YPOG Logo

YPOG
Bewertungen

9 von 26 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)

Verbesserungsvorschläge
kununu Score: 3,5Weiterempfehlung: 56%
Score-Details

9 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,5 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Moderner Arbeitgeber mit viel Flexibilität

4,6
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei YPOG GmbH & Co. KG in Köln gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten
Gute Work-Life-Balance durch Vertrauen und Eigenverantwortung
Abwechslungsreiche Aufgaben durch kleinere Teamstrukturen
Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen und mit umzusetzen
Offene Haltung gegenüber Weiterentwicklung und modernen Arbeitsweisen

Verbesserungsvorschläge

Wie in vielen wachsenden Unternehmen gibt es an der einen oder anderen Stelle noch Entwicklungspotenzial bei Prozessen und Abläufen.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre ist insgesamt sehr positiv. Man arbeitet mit vielen engagierten und motivierten Kolleg:innen zusammen. Gleichzeitig merkt man, dass das Unternehmen stark wächst, was den Arbeitsalltag dynamisch macht und immer wieder Veränderungen mit sich bringt.

Image

Innerhalb der Kanzleiwelt gilt der Arbeitgeber als modern und zeitgemäß aufgestellt. Außerhalb der juristischen und steuerlichen Branche ist das Image vermutlich weniger präsent, was aber eher an der Spezialisierung liegt.

Work-Life-Balance

Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten werden hier selbstverständlich gelebt. Es gibt viel Vertrauen in die Eigenverantwortung der Mitarbeitenden, was den Arbeitsalltag für mich insgesamt deutlich entspannter und besser planbar macht.

Arbeitsbedingungen

Die Arbeitsbedingungen passen einfach. Die Büros an allen Standorten sind zentral gelegen, modern und gut ausgestattet, es gibt regelmäßige Teamlunches zum Austausch und in den Kaffeeküchen jede Menge Snacks und Getränke zur freien Auswahl.

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben sind insgesamt sehr abwechslungsreich, auch wenn das natürlich vom Team und der Rolle abhängt. Durch die oft kleineren Teamstrukturen hat man einen breiten Aufgabenmix und kann viele Themen begleiten. Eigene Ideen sind willkommen und man hat häufig die Möglichkeit, diese auch konkret mit umzusetzen.


Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Kommunikation

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Stark angefangen, noch stärker nachgelassen

2,5
Nicht empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei YPOG GmbH & Co. KG in Köln gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

Kommunikation äußerst mangelhaft und Aufgaben sehr einfach und monoton (anders als in 3 (!) Bewerbungsgesprächen versprochen). Führungsverantwortung sollte nur entsprechend qualifizierten Personen anvertraut werden. Ein Kündigungsgespräch an eine*n Marketing-Coordinator*in zu übertragen ist an Professionalität nur schwer zu unterbieten. Zudem sehr fragwürdig, zu versuchen, einen Anfang 20-jährigen vehement in einen Aufhebungsvertrag zu drängen.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

2Hilfreichfinden das hilfreich3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Lisa Reinhard, Senior People + Culture Manager
Lisa ReinhardSenior People + Culture Manager

Liebe:r ehemalige:r YPOGee,

vielen Dank, dass du deine Erfahrungen teilst.

Deine Rückmeldung lässt vermuten, dass es sich um einen sehr konkreten Fall handelt, den wir aus unseren internen Abläufen einordnen können. Auch wenn wir einige Punkte anders erlebt haben, möchten wir verstehen, wie dein Eindruck entstanden ist. Solche Situationen sind oft emotional herausfordernd und wir wissen, dass Wahrnehmungen sich dadurch schnell unterscheiden können.

Bei den Gesprächen damals, insbesondere rund um Kündigung und einen möglichen Aufhebungsvertrag, war das People + Culture Team eng eingebunden. Dass die Situation für dich dennoch anders gewirkt hat, nehmen wir ernst. Unser Anspruch ist es, in solchen Momenten Halt und Orientierung zu geben, umso wichtiger ist es für uns, zu verstehen, was aus deiner Sicht gefehlt hat.

Auch im Hinblick auf die Aufgaben tut es uns leid, dass der Alltag für dich nicht zu dem passte, was du erwartet hattest. Im Kennenlernen haben wir sehr ausführlich erklärt, wie der Einstieg und die Aufgaben aussehen würden. Wenn es hier trotzdem zu Missverständnissen gekommen ist oder sich Erwartungen anders entwickelt haben, bedauern wir das sehr.

