Freie Entfaltung, tollen KollegInnen und persönlichem Entwicklungspotenzial - ich gehe hier sehr gerne arbeiten!
Arbeitsatmosphäre
Die Atmosphäre ist offen, kommunikativ und kollegial, in vielen Fällen auch bereits freundschaftlich. Die Hierarchien sind flach und die Hilfsbereitschaft untereinander groß.
Kommunikation
Meine anfängliche Zeit war etwas holprig, das muss ich gestehen. Nun habe ich seit einem Jahr eine wahnsinnig tolle Vorgesetzte und seitdem sind meine KollegInnen und ich immer auf neustem Stand, was unsere tägliche Arbeit betrifft.
So wie die Kommunikation professionell funktioniert, so wird mir und meinen Anliegen immer ein offenes Ohr geschenkt. Ich fühle mich, obwohl ich sonst introvertiert bin, sehr wohl damit und ich weiß, dass es meinen KollegInnen auch so geht.
Kollegenzusammenhalt
Im Büro ist der kollegiale Zusammenhalt hervorragend.
Natürlich versteht man sich mit einem kleineren Teil der KollegInnen nochmal besser, weil wir auch in der Freizeit Zeit miteinander verbringen und zu Freunden geworden sind. Und doch ist auch der professionelle Umgang ganz stark.
Die älteren KollegInnen helfen mit Erfahrung im Bauen, die Jüngeren mit technischen Skills. :-) Und meine Teamleiterin sagt immer „dumme Fragen gibt es nicht“, was mich beruhigt und ich mich traue zu fragen.
Work-Life-Balance
Seit einem Jahr wächst meine freie Zeit wieder. Und ich hoffe, dass ich bald fünf Sterne geben kann.
Überstunden sind mal zu machen, aber eher weil ich es möchte, wenn ich mich mit einem Thema besonders intensiv beschäftigte. Aber gefordert wurde Überstunden nicht, sondern eher abgelehnt. Um die Arbeit dennoch zu erledigen, hat meine Vorgesetzte für Terminaufschub und auch Unterstützung durch andere Kollegen gesorgt.
Vorgesetztenverhalten
Der Umgang miteinander ist sehr kollegial, freundlich, respektvoll und auf Augenhöhe. Das gilt für die Geschäftsführung, meine Teamleiterin und die Projektleitung.
Die Teamleiterin puffert sehr viel Stress ab und steht immer vor uns und übernimmt die Verantwortung. Auch dann, wenn es eigentlich mein Fehler oder der von KollegInnen war. Dafür bin ich sehr dankbar.
Interessante Aufgaben
Meine Aufgaben sind zahlreich und damit kommt sehr viel Abwechslung in meinen Arbeitstag. Das macht Spaß.
Auch den jungen KollegInnen wird schon Verantwortung übertragen. Ich lerne dabei sehr viel.
Wenn man sich weiterentwickeln möchte, kann man das hier total.
Gleichberechtigung
Alle KollegInnen werden gleich behandelt.
Umgang mit älteren Kollegen
Der Umgang allgemein ist sehr gut im Büro und untereinander. Hier wird kein Unterschied zwischen jung und alt oder Frau und Mann gemacht.
Ich freue mich immer, wenn ich mit älteren KollegInnen, mit mehr Erfahrung arbeiten darf.
Arbeitsbedingungen
Ich habe nichts auszusetzen. Was zum arbeiten benötigt wird, ist auch vorhanden.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
In dem Verhalten mit dem Büroeigentum wird sehr auf Nachhaltigkeit geachtet. Und in unseren Projekt tun wir das ja ohnehin.
Soziale Events werden gefördert.
Ich habe schon den Eindruck, dass soziale Kennwerte berücksichtigt werden, wenn es darum geht, Menschen einzustellen oder auch zu behalten und damit zu fördern.
Gehalt/Sozialleistungen
Ich bin zufrieden.
Image
Die externe Wahrnehmung ist sehr gut. Viele Projekte sind bekannt und beliebt. Ich glaube, dass die architektonischen Ergebnisse dafür sprechen.
Karriere/Weiterbildung
Die Möglichkeit ist da. Man muss es selbst anpacken.
Meine Beförderung habe ich aufgrund guter Leistung von meiner Teamleiterin angeboten bekommen ohne, dass ich danach fragen musste.
Weiterbildungen gibt es auch im Büro. Wenn da nichts dabei ist, kann man außerhalb des Büros welche machen. Das wird befürwortet und unterstützt.