28 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Macht keinen Spaß mehr
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die freie Flexibilität seinen Arbeitsablauf selber bestimmen zu können.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Es mangelt an Konzepten und der entsprechenden kommunikativen Umsetzung. Die Beschäftigten werden immer vor vollendeten Tatsachen gestellt und haben keine Interventionsmöglichkeiten unter der Ihre Basisarbeit nicht leidet.
Verbesserungsvorschläge
Es muss viel mehr an getroffenen Vereinbarungen festgehalten werden. Es entsteht immer wieder das Gefühl für den Papierkorb gearbeitet zu haben.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Fühle mich nicht abgeholt
Gut am Arbeitgeber finde ich
Corona Politik, Homeoffice Möglichkeiten, Hygienemaßnahmen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Kommunikation nach unten, Teamförderung, Weiterbildungs- u. Aufstiegschancen
Verbesserungsvorschläge
Viel mehr mit den Angestellten kommunizieren, um Probleme direkt zu bewerten!
Von den Vorgesetzten wird es leider nicht nach oben weitergegeben!
Arbeitsatmosphäre
festgefahrene Ideologie, jedes Referat hat seine eigenen Vorstellungen d.h. kein gemeinschaftliches Arbeitsklima
Image
schöne Leitlinien, aber keine Umsetzung
Work-Life-Balance
durch Gleitzeit gut geregelt!
Karriere/Weiterbildung
leider sehr schwierig oder zu hohe Anforderungen in den Stellenbeschreibungen!
Abschluss geht über Fachwissen und teilweise Personenbezogen!
Gehalt/Sozialleistungen
für manche zu viel und für andere zu wenig!
Umwelt-/Sozialbewusstsein
erkennbare Probleme in wirtschaftlicher und umwelttechnischer Sichtweise
Kollegenzusammenhalt
wie oben erwähnt, nur Referatsintern!
Umgang mit älteren Kollegen
hier habe ich noch nicht negatives mitbekommen
Vorgesetztenverhalten
zu weit weg von den Angestellten!
Arbeitsbedingungen
Verbesserungswürdig, zu festgefahrene Mitarbeiter (bei Neuerungen)
aber:
die IT möchte sich besser aufstellen (Hardware),
das GM sorgt für Sanierung der Fußböden und bessere Beleuchtung in anderen Standorten
Kommunikation
findet nur über Intranet statt und meistens zu spät, es gibt Referate die vorab Informationen schon im Haus verteilen
Gleichberechtigung
hier gibt es leider noch viele Probleme, hier ist aber der BR gefragt
Interessante Aufgaben
abwechslungsreiche Aufgabengebiete, leider für "Neue" Arbeitsmethoden oder Vorschläge nicht offen
Zweieinhalb Jahre Ausbildung: Reich an Erfahrung, Arm an Abwechslung.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sicherer Arbeitsplatz; Wichtiger Beitrag für die Gesellschaft
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Keine zeitgemäße IT
Verbesserungsvorschläge
Den Azubis mehr Abwechslung bieten, mehr Mitgestaltung ermöglichen
Arbeitsatmosphäre
Gibt noch weitere Azubis (z.B. Fachinformatiker); Viele Angebote & Möglichkeiten für sportliche Aktivitäten (s.Gesundheitsmanagment)
Karrierechancen
Unbefristete Übernahme war möglich; Aufstiegschancen sind vorhanden
Arbeitszeiten
Arbeitstage: Mo-Fr; Flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit); Zeitausgleich jederzeit möglich
Ausbildungsvergütung
Weihnachtsgeld wird gezahlt; Pünktliche Auszahlung; Ausbildungsvergütung über Branchenniveau
Die Ausbilder
Absolut faire Behandlung durch Ausbilder; nicht immer ein offenes Ohr bei Sorgen, da hohe Arbeitsbelastung der Ausbilder
Spaßfaktor
Ich bin immer gern zur Arbeit gegangen!
Aufgaben/Tätigkeiten
Viel Zeit zum Lernen wurde eingeräumt; Auslandsaufenthalt wurde ermöglicht; Ausstattung der Büros wenig zeitgemäß
Variation
Leider weniger gesehen als gewünscht/geplant; Aufgaben selten abwechslungsreich; Projektarbeit war am abwechslungsreichsten; tägliches Geschäft wird schnell Routine
Respekt
Respektvoller und höflicher Umgang mit mir!
Es gibt wirklich gute Ideen, aber...
Gut am Arbeitgeber finde ich
Wertschätzung durch Vorstand, Umsetzung von neuen Ideen. Tolle Workshops.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Kontrolle der Leitungsebenen versagt.
Verbesserungsvorschläge
Ein Kummerkasten, bei dem anonym Probleme thematisiert werden können.
Work-Life-Balance
Gesundheitsmanagement ist top!
Karriere/Weiterbildung
Und wieder wie oben...
