Windhoff Group Logo

Windhoff 
Group
Bewertung

Mutation zu einem sehr durchschnittlichen Beratungshaus

2,9
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei Windhoff Software Services GmbH in Gescher gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Prozesse in der IT und HR. Alles recht unkompliziert gehalten. Danke dafür!

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Führungskräfte in der D&A, Unternehmenspolitik nach der Übernahme durch den Investor

Verbesserungsvorschläge

Wieder mehr Menschlichkeit ins Unternehmen reinbringen.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre wurde in den letzten Jahren immer schlechter. Die Wertschätzung durch Geschäftsführung und generell D&A Führungskräfte fehlt, das Vertrauen in die Kollegen ist nicht mehr so wie früher da, da manche im Kampf um Positionen die Ellenbogen ausgefahren haben. Zuletzt sind auch sehr komplizierte Prozesse in der D&A Unit entstanden. Dazu wird Eigeninitiative nicht so gern gesehen. Die extrem gestiegene Fluktuation zeigt es eigentlich deutlich.

Kommunikation

Die Führung bemüht sich mit Videobotschaften oder Infoveranstaltungen, aber doch erfährt man deutlich mehr zwischen Tür und Angel, wenn man vor Ort in Gescher ist.

Kollegenzusammenhalt

Anfangs war es noch sehr stark, doch mit der Zeit und der Schaffung neuer Positionen wurden extrem die Ellenbogen ausgefahren. Es wurde letzte Zeit recht unangenehm, weil manche der Kollegen ihr wahres Gesicht gezeigt haben.

Work-Life-Balance

Bislang hat das Unternehmen mehr oder weniger drauf geachtet, dass es passt. Es gibt ein Zeitkonto und man kann Überstunden abfeiern. Die Reisezeit zum Kunden zählt jedoch nicht als Arbeitszeit.

Vorgesetztenverhalten

Ein riesiger Schwachpunkt im Unternehmen und es wird nicht besser. Nachdem es schon vor Jahren zu seltsamen Beförderungen der Führungskräfte kam, hat man daraus anscheinend nichts gelernt und machte dieselben Fehler wieder. Den Führungskräften in der Data & Analytics fehlt es an Empathie, Professionalität sowie Selbstreflexion.

Interessante Aufgaben

Geht so! Dadurch, dass man sich nur auf Business Intelligence fokussiert, kommen meistens ähnliche Projekte rein.

Gleichberechtigung

Weibliche Führungskräfte wenig bis gar nicht vorhanden

Umgang mit älteren Kollegen

Eine Altersdiskriminierung gibt es in meinen Augen nicht. Doch gewisse Leute, die ihre Loyalität viele Jahre bewiesen haben, werden dennoch nicht entsprechend wertgeschätzt.

Arbeitsbedingungen

Gute Auswahl an Technik, IT-Abteilung ist auf zack und gut organisiert. HR-Abteilung ist auch sehr hilfsbereit und organisiert immer unkompliziert und zeitnah die Reisebuchungen.

Gehalt/Sozialleistungen

In den letzten Jahren, vor allem nach der Übernahme durch den Investor, ist eine sehr negative Tendenz zu beobachten. Die Wertschätzung ist bloß ein feuchter Händedruck. Jetzt soll auch der variable Anteil kommen. Spannend wie das umgesetzt werden soll.

Image

Image beim Kunden ist eigentlich noch gut.

Karriere/Weiterbildung

Eine Karriere gibt es nur, wenn du öfter am Hauptstandort bist. Sonst bist du gefühlt für das Fakturieren gedacht.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Julia Beer, Recruiting | Interne Vertrauensperson
Julia BeerRecruiting | Interne Vertrauensperson

Liebe ehemalige Kollegin oder lieber ehemaliger Kollege,

danke für dein ausführliches Feedback. Es freut uns, dass du insbesondere die Zusammenarbeit mit IT und HR sowie die organisatorischen Abläufe positiv wahrgenommen hast.

Gleichzeitig bedauern wir, dass du viele Entwicklungen in den letzten Jahren kritisch erlebt hast. Da du inzwischen nicht mehr Teil des Unternehmens bist, sind dir möglicherweise einige Veränderungen nicht bekannt. Um Führungsrollen noch gezielter und wirksam zu besetzten, wurden die Strukturen verändert und mit neuen Prozessen der Auswahl hinterlegt. Solche Veränderungen brauchen ihre Zeit und werden unterschiedlich wahrgenommen.

Daher ist es schade, dass du deine Eindrücke nicht geteilt hast, als du noch bei uns gearbeitet hast, denn für genau solche Rückmeldungen gibt es verschiedene interne Austauschformate, den Belegschaftsausschuss und auch mich als interne Vertrauensperson.

Für deinen weiteren beruflichen und persönlichen Weg wünschen wir dir alles Gute und viel Erfolg.

Viele Grüße
Julia

Loading...
Pulse Promotion Banner

Neu für dich: Puls,
dein Stimmungs-Check

Teile anonym, wie deine Arbeitswoche läuft und finde heraus, ob Kolleg:innen sie ähnlich erleben.