ZOTZ|KLIMAS Logo

ZOTZ|KLIMAS
Bewertungen

18 von 51 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)

Karriere/Weiterbildung
kununu Score: 2,6Weiterempfehlung: 22%
Score-Details

18 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,6 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Sehr schlecht, Mobbing!

1,0
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei mvz düsseldorf centrum gbr in Köln gearbeitet.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Wenn man seine Meinung sagt gilt man als Ungeziefer, dass schnell entfernt werden muss. Man wird dann bis zum Rauswurf schikaniert. Die Heuchelei der Vorgesetzten und Kollegen ist unfassbar. In diesem Unternehmen ist einiges fragwürdig.

Verbesserungsvorschläge

Man wünscht sich weniger unerfahrene/unfähige Leute an leitenden Positionen. Betriebsrat wäre bei der Größe des Unternehmens empfehlenswert. Thema Mobbing ernst nehmen.

Arbeitsatmosphäre

Toxisch.

Image

Niemand hier ist zufrieden. Egal mit wem man spricht.

Work-Life-Balance

Massiver Personalmangel ist Dauerzustand. Schlechte Planung. Urlaub wird ohne Begründung nicht genehmigt.

Karriere/Weiterbildung

Der Grund wieso dubiose Leute plötzlich die Karriereleiter hinaufsteigen oder überhaupt noch angestellt sind, ist Heuchelei auf höchstem Niveau.

Gehalt/Benefits

Knapp über Mindestlohn. Kein Weihnachtsgeld. Corona Bonus gab es nur für 'Auserwählte' obwohl jeder der länger mit dabei ist ein Recht drauf hatte. Sachbearbeiter arbeiten nicht sauber. Oft fehlten Zuschläge.

Kollegenzusammenhalt

Jeder denkt leider an sich, null Zusammenhalt.

Vorgesetztenverhalten

Mobbing ist Programm. Hier sind Amateure am Werk. Und das ist nett ausgedrückt. Versprechen werden nicht gehalten. Die Methoden sind fragwürdig, man könnte viel effizienter arbeiten aber logisches Denken ist hier Fehlanzeige. Wer was besseres vorschlägt wird mundtot gemacht.

Arbeitsbedingungen

Man arbeitet mit veralteten Software Programmen die ständig abstürzen. Keine Klimaanlage, keine Küche, keine Getränke. Toiletten waren unbegehbar, WCs sahen aus wie gesprengt, die reinste Baustelle und das war Dauerzustand.

Kommunikation

In Konfliktsituationen wurde nicht richtig gehandelt. Auf Beschwerden wird nicht reagiert. Man wird komplett ignoriert.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Lieber ehemaliger Kollege,
liebe ehemalige Kollegin,

vielen Dank, dass du dir auch nach deiner Anstellung bei ZOTZ|KLIMAS die Zeit genommen hast, um eine Kununu-Bewertung abzugeben.

Es tut uns leid, dass du keine positiven Erfahrungen bei ZOTZ|KLIMAS sammeln konntest. Gerne nehmen wir deine Kritikpunkte auf und werden diese intern teilen und aufbereiten. Damit wir die Möglichkeit bekommen, uns weiterzuentwickeln, würden wir uns über einen ausführlicheren Austausch mir dir unter HR-Feedback@zotzklimas.de sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Das HR-Team

Spannendes & dynamisches Umfeld mit flachen Strukturen!

4,2
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Administration / Verwaltung bei ZOTZ|KLIMAS in Düsseldorf gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die sehr flachen Hierarchien, das offene Miteinander und der Wille etwas zu bewegen!

Das Engagement im Bereich Ausbildung!

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Es fehlen ein oaar kleine Benefits für Mitarbeiter.

Verbesserungsvorschläge

Weniger Großraumbüros oder bessere Schalllösungen wären schön.
Vielleicht ein netter Pausenraum.

Arbeitsatmosphäre

Manchmal ging es wild zu, aber ich mochte das dynamische Umfeld sehr. Das Miteinander war direkt, offen und geradlinig. Damit konnte ich gut arbeiten.
Da das Unternehmen viel im Bereich der Coronatestung aktiv war & ist, musst oft schnell gehandelt werden, was vielleicht eine gewisse Hektik erzeugt hat.

