40 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,3 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Meine Erfahrung in über 4 Jahren CIMPA
Gut am Arbeitgeber finde ich
Allgemeines Betriebsklima
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Kommunikationsqualität aus der Geschäftsleitung.
Verbesserungsvorschläge
Stärkere Förderung von bestehenden Angestellten und attraktivere Benefits für lange Firmenzugehörigkeit schaffen.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Guter und fairer Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Offenheit
Transparenz
Kommunikation
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Aktuell (gefühlt) viele Häuptlinge, wenig Indianer.
Verbesserungsvorschläge
Hierarchiestufen nochmal überdenken. Diesbezüglich wurde vieles aufgebaut, vielleicht sogar zu viel. Flachere Hierarchien sind of einfacher im Handling.
Arbeitsatmosphäre
Sehr gutes Miteinander im Team
Image
Sicher noch ausbaufähig, bei Bestandskunden gut, an besserer Marktdurchdringung wird gearbeitet.
Work-Life-Balance
Dienstliche Termine und Privatleben lassen sich gut koordinieren. Wobei sich jeder im Klaren sein muss dass es sich um bezahlte Arbeit handelt und gewisse Dinge einfach sein müssen.
Karriere/Weiterbildung
Systematische Förderung der Kompetenzen findet statt, hängt häufig auch am Engagement der Kollegen.
Gehalt/Benefits
Gehalt bewegt sich auf erwartbarem Niveau, gute Leistungen werde honoriert.
Altersvorsorge etc. vorhanden.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Man arbeitet an den einschlägigen Themen
Kollegenzusammenhalt
Zumindest in unserem Team top
Umgang mit älteren Kollegen
Bin selber einer davon, bin zufrieden.
Vorgesetztenverhalten
Was ich bisher erlebt habe, sehr gut.
Es ist allerdings wie so häufig im Leben: Wie man in den Wald hinein ruft.....
Arbeitsbedingungen
Im Office Bahrenfeld sicher 5 Sterne, beim Kunden unterschiedlich entsprechend den Gegebenheiten. Allerdings hat sich seit der letzten Bewertung einiges sehr positiv entwickelt (Büro beim Kunden etc.)
Kommunikation
Regelmäßige All- Staff Meetings und Teammeetings zu aktuellen Themen.
Gleichberechtigung
Finde nichts Negatives
Interessante Aufgaben
Sehr stark projektabhängig, kommt darauf an was der Kunde in Auftrag gibt.
Wollte lange keine Bewertung aber denke es ist wichtig für neue Bewerber.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Homeoffice ist in diesem Unternehmen selbstverständlich und frisches Obst wird den Mitarbeitern regelmäßig zur Verfügung gestellt.
Die Arbeitsbelastung ist moderat, was es ermöglicht, ausreichend Zeit für die Familie zu haben. Meine unmittelbaren Kollegen waren stets freundlich und hilfsbereit, sodass eine angenehme Zusammenarbeit gewährleistet war.
Ein Einführungstag erleichtert den neuen Mitarbeitern den Einstieg und sorgt für eine schnelle Integration.
Die IT-Abteilung zeichnet sich durch ihre Hilfsbereitschaft und schnellen Reaktionszeiten aus.
Das Büro bietet eine ruhige Arbeitsumgebung, die konzentriertes und produktives Arbeiten ermöglicht.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Leider überwiegen die negativen Aspekte in diesem Unternehmen.
Im Bewerbungsgespräch wurden meiner Meinung nach falsche Versprechungen gemacht. Wären diese Informationen transparent vermittelt worden, hätte ich die Stelle nicht angenommen.
Trotz meiner vorherigen Bitte um eine angemessene Einarbeitung wurde ich ohne jeglichen Zugang zur IT sofort in Projekte eingebunden.
Ich hatte den Eindruck, dass die Führungskraft mich vor dem Kunden im Stich gelassen hat.
