Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

CIMPA 
GmbH
Bewertungen

Ihr Unternehmen?

Gehalt/Benefits
kununu Score: 3,7Weiterempfehlung: 69%
Score-Details

43 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,7 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Sei proaktiv und du kannst mitgestalten

4,4
Empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei CIMPA GmbH in Hamburg gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

alle Kollegen unterstützen, sind offen

Work-Life-Balance

arbeiten von zu Hause fast immer möglich, Arbeitszeit kann man flexibel gestallten. Familienfreundlich

Karriere/Weiterbildung

Hat seine Karriere selber in der Hand

Gehalt/Benefits

viele Zusatzleistungen, wer leistet wird auch belohnt

Kollegenzusammenhalt

kommen gerne zusammen, supporten einander

Umgang mit älteren Kollegen

gute Kommunikation zw. jungen und alten Kollegen, werden als Wissensträger geschätzt. Sie geben ihr Wissen gerne weiter

Vorgesetztenverhalten

auf Augenhöhe, offen für Fragen/Problemen auf allen ebenen

Kommunikation

Kommunikation Augenhöhe

Gleichberechtigung

auch weibliche Führungskräfte, Rücksicht auf Kinder wird genommen

Interessante Aufgaben

interessante Projekte, kann auch aktive an der Mitgestaltung der Firma mitarbeiten


Image

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Arbeitsbedingungen

1Hilfreichfindet das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Christian ScholzAgency Director

Vielen Dank für Dein Feedback. Es freut mich sehr, dass Dir auch wichtig ist, die Firma mitzugestalten und ich kann nur bestätigen, dass wir es unterstützen, wenn sich Mitarbeiter für Themengebiete interessieren und dieses entwickeln wollen.

Ein Arbeitgeber in der Transformation

4,2
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei CIMPA GmbH in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Offene Kommunikation und offen für Feedback und Kritik

Image

Könnte besser sein, aber das Unternehmen tritt aus seinem Schatten der Vergangenheit heraus

Work-Life-Balance

Ein Arbeitszeitkonto könnte sinnvoll sein, generell gilt aber Vertrauensarbeitszeit und dies wird auch gelebt

Karriere/Weiterbildung

Hängt stark am persönlichen Einsatz und am Scope der anstehenden Projekte. Ein höheres Trainingsbudget pro Mitarbeiter wäre besser; Trainings werden aber branchenüblich gelebt.

Gehalt/Benefits

Gehaltssteigerungen hängen an der persönlichen Verhandlungsstärke und am persönlichen Einsatz. Ist nichts für jeden, aber die aufgerufenen Gehaltsbänder sind in Ordnung.

Kommunikation

War schon deutlich schlechter, hat sich stark zum Besseren gewandelt

Interessante Aufgaben

Kommt auf die Kunden an ;) Generell sind die Aufgaben aber vielfältig


Arbeitsatmosphäre

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Christian ScholzAgency Director

Vielen Dank für Deine Bewertung! In der Tat befinden wir uns in der Transformation und wollen das auch weiterhin bleiben, da Stillstand Rückschritt bedeuten würde. Deinem Feedback bzgl. der Karrieremöglichkeiten kann ich gut zustimmen, da für eine Karriere auch immer ein wenig Eigenmotivation und Eigeninitiative notwendig ist. Hat man diese, eröffnen sich allerdings größere Möglichkeiten bei uns.

Keine Investition ins eigene Personal.

3,5
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Marketing / Produktmanagement bei CIMPA GmbH in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

- Sommerfeier und Neujahrsfeier
- Nette Leute

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

- Gehalt + Gehaltserhöhung
- Karrieresprung
- Weiterbildungen
- Sehr hohe Fluktuation

Verbesserungsvorschläge

- Investiert in eure eigenen Leute
- Gehaltserhöhung sollte an die Leistung gebunden sein.

Arbeitsatmosphäre

War leider ein "Einzelspieler" im Projekt. Kaum Berührungen zu den Kollegen.

Image

Im Industriebereich schon gut.

Karriere/Weiterbildung

Aufstiegsmöglichkeiten leider sehr schlecht. Weiterbildungen leider fast nur wenn sie auch intern sind.

Gehalt/Benefits

Leider sehr schlecht. Hab das Gefühl, dass es darauf ankommt, wen man beim Vorstellungsgespräch hat. Gehaltserhöhung auch sehr schlecht.

