Alfred E. Tiefenbacher (GmbH & Co. KG) Logo

Alfred 
E. 
Tiefenbacher 
(GmbH 
& 
Co. 
KG)
Bewertungen

Schlecht am Arbeitgeber finde ich
kununu Score: 3,4Weiterempfehlung: 50%
Score-Details

26 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Mehrfachbewertung

Guter Arbeitgeber mit Entwicklungspotenzial

3,5
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Marketing / Produktmanagement bei Alfred E. Tiefenbacher (GmbH & Co. KG) in Hamburg gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Ich finde die Tiefenbacher Group ist ein guter Arbeitgeber, mit viel Potenzial zu einem sehr guten Arbeitgeber. Ich wäre gerne geblieben um diese Entwicklung mitzuerleben und hätte mich gefreut dies auch mitzugestalten.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Fachliche Kompetenz ist vorhanden, jedoch fehlt es oft an aktiver Mitarbeiterführung, Coaching, Transparenz und konsequenter Kommunikation.
Entscheidungen werden teilweise spät oder nur in engen Führungskreisen getroffen, ohne die Mitarbeitenden ausreichend einzubinden oder mitzunehmen. Das erzeugt Unsicherheit, Informationslücken und erschwert effektives Arbeiten.

Verbesserungsvorschläge

Verbesserungspotential besteht vor allem darin, Leadership als aktive Mitarbeiterführung und nicht nur als Managementfunktion zu verstehen. Eine stärkere Orientierung an Kommunikation, Mitarbeiterentwicklung und echter Einbindung würde das Arbeitsklima verbessern und sowohl Motivation als auch Output erhöhen. Deutliches Verbesserungspotential sehe ich auch im Bereich Kommunikation und Mitarbeiterunterstützung. Besonders das Zusammenspiel zwischen HR und den Mitarbeiterebenen funktioniert aktuell nicht gut: HR agiert überwiegend als verlängerter Arm der Führungsebene und zu wenig als sparrings- oder ansprechender Partner für Mitarbeitende bzw. unteres Management. Initiativen, klare Kommunikation oder proaktive Gespräche mit Mitarbeitern finden kaum statt. Dadurch entsteht ein Missverhältnis zwischen Erwartungen an HR und tatsächlicher Unterstützung im Alltag.

Arbeitsatmosphäre

Grundsätzlich eine gutes Arbeitsklima, Lob wird geäußert, Kritik eher weniger, faire Behandlung ist gegeben und Vertrauen in die Führung ist vorhanden.

Image

Außerhalb des Unternehmens kaum bekannt somit eigentlich kein erkennbares Image in der Bevölkerung. Die Mitarbeiter reden teilweise gut über das Unternehmen aber einige beschweren sich über Gehaltsstrukturen, konservative Unternehmensstrategien, distanzierten Führungsstil ohne erkennbares Interesse an Mitarbeiterbelangen und das Zusammenspiel zwischen HR und den Mitarbeiterebenen funktioniert aktuell nicht gut.

Work-Life-Balance

Grundsätzlich gut, Arbeitslast und Arbeitszeiten sind vereinbar, Überstunden werden gemacht und können in einem bestimmten Zeitrahmen abgefeiert werden, Urlaubssperren sind in meinem Fall sehr begrenzt gewesen.

Karriere/Weiterbildung

Mein Vertrag wurde nach drei Jahren nicht entfristet und die Position im Anschluss extern besetzt. Interne Karrierewechsel funktionieren teilweise gut und ermöglichen es einigen Mitarbeitenden, ihre Ziele zu erreichen. In anderen Fällen werden interne Bewerbungen jedoch kaum wahrgenommen oder so gestaltet, dass interne Bewerber faktisch keine realistische Chance haben.
Weiterbildungsmaßnahmen sind grundsätzlich möglich. Persönlichkeitsentwicklung ist begrenzt: Viele Mitarbeitende können ihre Stärken nicht einbringen und Potenziale werden auf Führungsebene teilweise übersehen oder nicht genutzt. Chancen zur Weiterentwicklung werden dadurch in manchen Fällen nicht gesehen oder verwehrt.