In den letzten Wochen meiner Anstellung wurde ich vom Chef ignoriert.
Trotz mehrfacher Anfragen wurde mir bei der Reisekostenerstattung nicht geholfen, sodass ich auf den Kosten sitzengeblieben bin.
Ich kann nur für meinen Bereich sprechen. Andere Abteilungen mögen besser sein, aber ich bin froh, jetzt woanders tätig zu sein.
Verbesserungsvorschläge
Während meiner Beschäftigung bei dem Unternehmen befand es sich in einer Phase schnellen Wachstums, was dazu führte, dass Mitarbeiter ohne ausreichende Qualifikationen zu Teamleitern befördert wurden. Ich würde mir wünschen, dass Führungskräfte ein umfassendes und intensives Training durchlaufen, um die notwendigen Kompetenzen und Fähigkeiten für ihre Rolle zu erwerben.
Darüber hinaus sehe ich Verbesserungsbedarf im Intranet, um Informationen besser zu finden und ein Wissensmanagement aufzubauen.
Auch die Wertschätzung der Mitarbeiter sollte verstärkt in den Fokus rücken
Arbeitsatmosphäre
Sehr angenehmes arbeiten. Es gibt viele nette Kollegen
Image
Ja nicht wirklich bekannt, was aber nicht schlimm ist, da es Quasi nur Airbus als Kunden gibt.
Work-Life-Balance
Dank des Kunden's ist es sehr gut.
Gehalt/Benefits
Unterm Durchschnitt
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Airbus ist halt der Hauptkunde.
Kollegenzusammenhalt
Mit meinen beiden Kollegen sehr gut verstanden.
Umgang mit älteren Kollegen
Sehr gut.
Vorgesetztenverhalten
Es gibt sehr gute Vorgesetzte, leider kann ich es bei meinem nicht sagen.
Kommunikation
Es ist ein höflicher Austausch.
Gleichberechtigung
Sehr Vorbildlich
Karriere/Weiterbildung
Arbeitsbedingungen
Interessante Aufgaben
Nicht empfehlenswert für Berufsanfänger: Unterbezahlung und mangelnde Herausforderung bei Cimpa
Gut am Arbeitgeber finde ich
Es ist ein angenehmer Zwischenstopp aufgrund des Work Life Balance
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Es gibt nur ein Paar positive Punkte. Für motivierte Berufsanfänger ist es schwer zu empfehlen, dort anzufangen. Die meisten Projekte sind nicht besonders spannend, und für einige davon scheint ein Studium nicht unbedingt erforderlich zu sein.
Verbesserungsvorschläge
Kein Mitarbeiter ist zufrieden bei Cimpa.
Es ist bedauerlich, dass die Mitarbeiter bei Cimpa nicht nur einen Bruchteil als Airbus Mitarbeiter verdienen, sondern auch oft das Gefühl haben, von ihrer eigenen Firma in den Projekten ins kalte Wasser geworfen zu werden. Diese Kombination aus niedrigerer Bezahlung und mangelnder Unterstützung verstärkt sicherlich die Unzufriedenheit der Mitarbeiter und sollte dringend adressiert werden.
Arbeitsatmosphäre
Das Arbeitsatmosphäre ist generell positiv, das liegt daran dass die meisten Projekte relativ simpel sind.
Image
Cimpa kennt man nur bei Airbus
Work-Life-Balance
Work Life Balance ist tatsächlich einer der Positiven Punkten ist allerdings auch stark Projekt abhängig
Karriere/Weiterbildung
Keine Karrieremöglichkeiten
Gehalt/Benefits
Das Gehalt bei Cimpa hat definitiv Raum für Verbesserungen und ist der größte Kritikpunkt. Obwohl die Projekte eher simpel sind, ist es verständlich, dass Mitarbeiter, die anderswo mehr verdienen könnten, geneigt sind, zu wechseln. Langfristig verkauft sich kein Mitarbeiter gerne unter Wert.