Kollegenzusammenhalt

Fand ich persönlich schon sehr gut. Alle waren hilfsbereit.

Vorgesetztenverhalten

Leider nur 3 Sterne weil:
Negativ:
1. Selbst bei über 100%er Erfüllung der Ziele und sehr positiver Bewertung vom Kunden sowie dem Vorgesetzten gab es eine minimale Gehaltserhöhung (zu peinlich um diese zu erwähnen) mit Begründung " du bist ja noch neu".
2. Kaum Aufstiegschancen. Lieber einen in die Teamlead Position nehmen der direkt aus der Uni kommt und 0 Arbeitserfahrung hat.

Positiv:
- Immer ein offenes Ohr.
- gab sonst so nie negatives oder Probleme mit dem Vorgesetzten

Arbeitsbedingungen

Sind ok. Vor Covid zumindest sehr wenig Home Office Möglichkeiten. Jedoch flexibel wenn es darum geht (max. 1 Tag)

Kommunikation

Meiner Erfahrung nach gute Kommunikation im Unternehmen. Es kommt aber auch auf den Vorgesetzten an.

Interessante Aufgaben

Für den Einstieg nach der Uni am Anfang ok. Nach 6-7 Monaten eher monoton und langweilig. Für die Projektmanager Position bei Cimpa wäre ein Studium nicht nötig.


Work-Life-Balance

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Christian ScholzAgency Director

Vielen Dank für deine Bewertung. Ein wesentlicher Teil deines Feedbacks bezieht sich auf den Gehaltsaspekt, den du hier ansprichst. Damit unsere Gehälter fair entwickelt werden, bekommt jeder Mitarbeiter während des Gehaltserhöhungsprozesses eine für alle Mitarbeiter gleiche, pauschale Gehaltserhöhung, da wir davon ausgehen, dass alle unsere Mitarbeiter eine gute Arbeit leisten. Dann haben wir noch ein zusätzliches Budget für leistungsbezogene Gehaltserhöhungen, um die Gehälter unserer Mitarbeiter noch einmal gezielt entwickeln können. Darüber hinaus gibt es zusätzlich die Möglichkeit einer außerordentlichen Gehaltserhöhung. Nichtsdestotrotz hat es bei Dir aber scheinbar nicht gepasst, was man im Detail noch erörtern müsste.

Top Arbeitgeber

4,1
Empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Produktion bei CIMPA PLM Services, a Sopra Steria company in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Besonders in der Pandemie hat die Cimpa allen Mitarbeitern sehr hohe Wertschätzung entgegen gebracht. Der Geschäftsleitung und dem Betriebsrat ist bewusst gewesen, dass gutes Personal das wichtigste Kapital des Unternehmens ist, und hat alles dafür getan, dass alle Mitarbeiter, trotz kurzer notwendiger Kurzarbeit 2020, kaum finanzielle Einbußen hatten, da das Unternehmen das Kurzarbeitergeld auf rund 90% aufgestockt hat. Zudem wurden in dieser schweren Zeit keine Mitarbeiter entlassen.
Die Vorgesetzten haben erfolgreich alles dafür getan, dass die Krise für uns als Unternehmen schnell wieder beendet werden konnte. Insgesamt sind wir stärker aus der Krise herausgekommen, als vor der Psndemie. Seitdem wächst das Unternehmen stetig und stark.

Verbesserungsvorschläge

Möglichkeit zur Inanspruchnahme, und zur Nutzung für dienstliche und private Zwecke, von Firmenfahrzeugen.
Angebote zum Fahrzeugleasing

Arbeitsatmosphäre

Sehr fairer und offener Umgang mit den Mitarbeitern, sehr guter Umgang und Zusammenhalt zwischen den Kollegen. Flache Hierarchien.

Work-Life-Balance

Vertrauensarbeitszeit, Mobile Office, 30 Tage Urlaub im Jahr, Zuschüsse zum Business Bike, zur HVV Profi Card, Einkaufsvergünstigungen für Mitarbeiter, Unfallversicherung wird vom Unternehmen gezahlt, Bonuszahlungen, garantierte jährliche Gehaltserhöhungen, Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen, Möglichkeit zur betrieblichen Altersvorsorge, Zuschüsse zu den Kantinen bei den Kunden

Karriere/Weiterbildung

Sehr gut! Es werden jährlich persönliche Entwicklungsgespräche zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitenden zur persönlichen Weiterentwickung geführt und Trainings werden entsprechend den Wünschen zur Erreichung des persönlichen Zieles des Mitarbeiters angeboten. Zudem können alle Mitarbeitenden auf eigenen Wunsch und in Eigenregie online Trainings im Trainingsportal durchführen.