Image

Leider nicht so gut - allerdings völlig unverdient!

Work-Life-Balance

Ich habe noch nie so frei & selbstorganisiert gearbeitet. So viel Freiheit gibt es selten!

Natürlich haben manche Abteilungen Schichtdienst oder feste Arbeitszeiten, aber das bringen halt manche Abteilungen & Aufgaben mit sich.

Karriere/Weiterbildung

Es gab genügend Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten wenn man wollte.

Gehalt/Benefits

Gehalt war angemessen & gut. Weitere Sozialleistungen gab es nicht. Ich fand es aber ok, da das Gehalt stimmte.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Ausbaufähig!

Kollegenzusammenhalt

Sehr gut. Wie überall gibt es Kollegen die nicht zufrieden sind und nicht positiv beitragen. Alle anderen sind motiviert und es gibt viele nette Abteilungen!

Umgang mit älteren Kollegen

Alter spielte keine Rolle - eher Einsatz!

Vorgesetztenverhalten

Ich hatte ein sehr gutes Verhältnis und mochte die sehr direkte & fokussiert Art sehr!

Arbeitsbedingungen

Es gibt einige Großraumbüros die nicht ideal sind.

Kommunikation

Hier wurde klar kommuniziert!

Gleichberechtigung

Hier gab es keinen Unterschied!

Interessante Aufgaben

Das Unternehmen erlebt einen starken Wandel und das brachte viele interessante Aufgaben und Themen mit.

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Frederik Jörges, Bereichsleitung Personal
Frederik JörgesBereichsleitung Personal

Liebe/r ehemalige/r Kolleg/in,

vielen Dank für deine ausführliche und überwiegend positive Bewertung. Es freut uns sehr zu lesen, dass du die dynamische Arbeitsatmosphäre und das direkte, offene Miteinander so geschätzt hast. Besonders toll finden wir deine Rückmeldung zur Work-Life-Balance - die Freiheit und Selbstorganisation sind wichtige Säulen unserer Arbeitskultur.

Dein Feedback zum starken Zusammenhalt im Team und den vielen interessanten Aufgaben während der Unternehmenstransformation bestätigt uns in unserem Weg. Auch die positive Bewertung der Gleichberechtigung und des wertschätzenden Umgangs mit allen Teammitgliedern, unabhängig vom Alter, ist uns sehr wichtig.

Deine konstruktiven Anmerkungen zu den Großraumbüros und Pausenräumen nehmen wir ernst. Hier arbeiten wir bereits an Verbesserungen, um die Arbeitsbedingungen weiter zu optimieren.

Danke auch für deinen Hinweis zu den Benefits - wir entwickeln unser Angebot kontinuierlich weiter und nehmen deine Anregung gerne mit.

Falls du weitere Ideen oder Anregungen hast, freuen wir uns sehr über einen direkten Austausch. Gemeinsam können wir ZOTZ|KLIMAS als Arbeitgeber und Labordienstleister weiter voranbringen.

Beste Grüße

Frederik Jörges
Bereichsleitung Personal
ZOTZ|KLIMAS

Wenig Anerkennung für viel Arbeit

2,6
Nicht empfohlen
Ex-Werkstudent/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei ZOTZ|KLIMAS in Düsseldorf gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Durch die inkompetente Vorgesetzte und teilweise der Vorarbeiter gab es keine gute Arbeitsatmosphäre, die leider sehr toxisch war. Wenn man nicht nach der Pfeife der Vorgesetzten tanzt, wird auf ekelhafter Art versucht, einem Fehler anzuhängen, die man überhaupt nicht getan hat. Ebenso gibt es viele "Kollegen", die bei der Vorgesetzten rumschleimen und einfach Unfug reden, um sich selber besser ins Licht zu stellen. Zudem wurde oft versucht, Kollegen rauszuekeln.