Gehalt/Benefits

Solides Gehalt und einige Corporate Benefits wie eine gute Kantine, Parkplatz oder Bahncard, Events wie Sommerfest und Weihnachtsfeier und Zugang zu Rabattaktionen der großen Anbieter.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Die Tiefenbacher Group verfügt über ein solides Umweltbewusstsein, was durch die EcoVadis-Zertifizierung bestätigt wird. Mit Silber wird jedoch lediglich ein Standardniveau erreicht; echtes Vorreiter- oder Transformationspotenzial bleibt ungenutzt. Im sozialen Bereich gibt es Engagements, insbesondere in Indien, etwa im Bildungsbereich. Hervorzuheben ist, dass einige Mitarbeiter der Tiefenbacher Group in Eigeninitiative soziale Projekte organisieren, welche vom Unternehmen kommuniziert und unterstützt werden.

Kollegenzusammenhalt

Kaum Probleme bekannt, grundsätzlich toller Spirit unter den Kollegen mit ehrlicher und direkter Kommunikation.

Umgang mit älteren Kollegen

Ältere Kollegen werden gewehrt schätzt aber eine Förderung ist mir nicht bekannt und es werden auch kaum ältere Mitarbeiter eingestellt.

Vorgesetztenverhalten

Das Vorgesetztenverhalten aller ist fachlich kompetent und an den Unternehmenszielen orientiert, jedoch zu stark sach- und führungstechnisch getrieben. Empathie, Sensibilität für Mitarbeiterbelange und aktives Coaching sind nur eingeschränkt vorhanden. Entscheidungen werden überwiegend top-down getroffen. Insbesondere kleinere Teams tragen hohe Lasten, ohne dass strukturelle Entlastung oder personelle Erweiterungen in Betracht gezogen werden.

Arbeitsbedingungen

Es wurde in den letzten Jahren viel in die Räumlichkeiten investiert um ein angenehmeres Arbeiten zu ermöglichen. Die Räume sind modern, haben Co-working Areas, Silent Rooms etc. und können über ein Buchungssystem ausgewählt werden. Homeoffice ist erlaubt aber häufige Präsenz wird trotzdem erwartet und auch so Kommuniziert. Leider reichen die Plätze nicht immer aus, sodass an manchen Tagen das Büro überfüllt ist und Alternativen gesucht werden müssen. Die Ausstattung (PC und Zubehör) ist nicht auf dem neusten Stand aber in vielen Fällen für die Aufgabenbereiche vollkommen ausreichend.

Kommunikation

Es gibt 1-2 Mitarbeitergespräche pro Jahr, Infoveranstaltungen (Townhalls) zu Unternehmensnews 1-3 mal im Jahr, notwendige Infos für meinen Bereich eigentlich monatlich und es gibt Infos aus den verschiedenen Beriechen via Teams.

Gleichberechtigung

Hoher Anteil an weiblichen Mitarbeitern aber in der Führungsebene sind fast ausschließlich Männer zu finden.

Interessante Aufgaben

Die Arbeit in der Marketingabteilung ist vielfältig. Dadurch ist die Aufgabenlast hoch und wird vor allem über externe Dienstleister abgefedert, statt durch interne Teamverstärkung. Einfluss auf den eigenen Aufgabenbereich besteht und Erweiterungen sind grundsätzlich möglich, jedoch nur in begrenztem Umfang.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR TeamHR Team

Liebe/r Kollege/-in,

Vielen Dank für Deine Rückmeldung und den offenen Austausch.

Wir schätzen es sehr, dass Du Dir die Zeit genommen hast, Deine Eindrücke mit uns zu teilen.

Einige Kritikpunkte haben uns sehr überrascht, da wir mit unseren jährlichen Mitarbeitergesprächen versuchen, Optimierungspunkte der Zusammenarbeit zu besprechen, um fortlaufend Verbesserungen anzustoßen. Die nun genannten Punkte wurden dort noch nicht thematisiert – wir hätten sie gerne gemeinsam früher aufgegriffen, um ausreichend Zeit für Austausch und Weiterentwicklung zu haben. Wir danken dir an der Stelle aber sehr, dass du dir während der letzten Arbeitstage nun noch Zeit genommen hast, uns im persönlichen Austausch und detaillierter zu deiner allgemeinen Bewertung zu informieren.

Deine Hinweise nehmen wir dankbar auf und sehen sie als wertvollen Impuls, unsere Zusammenarbeit und Prozesse kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Für Deinen weiteren beruflichen Weg wünschen wir Dir alles Gute und viel Erfolg.