Gehalt/Benefits

Gehälter können natürlich immer besser sein. Aber es wurde eine Betriebsvereinbarung zum Gehaltserhöhungsprozess erstellt, die nun eine jährliche Gehaltserhöhung im Januar garantiert. Hinzu kommen Bonuszahlungen. Diese können bei besonderen Leistungen der Mitarbeitenden auch etwas üppiger ausfallen

Kollegenzusammenhalt

Sehr gut. Die Kollegen halten zusammen, unterstützen sich gegenseitig, lachen zusammen, treffen sich teils privat. Kurz gesagt...Top!

Vorgesetztenverhalten

Flache Hierarchien und sehr unkompliziertes Miteinander. Du-Kultur im gesamten Unternehmen bis hin zum obersten Chef

Arbeitsbedingungen

Gute IT-Ausstattung inkl. Firmenhandy und Laptop, sehr gemütliche und modern eingerichtete Büroräume.

Kommunikation

Es werden monatliche Betriebsversammlungen durchgeführt, in denen die Geschäftsleitung Neuigkeiten weitergibt, zudem werden regelmäßig 60Seconds Videos mit den allerneuesten News von der GL gestreamt. Außerdem werden regelmäßige Teammeetings und des Weiteren quartalsweise Betriebsversammlungen vom Betriebsrat veranstaltet.

Gleichberechtigung

Frauen und Männer werden absolut gleich behandelt

Interessante Aufgaben

Sehr interessante und abwechslungsreiche Projekte. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Aufstiegsmöglichkeiten sind gegeben, und entsprechende Wünsche des Mitarbeiters werden von den Vorgesetzten stark gefördert.


Image

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Christian ScholzAgency Director

Vielen Dank für Deine Bewertung! Ich freue mich, dass es Dir bei uns gut gefällt. Gerade offene Kommunikationswege, eine gute Arbeitsatmosphäre und eine gute Work-Life-Balance spielen bei uns eine große Rolle. Den Punkt mit dem Angebot für ein Fahrzeugleasing werde ich aufnehmen.

Man wird zum Einzelkämpfer.

3,3
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich IT bei CIMPA GmbH in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Pünktlich bei Gehaltsabrechnung.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Ignoranz gegenüber dem Markt, Ignoranz gegenüber dem Mitarbeiter.

Verbesserungsvorschläge

Lernen die Ressourcen ( Mitarbeiter ) zu schätzen und sie zu halten.

Arbeitsatmosphäre

Sobald Mitarbeiter eingebunden werden, werden Sie in andere Bereiche weitergeleitet.

Image

Es war schon mal besser.

Work-Life-Balance

Keine Probleme mit direkten Vorgesetzten.

Karriere/Weiterbildung

Ohne eigene Abfrage ging man leer aus.

Gehalt/Benefits

Von Jahr zu Jahr wurde man vertröstet.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Nicht immer konnte man verstehen, warum man einige Reisen von einem verlangt.

Kollegenzusammenhalt

Man konnte sich zum größten Teil auf einen verlassen.

Umgang mit älteren Kollegen

Wurden so gut wie möglich mit eingebunden.

Vorgesetztenverhalten

Konflikte wurden besprochen und Ziele gesetzt. Ziele wurden nicht immer erreicht.

Arbeitsbedingungen

So gut wie möglich, eingehalten.

Kommunikation

Seiten Mitarbeiter ganz ok, Seiten Vorgesetzten oder Geschäftsführung sehr ausbaufähig.

Gleichberechtigung

Gleichberechtigung heißt nicht, dass man den weiblichen Kollegen die Arbeit abnimmt.

