121 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,9 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


ZWP Ingenieur-AG Bewertungen
Rückblick
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ich habe die sehr guten Arbeitsbedingungen geschätzt, die mir ein professionelles Arbeitsumfeld geschaffen haben.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Wir haben über Jahre hinweg verschiedene Ansätze und Vorschläge zur Verbesserung des Arbeitsklima eingebracht, doch leider ist bis heute keine Veränderung eingetreten.
Verbesserungsvorschläge
Die Niederlassungsleitung hat eine wichtige Vorbildfunktion für die Teamkultur. Wenn Zusammenarbeit und Teamgeist aktiv vorgelebt werden, kann sich dies positiv auf das gesamte Team übertragen. Gleichzeitig wäre ein stärkerer Fokus auf Qualität und Engagement bei Mitarbeitenden sinnvoll, da ein stabiles und motiviertes Team langfristig mehr bewirken kann als eine große Anzahl von Personen mit geringer Beteiligung.
Arbeitsatmosphäre
Es herrscht eine spürbare Spannung im Arbeitsumfeld, die Zusammenarbeit ist von Konflikten bzw. Unsicherheit geprägt.
Gespräche verlaufen oft vorsichtig und zurückhaltend bis hin Niemand sagt etwas bzw. sprechen Probleme lieber nicht an.
Image
Das Unternehmen präsentiert sich nach außen mit einem sehr positiven Image. Im Arbeitsalltag entsteht jedoch teilweise der Eindruck, dass die gelebte Realität nicht vollständig mit dieser Außendarstellung übereinstimmt.
Work-Life-Balance
Die Work-Life-Balance ist sehr gut: Arbeitszeiten und Arbeitsbelastung lassen ausreichend Raum für das Privatleben, wenn man es schafft die Termine auszublenden und die Freiräume im großzügigen Homeoffice ausnutzt.
Karriere/Weiterbildung
Im Unternehmen bestehen grundsätzlich gute Möglichkeiten zur Weiterbildung und beruflichen Entwicklung. Allerdings wird erwartet, dass Mitarbeitende selbst Initiative zeigen und ihre Entwicklung aktiv vorantreiben.
Gehalt/Sozialleistungen
Durchschnittlich
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Deutschlandticket, Jobrad, Obst-, Gemüse Angebot im Büro und vieles mehr werden vom Unternehmen übernommen. Es gibt Umkleide, Dusche und Spinte sowie weitere sportliche Benefiz.
Kollegenzusammenhalt
Die Zusammenarbeit im Team wirkt derzeit eher individuell geprägt. Ein ausgeprägter Kollegenzusammenhalt ist kaum erkennbar, und gegenseitige Unterstützung findet nur begrenzt statt. Obwohl von einem Team gesprochen wird, arbeiten viele eher nebeneinander als miteinander.
Vorgesetztenverhalten
Die Führung der Niederlassung wird als uneinheitlich wahrgenommen. Während in manchen Situationen sehr viel Druck aufgebaut wird, bleiben andere Themen ohne klare Reaktion oder Unterstützung. Dadurch entsteht für Mitarbeitende teilweise Unsicherheit, da eine konsistente und verlässliche Führung nicht immer erkennbar ist.
Arbeitsbedingungen
Das Büro ist hervorragend ausgestattet. Für's Homeoffice wird einem Technik zur Verfügung gestellt.
Kommunikation
Die Kommunikation im Team ist eher zurückhaltend; Informationen werden häufig nur auf Nachfrage geteilt und Wissen bleibt oft bei einzelnen Personen.
Gleichberechtigung
Der Umgang mit Mitarbeitenden wirkt stellenweise von persönlichen Präferenzen geprägt, einzelne Situationen wurden als wenig wertschätzend gegenüber Frauen wahrgenommen. Dies entspricht nicht den Werten, die das Unternehmen nach außen vertritt.
Interessante Aufgaben
Die Projekte im Labor und Krankenhausbereich sind sehr spannend, interessant und technisch herausfordernd. Diese Projekte zu bearbeiten ist erfüllend.
