ZOTZ|KLIMAS Logo

ZOTZ|KLIMAS
Bewertung

Lieber nicht...

3,1
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2023 im Bereich Produktion bei ZOTZ|KLIMAS in Düsseldorf gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Mit den öffentlichen Verkehrsmitten gut zu erreichen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Versprechen wurden gemacht, aber nicht gehalten. Neue Mitarbeiter wurden angekündigt, aber die kamen nie. Alles war nur noch auf Gewinnmaximierung ausgelegt. Die Menschlichkeit ist dabei auf der Strecke geblieben.

Verbesserungsvorschläge

Hört auf eure Mitarbeiter! Wenn das ganze Labor sagt, ein neu angeschafftes Gerät ist in diesem Labor einfach nicht zu gebrauchen, dann glaubt es uns bitte. Was in einem Standort vielleicht hilft, behindert die Arbeit in einem anderen nur.

Image

Zum Zeitpunkt als ich gegangen bin, haben mehr als 70% der Mitarbeiter aktiv eine neue Arbeitsstelle gesucht.

Work-Life-Balance

Da ich um 5:30 angefangen habe zu arbeiten, war ich dementsprechend um 14 Uhr fertig. Da ist der Tag noch nutzbar.

Karriere/Weiterbildung

Keine. Gar nichts. Selbst kostenlose Fortbildungen, welche wir zum Kauf neuer Geräte erhalten haben, um die korrekte Bedienung zu gewährleisten, wurden nicht bewilligt.

Kollegenzusammenhalt

Die Kollegen waren das beste an dem Job. Der Zusammenhalt, hat die Arbeit wirklich sehr angenehm gemacht.

Vorgesetztenverhalten

Die direkten Vorgesetzen in der Firma waren allesamt sehr nett und haben Aufgaben fair und gerecht verteilt. Sobald aber die Führungsriege aus Düsseldorf anwesend war, kippte die Stimmung jedes mal.

Arbeitsbedingungen

Bevor der Betrieb an den Großkonzern verkauft wurde, waren alle Standards mehr als nur erfüllt. Die Ausrüstung war auf dem neuesten Stand, wir wurden zertifiziert und akkreditiert. Haben also alle Auflagen zum bestmöglichen Standard gehoben. Mit der Übernahme war das alles hinfällig.

Kommunikation

Kommunikation fand nicht statt. Ergebnisse, Erfolge und Gewinne wurden konsequent nicht besprochen.

Gehalt/Benefits

"Reich wird man in dem Beruf hier nicht" - Zitat aus meinem Vorstellungsgespräch. Gehaltserhöhungen oder sonstige Vergünstigungen, wurden kategorisch abgelehnt.

Interessante Aufgaben

Der Laboralltag war ohne besondere Vorkommnisse. Allerdings durfte ich auch manchmal Sektionen durchführen. Das war eine äußerst interessante Erfahrung.


Arbeitsatmosphäre

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Frederik Jörges, Bereichsleitung Personal
Frederik JörgesBereichsleitung Personal

Hallo,

vielen Dank, dass Du Dir noch 2 Jahre nach deinem Austritt die Zeit genommen hast, uns Dein Feedback zu geben. Wir schätzen Deine Meinung sehr, da sie uns hilft, unsere Arbeitsumgebung kontinuierlich zu verbessern.

Du sprichst in Deiner Bewertung auch sehr wichtige Punkte an. Das Thema Verbesserungsvorschläge haben wir zwischenzeitlich aufgegriffen und bieten mit unserem Vorschlagswesen eine Möglichkeit an, Verbesserungsvorschläge zu platzieren. Unser Team Qualitätsmanagement nimmt diese Vorschläge auf und bespricht sie in einem Gremium, an dem auch unsere Geschäftsführung beteiligt ist. So ist gewährleistet, das Verbesserungsvorschläge schnell beurteilt und eventuell auch umgesetzt werden.

Auch unsere Kommunikation haben wir seit August 2023 auf neue Beine gestellt. Unsere Kollegin und heutige Leitung der Unternehmenskommunikation hat viele Kanäle ins Leben gerufen, um unsere Mitarbeitenden zu informieren. Neben den regelmäßigen Mitarbeitergesprächen und Teammeetings gibt es deshalb heute unseren "Kompass". Das ist unser frei zugängliches Intranet, in dem wir über viele aktuelle Themen aus allen Unternehmensbereichen informieren.

Darüber haben unsere Mitarbeitenden außerdem Zugriff auf unser QM-Portal in das wir den jährlichen Managementbericht intern veröffentlichen. Er enthält viele Informationen über die vergangenen und geplanten Projekte und Ergebnisse.

Beispielsweise haben wir kürzlich über das erfolgreiche Abschlussprojekt "Laborumbau" berichtet, das durch die neuen Kommunikationskanäle eine hohe Beteiligung und Transparenz erreicht hat.

Natürlich haben wir als Marke und Unternehmensgruppe ZOTZ|KLIMAS noch Potential für Veränderung. Darüber freuen wir uns, genauso, wie über die vielen positiven Punkte, die Du ansprichst. Sei es Gleichberechtigung und unser positive Umgang mit älteren Menschen, denen wir nach Möglichkeit auch nach ihrem Renteneintritt eine Weiterbeschäftigung anbieten.

Wir danken Dir nochmals für dein konstruktives Feedback und freuen uns darüber, dass wir bereits einige Themen, die Du angesprochen hast, umsetzen konnten. Mit positiven Blick in die Zukunft freuen wir uns über weitere Verbesserungsmöglichkeiten. Immer mit dem Wunsch unser Image und unsere Arbeitsatmosphäre auf das nächste Level zu heben. Wir ermutigen Dich und alle Mitarbeitenden, weiterhin Feedback zu geben, damit wir gemeinsam wachsen können.

Mit besten Grüßen

Frederik Jörges
Bereichsleitung Personal
ZOTZ|KLIMAS

Loading...
Pulse Promotion Banner

Neu für dich: Puls,
dein Stimmungs-Check

Teile anonym, wie deine Arbeitswoche läuft und finde heraus, ob Kolleg:innen sie ähnlich erleben.