Work-Life-Balance

Als Werkstudent konnte man den Job gut mit seinem Studium verknüpfen, und auch die Arbeitszeiten waren völlig in Ordnung.

Karriere/Weiterbildung

Nur wenn man gut mit den Vorgesetzten war, hatte man Chancen auf Karriere. Dabei war es egal, wie gut man gearbeitet hat. Es wurden auch Leute auf Positionen befördert, die dafür völlig ungeeignet und inkompetent waren.

Gehalt/Benefits

Gehälter waren okay, doch für den Aufgabenbereich und die Leistung die man erbracht hat deutlich zu niedrig. Gehälter wurden eigentlich immer pünktlich ausgezahlt, doch manchmal ist es vorgekommen, dass man schlichtweg vergessen wurde ausgezahlt zu werden.

Kollegenzusammenhalt

Der Zusammenhalt unter den Werkstudenten war gut.

Umgang mit älteren Kollegen

Auf ältere Kollegen wurde Rücksicht genommen.

Vorgesetztenverhalten

Leider sehr inkompetent, sehr toxisch. Bei Anliegen muss man dauernd hinterherrennen, genau so wie beim Urlaub beantragen. Die Vorgesetzten nehmen keine Rücksicht auf die Leistungen die man gebracht hat, sondern sie legen nur Wert darauf, wie sehr man bei ihnen schleimt. Zudem hat man immer wieder erfahren, wie die Vorgesetzten schlecht über einen reden und teilweise sogar beleidigen.

Arbeitsbedingungen

Die Räumlichkeiten waren modern, es gab alles was man brauchte. Pausenräume waren ebenfalls vorhanden. Zudem hat man von vielen Angeboten profitiert. Ebenso anzumerken war die sehr gute Verkehrsanbindung.

Kommunikation

Sehr schlechte Kommunikation, ständig erfährt man von anderen Leuten, wie man durch den Vorgesetzten schlecht geredet wird und sogar teilweise beleidigt wird, aber natürlich sagt niemand einem was ins Gesicht. Direkte Kommunikation mit den Vorgesetzten ist eine reine Katastrophe. Ständig muss man bei Anliegen hinterherrennen. Die ganze Arbeit wurde auf die Werkstudenten ausgelegt, die enorm war, leider wird einem keinerlei Anerkennung für die Leistungen entgegengebracht. Zudem wird oft die Verantwortung hin und her geschoben, oft fühlt sich niemand für Sachen zuständig.

Gleichberechtigung

Viele Frauen waren tätig, ebenso in höheren Positionen.

Interessante Aufgaben

Der Aufgabenbereich war anfangs sehr interessant, doch mit der Zeit hat man immer das Selbe gemacht, nicht mehr, nicht weniger. Mit Fließbandarbeit zu vergleichen, immer die selben Schritte, immer die selben Abläufe, kaum neue Sachen.


Image

Umwelt-/Sozialbewusstsein

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Frederik Jörges, Bereichsleitung Personal
Frederik JörgesBereichsleitung Personal

Liebe:r ehemalige:r Kolleg:in,

vielen Dank für dein ehrliches Feedback. Es tut uns wirklich leid zu hören, dass du deine Zeit bei uns als so belastend empfunden hast, besonders was das Führungsverhalten und die Kommunikation angeht. Solche Erfahrungen nehmen wir sehr ernst.

Gleichzeitig freut es uns, dass du den Zusammenhalt unter den Werkstudent:innen positiv erlebt hast und die Work-Life-Balance sowie die Arbeitsbedingungen für dich gepasst haben. Das zeigt uns, dass wir in einigen Bereichen auf dem richtigen Weg sind.

Deine Kritik bezüglich der Führungskultur und Kommunikation ist für uns ein wichtiger Hinweis. Wir sind offen dafür, aus deinen Erfahrungen zu lernen und möchten gerne verstehen, wie wir uns in diesen Bereichen verbessern können. Falls du Lust auf ein Gespräch hast, melde dich gerne bei uns.

Pulse Promotion Banner

Neu für dich: Puls,
dein Stimmungs-Check

Teile anonym, wie deine Arbeitswoche läuft und finde heraus, ob Kolleg:innen sie ähnlich erleben.

