

ZOTZ|KLIMAS als Arbeitgeber
MatchMeKI unterstützt
- 🤝Führung & Kommunikation
- 📈Strategie & Mentalität
- 🧩Zusammenarbeit & Teamgeist
Wie ist es, hier zu arbeiten?
Mitarbeiter:innen-Zufriedenheit
- 2,5Gehalt/Benefits
- 2,2Image
- 2,3Karriere/Weiterbildung
- 3,0Arbeitsatmosphäre
- 2,4Kommunikation
- 3,6Kollegenzusammenhalt
- 2,9Work-Life-Balance
- 2,4Vorgesetztenverhalten
- 3,3Interessante Aufgaben
- 2,9Arbeitsbedingungen
- 2,6Umwelt-/Sozialbewusstsein
- 3,3Gleichberechtigung
- 3,5Umgang mit älteren Kollegen
Puls
Puls
Stimmung diese Woche
Gehälter
Unternehmenskultur
Kultur
Kultur
Mitarbeiter:innen nehmen bei diesem Arbeitgeber vor allem diese Faktoren wahr: Mitarbeiter kleinhalten und Mitarbeiter unangemessen kritisieren.
Die vier Dimensionen von Unternehmenskultur
ZOTZ|KLIMAS. Mit Herz und Labor.
Wer wir sind
ZOTZ|KLIMAS ist ein modernes, fachübergreifendes Versorgungszentrum im Herzen Düsseldorfs – hier steht der Mensch im Mittelpunkt. Unser engagiertes Team aus Ärztinnen, Ärzten und medizinischen Fachkräften arbeitet Hand in Hand, um Patientinnen und Patienten die bestmögliche Versorgung zu bieten.
Wir glauben daran, dass gute Medizin nur in einem Umfeld entsteht, in dem sich auch die Mitarbeitenden wohlfühlen. Deshalb fördern wir Zusammenhalt, Offenheit und gegenseitige Wertschätzung – im Praxisalltag genauso wie im persönlichen Miteinander.
Ob in der Patientenbetreuung, in der Diagnostik oder in der Organisation – bei uns zählt Teamgeist. Wir bieten moderne Arbeitsplätze, faire Bedingungen und Raum für persönliche Weiterentwicklung. Wer Freude daran hat, Verantwortung zu übernehmen und gemeinsam etwas zu bewegen, ist bei uns genau richtig.
Produkte, Services, Leistungen
Wir sind ein modernes Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) mit den Fachbereichen Pathologie, Molekularpathologie, Molekulargenetik, Zytologie und Laboratoriumsmedizin.
Unsere Stärke liegt in der Vernetzung unserer Fachbereiche, die es uns ermöglicht, Diagnostik auf höchstem Niveau und mit umfassendem Blick anzubieten – alles aus einer Hand
Unser Team arbeitet eng zusammen, um präzise, verlässliche Ergebnisse zu liefern und innovative diagnostische Ansätze kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Kennzahlen
Was wir bieten
Benefits
Die folgenden Benefits wurden am häufigsten in den Bewertungen von 51 Mitarbeiter:innen bestätigt.
Gute Verkehrsanbindung
Flexible Arbeitszeiten
Homeoffice
Mitarbeiter-Events
Diensthandy
Betriebsarzt
Rabatte
Gesundheits-Maßnahmen
Internetnutzung
Barrierefrei
Betriebliche Altersvorsorge
Hund erlaubt
Firmenwagen
Coaching
Parkplatz
Kantine
Was ZOTZ|KLIMAS über Benefits sagt
Unsere Benefits auf einen Blick:
- Übernahme von Fahrtkosten – damit Du entspannt zur Arbeit kommst
- Zuschüsse zur betrieblichen Altersvorsorge – für Deine Zukunft
- Attraktive Mitarbeiterrabatte – profitiere von exklusiven Vorteilen
- Bikeleasing – nachhaltig unterwegs
- Zentrale Lage & gute Verkehrsanbindung – schnell erreichbar
- Regelmäßige Firmenevents – für Teamgeist und ein gutes Miteinander
Unser Ziel: Ein Arbeitsumfeld, in dem Du Dich wohlfühlst, weiterentwickeln kannst und gerne zur Arbeit kommst.
Was macht es besonders, für uns zu arbeiten?
Bei ZOTZ | KLIMAS bieten wir mehr als nur einen Arbeitsplatz – wir bieten Perspektiven. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwartet ein abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Aufgabengebiet mit modernster Technik und hervorragender Laborausstattung. Durch ein umfangreiches Fort- und Weiterbildungsangebot schaffen wir Raum für persönliche und fachliche Entwicklung.
Darüber hinaus profitierst Du von attraktiven Zusatzleistungen wie der Übernahme von Fahrtkosten, Zuschüssen zur betrieblichen Altersvorsorge, Mitarbeiterrabatten, Bikeleasing und Prämiensystemen. Eine zentrale Lage mit guter Verkehrsanbindung und regelmäßige Firmenevents runden unser Angebot ab – für ein Arbeitsumfeld, in dem Du Dich wohlfühlst und wachsen kannst.