Falls du, trotz des zeitlichen Abstands, offen für einen vertraulichen Austausch bist, würden wir uns freuen. Antworte dazu gerne unserer P+C Managerin, die bereits Kontakt zu dir aufgenommen hatte. Manchmal klärt ein Gespräch mehr als jede schriftliche Rückmeldung, und es hilft uns, aus solchen Situationen zu lernen.

Für deinen weiteren Weg wünschen wir dir alles Gute.

Liebe Grüße
Lisa aus dem People + Culture Team

Kanzlei mal anders!

4,8
Empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung bei YPOG GmbH & Co. KG in Berlin gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Der Wille sich zu verändern ist da!

Verbesserungsvorschläge

Kommunikation und Feedback könnte besser sein


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Anliegen laufen über 20 Schreibtische, zu jeder Thematik gibt es einen strikten Prozess an den man sich hält.

3,1
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2023 bei YPOG GmbH & Co. KG in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

- Obst
- Getränke
- CEO

Verbesserungsvorschläge

- Wertschätzung
- offene Kommunikation
- Gehaltsverhandlungen nicht über etliche Schreibtische laufen lassen.

Arbeitsatmosphäre

in einem guten Team ist es angenehm

Work-Life-Balance

wird mit geworben aber eher leider weniger umgesetzt.

Karriere/Weiterbildung

als BP eher weniger

Gehalt/Benefits

Gehalt ist ok, ein Bruchteil an Weihnachtsgeld, kein Urlaubsgeld. Keine Vermögenswirksamen Leistungen.

Vorgesetztenverhalten

Ich find in einigen Situationen hätte man sich mehr Einsatz vom vorgesetzten gewünscht.

Kommunikation

unter dem Team hervorragend

Interessante Aufgaben

meist eintönig, in der Seltenheit kommt es zu Ausnahmefällen


Image

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

1Hilfreichfindet das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Liebe:r ehemalige:r YPOGee,

vielen Dank für dein Feedback. Es ist schade zu hören, dass deine Zeit bei uns nicht so war, wie wir es uns für alle unsere Mitarbeitenden wünschen. Wir nehmen dein Feedback sehr ernst und möchten in unserer Antwort gerne auf einige deiner Punkte eingehen.  
Zunächst freuen wir uns, über die positiven Erlebnisse während deiner Zeit bei YPOG, sei es die Verpflegung, eine angenehme Arbeitsatmosphäre uns sehr gute Kommunikation in (d)einem Team oder auch von unserem CEO Hariolf. Unsere Arbeitsteilige Teamaufstellung, die wichtige Rolle unseres CEO sowie unseres Management Teams, sind ein wichtiger Bestandteil unserer Kanzleistruktur, um zum Beispiel schnell und zielorientiert Entscheidungen treffen zu können. Es ist schade zu lesen, dass du die Entscheidungsfindung bei YPOG als langwierig wahrgenommen hast.

YPOG ist eine Wirtschaftskanzlei, die mit Hilfe digitaler Tools über die Jahre gut strukturierte Arbeitsprozesse etabliert hat. Das bringt viele Vorteile in den Arbeitsalltag unserer Mitarbeitenden. Sie ermöglichen zum Beispiel ein schnelles Onboarding neuer YPOGees, ein einheitliches Arbeiten an allen Standorten oder auch eine Arbeitsentlastung, um sich auf fachliche Themen konzentrieren zu können. Wir stimmen dir zu, dass Prozesse nicht strikt sein dürfen. Es wäre entgegen unserer Kultur Prozesse nicht regelmäßig zu überdenken und im besten Falle zu optimieren. Aus deinem Feedback nehmen wir mit, dass wir darin vielleicht noch besser werden sollten und freuen uns im gleichen Zug über unser kompetentes Operations Team, das wir hierfür an Bord haben.

