4 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
In der Kürze liegt die Würze
Gut am Arbeitgeber finde ich
- Interessante Projekte
- Möglichkeit, Verantwortung mit wenig Erfahrung zu übernehmen
- Die Zuweisung von Aufgaben und Teams erfolgt strukturiert
- Insgesamt gutes Arbeitsklima unter den Kollegen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- Mangel an erfahreneren Teammitgliedern
- Sehr wettbewerbsorientiertes Arbeitsumfeld mit Bevorzugung bestimmter Mitarbeiter
- Vorgesetzte mit mangelndem Einfühlungsvermögen und Desinteresse an ihren Teams
Verbesserungsvorschläge
- Die Kommunikation zwischen den Vorgesetzten und den Mitarbeitern sowie zwischen den Führungskräften und den Teammitgliedern verbessern. Es fehlt an Transparenz, und Feedback wird nur auf Nachfrage gegeben. Eine bessere Kommunikation würde die Motivation steigern und den Mitarbeitern helfen, sich innerhalb des Unternehmens weiterzuentwickeln.
- Ein flexibleres und moderneres Arbeitsmodell fördern, das den Einsatz fortschrittlicher Software- und Hardware-Tools priorisiert, zusammen mit flexibleren Arbeitszeiten und echtem Remote-Work.
- Mangel an erfahrenen Mitarbeitern, um die Projektteams richtig anzuleiten.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Giftige Atmosphäre und Mobbingkultur
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
In diesem Architekturbüro herrscht eine unerträgliche Atmosphäre von Toxizität und Mobbing. Die unfreundliche Umgebung hat einen stark negativen Einfluss auf die Mitarbeiter und beeinträchtigt die Arbeitsqualität erheblich. Hier wird mehr Zeit darauf verwendet, sich gegenüber Kollegen zu verteidigen, als konstruktiv an Projekten zu arbeiten. Eine enttäuschende Erfahrung, die jegliche Professionalität vermissen lässt.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
zwei wunderbare Jahre!
Gut am Arbeitgeber finde ich
sehr gute Arbeitsatmosphere, super Projekte und super Architektur
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Einige Projektleiterinnen arbeiten Teilzeit und sind nachmittags nicht erreichbar.
Arbeitsatmosphäre
je nach Team und Personen unterschiedlich; insgesamt sehr freundschaftlich und kollegial
Image
super Image, hilft im Lebenslauf
Work-Life-Balance
Nach 18.00 Uhr ist das Büro bis auf wenige Ausnahmen leer. Bei Abgaben kann es manchmal etwas länger werden.
Karriere/Weiterbildung
Es gibt etwa einmal im Monat interne Weiterbildungen, meist per Video und meistens gibt es auch einen Punkt dafür von der AKBW.
Man bekommt auch als junger Architekt schon viel Verantwortung und kann sich dadurch sehr schnell weiterentwickeln.
Gehalt/Benefits
branchenüblich
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Die Projekte sind inzwischen sehr ambitioniert. Im Büroalltag funktioniert das noch nicht so gut.
Kollegenzusammenhalt
Man kann jeden fragen und bekommt Hilfe, wenn man sie braucht, nicht nur innerhalb der eigenen Projektgruppe. Es gibt viele Freundschaften.
Umgang mit älteren Kollegen
Kein Unterschied zwischen alten und jungen
Vorgesetztenverhalten
Man kann jeden Vorgesetzten ansprechen und wird immer ernst genommen,
Arbeitsbedingungen
Großraum, technisch perfekt, teilweise höhenverstellbare Tische, viel Platz
Kommunikation
Es gibt ein Intranet, in dem alle wichigen Informationen abgelegt sind und veröffentlicht werden. Vieles, vor allem Diskussionen, laufen standortübergreifend über Teams. Es gibt zwei Kaffeepausen, in denen man sich direkt mit allen unterhalten kann. . . .und natürlich gibt es auch den Flurfunk.
Gleichberechtigung
Es gibt etwa ebensoviel Projektleiterinnen wie Projektleiter, in der Geschäftsführung keine Frau
Interessante Aufgaben
super Projekte, spannende Aufgaben
Championsleague in Sachen Architekturqualität
Gut am Arbeitgeber finde ich
unbeirrbares Bekenntnis zu höchster Architekturqualität
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
die Chefs sind manchmal etwas überlastet
Verbesserungsvorschläge
sich noch besser strukturieren, beispielsweise durch gezielteren Einsatz der Mitarbeiter entsprechend den speziellen eigenen Fähigkeiten.
Arbeitsatmosphäre
sehr gute Kollegialität
Image
seit Jahren unter den top ten in Deutschland und den top 50 international (baunetz ranking)
Work-Life-Balance
Erziehungsurlaube und Auszeiten für Weltreisen etc.
Karriere/Weiterbildung
sinnvolle Unterstützung und Beratung zu Fortbildungen.
regelmässige eigene Fortbildungsveranstaltungen im Büro.
Gehalt/Benefits
überdurchschnittliche Bezahlung, Grosszügigkeit bei Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
laufende Fortbildungen zum Thema umweltfreundliches Bauen.
eines der ersten cradle to cradle Projekte in Deutschland
Kollegenzusammenhalt
grosses gegenseitiges Vertrauen und Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter untereinander
Vorgesetztenverhalten
flache Hierarchien, Möglichkeit , die Chefs direkt anzusprechen
Arbeitsbedingungen
sehr offene Werkstattatmosphäre, keine Überwachungsstimmung
Kommunikation
direkte Kommunikationswege
Gleichberechtigung
absolut paritätische Besetzung
Interessante Aufgaben
super interessante und relevante Projekte, meist aus Wettbewerben