16 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,6 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Meine Meinung zu GartenHaus GmbH
Gut am Arbeitgeber finde ich
Eine der größten und wichtigsten Themen sind für mich Home office, dass Gehalt und der Umgang untereinander.
Das kann ich, bis auf einige Kollegen, (was im Gesamtunternehmen die große Minderheit ist) stark hervorheben.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Wirklich schlecht finde ich persönlich bisher nichts.
Was ich jedoch ansprechen möchte sind der umgangstöne von Kunden, denen man, nach den Vorgesetzten, trotzdem Honig um den Mund schmieren muss. Was ich ab einem gewissen Punkt nicht mehr dulden kann (ja ich arbeite mit Kunden und die sind König, doch alles hat eine rote Linie, besonders bei persönlichen beleidigungen seitens des Kunden)
Verbesserungsvorschläge
Es gibt einige (persönliche) Kleinigkeiten, die Ausbaufähig sind.
Besonders im internen Bereich.
Im großen Blickwinkel ist von meiner Seite aus nichts zu beantragen - in Betrachtung des jetzigen Standes des Unternehmens.
Arbeitsatmosphäre
In meinem Team habe ich mich sehr gut eingelebt und wurde integriert aus meiner Sicht.
Nun fange ich an mit andren Abteilungen weitgehender zu interagieren.
Image
Nach außen hin sehr gut, doch persönlich finde ich zu viele Unstimmigkeiten um 5 Sterne zu geben.
Work-Life-Balance
Bisher habe ich sehr individuell arbeiten können, unter Beachtung der Kernzeiten.
Das sehe flexible Home office ist dabei ein sehr entscheidender Faktor.
Karriere/Weiterbildung
Kann ich nicht beurteilen, da ich zu kurz im Unternehmen bin.
Sehr gut ist, dass Quereinsteiger immer willkommen sind, die Einarbeitung verbessert werden könnte.
Kollegenzusammenhalt
Sowohl in meinem Team super.
Ich persönlich zu anderen Abteilungen auch sehr solide, stimmig und in angemessen Zeitrahmen.
Umgang mit älteren Kollegen
In meinem Team sehr gut.
Persönlich habe ich das Gefühl von anderen Abteilungen bekommen, das der Respekt von älteren zu jüngeren manchmal überheblich ist.
Vorgesetztenverhalten
Mein bisheriger Vorgesetzter war top.
Immer für das Team da und eine stärkende Persönlichkeit.
Nach einem unsicheren Übergang zu unseren neuen Vorgesetzten kann ich noch nicht viel sagen - die Zeit wird Klarheit bringen. (Erster Eindruck: Er schreibt kompetent, selbstsicher und strukturiert)
Arbeitsbedingungen
Da ich größtenteils Home office habe für mich sehr behaglich.
Wenn ich im Büro bin ist es sehr schön, nette Gespräche, gute Ausstattung (in sämtlichenBereichen), gepflegt und offen.
Einzig die Einzelkabinen für Beratungsgespräche könnten aufgestockt werden.
Kommunikation
Ich five die Kommunikation innerhalb meines Teams sehr gut.
Persönlich habe ich auch gute Kontakte zu anderen Abteilungen, Beine aber auch einige Unstimmigkeiten mit.
Gehalt/Sozialleistungen
Habe ich mich bisher zu wenig mit beschäftigt.
Was ich mitbekommen habe der umsetzbarkeit entsprechend gut.
Gleichberechtigung
Bisher habe ich nur von Kunden Seite Abwehrhaltung zu mir oder Kollegen wahrgenommen.
Innerhalb des Unternehmen habe ich bisher stets Gleichberechtigung erfahren.
Interessante Aufgaben
Ich persönlich freue mich jeden Tag auf meine neuen Aufgaben und (manchmal sehr interessanten) Fragen meiner Kunden.
Wobei in der Struktur einiges verbessert werden sollte, um schneller, zufriedenstellende Antworten zu finden.
Seit 3 Jahren eine spannende Reise bei GartenHaus
Gut am Arbeitgeber finde ich
Feedback und kontruktive Kritik werden eingefordert und auch in konkreten Maßnahmen umgesetzt bzw verbessert
Arbeitsatmosphäre
Sowohl zuhause als auch natürlich im schönen Büro ist immer eine entspannte Arbeitsatmosphäre. Ich komme gerne ins Büro, freu mich auf den Austausch mit den Kollegen und kann mich gut konzentrieren.
Work-Life-Balance
Flexoffice mit sowohl Büro- als auch Home Office-Tagen ermöglichen es mir, meinen Alltag rund um die Arbeit gut zu gestalten.
Karriere/Weiterbildung
Es gibt Weiterbildungsangebote
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Das Umweltbewusstsein von GartenHaus zeigt sich u.a. in der FSC Zertifizierung unserer Produkte, die wir seit letztem Jahr haben. Außerdem werden regelmäßig soziale Projekte unterstüzt.
Kollegenzusammenhalt
Im Team bisher immer einen tollen Zusammenhalt erlebt und auch in herausfordernden Zeiten gemeinsam an Lösungen gearbeitet
Umgang mit älteren Kollegen
auch ältere Kollegen werden geschätzt
Vorgesetztenverhalten
trotz einiger Vorgesetztenwechsel, habe ich mich immer gut aufgehoben gefühlt und hatte immer Ansprechpartner, denen ich. mich anvertrauen konnte und die sich für meine Weiterentwicklung eingesetzt haben.
Arbeitsbedingungen
inzwischen gutes Tech-Setup und ein moderner Arbeitsplatz mit allem, was ich brauche
Kommunikation
Die Kommunikation bei GartenHaus ist direkt und unkompliziert. Türen gibt es im Büro nicht, sodass jede und jeder zu jeder Zeit ansprechbar ist. Auch über Teams und Slack kann man wunderbar auch remote mit den Kollegen zusammenarbeiten.
Gleichberechtigung
Persönliche Wahrnehmung: Gleichberechtigung wird bei GartenHaus gelebt
Interessante Aufgaben
Seit 3 Jahren kaum mal Tage, die sich gleichen oder wo gar Langweile aufkommen würde. Bei GartenHaus ist immer was los und es gibt immer reichlich und vielseitige Aufgaben zu erledigen.
Image
Gehalt/Sozialleistungen
Das Potenzial ist da
Gut am Arbeitgeber finde ich
Tolle Produkte, liebe Menschen, mit einem schönen Ziel vor Augen
Verbesserungsvorschläge
Führungskräfte in Personalführung schulen
Schauen, dass nicht so viele Überstunden aufgebaut werden können
Arbeitsatmosphäre
Als ich da war, war sie z.T. gestresst weil viele Leute kamen und direkt wieder gingen oder gute Leute gegangen sind. Die Fluktuation da war relativ hoch. Gerade Führungskräfte, die nicht (richtig) nachbesetzt werden konnten.
Work-Life-Balance
Es war einfach eine stressige Zeit mit vielen Überstunden. Das sollte aber nur zeitlich begrenzt gewesen sein. Ich hoffe, es ist ruhiger geworden.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
(Fast) papierloses Büro
Karriere/Weiterbildung
Es gab mal Schulungen (Englisch), aber irgendwann verlief es im Stress im Sand und wurde nicht weiter angeboten.
Kollegenzusammenhalt
Es gibt Teams, da ist es ein bisschen bissig, aber grundsätzlich sind es sehr tolle Kollegen und Menschen. Ich habe sie gemocht.
Umgang mit älteren Kollegen
Es gab nicht viele ältere Kollegen, aber die wurden genauso integriert, wie alle anderen auch.
Vorgesetztenverhalten
Es kommt auf den Vorgesetzten drauf an. In der Regel bekommt man wertschätzende Kritik. Aber dafür fehlen an anderen Ecken einfach die Erfahrung da auch die Führungskräfte manchmal recht jung und unerfahren sind.
Arbeitsbedingungen
Ein Großraumbüro ist nicht jedermanns Sache, das kann schon mal laut werden. Die Ausstattung ist da, aber oft nicht so qualitativ hochwertig. Es ist aber alles da und funktioniert. Es ist ein alter Speicher, passt zum Startup Flair, aber die Dämmung und die Fenster sind z.T. unterirdisch. Aber Homeoffice ist großzügig und zuhause ist alles super gewesen. :-)
Kommunikation
Einmal im Monat Meeting mit allen. In Teams meistens tägliche Meetings.
Gehalt/Sozialleistungen
Mittelmäßig. Aber im ersten Jahr ist keine Gehaltserhöhung drin. Selbst danach ist es echt schwierig. Also, direkt gutes Geld verlangen und damit rechnen, dass es die nächsten Jahre nicht erhöht wird. Dafür tolle Benefits und ab und an die ein oder andere Prämie.
Gleichberechtigung
Come as you are.
Interessante Aufgaben
Tolle Produkte.
Toller Arbeitgeber, sehr empfehlenswert
Arbeitsatmosphäre
Ganz tolles Klima unter den Angestellten
Karriere/Weiterbildung
Ich habe mit bestehender Weiterbildung angefangen und die weitere Durchführung dieser wird ermöglicht.
Gehalt/Sozialleistungen
Ich bin mit meinem Gehalt sehr zufrieden. Die zusätzlichen Benefits finde ich auch sehr gut.
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt ist sehr gut
Umgang mit älteren Kollegen
Auch ältere Mitarbeiter bekommen hier die gleichen Chancen wie junge
Vorgesetztenverhalten
Es wird auf Augenhöhe kommuniziert. Vorgesetzte sind stets ansprechbar, wenn es Fragen gibt.
Kommunikation
Es gibt regelmäßige Informationsveranstaltungen
Image
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Unternehmenskultur und Mitarbeitermotivation auf Talfahrt
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Demotivierender Führungsstil von neuem Vorgesetzten, was auch der Hauptgrund für meinen Jobwechsel ist.
Verbesserungsvorschläge
Mehr für die Mitarbeiter-Zufriedenheit und Bindung machen und marktgerechter entlohnen. Wieder mehr dafür tun, damit es wirklich wieder eine Gartenhaus-Familie wird.
Arbeitsatmosphäre
Durch das Missmanagement in der Führungsetage (besonders in den letzten Monaten) und das daraus resultierende abwandern von Mitarbeitern, befindet sich die Arbeitsatmosphäre stark auf Talfahrt.
Image
Im... was? Auch hier wird aus meiner Sicht kein Wert mehr drauf gelegt. Früher sprach man noch von Gartenhaus-Familie. Heute kann man es zusammenfassen: Wenn man so mit seiner Familie umgeht, dann Hut ab!
Work-Life-Balance
Grundsätzlich gibt es hier nichts negatives zu erwähnen, außer das sich durch Missmanagement und komplett fehlende Planung von Projekten, bei einigen Mitarbeitern die Work-Life-Balance deutlich verschlechtert hat. Ohne Überstunden sind viele Projekte durch fehlendes Personal nicht realisierbar. Dadurch wird oft ein Projekt halbgar abgeschlossen und hinterher verschlimmbessert.
Karriere/Weiterbildung
Seit dem ich im Unternehmen bin, hatte ich keine einzige Weiterbildung. Auch hier wird gespart wo man nur kann (mein Empfinden).
Gehalt/Sozialleistungen
Ist eher weit unter dem Durchschnitt (bei meinem Job). Gehaltserhöhungen werden auf die lange Bank geschoben und wenn es dann soweit ist, sind die Angebote unterirdisch. Durch einen Jobwechsel sind es bei mir nun ca. 40% mehr Gehalt.
Kollegenzusammenhalt
Bis vor einem Jahr, hätte ich hier noch 4-5 Sterne gegeben. Durch den Vorgesetztenwechsel wurde ein komplettes Team auseinander gerissen, was nicht sehr dienlich für den Kollegenzusammenhalt ist/war. Mit den zwei Kollegen mit denen ich enger zusammengearbeitet habe, war der Zusammenhalt immer bestens.
Umgang mit älteren Kollegen
Mein empfinden ist hier, dass man eher auf jüngere Mitarbeiter setzt, da diese durch ihre geringeren Erfahrungen deutlich günstiger sind. Höhenverstellbare Tische für Mitarbeiter mit Handicap sind aus Kostengründen mit möglich. Daher hier nur ein Stern.
Vorgesetztenverhalten
Auch hier hätte es bis vor einem Jahr 4-5 Sterne gegeben. Zu viele Vorgesetztenwechsel und dabei wird oft aufs falsche Pferd gesetzt. Das letzte Pferd war aus meiner Sicht schon unlebendig, bevor man es geritten hat. Das letzte Pferd war auch mehr damit beschäftigt, sein Ego bei linkedIn zu streicheln. ;-) Das Motto des Vorgesetzten bei stätig fallender Mitarbeiter-Zufriedenheit ist, Have Fun !?
Arbeitsbedingungen
Hardware ist das Einfachste vom Einfachsten und Neuanschaffungen werden auf die Lange Bank geschoben oder klein geredet. Großraumbüro, welches sehr laut ist, wenn viele Mitarbeiter im Büro sind. Höhenverstellbare Tische für Mitarbeiter mit Handicap sind aus Kostengründen mit möglich.
Kommunikation
Die Qualität der Kommunikation hat sich, wie bei vielen anderen Punkten, gerade in den letzten Monaten, rapide verschlechtert.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben wären interessanter, wenn man mehr Zeit für die Umsetzung von Projekten bekommt, oder zumindest ausreichend Ressourcen zur Verfügung stehen würden.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Gleichberechtigung
Nicht der beste Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Qualitrain
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Vorgesetztenverhalten im Vertrieb und demotivierender Führungsstil
Arbeitsatmosphäre
Innerhalb des Teams hatte ich den Eindruck als ob jeder nach sich schaut.
Image
Am Image wird nach außen hin gearbeitet, ist allerdings mehr Schein als Sein.
Work-Life-Balance
Für mich war es zu viel homeoffice. Wenn ich dann ins Office kam, war es relativ leer.
Karriere/Weiterbildung
Es gibt interne Weiterbildungen, die ich aber nicht als gut empfand.
Gehalt/Sozialleistungen
Dank meinem Wechsel verdiene ich nun deutlich mehr.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Produkte könnten nachhaltiger sein.
Kollegenzusammenhalt
Kommt drauf an in welcher Abteilung man ist.
Umgang mit älteren Kollegen
Es gab eher junge Mitarbeiter und wenige die länger dabei sind.
Vorgesetztenverhalten
Feedback gespräch könnte öfters sein.
Arbeitsbedingungen
Grossraumbüro welches ich als sehr laut empfand.
Kommunikation
Es gibt jeden Monat ein Präsi über die Umsatzzahlen aber ob die so stimmen kann ich nicht sagen.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben waren für mich sehr monoton.
Gleichberechtigung
Ein Mittelständler der etwas auf Konzern macht und Prozesse wie ein Start-Up hat
Gut am Arbeitgeber finde ich
Viele nette Kollegen und viel Verantwortung die man übernehmen kann.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Sehr hierachisch indem fast alle Entscheidungen von ganz oben getroffen werden. Zu viel Chaos.
Verbesserungsvorschläge
Weniger Projekte starten bevor alte nicht abgeschlossen sind.
Aus Fehlern lernen und Prozesse schreiben, sodass Fehler nicht wiederholt werden.
Weiterbildungen anbieten für Abteilungen o.ä
Arbeitsatmosphäre
ist okay, ab und zu sehr hektisch, da viel Chaos ist und es keine Prozesse gibt
Image
Sehr viele Kollegen haben die Firma verlassen und waren nicht alle super froh mit der Firma und haben das auch kommuniziert. Aber alles in allem okay
Work-Life-Balance
viele unbezahlte Überstunden. Aber positiv ist die Home Office Regelung und das bei Problemen die Führungskräfte viel Verständnis zeigen
Karriere/Weiterbildung
weiß nicht ob es wirklich weiterbildungen gibt? Fast alles muss man sich selber beibringen oder von Kollegen gezeigt bekommen. Was die Karriere angeht wurden die meisten Führngspositionen von Externen eingenommen
Gehalt/Sozialleistungen
Gehalt ist okay, aber eher unterdurchschnittlich. Sozialleistungen wie Fitness, Leihfahrräder und Zuschuss für das HVV-Ticket sind gut
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umsatz ist wohl wichtiger
Kollegenzusammenhalt
größtenteils nette Leute
Umgang mit älteren Kollegen
fast keine Mitarbeiter mehr im Unternehmen tätig, die schon lange da sind. Das hat sicher Gründe
Vorgesetztenverhalten
Alles sehr hierachisch, wenig Mitbestimmungsrecht bei Entscheidungen
Arbeitsbedingungen
zwar Großraumbüro, aber lautstärke und Ausstattung ist okay
Kommunikation
eher schlecht, liegt wahrscheinlich in vielen Fällen daran, dass die Abteilungen übergreifend wenig kommunizieren
Gleichberechtigung
Auffallend viele Männer in Führungspositionen
Interessante Aufgaben
meist schon
Nicht der klassische Mittelständler
Arbeitsatmosphäre
Junges Team; starker Teamgeist; Generell macht es Spaß, es ist aber manchmal ein wenig chaotisch.
Image
Niemand kennt GartenHaus
Work-Life-Balance
Kann man sich nicht wirklich beschweren. Wer viel arbeiten will kann dies tun, wird aber nicht aktiv gefordert.
Karriere/Weiterbildung
Sehr flache Strukturen, relativ wenig Raum nach oben.
Gehalt/Sozialleistungen
Ist okay, kein Weihnachts-/Urlaubsgeld
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Man probiert sein Bestes dem mit Social-Days etc gerecht zu werden
Kollegenzusammenhalt
Sehr gut, alle sitzen im selben Boot
Umgang mit älteren Kollegen
Gibt nicht viele ältere Kollegen, aber sehr gut
Vorgesetztenverhalten
Meistens sehr kollegial.
Arbeitsbedingungen
Büro ist manchmal zu voll und zu laut. Hardware ist nicht ganz auf dem neusten Stand, aber in Ordnung.
Kommunikation
Regelmäßige Informationsveranstaltungen
Gleichberechtigung
Keine Frauen im Management; Kann keine ungerechte Behandlung im Alltag feststellen.
Interessante Aufgaben
Manchmal mehr, manchmal weniger. Kommt immer drauf an was gerade zu tun ist.
Guter Arbeitgeber mit Potential
Gut am Arbeitgeber finde ich
Tolle Menschen, cooles Büro
Viele Events (grillen, Sommerparty, Fußball etc.)
Der Bewerbungsprozess damals war sehr angenehm und ging sehr zügig. Hier war die Kommunikation top
Verbesserungsvorschläge
Mehr Transparenz bezüglich des Gehaltes, besserer Ausgleich mit den 8 Überstunden Form free.
Mehr Frauen ins Management. Kommunikation verbessern
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist eigentlich immer positiv. Man wird regelmäßig gelobt und es herrscht eine gute Fehlerkultur.
Image
Tolle, emotionale Produkte die zu Projekten werden.
Work-Life-Balance
In der Saison ist es wirklich ein hoher workload und man schafft es nicht immer alles zu erledigen. Es gibt aber auch genug Tage an denen man früher gehen kann und/oder seine Arbeitszeit umlegen kann.
Karriere/Weiterbildung
Man bekommt schnell viel Verantwortung übertragen.
Kollegenzusammenhalt
Der ist wirklich gut. Ein tolles Team und jeder steht Fragen offen gegenüber. Natürlich gibt es hier und da auch Kollegen, mit denen man nicht 100% klar kommt. Das hat man aber sicher überall
Vorgesetztenverhalten
Das ist wirklich gut. Persönlich als auch fachlich eine tolle Person.
Arbeitsbedingungen
Wenn das Büro leerer ist, dann kann man super arbeiten. Sonst ist es häufig laut und man kann sich schlechter konzentrieren
Kommunikation
Die Kommunikation könnte definitiv besser sein. Meist muss man sich seine Informationen zusammen suchen und mehrfach nachhaken. Hier ist definitiv Luft nach oben.
Es sollte offener kommuniziert werden und Absprachen eingehalten werden.
Gehalt/Sozialleistungen
Gehalt ist ganz ok, kann natürlich besser sein. Wurde mir jedoch mehr Transparenz wünschen.
Gleichberechtigung
Viele weibliche Personen in Führungspositionen. Jedoch besteht das Management aus fast nur männlichen Kollegen.
Interessante Aufgaben
Aktuell sind die Aufgaben spannender geworden und entsprechen meiner Position. Es gab aber einige Monate, in welchen ich Aufgaben erledigen musste, die nicht meiner Position entsprachen und in diesem Umfang als auch Zeitraum so nicht abgesprochen waren.
Familiäre Atmosphäre mit tollen Kollegen
Arbeitsatmosphäre
Qualitativ hohe Anforderungen ohne permanente Überwachung.
Work-Life-Balance
Arbeitsstunden können flexibel eingeteilt werden und es gibt sehr viele soziale Benefits wie z. B. qualitrain.
Karriere/Weiterbildung
Praktikanten und Werkstudenten werden inzwischen immer häufiger auch nach Abschluss vom Studium übernommen und können dann als Junior Manager starten.
Kollegenzusammenhalt
Mit Abstand der beste Part am Unternehmen ist der Zusammenhalt der Kollegen, man findet hier schnell Kontakte, die man ins Herz schließt.
Umgang mit älteren Kollegen
Es gibt wenige ältere Kollegen, jedoch macht man hieraus keinen großen Hehl. Man wird anhand der Arbeitsleistung gemessen und nicht an äußeren Faktoren wie z. B. Alter, Geschlecht etc.
Vorgesetztenverhalten
Das Management ist unfassbar nett, permanent ansprechbar und ist nah am Thema dran. Monatlich werden Updates gegeben, sodass man immer auf dem aktuellen Stand ist.
Arbeitsbedingungen
Home-Office hat sich hier etabliert.
Kommunikation
Sämtliche Aufgaben werden eingehend erklärt und Ansprüche kommuniziert.
Gehalt/Sozialleistungen
Das Gehalt als Werkstudent ist sehr gering. Das Unternehmen zahlt unterdurchschnittlich und versucht mit Social Events dies zu kompensieren. Man bekommt kein Weihnachtsgeld oder Urlaubsgeld. Einzige finanzielle Sonderleistung im Jahr ist ein Gutschein.
Gleichberechtigung
Flache Hierarchien; Praktikanten und Werkstudenten werden stark eingebunden, sodass man nicht merkt, dass man den Vollzeitanstellten untergestellt ist.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben für Werkstudenten sind meist sehr operativ ausgelegt, sodass man hier sehr viel Erfahrung sammelt, jedoch sind strategische/komplexere Themen eher eine Seltenheit.
Image
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
