17 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


ZWP Ingenieur-AG Bewertungen
Guter Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Respektvoller Umgang, Kritik bis jetzt immer konstruktiv
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Könnte mehr Wert auf die Auswahl der Projekte gelegt werden
Arbeitsatmosphäre
Prinzipiell eine gute Atmosphäre, aber im Großraumbüro kann es schon mal etwas lauter werden
Work-Life-Balance
Kann schon stressig werden, hält sich aber bei mir in Grenzen.
Karriere/Weiterbildung
Fachliche Weiterbildung wird gern gesehen
Gehalt/Benefits
Einstiegsgehalt Als Berufseinsteiger zwar etwas gering, mittlerweile aber ok.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es wird wert darauf gelegt, aber noch deutlich steigerungsfähiger
Umgang mit älteren Kollegen
Altersdurchschnitt sinkt,weshalb ältere Kollegen für ihre Erfahrungen geschätzt werden
Vorgesetztenverhalten
Bei Anschaffungen etwas knausrig ansonsten aber vorbildliches Verhalten
Arbeitsbedingungen
Büro könnte ansprechender sein.
Kommunikation
In Ordnung, aber ausbaufähig
Gleichberechtigung
Vorraussetzungen sind gegeben, nur wollen Frauen leider viel zu selten Ingenieurin werden
Interessante Aufgaben
zu wenige Projekte, bei denen besonderer Wert auf Nachhaltigkeit gelegt wird. Liegt aber leider an den Auftraggebern.
Image
Kollegenzusammenhalt
Geht leider weiter bergab und das Tal ist noch nicht erreicht.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Leider von Tag zu Tag weniger...
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Schade ist, dass man einfach nicht aus fehlern lernt, sondern dass man immer so weiter macht, allerdings in einer Abwärtsspirale. Ich hoffe, dass man es schafft, diesen Kreis zu durchbrechen. Allerdings habe ich nicht das Gefühl, dass die sich selbst beweihräuchernden Vorgesetzten auch nur irgendwas ändern wollen.
Verbesserungsvorschläge
Nehmt einfach weniger Projekte an und arbeitet diese in einer vernünftigen Qualität ab. Unterm Strich wird das operative Ergebniss das gleiche sein, allerdings mit deutlich weniger Stress. Leider bringt man bei zu vielen Projekten Geld mit, da hier die Planung einfach nur Mangelhaft ist und man dies irgendwie versucht in der LP8 zu richten, koste es, was es wolle...
Arbeitsatmosphäre
Termine, Termine, Termine. Müssen gehalten werden ohne wenn und aber, auch wenn man dabei nur Papier für die Tonnen produziert und der Umfang ist weit davon entfernt, was die geltenden Normen und Regelwerke erwarten. Egal, gibt ja noch eine weitere Leistungsphase, holen wir dann alles nach. Am Ende ist man in der LP8 und natürlich hat man nichts aufholen können. Vielleicht sollte man hier realistische Termine benennen und den Leuten Zeit geben, Ihre Arbeit vernüftig machen zu dürfen. Zudem ist es wenig sinnvoll, mehr Projekte an Land zu ziehen, als man vernünftig abarbeiten kann.
Image
Bei jungen Leuten gefeiert (starke Präsenz an der TH Köln). Bei vielen Bauherren und ausführenden Firmen sieht das dann aber etwas anders aus.
Work-Life-Balance
Es gibt Kollegen, die Wochen bis Monate ,vor Ihrem letzten Arbeitstag, Überstunden und rest Urlaub abfeiern. Immerhin werden hier Überstunden erfasst. Leider nicht sehr selbstverständlich in der Branche
Karriere/Weiterbildung
Bedingt durch die Flachenhierachien gibt es kaum Möglichkeiten. Zudem führt jeder weg über die Projektleitung und dort sind schon genug leute verbrannt worden.
Gehalt/Benefits
Weniger als die branchenüblichen 30 Urlaubstage, kein Weihnachts- oder Urlaubsgeld und das eigentliche Gehalt liegt teilweise unter dem, was öffentliche Einrichtungen zahlen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Grundsätzlich gegeben ist aber ausbaufähig.
Kollegenzusammenhalt
Oberflächlich super, aber wehe, man verlangt dann doch mal etwas mehr.
Umgang mit älteren Kollegen
Wenn es denn welche gibt...
Das Durchschnittsalter sinkt von Monat zu Monat.
Vorgesetztenverhalten
Zunächst freundlich gesinnt. Aber sollte aber im eigenen Interesse nichts schiefgehen, denn sonst kann die Stimmung auch kippen.