Mit den Themen Work-Life Balance und Karriere-/Weiterbildungsmöglichkeiten warst du unzufrieden. Hier fällt es uns, aufgrund der Anonymität, schwer dein Feedback genau einzuordnen. Wir hoffen jedoch, dass du diese Themen während deiner Zeit bei uns bei deiner Führungskraft oder auch dem P+C Team ansprechen konntest. Die Wünsche und Bedürfnisse sind in beiden Bereichen sehr individuell und wir geben stets unser Bestes, diesen individuellen Erwartungen gerecht werden zu können. Im besten Falle können die gegenseitigen Erwartungshaltungen bereits in der Kennenlernphase vor der Einstellung transparent kommuniziert werden.

Wir arbeiten stetig daran, uns zu verbessern. Dein Feedback hilft uns dabei. Um mehr über die Hintergründe deiner Bewertung zu erfahren, würden wir sehr gerne mit dir in den persönlichen vertraulichen Austausch gehen. Melde dich dazu gerne unter karriere@ypog.law oder bei deiner ehemaligen Ansprechpartnerin aus dem People + Culture Team.

Wir danken dir für deine ehrlichen Worte und wünschen dir für deine berufliche und private Zukunft alles Gute!

Dein People + Culture Team

Für mich war es keine gute berufliche Erfahrung

1,0
Nicht empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei YPOG GmbH & Co. KG in Berlin gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Im Rückblick nichts.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Meiner Erfahrung nach war die Atmosphäre im Unternehmen von Intoleranz und keiner offenen Unternehmenskultur geprägt. Auch, wenn der Außenauftritt von YPOG sehr modern erscheint, habe ich dieses Unternehmen nicht als modern empfunden, sondern als sehr konservativ im negativen Sinne. Auch hier ist, wie in vielen Wirtschaftskanzleien eine 2-Klassen-Gesellschaft vorhanden, Anwälte auf der einen Seiten, sog. Business Professionals auf der anderen Seite. Da die Anwälte viel Geld einbringen wird unangemessenes Verhalten, wie etwa, meiner Erfahrung nach, dass auch mal von Seiten der Anwälte rumgebrüllt wird, einfach toleriert.
Ich wurde nicht eingearbeitet. Die Person, die das eigentlich übernehmen sollte, war entweder nicht da oder hat oft früher Feierabend gemacht, ohne das mit mir zu kommunizieren. Einen wirklichen Plan zur Einarbeitung gab es nicht. Das sog. Onboarding und die Einarbeitung habe ich gänzlich als nicht professionell erleben müssen. Nicht jeder, der Aufgaben beherrscht, kann und will diese erklären. Mein Eindruck war auch, dass von Seiten der Personalverantwortlichen ab Tag 1 hinter dem Rücken nachgefragt wurde, wie man sich denn so macht, statt einfach mal dafür zu sorgen, dass eine vernünftige Einarbeitung stattfindet. Auch in diesem Bereich herrschte ein Mangel an Selbstreflexion und Kritikfähigkeit.

Verbesserungsvorschläge

- Bei Job-Interviews sollte man als Bewerber in erster Linie die Leute kennenlernen, mit denen man im Team arbeiten soll und für die man arbeiten soll.
- Bevor man Stellen ausschreibt, sollte man sich Gedanken darüber machen, was überhaupt gebraucht wird.
- Ich habe im Rückblick das Bewerbungsprozedere als nicht durchgehend professionell wahrgenommen.
- Es gäbe noch einiges, was m. E. nach verbesserungswürdig ist in diesem Unternehmen. Aber die berufliche Erfahrung bei YPOG war für mich ein unnötiges berufliches Kapitel.

Arbeitsatmosphäre

Es gab auch sympathische Kolleg:innen, aber in meinem Team habe ich die Arbeitsatmosphäre als sehr unkollegial und nicht professionell empfunden. Mein Eindruck war, dass extrem viel gelästert und hinter dem Rücken geredet wurde. Den Ton und die Art mir gegenüber habe ich oft als unangemessen wahrgenommen.

Kollegenzusammenhalt

Langjährige Kolleg:innen halten zusammen, neue Kolleg:innen werden meiner Erfahrung nach nicht freundlich aufgenommen, sondern erst einmal abgelehnt und ausgebremst.

Vorgesetztenverhalten

Bis auf eine sehr positive Ausnahme habe ich leider Vorgesetzte erlebt, die ich persönlich nicht als gute Führungskräfte bezeichnen würde.