Hier arbeite ich gerne.

4,1
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei ZOTZ|KLIMAS in Düsseldorf gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

Mehr Struktur in den Gehältern. Neue Mitarbeiter mit gleicher Qualifikation verdienen das selbe oder sogar mehr als Mitarbeiter die schon länger dort arbeiten.

Karriere/Weiterbildung

Leider keine Weiterbildungen

Gehalt/Benefits

Kein Weihnachtsgeld


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

1Hilfreichfindet das hilfreichZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Frederik Jörges, Bereichsleitung Personal
Frederik JörgesBereichsleitung Personal

Liebe:r Kolleg:in,

vielen Dank für dein Feedback! Es freut uns sehr, dass du in so vielen Bereichen zufrieden bist - besonders die Bewertungen für Kollegenzusammenhalt, Vorgesetztenverhalten, interessante Aufgaben, Gleichberechtigung, Umgang mit älteren Kollegen und Arbeitsbedingungen zeigen, dass wir vieles richtig machen.

Deine Kritikpunkte bezüglich Karriere und Weiterbildung sowie der Gehaltsstruktur nehmen wir ernst. Du hast einen wichtigen Punkt angesprochen: Wenn neue Mitarbeitende mit gleicher Qualifikation ähnlich oder sogar mehr verdienen als langjährige Teammitglieder, ist das definitiv nicht fair. Auch das Fehlen von Weiterbildungsmöglichkeiten verstehen wir als Verbesserungsbedarf.

Deine Anregung zu mehr Struktur in den Gehältern ist wertvoll - Transparenz und Fairness sollten für alle gelten. Gerne würden wir mehr über deine Erfahrungen erfahren und schauen, wie wir diese Themen angehen können. Falls du Lust auf einen direkten Austausch hast, melde dich gerne bei uns.

Nicht empfehlenswert

2,0
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei ZOTZ|KLIMAS in Düsseldorf gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

./.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Schlecht ausgewähltes Führungspersonal in Düsseldorf für die Walk Ins

Verbesserungsvorschläge

STAND 9/21: Vorgesetzte für Walk Ins in D'dorf sollten entlassen und ersetzt werden. Vergraulen ihr gesamtes Personal auf miese Art und Weise. Ständiger Personalwechsel und kaum medizinisch erfahrene Mitarbeiter in den Containern.

Arbeitsatmosphäre

Anfangs ok, später Arbeit unter Druck und Ärger wg vorkommenden Fehler, dann beleidigende Betitelungen hintenrum (von Kollegen erfahren).
Vorgesetzte belügen einen und spielen ein ganz mieses Spiel mit einem, stellen sich aber selbst als toll dar .

Image

Aufgrund des andauernden Personalwechsels nicht gut

Work-Life-Balance

Arbeitszeiten kaum einhalten wg zu wenig Personal in den Walk Ins. Urlaub kann nur genommen werden wenn Ersatz da ist. Überstunden werden ohne Ende gesammelt.

Karriere/Weiterbildung

Keine Chance wenn man nicht nach der Nase der Vorgesetzten tanzt

Gehalt/Benefits

Gehalt könnte viel besser sein

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Plastik über Plastik

Kollegenzusammenhalt

Vorgesetzte für die Walk Ins sorgen für Unmut untereinander

Umgang mit älteren Kollegen

klappt

Vorgesetztenverhalten

Unmögliche Vorgesetzte (hinterhältig), vornerum nett und freundlich, hintenrum wird bei Kolleginnen über einen hergezogen. Belügen einen und meinen man wäre doof.
Hier eher 0 Sterne (Stand 9/2021).

Arbeitsbedingungen

OK

Kommunikation

Kommunikation nicht gut, es kommt nur die Hälfte an oder aber an 2 Leute zwei verschiedene Erklärungen

Gleichberechtigung

Wer nicht nach der Nase der Vorgesetzten tanzt und mitdenkt oder den Mund aufmacht, der wird auf miese Art und Weise entfernt.

