8 of 49 reviews from employees (filtered)kununu Verification Process
kununu Verification Process
8 employees rated this employer with an average of 3.6 points on a scale from 1 to 5.


kununu Verification Process
8 employees rated this employer with an average of 3.6 points on a scale from 1 to 5.
BikeLeasing, Corprate Benefits, mobiles Arbeiten
Bezahlung, Parkplatzsituationen
Weihnachtsgeld / Urlaubgsgeld
steuerfreie Sachbezüge z. B. in Form von Tankgutschein
Ausreichend Prakplätze für Mitarbeiter schaffen an den einzelnen Standorten
Lob von Führungskräften/Geschäftsführung kommt ganz auf den Vorgesetzten darauf an. Generell herrscht meiner Meinung nach eher "schlechte Stimmung" im Unternehmen durch fehlende Wertschätzung.
Das Image der Firma nach außen ist an sich gut, nach innen sind Mitarbeiter aus verschiedensten Abteilungen unzufrieden durch komplizierte Stundenregelungen, schlechte Bezahlungen und Führungskräfte die nicht wertschätzen.
Es geht in die richtige Richtung. Seit 01.01.2025 gilt eine neue Arbeitszeitregelung die es ermöglichen soll Überstunden leichter abbauen zu können. Generell gilt, dass man pro Jahr 4 Gleittage abbauen kann die auf Überstunden basieren. D.h. bei einer 40h/Woche kann man 32h durch 4 Gleittage abbauen, allerdings kann man pro Quartel nur einen Gleittag auf- bzw. abbauen. Pro Tag muss man mind. 50% seiner vertraglich vereinbarten Arbeitszeit arbeiten und kann dadurch Überstunden abbauen die nicht durch Gleittage abgegolten werden können.
Weiterbildung wird unterstützt und gefördert, vorallem bei jüngeren Kollegen. Finanzielle Kosten von Studium / Techniker werden übernommen, sofern sie nebenberuflich erfolgt, nach dem Abschluss ist man eine gewisse Zeit an das Unternehmen gebunden. Azubis werden durch "Azubi-Veranstaltungen" z.B. Besuch im Kletterpark im Zusammenhalt gestärkt. Je nach Ausbildungsberuf durchlaufen sie mehrere Abteilungen und Standorte.
12 Monatsgehälter und bloß nicht mehr.
Weihnachtsgeld gibt es nur bei sehr alten Arbeitsverträgen. Es wird kein Urlaubsgeld bezahlt. Es gab keinen Corona-Bonus und auch keinen Inflationsausgleich. Bei Gehaltsverhandlungen muss man bereits um 100€ brutto alle zwei Jahre diskutieren.
Gut ist, dass es ein Portal gibt, wo man Rabattcodes für verschiedene Firmen z. B. AbouYOU, Expedia oder ähnliches abrufen kann (CorprateBenefits) und es wird ein Bike-Leasing angeboten das man nutzen kann. Getränke, Obstkorb, Kaffee stehen in allen Standorten kostenlos zur Verfügung.
Im Unternehmen gibt es eine Initiative in der sich jede Abteilung nacheinander einen "Nachhaltigkeitsvorschlag" überlegen und vorstellen muss was die Firma diesbezüglich verbessern könnte. Es werden einige Schulungen / Diskussionen / Infoveranstaltungen hinsichtlich unterschiedlichster nachhaltiger Themen angeboten.
Der Zusammenhalt unter den Kollegen ist weitestgehend gut. Eine Du-Kultur wird im ganzen Unternehmen gelebt auch ggü. Führungskräften und Geschäftsführung.
Abhänging vom Vorgesetzten.
Viele Umstrukturierungen hinsichtlich Arbeitsplätze, welche Abteilung wo, in welchem Gebäude, welches Stockwerk, etc.. Arbeitsmittel sind modern und auf dem neuesten Stand. Büros sind modern eingerichtet und hell. Es gibt in jedem Gebäude einen Aufenthaltsraum für Mittagspausen der Mitarbeiter. In den Büros ist keine Klima vorhanden, im Sommer hohe Temperaturen in den obersten Stockwerken.