Kommunikation

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kommunikation innerhalb des Teams, dem ich zugeteilt wurde, nicht gut war. Ich hätte mir gewünscht, dass der Prozess der Einarbeitung mehr von der Personalabteilung und den Vorgesetzten unterstützt wird.

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben waren selten interessant, eher redundant. Mein Eindruck war, dass wenig Interesse daran bestand, dies zu verändern. Ich hätte mir gewünscht, dass der konkrete Aufgabenbereich in den Vorstellungsgesprächen eine größere Rolle gespielt hätte.


Work-Life-Balance

1Hilfreichfindet das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Liebe:r ehemalige:r YPOGee, 

vielen Dank für dein Feedback. Es ist schade zu hören, dass deine Zeit bei uns nicht so war, wie wir es uns für alle unsere Mitarbeiter:innen wünschen. Du hast dir die Zeit für ein ausführliches Feedback genommen, wir nehmen dieses sehr ernst und möchten in unserer Antwort gerne auf einige deiner Punkte eingehen.  

Zu Anfang ein paar Worte zu unserer Unternehmenskultur. Viele Kolleg:innen loben sie regelmäßig als wertschätzend und modern. Das ist uns sehr wichtig, weil wir täglich für den Erhalt unserer Werte und unserer Kultur im Einsatz sind. Bei inzwischen über 280 Mitarbeiter:innen bleibt es nicht aus, dass es auch mal “knirscht” - wir arbeiten täglich daran, etwaige Konflikte oder kommunikative Schwierigkeiten gut und gewinnbringend für alle zu lösen. Dafür ist eine gesunde Feedback- und Fehlerkultur entscheidend.   

So wie du es beschreibst, hast du dich anscheinend nicht hinreichend in deiner Rolle wertgeschätzt gefühlt. Das bedauern wir sehr, zumal wir uns als ein Team verstehen, das nur zusammen erfolgreich sein kann. Mit unseren Timekeepern und den Business Professionals haben wir Expert:innen aus unterschiedlichen Bereichen, die Hand in Hand und auf Augenhöhe arbeiten, damit unsere Projekte erfolgreich geplant und umgesetzt werden können.

Du sprichst von Intoleranz unserer Mitarbeiter:innen gegenüber neuen Kolleg:innen. Seit der Gründung von YPOG gab es ein starkes Personalwachstum. Täglich spiegeln uns neue Kolleg:innen wider, dass sie herzlich aufgenommen werden und man sich nicht lange „neu“ fühlen muss. Schade, dass du das anders empfunden hast und hier offensichtlich keinen guten Start hattest. 

Aufgrund des starken Wachstums in den letzten Jahren haben wir selbstverständlich unseren Onboarding-Prozess professionalisiert. Bestimmt läuft noch nicht alles perfekt, aber wir begleiten alle neuen Kolleg:innen engmaschig, holen uns regelmäßig Feedback ein und geben auch Rückmeldung, wenn es mal nicht so läuft, wie bei der Einstellung geplant. Hierfür gibt es feste Termine, die von uns als People + Culture Team initiiert werden. Unsere offene Feedbackkultur soll zudem jeder/jedem Mitarbeiter:in ermöglichen, Lob und Kritik zu äußern. Für den Fall, dass man dabei lieber anonym bleiben möchte, gibt es im zweiwöchigen Turnus eine Puls-Umfrage für alle Mitarbeiter:innen. 

Wir nehmen auch gerne deine Vorschläge auf und stimmen dir zu, dass es im Bewerbungsprozess essenziell ist, potenzielle Kolleg:innen kennenzulernen. Genau aus diesem Grund binden wir die Teams regelmäßig in die Bewerber:innenauswahl ein und führen mehrere Gespräche, um den Kandidat:innen einen bestmöglichen Einblick zu geben. Auch das Reinschnuppern ins Daily Business ist, insbesondere im Bereich der Business Professionals, möglich und sinnvoll. Uns ist wichtig, dass bereits das Kennenlernen auf Augenhöhe abläuft, und dabei setzen wir vor allem auf eine transparente Kommunikation der jeweiligen Anforderungen an das Rollenprofil.

In deiner Bewertung wirfst du Mitarbeiter:innen bzw. Abteilungen einen Mangel an Selbstreflexion und Kritikfähigkeit vor. Uns ist es wichtig, dass wir uns stetig reflektieren und weiterentwickeln. Bisher können wir deine Kritik nicht genau zuordnen und würden uns daher sehr freuen, wenn du uns genauere Hinweise gibst, damit wir diesen nachgehen können.