Umgang mit älteren Kollegen
Sehr guter Arbeitgeber
Arbeitsatmosphäre
sehr entspannte atmosphäre- gibt immer den einen oder anderen der was zu mekern hat, aber das ist wirklich jammern auf dem höchstem niveau. Chefs sind absolut unaufgeregt in jeglicher situation und immer auf konstruktive lösungsansätze fixiert, was dazu führt, dass alle sich in ihrer komfortzone bewegen können
Image
die aussenwirkung ist nicht so wie ich es mir vorstellen wurde. das unternehmen macht sehr viele gute und interessante sachen- allgemein finde ich dass das unternehmen sich nicht genug nach aussen präsentiert
Work-Life-Balance
unübertroffen - das unternehmen tut wirklich alles dafür. einige kollegen nutzen das aus, so dass ich mir manchmal wünsche, dass die chefs diesbezüglich härter durchgreifen würden
Karriere/Weiterbildung
wird sehr strukturiert verfolgt vom unternehmen. gute angebote im fachlichen bereich und bei den soft skills
Gehalt/Sozialleistungen
beim gehalt gibt es immer luft nach oben
Umwelt-/Sozialbewusstsein
gut ausgeprägt - es gibt aber ein wenig luft nach oben wenn um die implementierung bei den bauvorhaben geht
Kollegenzusammenhalt
bei 90% der kollegen einwandfrei - es gibt ein paar leute, die sehr viel von ihrer lebensenergie damit vergeuden sich über alles und jedem zu beschweren aber der rest macht das weg
Umgang mit älteren Kollegen
wertschätzend
Vorgesetztenverhalten
ich war bei mehreren firmen beschäftigt und muss sagen, dass ich noch nie so gute chefs hatte. In hamburg gibt es zwei chefs die nicht unterschiedlicher sein könnten. die haben aber beide die gleichen grundwerte und sind immer fair und zielorientiert. beide haben immer ein offenes ohr, verstehen welche probleme es gibt und helfen wo es geht bei der problemlösung. beide packen selber mit an und haben auch wirklich ahnung von was sie tun
Arbeitsbedingungen
ausstattung, lage und bedingungen sind top
Kommunikation
manchmal etwas chaotisch aber immer zielgerichtet - eine gewisse holschuld wird von den vorgesetzten vorausgesetzt aber wenn mann das verstanden hat ist die kommunikation wirklich zielführend und auf den punkt
Gleichberechtigung
wird im unternehmen grossgeschrieben und auch gelebt. selbst der bürohund wird von allen geachtet
Interessante Aufgaben
täglich neue herausforderungen, so dass es nie wirklich langweilig wird. gute interessante projekte
Tolle Kollegen helfe einen durch schwierige Struktur
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sehr nette und im Gesamten ein freundliches starkes Team in jeder NL.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Ein tolles Team
Gut am Arbeitgeber finde ich
Tolle Projekte, die nur in einem guten Teamverständnis gelingen können
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Toller Arbeitgeber mit Verbesserungsmöglichkeiten in der Arbeitsstruktur
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das ich immer Gehör finde, wenn etwas ist. Es wird auf Augenhöhe kommuniziert und auch gesagt, wenn etwas wohl nicht klappt. Ich gehe sehr gerne zur Arbeit.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Wirklich schlecht ist nichts, Lösungsideen für kleinere Themen habe ich bereits in anderen Punkten genannt.
Verbesserungsvorschläge
Eine einheitlichere Bearbeitung von Projekten, sowie eine klare Handschrift für ZWP Projekte wäre toll. Die Qualität ist weiterhin sehr gut, aber der Wiedererkennungseffekt eines ZWP Plans war schon mal besser.
Arbeitsatmosphäre
Im Großen herrscht eine sehr gute Atmosphäre im Büro. Es wird auf einander acht gegeben, allerdings gibt es auch ein paar Leute, die grundsätzlich alles negativ sehen und dadurch die Stimmung herunterziehen können und die Motivation beeinflussen, für sie produktiv zu arbeiten, wenn es am Ende doch nicht reicht. Diese Personen sind aber zum Glück Ausnahmen.
Work-Life-Balance
Ich kann nur für mich persönlich sprechen, aber auf mich wurde immer eingegangen, wenn ich etwas bzgl. Work-Life-Balance zu sagen hatte. Dennoch hatte ich auch eine negative Erfahrung, als ich psychisch mal nicht so sattelfest war. Immerhin scheint die Führungskraft daraus gelernt zu haben.