Wen wir suchen
Aufgabengebiete
Wir suchen engagierte und verantwortungsbewusste Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Freude an einer vielseitigen Tätigkeit im medizinischen Bereich haben.
In unserem Medizinischen Versorgungszentrum erwartet Dich ein breitgefächertes Aufgabenprofil in allen Bereichen – von der Patientenbetreuung in der Praxis über die Durchführung und Auswertung labordiagnostischer Untersuchungen bis hin zu administrativen Aufgaben in der Verwaltung.
Für Bewerber:innen
Hilfreiche Informationen zum Bewerbungsprozess bei ZOTZ|KLIMAS.
Standort
Wir sind mit unseren Praxen und Laboren an mehr als 25 Standorten in Deutschland vertreten.
Was Mitarbeitende sagen
Was Mitarbeitende gut finden
Die Atmosphäre in ZOTZKLIMAS ist sehr angenehm und die Kollegen sind durchweg freundlich , egal wo und wann, egal welche Standort oder welches Team die Atmosphäre ist MEGA. Besonders hervorzuheben sind die moderne Büroausstattung, die hellen Räumlichkeiten und die tolle Lage. Auch die Möglichkeit, im Home-Office zu arbeiten, trägt sehr zu einer positiven Arbeitserfahrung bei
Positiv hervorzuheben ist die sehr zentrale Lage direkt am Düsseldorfer Hauptbahnhof. Über das direkte Umfeld lässt sich jedoch streiten (Stichwort Bahnhofsviertel).
Gute Lage, an sich spannender Job
Positive Veränderung, die Arbeitsatmosphäre und meine Führungskraft.
kurze Kommunikationswege, flache Hierarchien, schnelle Umsetzungen
Was Mitarbeitende schlecht finden
1. Ungerechte Urlaubsabrechnung & Intransparenz
Die Urlaubsberechnung für Werkstudierende ist im Vergleich zu anderen Unternehmen extrem nachteilig. Trotz einer fixen 3-Tage-Woche berechnet das Unternehmen den Urlaub auf Basis einer 5-Tage-Woche.
Rechtlicher Kontext: Gemäß Bundesurlaubsgesetz (BUrlG) sollte der Urlaubsanspruch proportional zur tatsächlichen Arbeitswoche berechnet werden, um die Gleichbehandlung zu gewährleisten. Eine 3-Tage-Woche mit 5 Urlaubstagen pro Woche zu belasten, ist absolut unüblich und unflexibel.
Das Argument der HR, dass andere Werkstudierende an 5 Tagen arbeiten, rechtfertigt keine Pauschalregelung, die individuelle Arbeitszeitmodelle ...
Ich denke die Bewertungen haben für sich gesprochen. Ebenfalls ist das Umfeld am HBF in Ddorf ein reines Klärbecken der Sozialen schichten.
Priorisierung, mangelndes Investment in Mitarbeiter, keine Kommunikation bzgl. Neueinführungen, bei Problemen werden einfach die falschen Leute gefragt statt auf die Menschen zuzusehen, die verantwortlich wären, bei neuen Ideen genau so, die Geldverschwendung scheint immens. Man hat immer den Eindruck, es könnte einiges soviel einfacher, effizienter und effektiver sein, wenn man die richtigen Leute mit etwas beauftragt und nicht Aufgaben einander zuschiebt, die nicht in den eigenen Aufgabenbereich fallen, weil man - wieso auch immer - nicht die Leute fragen will, ...
Wie toll und innovativ sie sich immer noch selber finden
Versprechen wurden gemacht, aber nicht gehalten. Neue Mitarbeiter wurden angekündigt, aber die kamen nie. Alles war nur noch auf Gewinnmaximierung ausgelegt. Die Menschlichkeit ist dabei auf der Strecke geblieben.
Verbesserungsvorschläge
Der Arbeitgeber sollte aus meiner Sicht vor allem an einem respektvollen Offboarding und an klaren, verlässlichen Absprachen arbeiten. Niemand sollte mit internen Offboarding-Prozessen konfrontiert werden, bevor ein klärendes Gespräch geführt wurde. Ebenso erwarte ich, dass abgestimmte Erwartungen, etwa sich zunächst einzuarbeiten und einen Überblick zu gewinnen, später nicht plötzlich anders bewertet und der betroffenen Person vorgehalten werden.
Wo soll man da anfangen? Jede Firma will Gewinn machen. Man sollte sich jedoch bewusst werden, wer wirklich dafür sorgt, dass der Laden gut läuft. Es geht letztendlich um Patienten, die auf ihre Befunde warten. Wer ständig am Personal spart, verliert Qualität, Schnelligkeit und am Ende auch viele Kunden/Einsender.
Es besteht aus meiner Sicht in vielen Bereichen deutlicher Verbesserungsbedarf. Ideen und Ansätze gäbe es genug – allerdings entsteht der Eindruck, dass echte Veränderungen nur dann möglich sind, wenn diese auch aktiv vom Arbeitgeber erkannt und eigenständig vorangetrieben werden.