Dein People & Culture Team

A Great Place to Grow and Contribute.

4,7
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei Alfred E. Tiefenbacher (GmbH & Co. KG) in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Sport events:

AET places a strong emphasis on sports. The company covers the costs for events such as the ‘HASPA Marathon’ and ‘Hamburg triathlon’. I personally participated in both events this year (2025). Thanks to AET for the enthusiasm and support!

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

I haven’t found anything yet.
But I would like to mention the ‘CAKE CULTURE’ here. Almost every week, someone in the office has birthday, which means more delicious cakes! It’s hard to resist those sweet treats, and I often have to run extra miles to burn off the extra calories.

Here, I would like to suggest a new slogan for Tiefenbacher:
“We work for cake!”

Verbesserungsvorschläge

One thing I miss, however, is a company-sponsored Urban Sports Club membership—this would be a great addition, especially since AET is so focused on health.

Arbeitsatmosphäre

AET (short for Alfred E. Tiefenbacher) has an open workplace, it can sometimes be loud when people are having meetings around you.

Work-Life-Balance

It is possible to work remotely twice a week.

Spoiler alert: Sometimes the work pressure can be quite high.

Vorgesetztenverhalten

New ideas are welcomed here.


Image

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Es kommt drauf an, .....in welchem Bereich man arbeitet, wer die Führungskraft ist.

3,2
Nicht empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei Alfred E. Tiefenbacher (GmbH & Co. KG) in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Kollegenzusammenhalt und je nach Team eine gute HR Betreuung. Umweltbewusstsein.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

s. oben

Verbesserungsvorschläge

Chefs, die nur daran interessiert sind, an der eigenen Karriere schrauben, sollten keine Chefs sein.

Etwas mehr und ehrlicher reflektieren. Mitarbeitern zuhören, um zu verstehen, nicht um zu antworten.

Arbeitsatmosphäre

Es reicht von angenehm produktiv in einem Team bis zu Mikromanagement in einem anderen Team

Image

extern oft als schwierig und kompliziert wahrgenommen.

Work-Life-Balance

Es kommt wieder darauf an, ob man dicht an der Firma wohnt, jeden Tag lange Anfahrt hat oder zum Beispiel in Berlin wohnt. Leider geht der Tend zurück zu Präsenz = Leistung.

Karriere/Weiterbildung

Es kommt drauf an. Wer ins Bild passt, kann vieles bekommen.

Gehalt/Benefits

nicht schlecht, aber im Vergleich auch nicht richtig gut

Umgang mit älteren Kollegen

Gerade von den o.g. Chefs gab es leider oft abwertende Kommentare über ältere Mitarbeiter.

Vorgesetztenverhalten

Das hier ist bedauerlich, denn es gibt einige Chefs, die sich vorbildlich verhalten. Allerdings gibt es eben auch andere, die nicht geeignet sind, Menschen zu führen und ihre Mitarbeiter vor den Bus stossen, um den eigenen Kopf zu retten. Die letzteren werden leider auch noch gefördert.

Wenn man aber für einen der guten Chefs arbeitet, ist es wirklich ok.

Arbeitsbedingungen

Ein neues Officekonzept, dass sehr modern und chic ist. Allerdings ist es oft sehr sehr laut und es wird schwer konzentriert zu arbeiten.

Kommunikation

Größtenteils wird sich bemüht, Kommunikation zu verbessern. Allerdings gibt es leider immer noch Vorgesetzte, die Kommunikation= my way or the highway setzen .


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

In jeder Hinsicht angekommen!

4,6
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Alfred E. Tiefenbacher (GmbH & Co. KG) in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Sehr diverses Team, gute Kommunikation. Durch Team- und Firmenevents herrscht eine gute Atmosphäre unter den Kollegen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Auch wenn man es kaum glauben kann, gibt es aus meiner Sicht nichts wirklich Negatives.

Arbeitsatmosphäre

angenehm und ruhig

Work-Life-Balance

passt

Karriere/Weiterbildung

regelmäßige Angebote

Gehalt/Benefits

prima & angemessen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Neue Kollegen werden bestens aufgenommen, vorgestellt und eingeführt. Umweltbewusstsein durch E-Autos, Ladestationen für Fahrräder, Mülltrennung, ökologische Verbrauchsprodukte & digitales Arbeiten hoch.

