kollegenzusammenhalt
Natürlich gibt es Kollegen, die ausnahmslos hinter einem stehen und für die Sache arbeiten, man muss aber sehr genau filtern, wer dazu gehört.
Vorgesetztenverhalten
Bei vielen Entscheidungen gibt es null Transparenz und keine Objektivität. Oft werden Entscheidungen ewig aufgeschoben.
Arbeitsbedingungen
Es wird bei jedem Euro für die Mitarbeiter diskutiert..
Gleichberechtigung
Am Ende entscheiden die Herren in der Geschäftsführung alles.
Interessante Aufgaben
Man kann sich spannende Projekte raus suchen. Aber dafür müsste man auch die Kapazitäten frei geschaufelt bekommen..
Image
Kommunikation
Gehalt/Benefits
Im Großen und Ganzen passt es. Man spürt Veränderung auch wenn sie sehr schleppend kommt.
Arbeitsatmosphäre
In jeder Abteilung anders. Bei uns ist es noch ok. Der Zusammenhalt in der Abteilung ist da.
Work-Life-Balance
Das passt für mich. 40h, Gleitzeit, wenn mal was wichtiges ist wird ein Weg gefunden. Home Office ist gefühlt nicht gewollt aber möglich.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Am Thema Nachhaltigkeit wird gearbeitet. In meinen Augen zu spät und mit zu wenig Druck. Thema wird eher als Zwangsthema mit dem man sich beschäftigen muss gesehen.
Karriere/Weiterbildung
Wenn man den Wunsch nach einer Sinnigen Weiterbildung äußert wird das in der Regel auch genehmigt.
Kollegenzusammenhalt
Im Großen und Ganzen passt das. Es gibt überall schwarze Schafe…
Vorgesetztenverhalten
Teamleiter Abteilungsleiter da blickt man manchmal nicht durch wer jetzt für was zuständig ist. Ich komme mit beiden zurecht aber die Abteilungsleitung wäre eher Projektleitung und der Teamleiter Abteilungsleiter.
Arbeitsbedingungen
Die Standards sind da. IT Probleme machen manchmal das Leben schwer geht aber alles noch.
Kommunikation
Der Flurfunk funktioniert zum Glück. Von oben dürfte manchmal mehr kommen. Hier wird aber deutlich dran gearbeitet.
Gehalt/Benefits
Angelehnt an IG Metall. Wir hängen aber hinterher… hier dürfte mehr kommen.
Interessante Aufgaben
Es fehlt an spannenden Projekten. Hier wird allerdings auch dran gearbeitet und das Thema wurde versucht gemeinsam anzugehen.
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