Interessante Aufgaben

Mit Absprache unter den Kollegen konnten die meisten Aufgaben verteilt und abgearbeitet werden.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Christian ScholzAgency Director

Vielen Dank für Deine Bewertung. Schade zu lesen, dass es für Dich bei uns nicht so gut gepasst hat. Ich konnte Deinem Feedback aber entnehmen, dass Du interessante Aufgaben hattest und Du unter guten Arbeitsbedingungen bei uns gearbeitet hast. Bzgl. der Gehaltserhöhungen haben wir zur Coronazeit keine großen Schritte unternehmen können, haben aber in der letzten Gehaltserhöhungsrunde über den großen bekannten Tarifabschlüssen Budget für Gehaltserhöhungen bereitstellen können und zahlen an unsere Mitarbeiter auch eine Inflationsausgleichsprämie. Gegenüber dem Markt sind wir allerdings alles andere als ignorant, da wir unsere strategische Ausrichtung ständig anpassen, um auf Marktgeschehnisse zeitnah zu reagieren. Ich wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem weiteren Weg!

Erfahrungen mit meinem Unternehmen CIMPA GmBH

4,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei CIMPA GmbH in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

In Arbeitsaltag neben positiver Arbeitsanstrengung herrcht nahezu einer familiären Zusammenhalt.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

kaum was

Verbesserungsvorschläge

Weiter so. :)

Arbeitsatmosphäre

Sehr gute und kooperative Arbeitsatmosphäre im gesamten Unternehmen insbesondere im eigenen Team

Image

Wir reden realistischer weise positive über unsere Firma, da wir fachlich und kulturell sehr gut bei unseren Kunden present sind.

Work-Life-Balance

Unser Arbeitgeber nimmt die Wünsche und Nöte der Mitarbeiter zum Work-Life-Balance ernst und setzt diese wohl wollend um.

Karriere/Weiterbildung

Unsere Firma bietet gute möglichkeiten zu fachlichen sowie persönliche Entwicklung der Mitarbeiter an.

Gehalt/Benefits

Bei unserem entsprechen die Gehälter der Verantwortung und Leistung. Diese wird in kulanter Form durch genauer Eingrupierung mit Mitarbeiter abgestimmt.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Wir als Mitarbeiter nehmen die Umwelt-/Sozialbewusstsein sehr ernst und unser Unternehmen achtet auch sehr auf diese Belange und unterstützt das "fair trade"

Kollegenzusammenhalt

Wir arbeiten projektübergreifend zusammen, tauschen unsere Erfahrungen und Fachexpertisen mit einander aus und helfen uns gegenseitig wo es nötig ist.

Umgang mit älteren Kollegen

Bei uns die älteren Kollegen werden genauso geschätzt und gefördert wie die jüngeren Kollegen.

Vorgesetztenverhalten

Mein direkter Vorgesetzte, Abteilungleiter sowie Geschäftführer verhalten sich den Mitarbeiter gegenüber ganz kulant und in seltenen Konfliktfällen ziehen die Belange der Mitarbeiter ein und legen viel Wert darauf.

Arbeitsbedingungen

Unsere Arbeitsumgebung von Räumlichkeiten, Belüftung, Licht bis hin die technischen Equipment sind sehr gut.

Kommunikation

Wir bekommen regelmäßig Information von Geschäftsführung über Ergebnisse, Erfolge und Gewinne.

Gleichberechtigung

Bei uns zählt nur die persönliche und fachliche Fähigkeit. Ansonsten sind unabhängig vom Geschlecht alle gleich berechtigt.

Interessante Aufgaben

Je nach fachliche Stärke der Mitarbeiter und Kundenbedarf bekommen wir sehr interessante Aufgaben

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Christian ScholzAgency Director

Vielen Dank für Dein positives Feedback! Wir freuen uns, dass es Dir bei uns gefällt. Sollte doch einmal etwas sein, wende Dich gerne an Deinen Manager oder komm auf mich zu.

Zufriedenstellend - Zukunftsorientiert - Zielorientiert

5,0
Empfohlen
Zeitarbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei CIMPA GmbH in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Noch am selben Tag bescheid bekommen wann ich Anfangen kann.

Arbeitsatmosphäre

Die Büros sind gut ausgestattet (mein AP mit satten 3 Monitoren), es gibt genug Aufenthaltsräume und Sanitäranlagen.