Arbeitsbedingungen
Das ist der Vorstand einfach super, macht vieles möglich.
Kommunikation
Informationen kommen nur spärlich an. Wenn man dann noch einen sehr trägen Referatsleiter hat, ist man verloren.
Interessante Aufgaben
Dito, träger Ref.leiter. Setzt sich nur, wenn er von oben Druck bekommt, für die schwächeren Mitarbeiter ein.
Arbeitsatmosphäre
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Vorgesetztenverhalten
Gehalt/Sozialleistungen
Gleichberechtigung
Toller Arbeitgeber, flexible Arbeitszeiten, gutes Arbeitsklima, viele Möglichkeiten zur Weiterbildung
Gut am Arbeitgeber finde ich
-Arbeitsbedingungen
-Weiterbildungsmöglichkeiten
-Gesundheitsfördernde Maßnahmen
-Umgang mit der Pandemie-Situation - super gelöst!
Verbesserungsvorschläge
-Digitalisierungsprozess in allen Bereichen ausweiten
-Home-Office / Telearbeitsplätze ausweiten
Arbeitsatmosphäre
Super Arbeitsklima. Ich wurde von den Kollegen mit offenen Armen und Ohren empfangen. Das macht die Phase der Einarbeitung sehr leicht.
Work-Life-Balance
Absolut gegeben. Flexible Arbeitszeiten, Gleitzeitmodell, Urlaubstage tariflich geregelt, gesundheitsfördernde Maßnahmen (verschiedene Angebote direkt im Haus) - was will man mehr?
Karriere/Weiterbildung
Es gibt viele Weiterbildungsmöglichkeiten, deren Nutzung von den Führungskräften unterstützt wird. Wenn Bedarf besteht, geht hier einiges. Man muss sich nur selbst informieren.
Gehalt/Sozialleistungen
Tarifbezahlung - transparent, für alle gleich - da gibt es nichts zu meckern
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es wird noch zu viel auf Papier gedruckt (doppelt und dreifach). In manchen Bereichen ist das nicht zu vermeiden, klar - aber langfristig sollte daran gearbeitet werden. Das Thema Digitalisierung kann noch mehr angegangen werden.
Kollegenzusammenhalt
Guter Zusammenhalt zwischen den Kollegen. Man hilft sich wo man kann. Probleme werden gemeinsam gelöst. Top!
Vorgesetztenverhalten
Stets korrekt und freundlich; Zielsetzungen sind realistisch; für jedes Problem gibt es eine Lösung
Arbeitsbedingungen
Die Technik ist etwas in die Jahre gekommen. Hier gibt es Optimierungsbedarf. Zusätzlich sollte die Ausstattung von Home-Office-Arbeitsplätzen vorangetrieben werden. Die aktuellen Entwicklungen haben gezeigt, dass es funktioniert.
Kommunikation
Zwischen den Kollegen sehr gut. Aus der Führungsebene könnte der Informationsfluss manchmal besser bzw. schneller sein. Insgesamt ist die Kommunikation offen und transparent.
Interessante Aufgaben
unterschiedliche und spannende Aufgabenbereiche; eigene Ideen finden jederzeit Gehör; der Arbeitsalltag kann selbst strukturiert werden
Image
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
ankommen und wohlfühlen!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Menschlichkeit und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie wird groß geschrieben. Auf jeden Mitarbeitenden wird individuell eingegangen. Feedbackkultur.
Arbeitsatmosphäre
wertschätzend, kollegial, angenehm
Image
Außenwirkung wird berücksichtigt
Work-Life-Balance
wird gefordert und ist gewünscht
Karriere/Weiterbildung
viele, individuelle Weiterbildungsangebote in verschiedenen Bereichen möglich, interner Aufbau möglich
Gehalt/Sozialleistungen
TV-L
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nachhaltigkeit in allen Bereichen
Kollegenzusammenhalt
freundlich, hilfsbereit und offen
Umgang mit älteren Kollegen
top und sehr fürsorglich
Vorgesetztenverhalten
wertschätzend, konstruktiv und fair
Arbeitsbedingungen
technisch im Ausbau, schöne Räumlichkeiten
Kommunikation
transparent und aktuell
Interessante Aufgaben
bei Eigunung, Motivation und Interesse wird Entwicklung gefördert
Gleichberechtigung
Bewertung meines Arbeitgebers
Wofür möchtest du deinen Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation loben?
Schaffung vieler Möglichkeiten für die Beschäftigten während der Corona-Situation, um arbeitsfähig zu bleiben und gleichzeitig Kinder betreuen zu können.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Für mich der richtige Arbeitgeber!
Wofür möchtest du deinen Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation loben?
Sofortige Reaktion, sehr guter Informationsfluss, schnelle pragmatische Lösungen. Insbesondere für Eltern, die ihre Kinder betreuen müssen, Freistellung, Homeoffice etc.