Gehalt/Sozialleistungen
Ich bin mit meinem Gehalt zufrieden, habe es schließlich unterschrieben. :)
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Bei Morgengrün super! Bei ZWP Köln könnte man diesbezüglich mehr Eigeninitiative und Ehrgeiz an den Tag legen, auch selbst etwas zu bewegen.
Umgang mit älteren Kollegen
Ich möchte damit etwas bestimmtes ausdrücken. Manchmal habe ich das Gefühl, dass auf persönliche Befindlichkeiten älterer Kolleg:innen zu viel Rücksicht genommen wird, statt sie mit dem Fortschritt zu konfrontieren. Die Wertschätzung gegenüber älteren Kolleg:innen ist sehr groß und ich schätze die Zusammenarbeit sehr.
Vorgesetztenverhalten
Sieht Work Life Balance. Wegen der Entwicklung kriegen die drei Kollegen fünf Sterne. Ich beziehe mich mit dieser Bewertung auf die Niederlassungsleitung.
Arbeitsbedingungen
Etwas laut, wegen dem Großraum, aber viel mehr Lärmschutz ist wohl nicht möglich. An sich alles top und es wird sich schnell gekümmert, wenn man etwas braucht oder etwas nicht funktioniert. Danke dafür an die IT und NL.
Kommunikation
Die Kommunikation ist immer auf Augenhöhe, was ich sehr zu schätzen gelernt habe! Manchmal fällt etwas unter den Tisch, was an vielen Schnittstellen liegt. Da würde mehr oder zielführendere Kommunikation und ein Festhalten dieser Abstimmungen helfen.
Interessante Aufgaben
Es ist ein auf und ab. So ist die Projektwelt. Die Bearbeitung von Laboren, Kliniken oder Produktionsstätten haben mir großen Spaß gemacht. Noch mehr Fokus und Mut beim Thema Nachhaltigkeit würden meine Aufgaben noch interessanter machen.
Image
Karriere/Weiterbildung
Kollegenzusammenhalt
Gleichberechtigung
Zu 99% zufrieden, aber perfekt wäre ja auch langweilig :D
Gut am Arbeitgeber finde ich
Familiäre Atmosphäre und höchste Flexibilität. Wer gibt der kann auch nehmen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Manche Leute sind offensichtlich nicht für ihre Position geschaffen und werden trotzdem immer weiter nach oben gebracht.
Verbesserungsvorschläge
Urban Sports anbieten
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Nach den ersten Monaten durchweg positiv.
Gleichberechtigung
kann ich nicht wirklich beurteilen
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Interessante Aufgaben
Qualität wird groß geschrieben - Bezahlung ist Fair - Zusammenhalt ist da!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Offene Kommunikation wird gelebt
Verständnis und Vertrauen werden gegeben
Sehr zentral gelegen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Arbeitsbelastung teilweise zu hoch - Überstunden in Abgabephasen sind selbstverständlich und es wird nicht drüber gesprochen.
Verbesserungsvorschläge
Sozialleistungen/Gesundheitsleistungen anbieten und flexibler gestalten, sodass für jeden etwas dabei ist.
Junge Mitarbeiter mehr fördern in Sachen Fachwissen.
Arbeitsatmosphäre
Definitiv ein Miteinander statt gegeneinander!
Work-Life-Balance
Gleitzeit, relativ freie Urlaubswahl sind da. Aber auch zeitweise Hohe Arbeitsbelastung.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungen sind möglich, wenn man aktiv auf die Führungskräfte zugeht
Gehalt/Sozialleistungen
Das Gehalt ist Fair - aber nicht im höheren Durchschnitt/Überdurchschnittlich. Das Deutschlandticket wird bezahlt. Betriebliche Altersvorsorge ist vorhanden. Gesundheitsleistungen wie Urban Sports Club werden diskutiert aber nicht durchgesetzt - Leider!
Kollegenzusammenhalt
Definitiv ein Miteinander statt gegeneinander!
Vorgesetztenverhalten
Einfach Fair! Fordernd und rücksichtnehmend wenn es die Situation gerade erfordert.
Arbeitsbedingungen
Open Space Büro - Teilweise zu laut. Rückzugsorte für Ruhearbeit sind mäßig. Arbeitsmittel sind in guter Qualität vorhanden.