Kollegenzusammenhalt

bestens, viele gemeinsame Aktivitäten außerhalb der Arbeitszeit

Umgang mit älteren Kollegen

Ich gehöre zu den älteren Kollegen, fühle aber keinen Unterschied im Umgang und bin voll integriert.

Vorgesetztenverhalten

Fürsorglich, reflektiert und offen.

Arbeitsbedingungen

moderne Arbeitsplätze mit Elbblick, moderne & gute Arbeitsinfrastruktur, Homeofficeangebot

Kommunikation

gut

Gleichberechtigung

Wird gelebt, auch wenn die Geschäftsleitung aktuell nur männlich besetzt ist. Aber auf allen anderen Ebenen herrscht eine gute Durchmischung.

Interessante Aufgaben

vielfältig und inhaltlich interessant


Image

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR TeamHR Team

Lieber Kollege, liebe Kollegin,

vielen, vielen Dank für die umfassende Kommentierung, die Interessierten wertvolle Einblicke in die Arbeit bei uns liefert und dies durch dich als Mitarbeitenden aus erster Hand. Es ist gleichzeitig schön zu sehen, dass du so viele positive Aspekte hier aufführen kannst. Wir haben schon viel Gutes und versuchen fortwährend up to date zu bleiben!

Herzliche Grüße,
Dein HR-Team

Top Arbeitgeber in Hamburg

4,9
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung bei Alfred E. Tiefenbacher (GmbH & Co. KG) in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Sehr internationale Arbeitsatmosphäre im Familienunternehmen.
Die Kantine ist auch genial.
Yoga Class.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Spontan fällt mir wenig ein, aber es gibt auch Ecken und Kanten ;-).
Das Überangebot von Kuchen und Naschereien kann schnell zu 1-2 kg mehr führen (persönlicher Erfahrungswert).

Arbeitsatmosphäre

Wertschätzende und gute Arbeitsatmosphäre. Regelmäßiges gegenseitiges Feedback etc.

Work-Life-Balance

Im Projektumfeld wird viel gearbeitet, allerdings wird auch klar darauf geachtet, dass das Privatleben nicht zu kurz kommen (Zeiterfassung, Überstundenausgleich, regelmäßige Firmenevents)

Gehalt/Benefits

Branchenangemessen, mehr geht aber immer.

Arbeitsbedingungen

Cooles und kürzlich komplett renoviertes Büro mit direkten Blick auf die Elbe. Shared-Offices sollte man aber mögen.

Kommunikation

Regelmäßige und gute Kommunikation wird hochgehalten. JourFixes auf Team und Projektebene gehören in den Alltag und auch das direkte Gespräch mit der Geschäftsführung sind möglich.

Interessante Aufgaben

Mitgestaltung der eigenen Verantwortlichkeit wird bewusst gefördert, wenn man das will.


Image

Karriere/Weiterbildung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR TeamHR Team

Lieber Kollege, liebe Kollegin,

vielen Dank für deine Bewertung und Kommentierung. Es freut uns sehr, dass du dein Arbeitsumfeld so positiv bewertest und diesen Eindruck auf Kununu teilst, so erfahren Interessierte aus „erster Hand“, was sie bei einem Einstieg bei uns erwarten würde. Den Kritikpunkt „Kuchenangebot“ würden wir vorerst so stehen lassen ;-)

Herzliche Grüße,
das HR-Team

Mehrfachbewertung

Ein Arbeitgeber, der sich auf das Wohlbefinden seiner Mitarbeiter konzentriert.

4,8
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Marketing / Produktmanagement bei Alfred E. Tiefenbacher (GmbH & Co. KG) in Hamburg gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Rund um bietet die Tiefenbacher Group mir in jeglicher Hinsicht einen tollen Arbeitsplatz, mit Entwicklungsräumen, netten Kollegen, einer guten Struktur und Strategie. Ich bin wirklich zufrieden mit der Entscheidung hier angefangen zu haben.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Bisher nur die Außendarstellung, ist meiner Meinung nach zu wenig und absolut Ausbaufähig.

Verbesserungsvorschläge

Mehr für das Image machen um die Firma und auch die Arbeit die die Mitarbeiter leisten zu fördern.