Work-Life-Balance

Gesprochenen Menschen kann geholfen werden so bietet man auch uns an bei Terminen sei es Arzt, Amtsgänge oder anderen Terminen den Tag auch im Home Office zu verbringen. Auch die Familie kommt nicht zu kurz sodass auch im Falle von vorkommnissen in der Familie (Kind krank o.A.), den Arbeitstag / die Arbeitstage im Home Office zu verbringen.

Karriere/Weiterbildung

Ich bin derzeit noch über eine Zeitarbeitnehmerüberlassung bei der CIMPA und fange im August 2022 meine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration dank der Unterstützung verschiedener Abteilungen und Personen. Zudem besteht die Möglichkeit der Übernahme und der Weiterbildung und Aneigung weiter Fähigkeiten.

Kollegenzusammenhalt

In der IT pflegen wir das Teamwork in dem wir an gemeinsamen Projekten Arbeiten aber auch jeder seine eigenen Projekte verwirklichen kann und diese dann den weiteren Kollegen vorstellt. Es ist zudem Eigeninitative sehr erwünscht und wird auch angenommen.

Umgang mit älteren Kollegen

Der Umgang mit älteren Kollegen ist gut und ihr Wissen sowie ihre Erfahrung wird geschätzt. Zu Einstellungsverhalten kann ich nichts genaueres sagen.

Vorgesetztenverhalten

Zwischen VG und MA findet die Kommunikation per DU statt was ich sehr gut finde.

Arbeitsbedingungen

Die Arbeitsplätze sind gut ausgestattet, Hardware wird nach Bedarf getauscht oder entsprechend aufgewertet, Zubehör ist jederzeit Bestellbar und die Arbeitsbedingungen entsprechen der Position und gehen auch darüber hinaus sodass ein Arbeiten stets Möglich ist.

Kommunikation

In regelmäßigen Abständen wird die Arbeit gewertet und in wöchentlichen Meetings dringende Angelegenheiten sowie eigene Wünsche / Ideen / Anregungen besprochen.

Gehalt/Benefits

Derzeit kann ich nur sagen das selbst ein Ausbildungsgehalt über den durchschnittlichen Wert bei der CIMPA liegt sofern besondere Fähigkeiten im Vorfeld bestehen und dem Unternehmen bekannt sind.

Interessante Aufgaben

Wie bereits in Kollegenzusammenhalt erwähnt kann man seine eigenen Projekte und Ideen einbringen und Arbeitet auch an gemeinsamen Projekten zusammen. Zudem wird einem auch im Rahmen von Wissensaneigung die Möglichkeit gegeben dieses Praktisch anzuwenden.


Gleichberechtigung

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Christian ScholzAgency Director

Vielen lieben Dank für Deine detaillierte Beurteilung. Es freut uns sehr, dass es Dir bei uns so gut gefällt.

Nichts für ambitionierte Berufseinsteiger

3,1
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei CIMPA GmbH in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

man überarbeitet sich nicht, es gibt einen Betriebsrat

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

keine interessanten Aufgaben, klare Unterforderung von Master-Absolventen, falsche Versprechungen werden schon im Bewerbungsgespräch gemacht, wenig Rückgrad gegenüber Kunden, kein Trainingsbudget für Mitarbeiter, kaum Senior-Berater, von denen man als Berufseinsteiger lernen kann.

Verbesserungsvorschläge

Einarbeitung der jungen Fachkräfte, klare Karrierewege anbieten, um motivierte Arbeitskräfte zu fördern und Perspektiven aufzuweisen. Mündliche Versprechen einhalten! Das sollte das Mindeste sein.

Arbeitsatmosphäre

Kollegen und Führungskräfte waren auch immer für einen Spaß zu haben. Es herrschte Vertrauen in die Mitarbeiter, hier wurde nicht viel Mikro-Management betrieben.

Image

Bei Bestandskunden historisch bedingt sehr gut. Ansonsten kennt die Firma niemand.

Work-Life-Balance

Mehr als 40h wird hier eigentlich nie gearbeitet. Manchmal wurde es allerdings kommentiert, wenn man schon um 16 Uhr geht (selbst, wenn es mit gutem Grund war). Solche Kommentare kann man sich in der heutigen Zeit auch sparen und zeugen dann doch eher von fehlendem Vertrauen. Für mich ist Quantität nicht gleich Qualität. Ansonsten kommt es ein wenig auf die Rolle an - als Projektmanager kann man durchaus auch mal flexible Arbeitszeiten einrichten, im IT-/PLM-Support müssen in der Regel Servicezeiten beim Kunden eingehalten werden. Home-Office ist natürlich nur möglich, wenn der Kunde das gestattet. Sollte der Kunde 100% vor Ort Anwesenheit wünschen, wird natürlich der Kundenwunsch umgesetzt.