Um auch weitere für uns hilfreiche Informationen über die Hintergründe deiner Bewertung zu erfahren, würden wir sehr gerne mit dir in den persönlichen vertraulichen Austausch gehen. Melde dich dazu gerne unter karriere@ypog.law oder bei deiner ehemaligen Ansprechpartnerin aus dem People + Culture Team. 

Wir danken dir für deine ehrlichen Worte und wünschen dir für deine berufliche und private Zukunft alles Gute! 

Dein People + Culture Team 

Bewertung

2,4
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei YPOG GmbH & Co. KG in Berlin gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das Unternehmen übernimmt die gesamten Kosten des ÖPNV Tickets. Abhängig davon in welcher Position man tätig ist, erhalten die Mitarbeiter ein Diensthandy und Dienstlaptop, die ebenfalls privat genutzt werden dürfen. Es gibt flexible Arbeitszeiten. Es werden regelmäßig get togethers organisiert. Man übernimmt sehr schnell Verantwortung und kann von vornherein direkt eigenständig Arbeiten.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Es ist leider keine Seltenheit, dass man während des Urlaubs oder nach dem Feierabend noch E-Mails erhält bzw. angerufen wird. Eine wirkliche Einarbeitung fand meiner Meinung nach nicht statt. Man war meiner Meinung nach relativ schnell auf sich alleine gestellt ist. Durch das stark wachsende Unternehmen herrscht an einigen Standorten ein großer Arbeitsplatzmangel. So kann es auch schonmal vorkommen, dass man den Arbeitsplatz am Tag 2-3 mal wechseln muss (insbesondere als Business Professional). Leider wirbt man mit flachen Hierarchien und einer modernen Unternehmenskultur. Das ist meiner Meinung nach nicht gegeben. Es gibt einige Standorte die sich bemühen diese Punkte einzuhalten, wohingegen andere wiederum in "alte Muster" zurückfallen. Die Mitarbeiterstruktur ist stetig im Wandel. Es kommen und gehen ständig Mitarbeiter. Meiner Meinung nach haben sich diese ständigen Veränderungen kontraproduktiv auf die Arbeitsatmosphäre und die Teamarbeit ausgewirkt.

Verbesserungsvorschläge

- Die klare Trennung zwischen den Juristen und Business Professionals abschaffen (eine typische Zweiklassengesellschaft vermeiden)
- Rahmenbedingungen klar und transparent kommunizieren
- Einige Standorte prägen die Werte des Unternehmens intensiver als andere, ich würde in diesem Zusammenhang empfehlen, für mehr Einheitlichkeit zu sorgen
- Bezüglich der Einarbeitung würde ich empfehlen, dass sich die Vorgesetzten auch nur für einen kurzen Zeitraum Zeit nehmen, um den Mitarbeiter gründlich in die Thematik einzuarbeiten

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre innerhalb des Teams ist sehr angenehm. Sobald man jedoch mit den Partnern/Juristen arbeitet, ist die Arbeitsatmosphäre meiner Meinung nach eher angespannt und auf die Leistung fixiert.

Vorgesetztenverhalten

Ich finde, dass die Vorgesetzten häufig gestresst sind und selten Zeit haben. Auch der Kommunikationsfluss ist meiner Meinung nach noch ausbaufähig.

Kommunikation

Meiner Ansicht nach einer der größten Schwachpunkte in dem Unternehmen. Innerhalb eines Teams wird darauf noch sehr viel Wert gelegt, doch durch die meiner Meinung nach noch teils sehr steilen bzw. traditionellen Hierarchien fehlt es in vielen Bereichen an transparenter Kommunikation. Zu wichtigen Dingen wie beispielsweise den Home Office Regelungen oder Überstundenregelungen herrscht unter den Mitarbeitern eine zumeist noch eine Informationsasymmetrie.

Gehalt/Benefits

Das Gehalt ist gut und die vom Unternehmen angebotenen Benefits ebenso.

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben waren leider sehr einseitig und wenig abwechslungsreich.