Arbeitsatmosphäre

Die Vorgesetzten sind in Arbeitsprozesse integriert und fördern mit positiver Bestärkung die Arbeitsatmosphäre. Generell zeigt Tiefenbacher, dass das Verhältnis der Vorgesetzten zu den Mitarbeiter immer gepflegt werden soll und auch die oberste Führungsetage wirbt ständig für eine starke offene Zusammenarbeit.

Image

Leider ist das Unternehmen vielen Leuten (trotz 60 jährigem bestehen in Hamburg) sehr unbekannt und erhält daher nicht die Aufmerksamkeit und positive Rückmeldung in der Öffentlichkeit wie sie eigentlich richtig wäre. Liegt aber wohl an der starken Konzentration auf das B2B Business. Dies hat in der Vergangenheit keine Öffentlichkeitsarbeit gebraucht.

Work-Life-Balance

Ich habe mich für dieses Unternehmen entschieden, weil ich hier auf fairer Basis meiner Arbeit gerechte Bezüge in Urlaub und Gehalt bekomme obwohl ich aufgrund meiner familiären Lage nicht als Vollzeitkraft tätig bin. Ich kann meine wenigen Überstunden einfach abfeiern, darf auch Urlaubstage recht kurzfristig nehmen und selbst bei speziellen akuten Ereignissen wird mit Verständnis und Rücksichtnahme der Vorgesetzen und Kollegen agiert.

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildungen sind möglich, ein guter Karriereaufstieg und lange Firmenzugehörigkeit sind mir in meiner Zeit hier oft ins Auge gesprungen.

Gehalt/Benefits

Entspricht voll dem Branchenüblichen Standard.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Das Unternehmen verfolgt bisher erfolgreich seinen ökologischen Fußabdruck zu minimieren und hat integrierte Solaranlagen, nachhaltige Produktionsstädten und setzt sich weltweit für soziale Projekte ein (Schulen in Indien, Social Day in Hamburg etc.).

Kollegenzusammenhalt

Ich wurde freundlich empfangen und habe durch meine Arbeit Einblicke in fast alle Bereiche des Unternehmens bekommen und mit mir wurde bisher nur auf Augenhöhe kommuniziert. Jegliche Zusammenarbeit, selbst bei schwierigen Themen, hat einwandfrei funktioniert. Direkt in meinen ersten Wochen im Unternehmen ist mir klar geworden, dass dieses Unternehmen dafür sorgt, dass die Mitarbeiter durch Fußballturniere, After Work Veranstaltungen und soziale Gemeinschaftstage viel für den Zusammenhalt unternehmen. Das finde ich wirklich klasse und untermalt nochmal mein positives Bild der Tiefenbacher Group.

Umgang mit älteren Kollegen

Die Würdigung älterer Kollegen ist nicht nur im Firmenfreizeitbereich sondern auch im Alltag im Büro oder in der Kantine immer allgegenwertig.

Vorgesetztenverhalten

Absolute Kompetenz auf jeglicher Ebene. Realistische Projektsetzung, strategische Herangehensweise, klare ehrliche Kommunikation und kollegiale Projektarbeit.

Arbeitsbedingungen

Neue moderne Arbeitsplätze (teilweise noch im Umbau), jegliche Form der Arbeitsmaterialbeschaffung ist möglich, die digitale Infrastruktur ist gut ausgebaut und Konzentrationsräume, Teamräume, Küchen und Toiletten sind gut ausgestattet.

Kommunikation

Grundsätzlich sind alle firmenrelevanten Themen intern zugänglich. Nicht nur direkte Informationen über Fortschritte sondern auch die allgemeinen über Gewinne und strategische Entwicklungen werden im Quartal mit öffentlichen Veranstaltungen geteilt, als auch immer im Intranet für jeden einsehbar aufbereitet.

Gleichberechtigung

Die meisten Vorgesetzten die ich habe und kenne sind weiblich.