Interessante Aufgaben

Abwechselung ist vorhanden

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Frederik Jörges, Bereichsleitung Personal
Frederik JörgesBereichsleitung Personal

Liebe:r ehemalige:r Kolleg:in,

danke für dein offenes Feedback - es ist uns wichtig zu erfahren, wie du deine Zeit bei uns erlebt hast.

Es tut uns leid zu lesen, dass du dich mit dem Führungsverhalten und der Kommunikation so unzufrieden gefühlt hast. Besonders die Punkte zu mangelnder Transparenz und dem Umgang miteinander nehmen wir sehr ernst. Das entspricht nicht dem Arbeitsumfeld, das wir schaffen möchten.

Positiv ist, dass du die Abwechslung in den Aufgaben und die Arbeitsbedingungen als okay bewertet hast - das zeigt uns, dass wir in manchen Bereichen auf dem richtigen Weg sind.

Deine konkreten Verbesserungsvorschläge helfen uns dabei, die angesprochenen Probleme anzugehen. Wir sind offen für Veränderungen und möchten aus deinen Erfahrungen lernen. Falls du noch weitere Details teilen möchtest oder das Gespräch suchst, kannst du dich gerne bei uns melden.

Änderung der Firmenphilosophie, einfach schade, wenn es zum Nachteil wird....

2,9
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei ZOTZ|KLIMAS in Düsseldorf gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

Stellt vernünftiges, kompetentes Personal ein

Arbeitsatmosphäre

5 Sterne, da ich in einem super geilen Team gearbeitet habe

Image

Das Image ist nun hin würde ich sagen, keiner ist oder war dort zu frieden

Work-Life-Balance

Da wir uns selber alles einteilen konnten war es super untereinander

Karriere/Weiterbildung

Leider habe ich in der Zeit wo ich da war, nie eine Weiterbildung angeboten bekommen

Gehalt/Benefits

Gehälter wurden pünktlich gezahlt, aber auch schon mal vergessen....

Kollegenzusammenhalt

Nur die Teams in den Außenpraxis haben immer miteinander ein tolles Team gebildet, nur in der Hauptpraxis leider nicht......

Umgang mit älteren Kollegen

Langjährige Mitarbeiter haben vermehrt in der letzten Zeit die Firma verlassen, da sie sehr unzufrieden wurden, durch sie neue Personalumstrukturierung....

Vorgesetztenverhalten

Wenn ich könnte würde ich gar kein Stern geben, einfach nur zum kotzen.....

Arbeitsbedingungen

In den Außenpraxen lief alles gut.

Kommunikation

Die Kommunikation in der Hauptstelle war gut, nur die Außenstellen wussten oftmals von nichts......

Gleichberechtigung

Da ich denke wenn Frauen sich besonders angestrengt haben, bei den Vorgesetzten, wurden diese auch in eine höhrere Position gesetzt

Interessante Aufgaben

Die Arbeit hat sehr viel Spaß gemacht, von Anfang an, bis sich von jetzt auf gleich alles veränderte durch negatives neues Personal


Umwelt-/Sozialbewusstsein

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Frederik Jörges, Bereichsleitung Personal
Frederik JörgesBereichsleitung Personal

Liebe:r ehemalige:r Kolleg:in,

danke für dein ehrliches Feedback - es ist wichtig für uns zu verstehen, wo wir stehen.

Es freut uns sehr, dass du die Arbeitsatmosphäre in deinem Team so positiv erlebt hast und dass die Work-Life-Balance durch die flexible Einteilung gut funktioniert hat. Auch dass die Arbeit selbst Spaß gemacht hat, zeigt uns, dass wir in diesen Bereichen auf dem richtigen Weg sind.

Gleichzeitig nehmen wir deine Kritik bezüglich der Kommunikation zwischen Haupt- und Außenstellen sowie dem Führungsverhalten sehr ernst. Diese Punkte sind entscheidend für ein gutes Arbeitsumfeld, und wir verstehen, dass hier Verbesserungen nötig sind. Auch deine Beobachtungen zum Umgang mit langjährigen Mitarbeitenden und den Auswirkungen von Personalveränderungen geben uns wichtige Hinweise.