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Liebe:r ehemalige:r YPOGee,

vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, uns zu bewerten. Es ist sehr schade zu hören, dass Du während Deiner Zeit Erfahrungen gemacht hast, welche dich YPOG nicht als Arbeitgeber weiterempfehlen lassen. Da uns als junges wachsendes Unternehmen vor allem unsere Unternehmenskultur sehr am Herzen liegt, erlaube uns bitte eine kurze Reaktion auf Deinen Kommentar.

Uns ist es wichtig, dass sich alle Kolleg:innen bei uns wohl fühlen - unabhängig davon, an welchem unserer drei Standorte sie tätig sind. Nicht zuletzt deshalb haben wir einen umfangreichen Onboarding-Prozess etabliert, um YPOGees von Anfang an mit den Basisinformationen zu unserer Kanzlei, der Kultur und den einzelnen Prozessen bekannt zu machen. 

Die etwas angespannte Arbeitsplatzsituation, mit der wir aufgrund unseres schnellen Wachstums und des teilweise sehr angespannten Immobilienmarktes konfrontiert waren, entspannt sich glücklicherweise nach und nach mit den Umzügen in größere, unseren hohen Anforderungen entsprechende Büros. Mit Hilfe unseres Raumbuchungstools können sich alle Kolleg:innen ein Büro für den Tag buchen. Dass Du den Platz mehrmals wechseln musstest, hängt wahrscheinlich mit einer Verkettung unglücklicher Umstände zusammen.

Auch was die Kommunikation angeht, haben wir viele Formate geschaffen, in denen wir unsere Mitarbeiter:innen regelmäßig zu den aktuellen Themen abholen. Dass das durchaus funktioniert, zeigt sich in den vorstehenden Kommentaren hier bei Kununu.

Ein wertschätzender Umgang auf Augenhöhe ist uns besonders wichtig und pflegen wir in der Regel auch sehr konsequent durch alle Ebenen hinweg. Uns ist aber selbstverständlich bewusst, dass wir stetig daran arbeiten müssen, die vielfältigen Persönlichkeiten, die bei uns ihren Platz haben, zu einem Team zusammenzuführen. Eine gute Unternehmenskultur lebt von einem fairen Umgang miteinander. Das bedeutet auch, dass man offen und ehrlich miteinander umgeht und konstruktives Feedback gibt – auch dann, wenn ein gemeinsamer Weg nicht weiter sinnvoll erscheint.

Um weitere für uns hilfreiche Informationen über die Hintergründe Deiner Bewertung zu erfahren, würden wir sehr gerne mit Dir in den persönlichen vertraulichen Austausch gehen. Melde Dich dazu gerne unter karriere@ypog.law oder bei Deiner ehemaligen Ansprechpartnerin aus dem People + Culture Team.

Wir danken Dir für Deine ehrlichen Worte und wünschen Dir für deine berufliche und private Zukunft alles Gute!

Dein People + Culture Team

Menschlich mehr oder weniger gut. Aufgaben und Feedback eher schlecht.

3,5
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Recht / Steuern bei YPOG GmbH & Co. KG in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

nette freundliche Umgebung. Der Arbeitnehmer wird ordentlich verwöhnt mit guten Angeboten wie der Bar, Obst und regelmäßigem Essen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die Aufgaben sind teils anspruchslos und auf Dauer einfach langweilig. Eine Maske der Fröhlichkeit wird gewollt, denn Kritik an den Aufgaben wird negativ aufgefasst. Es wurden Dinge versprochen die nicht eingehalten wurden. Es wird enormer Druck ausgeübt.

Verbesserungsvorschläge

Wenn schon so viel Wert aufs Gendern gelegt wird und Queer ein großes Thema ist, kann es nicht sein, dass Bewerbungen schlecht bewertet werden mit u.a. dem Punkt, dass das Geschlecht nicht passt. Wer damit umgehen kann, der sollte sich Bewerben, denn der Arbeitgeber an sich ist nicht schlecht.

Arbeitsatmosphäre

super nette Kollegen und auch nette Vorgesetzte

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Es wird immer darauf geachtet nichts zu verschwenden

Kollegenzusammenhalt

Freundlich und füreinander da. Meistens.

Vorgesetztenverhalten

Seltsame Mischung. Super freundlich, aber dann doch so hinterrücks.