Kollegenzusammenhalt
Man hilft sich gegenseitig
Umgang mit älteren Kollegen
Ich habe nichts negatives mitbekommen, tatsächlich sind allerdings die meisten Mitarbeiter eher jung
Vorgesetztenverhalten
Das kommt stark drauf an, welchen Vorgesetzten man hat. Entscheidungen sind teilweise viel zu untransparent
Arbeitsbedingungen
Ich sehe Potenzial für eine sinnvollere Investition der Ressourcen, insbesondere da Mitarbeiter, die einen wesentlichen Beitrag zur Marge leisten, nach wie vor in veralteten Büros bei Airbus arbeiten, ohne von den Verbesserungen im neuen Büro zu profitieren.
Kommunikation
Ist tatsächlich in den Jahren besser geworden
Gleichberechtigung
Ich habe nichts negatives mitbekommen
Interessante Aufgaben
Leider bei dem Standing von Cimpa eine große Schwäche. Die "Projekte" sind zu einem großteil ganz einfache Aufgaben die von Airbus outgesorced werden, auf den die Airbus Mitarbeiter keine Lust haben. Berufsbezeichnung ist Ingenieur/ Leiter allerdings sind die Tätigkeiten eher Praktikanten Aufgaben.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Bisher ganz zufrieden!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gute Unternehmenskultur
Verbesserungsvorschläge
Besser versuchen (potentiell) wertvolle Mitarbeiter*innen zu halten
Arbeitsatmosphäre
Aus persönlicher Erfahrung gute Atmospähre, vereinzelt auch schlechte Erfahrungen gehört
Work-Life-Balance
Projekt-/Positionsabhängig, aber meistens gute Balance
Karriere/Weiterbildung
Es gibt Angebote und Möglichkeiten, aber man muss sich selber viel bemühen
Gehalt/Benefits
Gehalt könnte besser sein..
Kollegenzusammenhalt
Nette, hilfreiche Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Transparent und auf Augenhöhe
Interessante Aufgaben
Es gibt Interessante Projekte, aber wenn man Pech hat kriegt man auch weniger gute Projekte und beim Einstieg eventuell erstmal keins
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Entäuschung
Verbesserungsvorschläge
Das Management muss verbessert werden
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
seit Jahren sichtbare Fortschritte
Verbesserungsvorschläge
Die Mitarbeiter und deren Wissen sind nicht die Haupt-Ressource, sondern die EINZIGE Ressource. Das sollte den Kunden gegenüber stärker kommuniziert werden, um die Konditionen verbessern.
Image
typische Bewertung der Kunden "die CIMPA kennt unsere Prozesse besser als wir selbst"
Karriere/Weiterbildung
sowohl fachliche, also auch disziplinarische Entwicklung möglich
Umwelt-/Sozialbewusstsein
vorhanden, aber unaufdringlich
Kommunikation
starke Verbesserung durch die regelmäßigeren Vollversammlungen
Arbeitsatmosphäre
Work-Life-Balance
Gehalt/Benefits
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Ein fairer Arbeitgeber, der sehr loyal gegenüber den Mitarbeitern ist
Gut am Arbeitgeber finde ich
Keine Hire-andFire Mentalität, sondern ehrliches Interesse an langfristiger Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern. Professionelles Verhalten in den Projekten und gegenüber den Kunden und Mitbewerbern. Hervorragende Hilfsbereitschaft unter den Kollegen.