Arbeitsbedingungen
Ist schon sehr beengt und häufig laut. Großraumbüro eben.
Kommunikation
Von den Vorgesetzten gibt es nur wenige Infos zur aktuellen Lage, aber ist wohl so gewünscht. Würden die Zustände offiziell bekannt werden, wäre die Fluktuation wohl noch höher. Aber der Buschfunk regelt das dann schon ;)
Gleichberechtigung
Grundsätzlich gegeben. Ist wohl eher ein gesellschaftliches Problem, dass hier die meisten Frauen als Assistentinnen arbeiten und weniger als Ingenieurinnen. Würde mir wünschen, dass sich Frauen mehr zutrauen. Aber Grundsätzlich ist festzuhalten, dass die Assitentinnen den Laden am laufen halten!
Interessante Aufgaben
Nach vielen Jahren leider doch "Schema F". Aber ja, ZWP, hat aufgrund der Größe, schon interessante Projekte.
Top Arbeitgeber!
Arbeitsatmosphäre
Es herrscht immer eine lockere, professionelle Atmosphäre. Es gibt regelmäßig Teamevents und Teambuilding-Maßnahmen.
Work-Life-Balance
Es gibt ein Gleitzeitkonto. Wer länger arbeiten muss, kann Überstunden unproblematisch später als Zeitausgleich freinehmen.
Karriere/Weiterbildung
Es werden firmeninterne Weiterbildungen angeboten. Externe Schulungen werden sehr positiv aufgenommen. Es wird stets versucht, Mitarbeiter bei der Entwicklung zu unterstützen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Das Umweltbewusstsein hat sich in den letzten Jahren stark verbessert. Es gibt viele Angebote wie z.B. Jobtickets und eine Arbeitsgruppe die an Verbesserungen arbeitet.
Umgang mit älteren Kollegen
Viele ältere Kollegen, die für Ihr Fachwissen geschätzt werden.
Vorgesetztenverhalten
Flache Hierarchien und immer gesprächsbereit.
Arbeitsbedingungen
Es wird neueste Technik zur Verfügung gestellt. Die Arbeitsplätze sind als Großraumbüro angelegt und befinden sich in einem schönen Altbau.
Kommunikation
Neuigkeiten, Jahresbilanzen etc. werden transparent und schnell an die Mitarbeiter weitergegeben.
Gleichberechtigung
Es werden Projekte wie Girls’Day unterstützt. Der Frauenanteil ist für ein Ingenieurbüro relativ hoch.
Interessante Aufgaben
Viele namhafte Großprojekte mit interessanten und vielseitigen Aufgabenstellungen.
Image
Gehalt/Benefits
Kollegenzusammenhalt
Gute Entscheidung, dort zu kündigen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Verkehrsgünstiger Standort in Köln, gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Zu geringe Personaldecke für die zu bewältigenden Aufgaben.
Verbesserungsvorschläge
Durch eine angemessene Personaldecke kann der Stress und die Arbeitsüberlastung von Mitarbeitern reduziert werden.
Arbeitsatmosphäre
Stress ohne Ende in der Abteilung, der ich zugeordnet war, durch Termindruck. Hauptsache die Termine werden gehalten.
Image
Ich empfand doch eine Diskrepanz zwischen "Schein" und "Sein".
Work-Life-Balance
Die ist völlig egal, Hauptsache die Termine werden gehalten. "Flexible Arbeitszeit" mit Vertrauensarbeitszeit, Hauptsache die Termine werden gehalten. "Homeoffice", Hauptsache die Termine werden gehalten.
Karriere/Weiterbildung
Kaum Aufstiegschancen, Weiterbildungen möglichst intern, Messebesuche in der Freizeit...
Gehalt/Benefits
Gehalt ist Verhandlungssache, ob es angemessen ist, muss ja jeder für sich entscheiden, jedoch ist es pünklich.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
ist o.k., das Sozialbewusstsein bezieht sich jedoch nicht auf Mitarbeiter.
Kollegenzusammenhalt
Insgesamt o.k., aber wenn`s drauf ankommt, steht man doch alleine da...
Umgang mit älteren Kollegen
Das Alter spielt keine Rolle, die Anforderungen sind für alle gleich, ausnahmslos, auch für ältere Kollegen.
Vorgesetztenverhalten
Vordergründig immer ein offenes Ohr, aber ohne Tiefgang.
Arbeitsbedingungen
Großraumbüro halt, wer es mag.....
Kommunikation
Ja, regelmäßige Meetings über Ergebnisse, Erfolge/Misserfolge und Gewinne/Verluste.
