Bodenständig mit Ambitionen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die echte Kollegialität und das Gefühl, dass man im Team wirklich zusammenhält. Die Flexibilität bei der Work-Life-Balance und die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen, ohne in ständiger Überlastung zu stecken.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
"schlecht" finde ich nichts
Verbesserungsvorschläge
Führungskräfte sollten stärker auf individuelle Bedürfnisse und unterschiedliche Aufgabenprofile eingehen. Und beim Change Management wäre eine offenere, klarere Kommunikation hilfreich. Ansonsten bin ich mit allem zufrieden und kann mich auf meine Aufgaben konzentrieren.
Arbeitsatmosphäre
Schon vor dem ersten Arbeitstag wird man eingebunden. IT Auswahl, Events, Einblicke und ein persönlicher Empfang machen den Start leicht. Die Kollegen sind hilfsbereit und ansprechbar, egal auf welcher Hierarchieebene. Es ist professionell, aber nie steif.
Image
Loyalität und Engagement werden intern gelebt. Viele identifizieren sich stark. Daher wohl auch die teilweise extrem emotionalen Bewertungen. Extern kann noch lauter sein.
Work-Life-Balance
Überstunden sind selten und oft auch nicht nötig, um voranzukommen. Wer klare Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit will, ist hier richtig.
Karriere/Weiterbildung
Karrierechancen gibt es. Verantwortung kann man übernehmen, bekommt man aber nicht einfach übertragen. Manchmal bleiben Entscheidungen nicht ganz durchsichtig. Bessere Begründungen sind wünschenswert. Trotzdem bietet das Unternehmen gute Möglichkeiten, sich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln.
Gehalt/Sozialleistungen
Bin zufrieden.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umweltbewusstsein ist pragmatisch. Sozialbewusstsein ist vorhanden. Bspw. für lokale Initiativen oder SOS Kinderdörfer. In Vergangenheit gab es auch Unterstützungsaktionen von MA für Krisensituationen. Das ist gut.
Kollegenzusammenhalt
Man arbeitet wirklich zusammen und nicht nur nebeneinander.
Umgang mit älteren Kollegen
Es gibt auch Kollegen, die in Altersteilzeit arbeiten. Sowas finde ich gut.
Vorgesetztenverhalten
Die Führung ist bunt gemischt. Es gibt wirklich sehr gute! Das Motto "gut gemeint ist noch nicht gut gemacht" trifft aber auf einige zu. Mal eng begleitet, mal eher hands-off. Ich habe zumindest den Eindruck, dass nicht jede Führungskraft immer das Wissen hat, wann was sinnvoll ist. Ist eher so eine 3,5.
Arbeitsbedingungen
Die Ausstattung und Technik sind immer aktuell. Flexibles Arbeiten und Homeoffice gehören zum Standard, sodass man Arbeit und Privatleben besser verbinden kann.
Kommunikation
Fragen werden direkt beantwortet. Man muss sie halt auch offen stellen. Veränderungen werden aktiv kommuniziert, auch wenn nicht jeder sie gleich bewertet. Am Ende zählt, dass man weiß, woran man ist.
Gleichberechtigung
Wüsste jetzt nicht, dass es Förderprogramme gibt - aber auch nicht, ob es die geben muss.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben sind vielseitig aber projektabhängig. Manchmal fehlt der Feinschliff in der Planung bei internen Themen, aber es gibt immer die Chance, mitzugestalten. Wer Initiative zeigt, kann wirklich etwas bewegen. Die Wertschätzung dafür könnte höher ausfallen (das fehlt zur 5).