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Super Arbeitgeber, sehr sozial und auf persönliche Belange der MA eingehend
Gut am Arbeitgeber finde ich
Alles
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Nichts
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Mehr Schein als Sein – krankmachender Druck und schlechte Führung.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Zentrale Lage des Standorts in Köln
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Insgesamt konnte man im Laufe der Zeit erkennen, dass ZWP in seiner Entwicklung stehen geblieben ist. Dies führt zu einer stetigen Verschlechterung der Qualität innerhalb der Projekte. Die Folge sind unzufriedene Mitarbeiter und enttäuschte Auftraggeber. Diese Probleme sind eindeutig auf die mangelnde Kompetenz der Führungskräfte und eine schlechte Firmenphilosophie zurückzuführen.
Verbesserungsvorschläge
Realistische Planung der Projekte mit ausreichend Personal, um Qualität und Gesundheit der Mitarbeiter sicherzustellen.
Ehrliche und transparente Kommunikation seitens der Führung sowie Einhaltung von Zusagen.
Faire, marktübliche Gehälter und Sozialleistungen anbieten.
Schulung der Führungskräfte, um deren Kompetenz und Auftreten gegenüber Mitarbeitern und Auftraggebern zu verbessern.
Fokus auf die Gesundheit und Wertschätzung der Mitarbeiter legen
Arbeitsatmosphäre
Schlechte Arbeitsatmosphäre durch häufige Kritik an den Mitarbeitern durch direkte Vorgesetzte ohne, dass diese zur Problemlösung beitragen.
Druck, schlechtes Gehalt und dadurch mangeldene Motivation tragen dazu bei , dass die Atmosphäre noch schlechter wird.
Wesentliche Entscheidung, zum Beispiel Veränderung der Teamstruktur, werden ohne Kenntnis der betroffenen Personen durch die Vorgesetzten entschieden.
Image
Das Unternehmen vermittelt nach außen ein modernes und professionelles Bild, das intern jedoch nicht gehalten wird.
Work-Life-Balance
Unbezahlte Überstunden gehören zum Alltag, was die schlechte Work-Life-Balance zusätzlich belastet. Mitarbeiter werden durch hohen Leistungsdruck und unrealistische Projektanzahlen krank.
Karriere/Weiterbildung
Es ist traurig, dass die Weiterbildungsangebote bei ZWP nicht allen Mitarbeitenden gleichermaßen zugänglich sind und stattdessen bestimmte Personen bevorzugt werden. Die Weiterbildungsmaßnahmen sind nicht auf den tatsächlichen Bedarf abgestimmt. Führungskräfte nutzen offensichtlich keines dieser Angebote, keine Weiterentwicklung der führungskräfte spürbar.
Gehalt/Sozialleistungen
Gehalt und Sozialleistungen liegen weit unter dem Branchendurchschnitt. Gehaltsverhandlungen sind kaum ernstzunehmen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Ich konnte nichts feststellen, was erwähnenswert wäre. Weder positiv, noch negativ.
Kollegenzusammenhalt
Oft schlechte Kommunikation zwischen den einzelnen Abteilungen. Trotzdem grundsätzlich Ok.
Umgang mit älteren Kollegen
Ist grunsdätzlich in Ordnung
Vorgesetztenverhalten
Führungskräfte wirken überfordert, unqualifiziert, wenig unterstützend und treten häufig arrogant auf und fallen zudem durch mangelnde Kompetenz bei Auftraggebern negativ auf
Arbeitsbedingungen
Die hohe Fluktuation ist ein klares Zeichen für die schlechten Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Versprechen werden nicht eingehalten, und es herrscht offensichtliche Unehrlichkeit seitens der Führung.
Gleichberechtigung
Ist grunsdätzlich in Ordnung
Interessante Aufgaben
Einige interessante Projekte, die theoretisch Potenzial hätten jedoch nicht professionell abgewickelt werden können, da durch eine dauefhafte Überlastung der Mitarbeiter die Zeit fehlt.
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 136 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird ZWP Ingenieur durchschnittlich mit 4 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt über dem Durchschnitt der Branche Bau/Architektur (3,7 Punkte). 76% der Bewertenden würden ZWP Ingenieur als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 136 Bewertungen gefallen die Faktoren Umgang mit älteren Kollegen, Kollegenzusammenhalt und Interessante Aufgaben den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 136 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich ZWP Ingenieur als Arbeitgeber vor allem im Bereich Gehalt/Sozialleistungen noch verbessern kann.