Kommunikation

Ich bekomme öfter keine Antwort auf Rückfragen

Gleichberechtigung

leider habe ich mehrfach mitbekommen, dass unter aufgezählten Gründen, warum ein Bewerber nicht genommen wird, das Geschlecht aufgeführt wurde. Ein absolutes No-Go.


Work-Life-Balance

Arbeitsbedingungen

Gehalt/Benefits

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Der beste Arbeitgeber, den man sich vorstellen kann...

4,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei YPOG GmbH & Co. KG in Berlin gearbeitet.

Wofür möchtest du deinen Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation loben?

Es wird sich jeden Tag per Videotelefonie ausgetauscht und immer nachgefragt, ob es allen gut geht. Die Kanzlei arbeitet von Beginn an fast ausschließlich digital, so dass man nahezu uneingeschränkt von zu Hause aus weiterarbeiten kann. :-)

Wie kann dich dein Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation noch besser unterstützen?

Es ist alles super, so wie es ist... Eine komplette Home Office Ausstattung wurde für jeden Mitarbeiter ermöglicht, egal ob Berufsträger/in oder Assistent/in

Karriere/Weiterbildung

Fort- und Weiterbildungen werden unterstützt...

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Es wird fast ausschließlich digital gearbeitet.

Kommunikation

In einigen Fällen würde ich mir schnelleres Feedback wünschen, meistens klappt es aber gut.

Gleichberechtigung

Alle sind per Du... :-)


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Gehalt/Benefits

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Wirklich ein sehr guter Arbeitgeber - aber es geht noch besser!

4,4
Empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung bei YPOG GmbH & Co. KG in Berlin gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Hier wird stets versucht ganz vorne dabei zu sein! Und dafür wird auch entsprechend investiert!

Verbesserungsvorschläge

Man muss wirklich aufpassen, seine Werte, mit zunehmender Größe, nicht zu verlieren!
Teils sollten sich die Chefs mehr Zeit für Ihre Mitarbeiter und auch für Einarbeitung nehmen.
Und bitte versteht, wir können und wollen nicht alle 24/7 arbeiten.

Arbeitsatmosphäre

Ich arbeite wirklich gerne bei SMP. Insgesamt würde ich die Arbeitsatmosphäre auch wirklich als gut bezeichnen. Allerdings gibt es, wie wohl überall, 1-2 Störfaktoren. Einige Menschen werden einfach immer wichtiger sein, als andere....

Image

Von 0 auf 100 in sehr kurzer Zeit!

Work-Life-Balance

Hängt stark von der Position ab. Man kann sicher 9 to 5 arbeiten. Es kann aber auch 7 to 23 werden... Hier herrscht teils auch enormer Druck.

Gehalt/Benefits

Gute Gehälter, die immer pünktlich gezahlt werden!

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Also für die Umwelt sehe ich hier nicht viel...
Im sozialen Bereich wird allerdings schon einiges gemacht (Weihnachtspäkchenkonvoi, Hilfe in einer Schule usw.)

Kollegenzusammenhalt

Wie überall gibt es Grüppchen und Quertreiber. Aber ingesamt verstehen sich die Kollegen alle sehr gut und haben auch viel Spaß zusammen.

Umgang mit älteren Kollegen

Dazu gibt es gar nichts zu meckern! Absolut fair! Hier wird kein Unterschied gemacht!

Vorgesetztenverhalten

Auch das hängt vom Vorgesetzten ab. Ein typisches "Partnerschaftsproblem". Es gibt Chefs, die sich immer absolut korrekt und fair verhalten. Andere tun das eher selten. Ich habe da Glück, kenne aber auch ganz andere Beispiele.

Arbeitsbedingungen

Super! Top Büros in top Lagen, super Ausstattung der Büros, sehr hochwertige IT-Ausstattung!

Kommunikation

Hier tut sich gerade was. Dies war auch dringend nötig! Ich hatte Sorge, dieses Thema entwickelt sich, wie bei jeder Kanzlei. Aber hier entwickelt es sich defintiv in die richtige Richtung!

Gleichberechtigung

Keine Frau als Partnerin - wie in so vielen Kanzleien. Dafür allerdings nahzu nur Frauen in den Head of Positionen.

Interessante Aufgaben

Kann ich für meinen Bereich absolut sagen! Im Vergleich zum vorherigen Job eine wahnsinns Steigerung!


Karriere/Weiterbildung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen