Sehr guter Arbeitgeber mit potential für die Erhaltung des Wirtschaftsstandorts Deutschland
Gut am Arbeitgeber finde ich
-AAM hat sehr viel in den Standort in Hausach investiert. Die Außenlagen wurden erneuert, sämtliche Maschinen/Wände in der Firma wurden nach AAM-Vorgaben gestrichen, die Böden werden nach und nach erneuert und es wird wieder in den Maschinenpark investiert.
-Sommerfest!!!! (Hier werden auch die ehemaligen Mitarbeiter eingeladen)
Arbeitsatmosphäre
Ich komme gerne zur Arbeit. Der Umgang mit den Vorgesetzten und den Arbeitskollegen ist sehr gut. Das alleine trägt schon zu 75% zur Zufriedenheit bei.
Kommunikation
Über das firmeneigene Intranet/SharePoint werden die Mitarbeiter über sämtliche betriebliche Belange in regelmäßigen Abständen informiert. Im Werk selbst werden die Bekanntmachungen über Aushänge kommuniziert.
Kollegenzusammenhalt
Der kollegiale Zusammenhalt ist sehr gut. Nicht nur während der Arbeit funktioniert das gut, sondern auch privat werden immer mal wieder Wanderungen/Grillabende/Weihnachtsfeiern veranstaltet. Hier muss man auch einfach betonen, dass der Zusammenhalt vom Zutun jedes Einzelnen abhängig ist.
Work-Life-Balance
Nach Absprache mit Kollegen und Vorgesetzten ist es ohne Einschränkung möglich Urlaub zu nehmen. Der Urlaub ist nicht auf festgelegte Zeitpunkte begrenzt. Als Angestellter hat man Gleitzeit. Dies ermöglicht es einem außerhalb der Kernarbeitszeiten zu variieren.
PS: An alle, die meinen, Work-Life-Balance hat etwas mit einer 4-Tage-Woche oder Arbeitszeitreduzierung zu tun: Merkt euch eins – unsere vorangegangenen Generationen haben unseren heutigen Wohlstand nicht mit einer 4-Tage-Woche erarbeitet. Wenn ihr und eure nachfolgenden Generationen weiterhin dieses Leben führen wollt, solltet ihr diese Einstellung vielleicht nochmal überdenken.
Vorgesetztenverhalten
Ich kann nur über meine ehemaligen/jetzigen Vorgesetzten sprechen. Hier gab es nie Probleme. Es war immer eine tolle Atmosphäre. Bei jeglichen Problemen kann/konnte ich mich immer an sie wenden. Sie haben sich immer für mich eingesetzt und der Umgang untereinander war freundschaftlich.
Interessante Aufgaben
Hier kann ich nur eins sagen. Ich habe mir meinen Beruf selbst ausgesucht, ich wusste was meine Aufgaben in dem Beruf sein werden und ich bereue es nicht. Wer seine Aufgaben nicht interessant findet hat einfach den falschen Beruf gewählt. Daran ist aber nie der Arbeitsgeber schuld.
Gleichberechtigung
Es wird weder zwischen Frau/Mann, alt/jung etc. unterschieden. Eine Diskriminierung ist mir persönlich nicht bekannt.
Umgang mit älteren Kollegen
Der Umgang zwischen älteren und den jüngeren Kollegen funktioniert meiner Meinung nach sehr gut. Ich habe nur positive Erfahrungen gemacht. Die älteren Kollegen geben ihr Wissen immer gerne weiter.
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsbedingungen sind sehr gut. Arbeitsplatz ist IT-technisch sehr gut ausgestattet, man kann sich Steh-Arbeitsplätze beschaffen, Bürostühle sind im gewissen Rahmen frei wählbar und benötigte Arbeitsmittel werden umgehend beschafft.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es gibt ein Team, welches sich um Umweltschutz und Arbeitssicherheit kümmert.
Gehalt/Benefits
Die Bezahlung halte ich für sehr gut und leistungsbezogen. Mein Gehalt wurde noch nicht verspätet ausbezahlt. Der Betriebsrat versucht auch stets die tariflichen Lohnerhöhungen im Betrieb umzusetzen. Ab 5 Jahren Betriebszugehörigkeit bekommt bekommt man eine zusätzliche betriebliche Berufsunfähigkeitsversicherung.
Hier mal ein kleiner Fakt am Rande. Ein Grund warum die Wirtschaft in Deutschland stagniert und Firme pleite gehen oder ihre Produktion auslagern sind die extrem hohen Gehaltskosten. Meiner Meinung nach sollten Gehalterhöhungen durch Leistung definiert werden und nicht durch eine Gewerkschaft, deren Selbsterhaltung an die durchgesetzten tariflichen Lohnerhöhungen geknüpft.
Image
Neumayer Tekfor hat in der Region einen guten Ruf. Leider hat das Image unter den recht häufigen Besitzerwechseln gelitten. Dies ändert sich nun hoffentlich durch AAM (DAUCH).
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungen sind nicht nur erwünscht, sondern werden sogar durch die persönlichen Ziele mit vereinbart. Dies gibt jedem Mitarbeiter die Möglichkeit sich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln.