Wir sind offen für den Dialog und möchten aus deinen Erfahrungen lernen. Falls du Lust hast, dich weiter auszutauschen, melde dich gerne.

Für den Anfang okay aber man sollte sich schnell was besseres suchen... alles andere ist besser

1,8
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei ZOTZ|KLIMAS in Düsseldorf gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Garnichts

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Dieser Arbeitgeber finde ich ist eine Frechheit

Verbesserungsvorschläge

Man sollte mehr an seine Mitarbeiter denken als an den Profit!!!

Arbeitsatmosphäre

Ich habe in einem Labor mit vielen jungen Erwachsenen angefangen, als erster Job war das sehr gut. Ich hatte die Möglichkeit mich mit gleichaltrigen auszutauschen, was halt einfach schöner ist als nur 40+ Kollegen zu haben (auch wenn die ja auch nett sind).

Image

Wenn irgendjemand gut über diese Fima spricht dann nur die Chefetage die ihre eigene Firma in den Himmel loben... wiederlich

Work-Life-Balance

Wenn man jung ist kann man in dem drei Schicht System überleben aber gut ist das nicht... man erfährt erst mitte der aktuellen Woche wie man in der nächsten Woche arbeitet, man hat immer an Wochenenden oder Feiertagen zu arbeiten wenn man dort eingeteilt ist...

Karriere/Weiterbildung

Es werden neue Mitarbeiter nichtmal in Hygiene und Sicherheit geschult...
Man muss sich fast alles selbst beibringen

Gehalt/Benefits

Unfassbar viel Leiharbeit, weil diese ja so günstig sind... es wird nicht mit den Leiharbeitsfirmen über Änderungen im Arbeitsplan gesprochen sondern einfach gemacht. Wird man als Leiharbeiter übernommen bekommt man an Geld genau so viel wie voher...

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Nicht das ich wüsste wird hier af das Klima geachtet

Kollegenzusammenhalt

Wenn der eine Kollege den anderen aushorcht und sogar aufnimmt um einen besseren Job zu bekommen... ist das alles andere als Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Wenn mal wer älteres dabei war wurde eigentlich jeder herzlich aufgenommen

Vorgesetztenverhalten

Es gibt genug Kollegen die aus Lust und Laune meiner Ex Vorgesetzten gefeuert wurden, jemand hat (hätte sogar Beweise dafür) mit der ehrlichen Meinung auf eine Frage geantwortet und wurde daraufhin gefeuert... das ist eine Vorgesetzte die niemals so viel macht haben sollte...

Arbeitsbedingungen

Wie schon voher geschrieben ist es dort eigentlich unzumutbar... es wurden sogar verschiedenen Kollegen pausen gestrichen, eine Unmöglichkeit

Kommunikation

Welche Kommunikation?
Unter den Kollegen in der selben Schicht mit einem gab es gute Kommunikation, aber zwischen den Vorgesetzten und unter den Schichten gibt es kaum bis garkeine Kommunikation... traurig

Gleichberechtigung

Ich habe noch nie so viele verschiedene Kulturen bei einer Arbeitsstelle kennengelernt

Interessante Aufgaben

Man hat ziemlich schnell alles wichtige drauf... mehr als: pipettier das da hin und klick das an.... wird einem auch nicht beigebracht

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Frederik Jörges, Bereichsleitung Personal
Frederik JörgesBereichsleitung Personal

Liebe:r ehemalige:r Kolleg:in,

vielen Dank für dein ehrliches Feedback. Es freut uns zu hören, dass du die Arbeitsatmosphäre mit den jungen Kolleg:innen geschätzt hast und dass du dich in unserem vielfältigen Team wohlgefühlt hast. Auch dass ältere Mitarbeitende herzlich aufgenommen werden, zeigt uns, dass wir in manchen Bereichen auf dem richtigen Weg sind.