Wie kann dich dein Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation noch besser unterstützen?
Besser geht es nicht.
Work-Life-Balance
Absolute Flexibilität bei den Arbeitszeiten und keine Kernzeit, besser geht es nicht. Mal um 6 Uhr anfangen oder erst Mittags ins Büro... läuft
Karriere/Weiterbildung
Es wird großer Wert auf die Weiterbildungen der Beschäftigten gelegt. Auch außerhalb der Standardweiterbildungen gibt es individuelle Förderungen und zusätzliche Möglichkeiten
Vorgesetztenverhalten
Immer ein offenes Ohr, lösungsorientiert und pragmatisch. Für alles gibt es eine Lösung.
Arbeitsbedingungen
Die Technik ist in die Jahre gekommen. Ansonsten Büros gut ausgestattet, was fehlt wird beschafft z.B. zweiter Bildschirm
Kommunikation
Wird immer besser.
Gehalt/Sozialleistungen
TV-L
Interessante Aufgaben
Fachstatistik: tolle spannende Aufgabenfelder und kein bißchen Eintönig. Zumindest nicht in meinem Bereich ;-)
Arbeitsatmosphäre
Image
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Ich arbeite gern im AfS.
Wofür möchtest du deinen Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation loben?
schnelle Einführung von Corona-Schutzmaßnahmen, mind. wöchentliche Vorstands-Information zu den Maßnahmen, weitreichende Unterstützung von Eltern
Wie kann dich dein Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation noch besser unterstützen?
Mir fällt nichts ein. Ich fühle mich sehr gut unterstützt und informiert.
Arbeitsatmosphäre
Guter Zusammenhalt der Belegschaft.
Work-Life-Balance
Gleitzeit, Familienzimmer, Homeoffice, usw. unterstützen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Urlaub wird problemlos genehmigt. Überstunden sind extreme Ausnahme (z. B. bei Wahlen).
Kollegenzusammenhalt
Das Team unterstützt sich gegenseitig. Freundliche Worte lockern stressige Phasen auf.
Vorgesetztenverhalten
Fairness wird großgeschrieben. Lob baut in stressigen Phasen wieder auf.
Arbeitsbedingungen
Die Technik ist nicht ganz auf dem neuesten Stand. Gesundheitsfördernde Maßnahmen sind super.
Kommunikation
Der Flurfunk funktioniert einen ticken besser als der offizielle Weg.
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Ich arbeite gern im Amt für Statistik Berlin-Brandenburg!
Wofür möchtest du deinen Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation loben?
Eltern wird die Betreuung der Kinder ermöglicht. Alle haben Verständnis! Die Angst der Kolleginnen und Kollegen wird ernst genommen. Ich fühle mich sehr gut informiert und unterstützt. Besonders gut finde ich die wöchentlichen Vorstandsinformation an alle.
Wie kann dich dein Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation noch besser unterstützen?
Unsere Hausleitung hat schnell und sehr gut auf die Entwicklungen reagiert. Ich bin sehr beeindruckt, denn das war sicher nicht immer einfach. Ich glaube, hier hätte man nichts besser machen können.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist sehr gut. Wir halten zusammen, was vor allem in stressigen Situationen sehr wichtig ist.
Image
Wir sind ein cooles Amt sind ;-)
Work-Life-Balance
Es wird sehr viel Wert auf Work-Life-Balance gelegt. Es gibt hier viele Möglichkeiten, von denen sich andere Unternehmen eine Menge abschauen können (Eltern-Kind-Zimmer, Gesundheitskurse während der Arbeitszeit, Homeoffice, Teilzeit etc.).
Karriere/Weiterbildung
Man hat wirklich viele Möglichkeiten und wird vom Fortbildungsbereich sehr gut beraten und unterstützt. Ich wünschte mir aber, dass auch die älteren Kolleginnen und Kollegen die Angebote besser nutzen. Jede Fortbidlung bringt einen persönlich weiter, auch wenn die Rente bereits in Sicht ist.
Kollegenzusammenhalt
Im Team ist der Zusammenhalt sehr gut!!!
Vorgesetztenverhalten
Ich bekomme eine großen Vertrauensvorschuss von meiner Führungskraft. Das ist toll!
Kommunikation
Unsere Kommunikation im Team funktioniert gut. Auch wenn wir an unterschiedlichen Standorten oder im Homeoffice sitzen, holen wir uns gegenseitig gut ab. In wöchentlichen Kurzbesprechungen werden wir von der Führungskraft regelmäßig informiert. Unsere Führungskraft ist für uns immer ansprechbar. Gerade in der Corona-Zeit hilft das sehr.
Interessante Aufgaben
Meine Aufgaben sind vielseitig und abwechlungsreich. Auch neue Arbeitsweisen, wie agil zu arbeiten, gehört dazu.
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