Pro Quartel gibt es eine größere Mitarbeitervesammlung, wo über aktuelle Themen im Unternehmen von der Geschäftsführung informiert wird. Im Anschluss folgen Projektvorstellungen aus unterschiedlichen Abteilungen. In den meisten Abteiltungen gibt es auch wöchentliche Teambesprechungen bzw. halbjährlich ein Fachbereichstreffen wo sich ausgetauscht werden kann.
Die Hierarchie innerhalb der Firma ist relativ flach.
Da das Unternehmen mittlerweile relativ groß ist, ändert sich das derzeit zwar, aber trotzdem hat man im täglichen Umfeld das Gefühl, dass auf die Zusammenarbeit auf Augenhöhe Wert gelegt wird.
Da das Unternehmen zeitweise sehr schnell gewachsen ist, wurden "gewöhnliche Entwicklungsschritte", die bei einem langsamen Größerwerden normal sind, teilweise vernachlässigt. So gibt es beispielsweise keinen Betriebsrat.
Die Einführung eines Betriebsrats würde das Betriebsklima und die Kommunikation zwischen Geschäftsführung und Mitarbeitern positiv beeinflussen.
Anteiliges Home-Office und Gleitzeit ermöglichen Flexibilität
Weiterbildungen werden unterstützt und gefördert
Es gibt leider keinen Betriebsrat, die Mitarbeiter haben also nur sehr begrenzt Einfluss auf Entwicklungen.
Gleittag-/ Überstundenregelung
Interessante regionale Projekte, freundlicher Umgangston zwischen den Mitarbeitenden, Du-Kultur, Gleitzeit
Hoher Druck am Ende des Monats durch die Umsatzplanung,
komplizierte Gleittag Regelung,
Du-Kultur, freundliches Miteinander im Büro, gemeinsame Mittagspausen
Gleitzeit von 9 - 15 Uhr, Freitags von 9-12 Uhr
freundlicher Umgangston jedoch kein Lob oder konstruktive Kritik
Gehalt, Umgang mit Mitarbeitern, wenig Handlungsfreiraum wegen zu wenig vertrauen
ISO Maßnahmen umsetzen - die Prozessabläufe sind schwach. Vernünftige Schulung der Führungskräfte damit sie Mitarbeiter führen können und nicht nur um ihren eigenen Kragen bemüht sind
Fairness ist kaum gegeben, Vorgesetzte loben selten bis nie
Arbeitszeiten sind flexibel und wird auch so gelebt - jedoch wird es nicht gern gesehen und man muss sich dann immer Kommentare der anderen Kollegen anhören
Weiterbildungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung
Das Gehalt der Mitarbeiter ist eher im unteren Bereich der Branche - Kündigungen werden in Kauf genommen anstatt Mitarbeiter richtig zu fördern.
In der Hauptniederlassung wird das gelebt.
Der Zusammenhalt ist nicht gegeben - jeder Arbeit gegen jeden
Vorgesetzte stehen nicht hinter den Mitarbeitern - Umsatz ist alles - wichtige Kritik und Informationen werden nicht an die richtigen Stellen weitergegeben
Computer teils veraltet - ergonomisches arbeiten gibt es nicht
Notwendige Informationen gerade zu neuen Projekten sind eher mangelhaft
familäre Arbeitsatmosphäre, gutes Arbeitsklima
Sonderleistungen, Arbeitsausstattung
Sonderleistungen an den Markt anpassen
Gehalt unter Branchenniveau, Kein Weihnachts- oder Urlaubsgeld
instabile EDV, Standorte schlecht angebunden
,dass fast alle am Bau beteiligten Gewerke mit eigenen Fachbereichen vertreten sind.
nichts!
Das Betriebsklima ist hervorragend
Qualität der Arbeit hoch, gute Vernetzung des Wissens, lokal sehr stark
Mangelnde Work-Life-Balance, Arbeitsdruck sehr hoch
mehr Mitarbeiterbeteiligung
Gute Kommunikation, aber auch hohe Erwartungen