Guter Arbeitgeber mit Verbesserungspotential.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die generellen Rahmenbedingungen sind sehr gut. Gehalt, Gleitzeit, Kantine, Urlaub, Bonuszahlungen, Gesundheitsmanagement.
Verbesserungsvorschläge
Transparente und durchdachte Weiterbildung und Karrieremöglichkeiten.
Führungskräfte gezielter ausbilden und auswählen.
Objektive Bewertungskriterien und einheitliche Richtlinien zur Bewertung definieren.
Firmenwerte gezielt Vorlieben und nachhaltig durchsetzen.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist in Ordnung. Firmenwerte und - Philosophie wird von Vorgesetzten jedoch nicht vorgelebt und nicht eingefordert.
Work-Life-Balance
Die tarifliche Arbeitszeit ist i.d.R. nicht einhaltbar. Die Aufgaben übersteigen die verfügbare Zeit. Es wird offiziell auf Freiwilligkeit für Mehrarbeit und Wochenendarbeit gesetzt, aber indirekt durch Spitzen und Bewertungen vom Mitarbeiter eingefordert.
Vorgesetztenverhalten
Ist sehr stark vom Vorgesetzten abhängig. Leider gibt es einige Führungskräfte, die nicht für diese Rolle geeignet sind. Bewertungen sind tendenziell eher subjektiv als objektiv.
Karriere/Weiterbildung
Es gibt zwar viele Angebote mit Schulungskatalogen, aber wirkliche fachliche (externe) Weiterbildungen sind selten. Die Weiterbildung wird von vielen Führungskräften nicht aktiv gefördert. Die Verantwortung wird auf den MA delegiert.
Karrieremöglichkeiten sind selten und nicht wirklich transparent. Fachkarriere bezieht sich auf wenige ausgewählte Expertenstellen oder personelle Führung. Die verfügbare Expertenstellen werden vom Unternehmen bestimmt.