Karriere/Weiterbildung

Wünsche nach Trainings wurden kaum wahrgenommen oder umgesetzt. Keine Einarbeitung der Berufseinsteiger. Trainings werden oft auch nur intern von anderen Kollegen gehalten, wodurch teilweise eher semi-professionell Inhalte transportiert werden.

Kollegenzusammenhalt

Grundsätzlich gut bis sehr gut. Vor allem gegenüber schwierigen Kunden war es oft eher ein "wir halten als Team zusammen".

Umgang mit älteren Kollegen

Nichts gegenteiliges bemerkt. Betriebszugehörigkeit schützt hier auch eher vor Kündigung.

Vorgesetztenverhalten

s. Punkt "Kommunikation". Kommt natürlich auch immer auf die Führungskraft an. Aber beispielsweise wurden auch Versprechen nicht eingehalten, die mündlich zugesagt wurden. Teilweise unfaire Behandlung, da leistungsstarke und motivierte Kollegen nicht gelobt, gefördert oder finanziell belohnt wurden - somit werden keine Anreize geschaffen, sich noch extra zu engagieren.

Arbeitsbedingungen

Beim Kunden vor Ort wirklich unterirdisch: über die Aushänge zum ergonomischen Arbeitsplatz konnten wir nur lachen. Es war ziemlich beengt und dadurch auch laut, wenn verschiedene Leute telefonieren mussten. Die "Mobile Office" Richtlinien sind natürlich bequem und wurden auch mit Corona sofort umgesetzt. Die Ausstattung ist dann aber auch standardmäßig und bspw. könnte bei den Headsets durchaus mehr investiert werden, dafür, dass eben nur in Großraumbüros gearbeitet wird.

Kommunikation

Könnte noch verbessert werden und Mitarbeiter mehr einbezogen werden. Als durch Corona 100% Home Office eingeführt wurde, kamen weder die Führungskräfte noch die Personalabteilung proaktiv auf die Mitarbeiter zu, um mal zu hören, wie es so läuft. Es wurde eigentlich nur projektbezogen kommuniziert.

Gehalt/Benefits

Bezuschussung zum ÖPNV gab es nur am Hauptsitz in Hamburg. Ansonsten auch keine nennenswerten Sonderleistungen. Gehalt ist für die Beratung ok, aber für die Branchen, in denen sie agieren, eher unterdurchschnittlich.

Gleichberechtigung

Mir ist zumindest nicht bekannt, dass es große Gehaltsunterschiede o.ä. zwischen den Geschlechtern gab. Aber es gibt einen deutlichen Männerüberhang: nur sehr wenige weibliche Kolleginnen, vor allem im technischen Umfeld.

Interessante Aufgaben

Hier kommt es natürlich immer darauf an, was man sucht und will. Aber im Bereich Projektmanagement und Beratung ist das interessante Angebot sehr überschaubar. Es sind eher sehr repetitive Aufgaben in eher altbackenen Unternehmen. Hier agiert man eher als verlängerter Arm des internen Projektmanagers als wirklich eine beratende Funktion einzunehmen. Ansonsten wird man komplett ins kalte Wasser geschmissen: direkter Einsatz als Projektmanager von Tag 1 als Berufseinsteiger. Dadurch, dass man auch alleine auf dem Projekt ist und es keine Senior Rollen gibt, kann man noch nicht mal Best Practices von anderen Kollegen mitnehmen und so eine steile Lernkurve haben. Es ist eher ein zähes Learning by doing.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Christian ScholzAgency Director

Vielen Dank für Dein Feedback. Es tut mir leid, dass Du anscheinend nicht so gut betreut wurdest, wie wir es uns auf die Fahnen schreiben. Natürlich kann ich schwerlich beurteilen, inwiefern Dinge angefragt, abgelehnt oder nicht eingehalten wurden, aber bei der CIMPA gilt seitdem ich angefangen habe, dass man selber sehr stark beeinflusst, welche Möglichkeiten sich einem bieten und das meine ich im positiven Sinne. Normalweise werden Mitarbeiter, die sich melden oder für Themen interessieren, auch entsprechend eingebunden und wenn ein Mitarbeiter ein spezielles Thema entwickeln möchte, dann bekommt er entsprechend die Freiheit und Unterstützung. Es kann sein, dass Dir Dein Projekt tatsächlich nicht zugesagt hat, aber auch in einem solchen Fall versuchen wir Dir ein neues Projekt zu finden.

