Würth Elektronik Gruppe Logo

Würth 
Elektronik 
Gruppe
Bewertung

Gute Firma

4,3
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Würth Elektronik eiSos GmbH & Co. KG in Waldenburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Kultur, die Events und das Arbeiten im Vertrieb an sich. Die Firma bietet einiges!

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Wenig Transparents in jeglicher Hinsicht. Egal ob es neue Produkte oder neue Konzepte sind.
Vertriebsleitung ist jetzt genau die falsche Wahl! Leider wird viel weggeschaut...

Verbesserungsvorschläge

Vertrieb nicht von oben reformieren sondern von unten: Es fahren zwei ADMs zum Kunden. Warum?
Es gibt Kollegen die haben nur gute Kunden und Kollegen die haben nur schelchte Kunden (z.B. sehr klein, keine hohen Stückzahlen) das vermießt die Stimmung und ist nicht fair.
Verbesserungsvorschlag: Mal was machen! Doppelspitze weg und Leute hinsetzten die einen Plan haben und Manager sind!

Arbeitsatmosphäre

Man arbeitet gerne hier"

Kommunikation

Leider wird nicht immer transparent gearbeitet. Aktuell wird viel umstrukturiert, leider bekommt man da nichts mit.

Kollegenzusammenhalt

Kollegen sind super!

Work-Life-Balance

Also ADM kann man sich alles selbst einteilen, dass ist gut!

Vorgesetztenverhalten

Teamleiterebene ist gut, drüber wird es leider schnell eng. Die neue Vertriebsleitung zeichnet sich durch wenig Wissen und wenig Strategie aus. Können teilweise nicht mal Hallo sagen. Keine gute Leitung!

Interessante Aufgaben

Der Job ist immer jeden Tag anders.

Arbeitsbedingungen

Man arbeitet entweder zuhause im Homeoffice oder fährt zu Kunden. Wunderbar. Wer Vertrieb mag wird hier glücklich!

Gehalt/Benefits

Es gibt ein Gehalt, ja. Leider hängt es halt von den Kunden ab die man bekommen hat wie viel man verdient monatlich. Leider ist das nicht optimal gelöst. Oftmals bekommen neue Kollegen ein Gebiet welches nicht mal das Gehalt abdeckt... Das Jahresbrutto ist fair nur wenn man davon nur 60% bekommt ist es zu wenig. Vertriebsleitung scheut leider jegliche Reformen, sind aber auch nicht auf so was ausgebildet bzw. informiert.

Image

Geile Firma mit geilen Produkten.

Karriere/Weiterbildung

Man ist Außendienstler, leider gibt es keine höheren Stellen. Außer ein Teamleiter geht in Rente. Schade.
Es wird aber so getan als könnte man aufsteigen. Wenn dann doch mal was passiert werden Lieblinge auf neu geschaffene Stellen gesetzt. Das macht die Stimmung kaputt.
Weiterbildungen gibt es jährlich, die sind gut!


Gleichberechtigung

Umgang mit älteren Kollegen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Würth Elektronik, Personalabteilung
Würth ElektronikPersonalabteilung

Liebe Kollegin, lieber Kollege

vielen Dank für deine ausführliche Bewertung und dass du dir so viel Zeit genommen hast, positive und negative Aspekte deines Arbeitserlebens bei uns herauszuarbeiten! Zunächst einmal freut es uns sehr, dass du gerne bei uns arbeitest und die Arbeitsatmosphäre, den Kollegenzusammenhalt und die Work-Life-Balance so positiv bewertest. Toll, dass du die Flexibilität als ADM schätzt und unsere Produkte und Firmenkultur so begeistert siehst.