Verbesserungsvorschläge
Stärkere und offenere Kommunikation nach außen, um das Unternehmen im Bewerbermarkt bekannter zu machen
Arbeitsatmosphäre
Im allgemeinen sehr kollegial
Image
Firma ist an einer langfristigen Mitarbeiterbindung interessiert und das Management legt eine Fokus auf fairen Umgang
Work-Life-Balance
Im allgemeinen gut, aber natürlich auch projektabhängig. Das Management macht möglich was möglich ist
Karriere/Weiterbildung
Es wird viel Budget in die Weiterbildung der Mitarbeiter investiert, auch wenn natürlich die Bäume nicht in den Himmel wachsen (können)
Gehalt/Benefits
Bewegt sich auf gutem Marktniveau, kann aber nicht bei aggressiven Gehältern mithalten
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Die Firma und die Gruppe engagieren sich für den Umweltschutz und Sozialbewusstsein, aber bis zum papierlosen Büro ist es noch ein Stück des Weges
Kollegenzusammenhalt
Einer der wesentlichen Punkte, die mich in dieser Firma halten
Umgang mit älteren Kollegen
Bei Bewerbern zählt die Qualifikation und das Engagement - nicht das Alter. Ältere Kollegen werden - wie alle anderen Mitarbeiter - fair und geschätzt behandelt.
Vorgesetztenverhalten
Sehr fair und fördernd
Arbeitsbedingungen
z.B. Homeoffice wird genehmigt wo immer die Rahmenbedingungen es zulassen (Einschränkungen der Kunden)
Kommunikation
Über die letzten Jahre hat die deutsche Geschäftsleitung viel bewegt und Transparenz geschaffen
Gleichberechtigung
Das Engagement von Frauen für Managementpositionen wird gezielt gefördert
Interessante Aufgaben
Wer sich engagiert und darum bemüht kann wirklich an sehr spannenden Themen in den Kundenprojekten arbeiten. Firma bietet und fördert die Möglichkeiten sich in Innovationsthemen zu engagieren.
Keine Investition ins eigene Personal.
Gut am Arbeitgeber finde ich
- Sommerfeier und Neujahrsfeier
- Nette Leute
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- Gehalt + Gehaltserhöhung
- Karrieresprung
- Weiterbildungen
- Sehr hohe Fluktuation
Verbesserungsvorschläge
- Investiert in eure eigenen Leute
- Gehaltserhöhung sollte an die Leistung gebunden sein.
Arbeitsatmosphäre
War leider ein "Einzelspieler" im Projekt. Kaum Berührungen zu den Kollegen.
Image
Im Industriebereich schon gut.
Karriere/Weiterbildung
Aufstiegsmöglichkeiten leider sehr schlecht. Weiterbildungen leider fast nur wenn sie auch intern sind.
Gehalt/Benefits
Leider sehr schlecht. Hab das Gefühl, dass es darauf ankommt, wen man beim Vorstellungsgespräch hat. Gehaltserhöhung auch sehr schlecht.
Kollegenzusammenhalt
Fand ich persönlich schon sehr gut. Alle waren hilfsbereit.
Vorgesetztenverhalten
Leider nur 3 Sterne weil:
Negativ:
1. Selbst bei über 100%er Erfüllung der Ziele und sehr positiver Bewertung vom Kunden sowie dem Vorgesetzten gab es eine minimale Gehaltserhöhung (zu peinlich um diese zu erwähnen) mit Begründung " du bist ja noch neu".
2. Kaum Aufstiegschancen. Lieber einen in die Teamlead Position nehmen der direkt aus der Uni kommt und 0 Arbeitserfahrung hat.
Positiv:
- Immer ein offenes Ohr.
- gab sonst so nie negatives oder Probleme mit dem Vorgesetzten
Arbeitsbedingungen
Sind ok. Vor Covid zumindest sehr wenig Home Office Möglichkeiten. Jedoch flexibel wenn es darum geht (max. 1 Tag)
Kommunikation
Meiner Erfahrung nach gute Kommunikation im Unternehmen. Es kommt aber auch auf den Vorgesetzten an.
Interessante Aufgaben
Für den Einstieg nach der Uni am Anfang ok. Nach 6-7 Monaten eher monoton und langweilig. Für die Projektmanager Position bei Cimpa wäre ein Studium nicht nötig.