Ich stimme Dir zu, dass man im Regelfall direkt im Projekt anfängt, da man dafür ja auch eingestellt wurde. Eine Einarbeitung und Unterstützung der Kollegen soll aber an dieser Stelle nicht fehlen, aber da ist der Zusammenhalt bei uns familiärer Natur. Wir helfen einander. Eine längere Einführung mit einem intensiven Trainingspfad findest Du in Form unsers Trainee-Programms, das wir in 2022 wieder gestartet haben.

Bzgl. der Arbeitszeiten haben wir ein sehr flexibles Model, welches den Mitarbeitern ermöglicht, auch die Arbeit einmal am Tag zu unterbrechen, wenn keine geschäftsbezogenen Meetings angesetzt sind. Zudem werden wir auch nach Corona an unserem Mobile Office Konzept festhalten, welches den Mitarbeiter selbst entscheiden lässt, ob er im Mobile Office oder im Büro arbeiten will, wenn es die geschäftlichen Umstände zulassen.

Ich wünsche Dir in Deiner weiteren Karriere alles Gute!

Gutes Arbeitsklima, flache Hierarchien, transparente Unternehmenskommunikation

4,5
Empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung bei CIMPA GmbH in Hamburg gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

Mobile office ausbauen

Arbeitsatmosphäre

Teambuilding und eine auf gegenseitiges Vertrauen ausgerichtete Zusammenarbeit im Team bei flachen Hierarchien

Image

Innerhalb der Hauptkunden genießt CIMPA einen guten Ruf

Work-Life-Balance

Mobile office während Pandemie schnell und unkompliziert umgesetzt, hoffe das dies so bleibt.

Karriere/Weiterbildung

In Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Vorgesetzten werden Karrierepfade erarbeitet und mittels Trainings unterstützt

Gehalt/Benefits

Angemessen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Gibt Trainings auch z.B. zum Thema digitale CO² Emissionen und Umgang mit digitalen Medien

Kollegenzusammenhalt

Zusammenarbeit über Teamgrenzen hinweg funktionieren gut und ermöglichen ein zielgerichtetes Arbeiten

Vorgesetztenverhalten

Selber nie schlechte Erfahrungen gemacht, Bewertungen sind fair und transparent

Arbeitsbedingungen

Einsatz meist beim Kunden, im CIMPA Büro meist nur als Großraumbüro umgestaltete Besprechungsräume

Kommunikation

Die Geschäftsführung kommuniziert wöchentlich über neue Projekte und Firmenentwicklung

Gleichberechtigung

Aufgrund der Branche naturgemäß ein größerer Anteil an männlichen Kollegen, aber es wird versucht vermehrt weibliche Kolleginnen einzustellen und zu fördern

Interessante Aufgaben

Projektbezogenes Arbeiten, wechselnde Projekte bringen wechselnde Herausforderungen, Interesse abhängig von der Aufgabe


Umgang mit älteren Kollegen

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Christian ScholzAgency Director

Vielen Dank für Deine gute Bewertung!

Die Möglichkeit des Mobile Office gibt es bei uns auch noch nach der Corona-Krise und unsere Mitarbeiter können sich selber entscheiden, ob sie lieber im Mobile Office oder in unseren Büroräumen arbeiten, wenn es die betrieblichen Belange erlauben.

Auch sind wir dabei den Anteil an weiblichen Mitarbeitern zu stärken und zu vergrößern, da es unsere Überzeugung ist, dass ein ausgewogenes Verhältnis zu einem besseren Arbeitsklima und letztendlich auch Arbeitsleistung führt.

Darüber hinaus sind wir dabei, den Zusammenhalt in der Firma zu stärken. Hier verfolgen wir einen familiären Ansatz, bei dem es uns wichtig ist, dass Zusammenhalt, Austausch und Unterstützung im Vordergrund stehen.