Deine Kritikpunkte zur Kommunikation und Vertriebsleitung nehmen wir wahr. Wir befinden uns aktuell in einem anspruchsvollen Veränderungsprozess mit unserer neuen Vertriebsleitung, die 2025 eingesetzt wurde. Die beiden Kollegen arbeiten intensiv daran, Strukturen weiterzuentwickeln und eine fundierte Strategie zu erarbeiten. Auf der Sommerkonferenz wurde bereits angekündigt, dass die geschärfte Strategie auf der Winterkonferenz vorgestellt wird. Sie brechen alte Strukturen auf, arbeiten sich intensiv in die neue Aufgabe und die Prozesse ein und haben ein erstes Strategiebild mit dem Fokus „Was sind unsere Wachstumshebel?“ erarbeitet. Auch an der Kundensegmentierung wird intensiv gearbeitet, Pricing und Kundenkontaktpunkte werden neu aufgestellt. Deshalb weisen wir deine Aussagen zur Vertriebsleitung klar zurück und möchten zum einen betonen, dass unsere beiden neuen Vertriebsleiter aufgeschlossen sind, im persönlichen Gespräch auf deine Kritikpunkte einzugehen. Melde dich gerne direkt bei Ihnen oder gehe auf Annika Rehmet aus der Personalabteilung zu (annika.rehmet@we-online.de). Uns ist gleichzeitig bewusst, dass ein Veränderungsprozess nicht über Nacht geschieht und wir finden, dass man Kolleg:innen, die eine neue Verantwortung übernehmen, auch etwas Zeit lassen sollte, um sich einzuarbeiten und eine so umfangreiche Neuausrichtung gut vorzubereiten. Diese zwei Aspekte sind Teil unserer Unternehmenskultur – das ist der eiSos Spirit!


In deiner Bewertung bescheinigst du uns wenig Karrieremöglichkeiten im Außendienst. Wir möchten hierzu darauf aufmerksam machen, dass wir in den letzten Jahren 5 neue Führungsstellen geschaffen haben und zusätzlich auch fachliche Karrierepfade, beispielsweise im Bereich Technik oder KAM, anbieten. Die Möglichkeit in die nächste Karrierestufe zu wechseln, ergibt sich bei uns wie in den meisten anderen Unternehmen dann, wenn eine Position frei wird oder durch eine Strukturveränderung eine neue Möglichkeit geschaffen wird. Besetzt werden diese Stellen über ein personenfokussiertes Auswahlverfahren. „Mögen“ oder „Liebling sein“ ist dabei kein Auswahlkriterium, sondern gezeigte Fach- und Persönlichkeitskompetenzen.
Einen letzten Aspekt deiner Bewertung möchten wir gerne noch aus unserer Sicht darstellen: Bereits 2021 haben wir im Außendienst eine Gehaltsreform umgesetzt. Sie beinhaltet u.a. das "Choose your own salary model", das dir Wahlmöglichkeiten beim variablen Anteil bietet. Das Fixgehalt im Außendienst liegt in der Regel bei 60-70%. Dazu werden 60% der Monatsprämie bei Erfüllung der verhaltensbezogenen Benchmarks garantiert! So kommst du selbst in schwierigen Zeiten auf mindestens 80-85% deines Zielgehalts.
Im Sinne des eiSos Spirit möchten wir nochmal betonen: wir leben eine offene Feedbackkultur, die aber auch Eigenverantwortung erfordert. Gerne tauschen wir uns mit dir persönlich über deine Anregungen aus. Dir stehen viele Türen offen: deine Teamleitung, die Vertriebsleitung, der Vertrauensrat, HR – sprich uns an, diskutiere mit uns deine Situation und mögliche Wege. Denn unsere Unternehmenswerte Passion, Progress und Partnership spiegeln genau das wieder: wir wollen mit euch gemeinsam an unserer erfolgreichen Zukunft und Zufriedenheit arbeiten.

Wir freuen uns auf eine weiterhin tolle Zusammenarbeit mit dir!

Herzliche Grüße
Deine Personalabteilung, Standort Waldenburg
Würth Elektronik eiSos GmbH & Co. KG

Loading...