Gleichzeitig tut es uns sehr leid zu erfahren, dass du dich in so vielen wichtigen Bereichen nicht wertgeschätzt gefühlt hast. Besonders die Punkte zum Führungsverhalten und zur Kommunikation nehmen wir sehr ernst. Wenn Mitarbeitende das Gefühl haben, unfair behandelt oder sogar gekündigt zu werden, läuft definitiv etwas schief. Das entspricht nicht dem, was wir uns für unser Arbeitsumfeld wünschen.

Deine Kritik zur Work-Life-Balance und den kurzfristigen Schichtplänen verstehen wir gut - das kann wirklich belastend sein. Auch dass die Einarbeitung und Weiterbildungsmöglichkeiten zu kurz gekommen sind, ist ein wichtiger Hinweis für uns.

Falls du Lust hast, deine Erfahrungen noch genauer zu teilen, würden wir uns über ein Gespräch freuen. Du kannst dich gerne bei uns melden.

Schlimmste Arbeitgeber !

1,8
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Forschung / Entwicklung bei ZOTZ|KLIMAS in Düsseldorf gearbeitet.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Lohn, keine Kommunikation, emails unbeantwortet, 3 Monate später immer noch kein Namensschild, Kittel oder eine Karte um die Türe zu öffnen!
Mehrmals um ein Arbeitszeugnis gefragt, jedoch wochenlang nach hinten verlegt ohne eine Antwort auf die email zu schreiben.
Allgemein werden emails nur spärlich beantwortet und Dinge dazwischen vergessen

Verbesserungsvorschläge

Organisation. Struktur, Lohn (Absolventen müssen mehr verdienen als Studenten!)

Arbeitsatmosphäre

Kein Wasser, keine Organisation. Wochen später und es kennt niemand deinen Namen oder trägt dich richtig ein

Work-Life-Balance

Keine Struktur in den Arbeitsplänen. Paar Tage Nacht dann plötzlich früh. Keine Chance sich zu erholen

Karriere/Weiterbildung

Niemand bildet uns aus. Ich musste alles selber erlernen oder erarbeiten. Wenn man sich nicht um einen Platz drängelt dann interessiert es keinen was man lernt oder wo man besser wird.

Kollegenzusammenhalt

Kollegen sind nett aber durch die mangelnde Organisation ist es schwierig

Vorgesetztenverhalten

Es ist okay aber einige sind rau und immer unter Zeitdruck. Vergessen was man ihnen sagt. Keine Struktur.

Arbeitsbedingungen

Bei 8 Stunden nur 30 min Pausen und dann der Pause Raum im anderen Gebäude.

Kommunikation

Kommunikation zu wünschen übrig. Mails spät beantwortet. Angelegenheiten vergessen

Gehalt/Benefits

Extrem unterbezahlt! Mir Abschluss verdient man genauso viel wie Studenten ? Wie kann sowas sein!

Interessante Aufgaben

Die gleichen Aufgaben jeden Tag, aber dafür hat man sich beworben, also ist es ok

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Frederik Jörges, Bereichsleitung Personal
Frederik JörgesBereichsleitung Personal

Liebe:r ehemalige:r Kolleg:in,

danke für dein ehrliches Feedback - es ist uns wichtig zu hören, wo wir besser werden können.

Es tut uns leid, dass du so viele organisatorische Probleme erlebt hast. Dass du wochenlang auf grundlegende Dinge wie dein Namensschild oder eine Zugangskarte warten musstest, ist wirklich nicht in Ordnung. Auch die Kommunikationsprobleme mit unbeantworteten E-Mails und die unstrukturierten Arbeitszeiten sind Punkte, die wir ernst nehmen müssen.

Schön zu hören ist, dass du die Kolleg:innen als nett empfunden hast - das zeigt uns, dass wir beim zwischenmenschlichen Miteinander auf dem richtigen Weg sind.

Deine konkreten Verbesserungsvorschläge zu Organisation, Struktur und fairer Entlohnung nehmen wir mit. Solches Feedback hilft uns dabei, die Arbeitsabläufe zu überdenken und zu verbessern.

Falls du noch weitere Details teilen möchtest oder Fragen hast, melde dich gern.