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Top Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Besonders in der Pandemie hat die Cimpa allen Mitarbeitern sehr hohe Wertschätzung entgegen gebracht. Der Geschäftsleitung und dem Betriebsrat ist bewusst gewesen, dass gutes Personal das wichtigste Kapital des Unternehmens ist, und hat alles dafür getan, dass alle Mitarbeiter, trotz kurzer notwendiger Kurzarbeit 2020, kaum finanzielle Einbußen hatten, da das Unternehmen das Kurzarbeitergeld auf rund 90% aufgestockt hat. Zudem wurden in dieser schweren Zeit keine Mitarbeiter entlassen.
Die Vorgesetzten haben erfolgreich alles dafür getan, dass die Krise für uns als Unternehmen schnell wieder beendet werden konnte. Insgesamt sind wir stärker aus der Krise herausgekommen, als vor der Psndemie. Seitdem wächst das Unternehmen stetig und stark.
Verbesserungsvorschläge
Möglichkeit zur Inanspruchnahme, und zur Nutzung für dienstliche und private Zwecke, von Firmenfahrzeugen.
Angebote zum Fahrzeugleasing
Arbeitsatmosphäre
Sehr fairer und offener Umgang mit den Mitarbeitern, sehr guter Umgang und Zusammenhalt zwischen den Kollegen. Flache Hierarchien.
Work-Life-Balance
Vertrauensarbeitszeit, Mobile Office, 30 Tage Urlaub im Jahr, Zuschüsse zum Business Bike, zur HVV Profi Card, Einkaufsvergünstigungen für Mitarbeiter, Unfallversicherung wird vom Unternehmen gezahlt, Bonuszahlungen, garantierte jährliche Gehaltserhöhungen, Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen, Möglichkeit zur betrieblichen Altersvorsorge, Zuschüsse zu den Kantinen bei den Kunden
Karriere/Weiterbildung
Sehr gut! Es werden jährlich persönliche Entwicklungsgespräche zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitenden zur persönlichen Weiterentwickung geführt und Trainings werden entsprechend den Wünschen zur Erreichung des persönlichen Zieles des Mitarbeiters angeboten. Zudem können alle Mitarbeitenden auf eigenen Wunsch und in Eigenregie online Trainings im Trainingsportal durchführen.
Gehalt/Benefits
Gehälter können natürlich immer besser sein. Aber es wurde eine Betriebsvereinbarung zum Gehaltserhöhungsprozess erstellt, die nun eine jährliche Gehaltserhöhung im Januar garantiert. Hinzu kommen Bonuszahlungen. Diese können bei besonderen Leistungen der Mitarbeitenden auch etwas üppiger ausfallen
Kollegenzusammenhalt
Sehr gut. Die Kollegen halten zusammen, unterstützen sich gegenseitig, lachen zusammen, treffen sich teils privat. Kurz gesagt...Top!
Vorgesetztenverhalten
Flache Hierarchien und sehr unkompliziertes Miteinander. Du-Kultur im gesamten Unternehmen bis hin zum obersten Chef
Arbeitsbedingungen
Gute IT-Ausstattung inkl. Firmenhandy und Laptop, sehr gemütliche und modern eingerichtete Büroräume.
Kommunikation
Es werden monatliche Betriebsversammlungen durchgeführt, in denen die Geschäftsleitung Neuigkeiten weitergibt, zudem werden regelmäßig 60Seconds Videos mit den allerneuesten News von der GL gestreamt. Außerdem werden regelmäßige Teammeetings und des Weiteren quartalsweise Betriebsversammlungen vom Betriebsrat veranstaltet.
Gleichberechtigung
Frauen und Männer werden absolut gleich behandelt
Interessante Aufgaben
Sehr interessante und abwechslungsreiche Projekte. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Aufstiegsmöglichkeiten sind gegeben, und entsprechende Wünsche des Mitarbeiters werden von den Vorgesetzten stark gefördert.
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.