Interessante Aufgaben

In meinem Bereich bietet sich mir mit den Kollegen und der Vorgesetzten die Möglichkeit gemeinschaftlich ein gut strukturiertes Arbeitsfeld aufzubauen, in dem eine Vielfalt an Projekten auch mit großer Relevanz und in meinem Interessenfeld vorhanden sind.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR TeamHR Team

Lieber Kollege, liebe Kollegin,

wir freuen uns sehr über deinen Beitrag. Danke, dass du deine Eindrücke teilst und so einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Aspekte bei der Tiefenbacher Group bietest. Nach deiner Benotung zu urteilen, machen wir schon vieles richtig und das freut uns sehr. Bei der Optimierung des Punktes „Image“ haben wir dich an unserer Seite und freuen uns auf viele gemeinsame spannende Projekte!

Schön, dass du da bist.

Dein HR Team

Modern company with passion

4,7
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Beteiligungsgesellschaft ALFRED E. TIEFENBACHER mbH in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Diverse culture is celebrated. Everyone is welcome and can pursue their individual goals. Also the private matters are really important to the superiors and in case of problems Tiefenbacher is ready to support the employees. I had a very good onbaording and a great interview. I was cheerfully received by all the staff. The traditions in the company are celebrated very nicely and so there is a good balance between old and new.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

The rules for procedures are not always very clear. I would like to see better documentation for workflows. I can ask my colleagues, but it would be easier for newcomers if the processes that are fixed can be looked up, so you don't always have to ask.

Verbesserungsvorschläge

People are very individual and the company changes processes very quickly. At the same time, not everyone finds it so easy to adapt just as quickly. The company could pay more attention to involving employees in changes.

Arbeitsatmosphäre

My team is fantastic and except for a few grumpy employees (which you have everywhere) everyone is really nice

Work-Life-Balance

I was always offered a lot of flexibility in my private and professional life

Gehalt/Benefits

I have the feeling of being paid very well, which I also get confirmed by colleagues or friends. There is a bonus. Job wheel. Free ticket for public transport. Parking in the underground garage for car and bike. Free advice for private problems or for retirement planning. A great canteen with employed Cooks who cook fresh and balanced meals. Parcel service. Various discounts from many shooping providers or for travel. English language courses and more ...

Kollegenzusammenhalt

All are very arranged and helpful

Vorgesetztenverhalten

I particularly admire the top management. Such friendly and professional contact is not a matter of course. The door is always open for everyone and requests for change are taken seriously.

Arbeitsbedingungen

There are many individual offices. This allows you to work undisturbed. The possibility for home office is also given. The view of the water and the moving ships is really very beautiful

Interessante Aufgaben

You have the chance to contribute ideas and develop yourself


Image

Karriere/Weiterbildung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Kommunikation

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR TeamHR Team

Dear colleague,

Thank you very much for your feedback and the high rating, which made us very happy. Thank you for providing an insight into your experience working for Tiefenbacher Group via your contribution on this platform. We are happy to take your advice on possible improvements, especially regarding our processes.

Best regards
Your HR Team

Guter, international tätiger Arbeitgeber mit hervorragenden Übernahmechancen!

3,7
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Alfred E. Tiefenbacher (GmbH & Co. KG) in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das er sich aktiv für die Mitarbeiter einsetzt und bei Feedback dieses so gut wie möglich umsetzt

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Im Moment liegen mir keine Punkte in dieser Richtung vor.

Verbesserungsvorschläge

Man sollte Überstunden durch ein Programm besser erfassen, um eventuelle Overload-Work-Situationen zu vermeiden.

Arbeitsatmosphäre

Man arbeitet in modernen Büros, die über die meisten modernen Tools verfügen. (z.B. höhenverstellbare Tische, bequeme und ergonomische Bürostühle etc.) Man ist flexibel und kann sich oft sein Büro zum Arbeiten aussuchen.

Image

Durch die eigene Webseite und Imagefilme auf betrieblichen Seiten versucht das Unternehmen ein bekanntes und stabiles Image aufzubauen.

Work-Life-Balance

Durch die Homeoffice-Tage und das relativ moderne Arbeitszeitmodell kann man private Termine gut realisieren und den Haushalt gut mit dem Arbeitsleben abstimmen

Karriere/Weiterbildung

Nach einer gewissen Zeit hat man sicherlich gute Aufstiegsmöglichkeiten.