Informationen für die Arbeit, welche Termine anstehen.
Gleichberechtigung
Ich habe keine entsprechenden Diskreminierungen feststellen können.
Interessante Aufgaben
Ja, die Projekte waren schon interessant, jedoch immer getrieben von Fertigstellungsterminen.
Buckeln bis der Arzt kommt
Arbeitsatmosphäre
Großraumbüre. Leider viel zu laut. Schallschutzmaßnahmen ohne Erfolg
Work-Life-Balance
Man fährt im Dunklen ins Büro oder zu Baustelle und kommt im Dunklen wieder
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungsangebote sind vorhanden
Kollegenzusammenhalt
Sehr guter Kollegenzusammenhalt. Leider wird das Team immer jünger.
Umgang mit älteren Kollegen
Leider sind immer weniger Kollegen 45+ im Büro
Vorgesetztenverhalten
Zu hoher Druck von Vorgesetzten
Arbeitsbedingungen
Überstunden (unbezahlt) sind die Regel
Kommunikation
Findet aufgrund des Stressfaktors kaum statt
Interessante Aufgaben
Abwechslungsreiche Großprojekte
Image
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Gleichberechtigung
Super Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Man kann sich die Arbeitszeit selber einteilen und auch private Termine wahrnehmen. Die Kollegen sind super und man hat das Gefühl einer Familie.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Bezahlung ist nicht immer angemessen und man könnte die Arbeitsvolumen besser verteilen.
Gehalt/Benefits
Meiner Meinung nach könnte die Bezahlung besser sein.
Kollegenzusammenhalt
Ein klasse Team. Immer hilfsbereit und man hat Spaß miteinander.
Umgang mit älteren Kollegen
Man könnte versuchen diese etwas besser zu entlasten und zu unterstüzen.
Vorgesetztenverhalten
Man kann immer auf sie zugehen. Es herrscht "offene Tür"-Regel. Offen für Kritik und Anregungen
Kommunikation
Bei manchen Kollegen funktioniert es besser. Bei manchen gar nicht. Kann man verbessern, aber bei welchem Arbeitgeber ist es schon perfekt?
Interessante Aufgaben
Ich kann meine Arbeit selbst einteilen. Teilweise ist es sehr viel, aber besser als nix zu tun zu haben.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Innen anders als nach außen
Verbesserungsvorschläge
Man sollte einmal bedenken, dass nur Mitarbeiter, die sich wohl fühlen, auch produktiv sein können. Es könnte mehr Menschlichkeit in diesem Unternehmen Einzug halten
Work-Life-Balance
Die Arbeitszeiten bewegen sich selbst für Angestellte mit entsprechend niedrigem Einkommen nicht im normalen Rahmen. Von diesen wird sehr oft die gleiche Arbeitszeit gefordert, wie von Vorgesetzten. Auf Worte wie Urlaub und Brückentage wird oft sehr empfindlich reagiert und auf familiäre Belange wird kaum Rücksicht genommen
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung wird gefördert aber Mann muss Urlaub afpr nehmen.
Gehalt/Benefits
Die Gehaltszahlungen sind von der Höhe her im Ungleichgewicht. Einige (frische Hochschulabsolventen) erhalten ein überdurchschnittlich hohes Gehalt, andere werden dann wieder am unteren Limit gehalten. Sozialleistungen wie eine betriebliche Altersvorsorge werden geboten. Die Gehaltszahlungen sind pünktlich.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Keine Mülltrennung, kein Recyclingpapier.
Enormer unnötiger Papierverbrauch
Kollegenzusammenhalt
Teilweise gibt es Kollegen, die sehr gut miteinander arbeiten, anderenteils herrscht Mobbing. Einige sind sehr hilfsbereit, andere wieder arbeiten nach dem Motto: "Nach mir die Sintflut."
Umgang mit älteren Kollegen
Teilweise sind langdienende Mitarbeiter in Führungspositionen.
Vorgesetztenverhalten
Die Ziele sind unrealistisch, bei unliebsamen Mitarbeitern noch unrealistischer. Die Entscheidungen sind teils nachvollziehbar, teils gegen Mitarbeiter und deren Wohl gerichtet
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsplätze sind nicht immer ergonomisch
Kommunikation
Kommunikation erfolgt, jedoch auch oft aneinander vorbei. So weiß oft der eine nicht, was der andere macht.
Interessante Aufgaben
Ausführung der Arbeiten sind so strikt, dass man nicht viel eigenen freien Spielraum hat. Oft kann die Arbeit selbst eingeteilt werden, oft regelt das aber schon der Termindruck.
