16 von 26 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)kununu Prüfprozess
kununu Prüfprozess
16 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,6 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


kununu Prüfprozess
16 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,6 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Das Unternehmen übernimmt die gesamten Kosten des ÖPNV Tickets. Abhängig davon in welcher Position man tätig ist, erhalten die Mitarbeiter ein Diensthandy und Dienstlaptop, die ebenfalls privat genutzt werden dürfen. Es gibt flexible Arbeitszeiten. Es werden regelmäßig get togethers organisiert. Man übernimmt sehr schnell Verantwortung und kann von vornherein direkt eigenständig Arbeiten.
Es ist leider keine Seltenheit, dass man während des Urlaubs oder nach dem Feierabend noch E-Mails erhält bzw. angerufen wird. Eine wirkliche Einarbeitung fand meiner Meinung nach nicht statt. Man war meiner Meinung nach relativ schnell auf sich alleine gestellt ist. Durch das stark wachsende Unternehmen herrscht an einigen Standorten ein großer Arbeitsplatzmangel. So kann es auch schonmal vorkommen, dass man den Arbeitsplatz am Tag 2-3 mal wechseln muss (insbesondere als Business Professional). Leider wirbt man mit flachen Hierarchien und einer modernen Unternehmenskultur. Das ist meiner Meinung nach nicht gegeben. Es gibt einige Standorte die sich bemühen diese Punkte einzuhalten, wohingegen andere wiederum in "alte Muster" zurückfallen. Die Mitarbeiterstruktur ist stetig im Wandel. Es kommen und gehen ständig Mitarbeiter. Meiner Meinung nach haben sich diese ständigen Veränderungen kontraproduktiv auf die Arbeitsatmosphäre und die Teamarbeit ausgewirkt.
- Die klare Trennung zwischen den Juristen und Business Professionals abschaffen (eine typische Zweiklassengesellschaft vermeiden)
- Rahmenbedingungen klar und transparent kommunizieren
- Einige Standorte prägen die Werte des Unternehmens intensiver als andere, ich würde in diesem Zusammenhang empfehlen, für mehr Einheitlichkeit zu sorgen
- Bezüglich der Einarbeitung würde ich empfehlen, dass sich die Vorgesetzten auch nur für einen kurzen Zeitraum Zeit nehmen, um den Mitarbeiter gründlich in die Thematik einzuarbeiten
Die Arbeitsatmosphäre innerhalb des Teams ist sehr angenehm. Sobald man jedoch mit den Partnern/Juristen arbeitet, ist die Arbeitsatmosphäre meiner Meinung nach eher angespannt und auf die Leistung fixiert.
Ich finde, dass die Vorgesetzten häufig gestresst sind und selten Zeit haben. Auch der Kommunikationsfluss ist meiner Meinung nach noch ausbaufähig.
Meiner Ansicht nach einer der größten Schwachpunkte in dem Unternehmen. Innerhalb eines Teams wird darauf noch sehr viel Wert gelegt, doch durch die meiner Meinung nach noch teils sehr steilen bzw. traditionellen Hierarchien fehlt es in vielen Bereichen an transparenter Kommunikation. Zu wichtigen Dingen wie beispielsweise den Home Office Regelungen oder Überstundenregelungen herrscht unter den Mitarbeitern eine zumeist noch eine Informationsasymmetrie.
Das Gehalt ist gut und die vom Unternehmen angebotenen Benefits ebenso.
Die Aufgaben waren leider sehr einseitig und wenig abwechslungsreich.
nette freundliche Umgebung. Der Arbeitnehmer wird ordentlich verwöhnt mit guten Angeboten wie der Bar, Obst und regelmäßigem Essen.
Die Aufgaben sind teils anspruchslos und auf Dauer einfach langweilig. Eine Maske der Fröhlichkeit wird gewollt, denn Kritik an den Aufgaben wird negativ aufgefasst. Es wurden Dinge versprochen die nicht eingehalten wurden. Es wird enormer Druck ausgeübt.
Wenn schon so viel Wert aufs Gendern gelegt wird und Queer ein großes Thema ist, kann es nicht sein, dass Bewerbungen schlecht bewertet werden mit u.a. dem Punkt, dass das Geschlecht nicht passt. Wer damit umgehen kann, der sollte sich Bewerben, denn der Arbeitgeber an sich ist nicht schlecht.
super nette Kollegen und auch nette Vorgesetzte
Es wird immer darauf geachtet nichts zu verschwenden
Freundlich und füreinander da. Meistens.
Seltsame Mischung. Super freundlich, aber dann doch so hinterrücks.
Ich bekomme öfter keine Antwort auf Rückfragen
leider habe ich mehrfach mitbekommen, dass unter aufgezählten Gründen, warum ein Bewerber nicht genommen wird, das Geschlecht aufgeführt wurde. Ein absolutes No-Go.
Home Office Technik und Kommunikation klappt perfekt.
Fortbildungen fallen sehr häufig aus / finden nicht statt.
Sehr gute Kommunikation.