Gehalt/Benefits

Man wird meistens überdurchschnittlich bezahlt und erhält Mitarbeiterboni (je nachdem wie entschieden wird). Eine attraktive Bezahlung ist somit gesichert.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Es gibt aktuell Umweltprogramme, wie „Rent a bike“ oder Spendenaktionen für gemeinnützige Organisationen bei Geburtstagen. Dies ist eine gute Eigeninitiative der Firma, welche das Umweltbewusstsein und die soziale Verantwortung stärkt

Kollegenzusammenhalt

Es gibt meistens feste Teams in den Abteilungen und man bekommt zu all seinen Fragen immer eine helfende Antwort. Es wird sich auch bemüht neue Kolleginnen und Kollegen aktiv ins Geschehen mitzunehmen und einzuführen.

Umgang mit älteren Kollegen

Es wird sehr respektvoll mit älteren Kolleginnen und Kollegen umgegangen und man kann sich als „Junior Mitarbeiterin/ Mitarbeiter“ immer an die „Seniors“ wenden, wenn man mal wertvollen Rat braucht.

Vorgesetztenverhalten

Man wird aktiv gefordert und erwartet Ergebnisse, aber man erhält dafür realistische Zeitvorgaben und auch Hilfestellungen. Man erarbeitet die Aufgaben und Ziele meist zusammen.

Arbeitsbedingungen

Die Arbeitsbedingungen sind gut, man erhält einen eigenen Laptop und muss sich Arbeitsmaterialien nicht selbst besorgen. Die neusten Betriebssysteme bieten eine moderne Arbeitsweise

Kommunikation

Über Teams und sonstige Kommunikationsmittel ist man mit den Kolleginnen und Kollegen aus den verschiedenen Fachabteilungen im Kontakt. Außerdem kommunizieren die Kolleginnen und Kollegen sehr gerne in Person, was den Arbeitstag im Office im einiges angenehmer macht.

Gleichberechtigung

Ungeachtet des Geschlechts/ der Position herrscht Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

Der berufliche Alltag bei AET bietet immer neue Facetten und Challenges, die einem sehr viel Spaß machen. Man lernt außerdem viel.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR TeamHR Team

Lieber Kollege, liebe Kollegin,

vielen Dank für deine Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass du damit zum einen interessierten Bewerbern bei uns ein Bild aus dem Arbeitsalltag gibst uns aber auch weitere Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigst. Du greifst in der Überschrift das Thema „Übernahmechancen“ auf. Ausbildung ist uns sehr, sehr wichtig und wir sind sehr stolz auf unsere Auszubildenden und ehemaligen Auszubildenden, die zum sehr großen Teil nach ihrer Ausbildung ihren Weg bei uns fortgesetzt haben. Dieses Thema wollen wir noch intensivieren und so suchen wir auch aktuell nach weiteren Talenten, die ihren Berufsstart bei uns verwirklichen wollen.

Herzliche Grüße,
dein HR Team

Nette Kollegen, sehr hohe Arbeitsdichte

3,3
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Alfred E. Tiefenbacher (GmbH & Co. KG) in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Nette Kollegen, gute Zusammenarbeit

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Transparenz wird vor allem von unten nach oben und weniger andersherum gelebt.

Verbesserungsvorschläge

Höhere Gehälter, mehr Wertschätzung, mehr Mitarbeiter einstellen


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Karriere/Weiterbildung

Kollegenzusammenhalt

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gehalt/Benefits

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR TeamHR Team

Lieber Kollege, liebe Kollegin,

danke für deine Bewertung und dein Feedback! Es ist schön zu lesen, wie sehr du den Kollegenzusammenhalt schätzt und positiv wahrnimmst.

Gleichzeitig sehen wir, dass du uns einige Punkte zurückspielst, bei denen wir uns nach deiner Bewertung optimieren könnten, zum Beispiel beim Arbeitsvolumen, Transparenz, Vergütung und Weiterentwicklung.

Zu jedem der Punkte haben wir Prozesse wie Mitarbeitergespräche, regelmäßige Gehaltsrunden mit Benchmarks zum Markt, Company Meetings zum Besprechen abteilungs- und länderübergreifender Themen, flexible Arbeitszeiten und Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten.

Gerne möchten wir dir anbieten, in den Austausch zu gehen, um gemeinsam zu besprechen, wie wir deine Situation zufriedenstellender gestalten könnten.