Mittelklassig, aber auch echt nicht mehr

3,3
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Produktion bei CIMPA GmbH in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

In manchen Bereichen und bei manchen Kunden genießt CIMPA ein gutes Ansehen. Die Leute sind meist seit Jahren auf den selben Projekten. Das ist auch der einzige Grund, warum das Unternehmen heute noch halbwegs gut dasteht. Die Coronakrise hat aber die Karten neu gemischt, es muss was passieren.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die Sicherheit, dass alte Projekte für immer laufen, wird noch zum Verhängnis werden. Neue Projekte und Branchen müssen gewonnen werden.

Verbesserungsvorschläge

Ihr seid ein Beratungsunternehmen. Euer Kapital sind eure Mitarbeiter. Wenn ihr diesen weder vertraut, noch diese zu absoluten Experten schult, habt ihr keinen nennenswerten Mehrwert. Wacht auf und hört euren MAs zu.

Arbeitsatmosphäre

Kollegen, Vorgesetzte, Teamleiter immer freundlich und angenehm. Alle sind hilfsbereit, so wie es sein sollte

Image

In der Flugbranche ganz ok, da lange Partnerschaften. Neue Projekte sind immer wieder sehr schwierig zu gewinnen, da CIMPA einfach unbekannt ist. Die Expertise im Unternehmen ist auch nicht wirklich gegeben, da keine besonderen Trainings oder Weiterbildungen angeboten werden.

Work-Life-Balance

Man kann sich nicht beschweren. Auf Work-Life-Balance wird sehr viel wert gesetzt. Meist ist die Arbeit eher weniger als 40 Stunden, und Überstunden sind sehr ungern gesehen und müssen schleunigst abgebaut werden. Die Mitarbeiter werden proaktiv aufgefordert, ihren Urlaub zu nehmen.

Karriere/Weiterbildung

Hier nicht

Gehalt/Benefits

Absolut unterstes Niveau dieser Branche. Gehaltserhöhungen sind auch sehr ungerne gesehen.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kein besonderes Programm. Leider wurde in Vergangenheit sehr viel geflogen. Keine besonderen Anreize z.B. für Radfahrer, das geht besser.

Kollegenzusammenhalt

Die Kollegen sind meist seit Jahren dabei, kennen sich gegenseitig und helfen sehr gerne, da man vorm Kunden gut dastehen will. Das ist lobenswert.

Umgang mit älteren Kollegen

Da CIMPA meist von der Erfahrung und dem Netzwerk dieser Personen abhängig ist, meist respektvoll. Jedoch wird viel versucht, durch neue Leute die alte Belegschaft zu ersetzen, da diese billiger sind.

Vorgesetztenverhalten

Respektvoll und kooperativ. Vorgesetzte nehmen Ihre Aufgabe größtenteils ernst. Leider sind viele Vorgesetzte "überfordert", da sie nebenbei auf einem Projekt arbeiten.

Arbeitsbedingungen

Wie erwähnt, wird man nicht gestresst. Remote Work ist erlaubt, Equipment ist anständig, aber auch nichts besonderes. Ganz ok halt.

Kommunikation

Könnte besser sein, Kommunikation findet aber statt. Wichtige Entscheidungen werden aber verspätet preisgegeben, sodass sich Gerüchte rumsprechen bevor die Geschäftsleitung endlich mal Stellung bezieht.

Gleichberechtigung

Leider habe ich öfters mitbekommen, dass Ellenbogen ausfahren gefragt und nötig ist, um wirklich was zu bewirken. Gehaltserhöhungen sind erst nach mehrerem Hin und Her überhaupt möglich, und selbst dann wird man mit dem absoluten Minimum zufriedengestellt.

Interessante Aufgaben

Kernpunkt einer Beratungsfirma, was hier leider nicht wirklich der Fall ist.
Die Projekte sind wirklich meist Praktikanten-Aufgaben. Man kann selbst proaktiv werden und Projekte versuchen zu gewinnen, aber darauf ist das System nicht richtig ausgelegt.
Mitarbeiter werden nicht genug gefördert, um die nötigen Werkzeuge in der Hand zu haben. Stattdessen versuchen eine Handvoll Menschen im Unternehmen Projekte zu gewinnen, und wenns dann mal (selten) klappt, wird das ganz groß aufgehangen.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.