Weniger Vetternwirtschaft. Sich fragen warum viele Mitarbeiter nicht lange bleiben. Mitarbeitern zuhören
"Ich möchte meine Perspektive als Mitarbeiterin in diesem Unternehmen teilen, da ich die negativen Bewertungen ehrlich gesagt nur schwer nachvollziehen kann. Ich bin eine ganz normale Angestellte ( Teamleitung ) und habe in meiner Zeit hier nie die Erfahrungen gemacht, die in einigen Rezensionen beschrieben werden. Im Gegenteil, ich bin sehr zufrieden – sowohl mit der Unternehmenskultur als auch mit der flachen Hierarchie, die wirklich gelebt wird.
Natürlich gibt es, wie in jedem großen Unternehmen mit fast 800 Mitarbeitern, manchmal ...
Bester und schlechtester Faktor
Am besten bewertet: Kollegenzusammenhalt
Der am besten bewertete Faktor von ZOTZ|KLIMAS ist Kollegenzusammenhalt mit 3,6 Punkten (basierend auf 25 Bewertungen).
Meine direkten Kollegen waren super! Leider gab es aufgrund der Arbeitsumstände eine hohe Fluktuation.
Tolle Kollegen sowohl im Team als auch in den meisten anderen Teams
Ich mag meine Kollegen super gern, mit denen steht und fällt der Job. Das ist der Grund, weshalb ich morgens noch gerne hingehe.
Im eigenen Team sehr starker Zusammenhalt. Insgesamt hängt das Miteinander aber stark von der jeweiligen Abteilung ab.
1 Stern Abzug, da ich noch nicht lange genug im Unternehmen bin, um das abschließend zu beurteilen.
Am schlechtesten bewertet: Image
Der am schlechtesten bewertete Faktor von ZOTZ|KLIMAS ist Image mit 2,2 Punkten (basierend auf 17 Bewertungen).
Das Image des Unternehmens habe ich als deutlich schwächer erlebt, als es nach außen vermittelt wird. Aus meiner Sicht klaffen Außenwirkung und tatsächliche Erfahrung im Arbeitsalltag spürbar auseinander. Gerade im Hinblick auf Verlässlichkeit und den Umgang mit Mitarbeitenden hat sich für mich ein Bild ergeben, das den positiven ersten Eindruck nicht bestätigt hat.
Das Unternehmen ist stark gewachsen, außerhalb aber kaum bekannt. Intern hat das Image durch Probleme mit der Geschäftsführung stark gelitten, viele Führungskräfte und Mitarbeitende haben das Unternehmen bereits verlassen. Wie sich das in Zukunft entwickelt, bleibt unklar.
nach außen hui, nach innen pfui
Nach außen wirkt vieles professioneller, als es intern tatsächlich gelebt wird. Die Diskrepanz zwischen Anspruch und Realität wird erst mit der Zeit deutlich.
Zum Zeitpunkt als ich gegangen bin, haben mehr als 70% der Mitarbeiter aktiv eine neue Arbeitsstelle gesucht.
Karriere und Weiterbildung
Karriere/Weiterbildung
Karriere/Weiterbildung wird mit durchschnittlich 2,3 Punkten bewertet (basierend auf 18 Bewertungen).
Weiterbildungsmöglichkeiten sind kaum bzw. nur sehr eingeschränkt vorhanden. Nach außen wird damit zwar häufig geworben, insbesondere in Stellenausschreibungen und im Recruiting, in der Praxis zeigt sich jedoch ein deutlich anderes Bild.
Anfragen zu Weiterbildungen werden häufig blockiert oder gar nicht weiterverfolgt. Ähnlich verhält es sich bei nachträglichen Gehaltsverhandlungen, die ebenfalls nur selten zu einer echten Verbesserung der Situation führen.
Weiterbildungsmöglichkeiten sind selten und werden kaum finanziert. Wer mehr Aufgaben oder Verantwortung übernimmt, erhält dafür meist keine angemessene Vergütung. Aufstiegschancen hängen stark von der Position ab und echte Förderung findet kaum statt.
Einige interne Seminare, Teilnahme an externen Weiterbildungen wurde am Ende nicht mehr unterstützt.
Anfangs wurden Konferenzen und digitale Weiterbildungen genehmigt
nicht erwünscht, kostet ja was
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- ZOTZ|KLIMAS wird als Arbeitgeber von Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen mit durchschnittlich 2,7 von 5 Punkten bewertet. In der Branche Gesundheit/Soziales/Pflege schneidet ZOTZ|KLIMAS schlechter ab als der Durchschnitt (3,5 Punkte). Basierend auf den Bewertungen der letzten 2 Jahre würden 25% der Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen ZOTZ|KLIMAS als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Anhand von insgesamt 50 Bewertungen schätzen 26% ihr Gehalt und die Sozialleistungen als gut oder sehr gut ein.
- Basierend auf Daten aus 80 Kultur-Bewertungen betrachten die Mitarbeiter:innen die Unternehmenskultur bei ZOTZ|KLIMAS als eher traditionell.