Wer um sich herum junge, offene, smarte und ideenreiche Kollegen haben will ist hier bestens aufgehoben. Die Türen stehen immer offen und das hierarchieübergreifend! Zudem sind die Teams sehr flach strukturiert, was für die operative Arbeit sehr hilfreich ist.
Die Kultur würde ich als einzigartig im Rechtsanwaltsmarkt beschreiben und wird entsprechend gepflegt. Wer jedoch eine "Hengeler Müller artige Kultur" erwartet, wird sicher enttäuscht - das Gegenteil ist der Fall.
Mandatsarbeit bleibt Mandatsarbeit. Jedoch wird das drum herum sehr angenehm gestaltet. Flexibilität ist auch hinlänglich gegeben und wird auch aktiv kommuniziert!
Die interne SMP Academy ist eine sehr gutes Angebot (inkl. Videoaufzeichnungen für später), wobei bei der praktischen Umsetzung manche vortragenden Partner sie aufgrund von mangelnder Zeit dann doch vertagen. Daran wird sicherlich noch gearbeitet.
Äquivalent zu Großkanzleien.
Vorbildlich.
Grundsätzlich sehr hohe Unterstützung und offen für neues, allerdings dann noch hinten heraus wenig Zeit um die Projekte zu begleiten.
Alle Bereiche haben starke Schnittstellen zueinander, was eine breite Ausbildung ermöglicht.
Sehr stark hervorzuheben ist zum einen die Transparenz der Projekte (Projekt wird mit vernünftiger Historie übergeben und in den Praxisgruppen gibt es mit allen WiMis/Anwälten/Partnern wöchentliche Meetings bei denen alle Projekte und Probleme durchgesprochen werden) und zum anderen die sehr frühe Einbindung und Verantwortung auf Projekten. Direkter Mandantenkontakt ist sogar schon bei Wissenschaftlichen Mitarbeitern gegeben und ermöglicht so eine einmalig Ausbildung auch außerhalb der fachlichen Welt.
Es wird sich jeden Tag per Videotelefonie ausgetauscht und immer nachgefragt, ob es allen gut geht. Die Kanzlei arbeitet von Beginn an fast ausschließlich digital, so dass man nahezu uneingeschränkt von zu Hause aus weiterarbeiten kann. :-)
Es ist alles super, so wie es ist... Eine komplette Home Office Ausstattung wurde für jeden Mitarbeiter ermöglicht, egal ob Berufsträger/in oder Assistent/in
Fort- und Weiterbildungen werden unterstützt...
Es wird fast ausschließlich digital gearbeitet.
In einigen Fällen würde ich mir schnelleres Feedback wünschen, meistens klappt es aber gut.
Alle sind per Du... :-)
Hier wird stets versucht ganz vorne dabei zu sein! Und dafür wird auch entsprechend investiert!
Man muss wirklich aufpassen, seine Werte, mit zunehmender Größe, nicht zu verlieren!
Teils sollten sich die Chefs mehr Zeit für Ihre Mitarbeiter und auch für Einarbeitung nehmen.
Und bitte versteht, wir können und wollen nicht alle 24/7 arbeiten.
Ich arbeite wirklich gerne bei SMP. Insgesamt würde ich die Arbeitsatmosphäre auch wirklich als gut bezeichnen. Allerdings gibt es, wie wohl überall, 1-2 Störfaktoren. Einige Menschen werden einfach immer wichtiger sein, als andere....
Von 0 auf 100 in sehr kurzer Zeit!
Hängt stark von der Position ab. Man kann sicher 9 to 5 arbeiten. Es kann aber auch 7 to 23 werden... Hier herrscht teils auch enormer Druck.
Gute Gehälter, die immer pünktlich gezahlt werden!
Also für die Umwelt sehe ich hier nicht viel...
Im sozialen Bereich wird allerdings schon einiges gemacht (Weihnachtspäkchenkonvoi, Hilfe in einer Schule usw.)
Wie überall gibt es Grüppchen und Quertreiber. Aber ingesamt verstehen sich die Kollegen alle sehr gut und haben auch viel Spaß zusammen.
Dazu gibt es gar nichts zu meckern! Absolut fair! Hier wird kein Unterschied gemacht!
Auch das hängt vom Vorgesetzten ab. Ein typisches "Partnerschaftsproblem". Es gibt Chefs, die sich immer absolut korrekt und fair verhalten. Andere tun das eher selten. Ich habe da Glück, kenne aber auch ganz andere Beispiele.
Super! Top Büros in top Lagen, super Ausstattung der Büros, sehr hochwertige IT-Ausstattung!
Hier tut sich gerade was. Dies war auch dringend nötig! Ich hatte Sorge, dieses Thema entwickelt sich, wie bei jeder Kanzlei. Aber hier entwickelt es sich defintiv in die richtige Richtung!
Keine Frau als Partnerin - wie in so vielen Kanzleien. Dafür allerdings nahzu nur Frauen in den Head of Positionen.
Kann ich für meinen Bereich absolut sagen! Im Vergleich zum vorherigen Job eine wahnsinns Steigerung!