Herzliche Grüße,
das HR-Team

Mehrfachbewertung

Gut für den Einstieg, absolut unterbezahlt , andere Unternehmen zahlen mehr bei weniger Verantwortung

2,9
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Beschaffung / Einkauf bei Alfred E. Tiefenbacher (GmbH & Co. KG) in Hamburg gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Keine Anderkennung, Worte sind heutzutage nicht mehr ausreichend. Niemanden interessiert es wenn ein Geschäftsführer sagt das alle einen guten Job macht. Gibt mehr Geld!

Verbesserungsvorschläge

Achtet auf eure jetzige Arbeitnehmer! Sagt nicht immer das so viele Fachkräfte benötigt werden und stellt mehrere ein und vergisst dabei welche die bei euch schon sind und mehr Aufgaben übernehmen müssen. Dadurch werdet ihr viele wertvolle Arbeitskräfte verlieren

Arbeitsatmosphäre

Durch das gute Team ist die Atmosphäre gut , durch Kontrolle von Fehlern und wenig Verständnis von Fehler kommt es oft zu schlechten Situationen. Es wird gesagt das Fehler in Ordnung sind, wenn man sie jedoch macht dann wird Druck ausgeübt und man muss erklären wie es dazu gekommen ist. Man muss perfekt sein.

Image

Denke wohl gut. Wobei kaum jemand die Firma kennt

Work-Life-Balance

Flexible Arbeitszeiten, wenn man jedoch nicht erreichbar ist wird auch mal nachgefragt. Außerdem muss man für Kunden oder so erreichbar sein. Also kann man sich fas nicht wirklich ganz flexibel einteilen so wie man will.

Karriere/Weiterbildung

Nicht vorhanden, Karriere erst nach 4 Jahre Betriebszugehörigkeit

Gehalt/Benefits

Komplett unterbezahlt, ständig neue Aufgaben , keine Anerkennung im Gehalt, Worte reichen nicht aus. Gehalt muss unbedingt angepasst werden an den Markt. Stattdessen werden Angebote für neue Arbeitnehmer gemacht damit die ins Unternehmen kommen. Aber die bestehenden Mitarbeiter werde nicht beachtet

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Intern wird versucht drauf zu achten, aber beim Einkauf der Waren wird null drauf geachtet. Nur auf Kostenersparniss

Umgang mit älteren Kollegen

Könnte ehrlich Dankbarkeit gezeigt werden. Ein kleines Unternehmen kann froh sein wenn es alte Mitarbeiter hat. Stattdessen wird es für selbstverständlich gehalten.

Vorgesetztenverhalten

Dem vorgesetzten sind Hände gebunden , durch schlechten Unternehmensführung

Arbeitsbedingungen

Baulärm, keiner weißt wie lange noch. Großraumbüro mit sog. Akustikpanels die überhaupt nix bringen. Man wird ständig angesprochen man kann sich null konzentrieren

Interessante Aufgaben

So wie oft , oft Routine


Kollegenzusammenhalt

Kommunikation

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR TeamHR Team

Lieber Kollege, liebe Kollegin,

vielen Dank für dein Feedback, das uns die Möglichkeit gibt, uns zu reflektieren und über die verschiedenen Kritikpunkte nachzudenken.

Als Familienunternehmen ist es uns mehr denn je ein Anliegen, auf die Bedürfnisse all unserer Mitarbeiter, erfahrener sowie neuer Kollegen und Kolleginnen einzugehen. Wir nehmen in deinen Worten wahr, dass wir deine Bedürfnisse in einigen Punkten nicht zufriedenstellend erfüllt haben, z.B. was die Vergütung, Wertschätzung und Karriereentwicklung betrifft. Durch Benchmarkings mit Markt- und Branchengehältern sowie einem regelmäßigen, standardisierten Mitarbeitergesprächsprozess, in denen wir auch Entwicklungsmöglichkeiten besprechen, sind wir darauf bedacht, besagte Punkte sicherzustellen. Wir möchten dir gerne anbieten, mit uns oder deiner Führungskraft in den Austausch zu gehen, um noch einmal individuell Optimierungsmöglichkeiten zu besprechen.

Abschließend möchten wir uns auch für die positiven genannten Punkte bedanken, die wir auch wahrgenommen haben und uns darüber gefreut haben.

Wir würden uns über einen Austausch sehr freuen.

Herzliche Grüße,
das HR-Team

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.