Amt für Statistik Berlin-Brandenburg Logo

Amt 
für 
Statistik 
Berlin-Brandenburg
Bewertungen

Top
Company
2026
Gut am Arbeitgeber finde ich
kununu Score: 4,0Weiterempfehlung: 82%
Score-Details

28 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Gemeinsam schaffen WIR etwas.

4,1
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Finanzen / Controlling bei Amt für Statistik Berlin-Brandenburg in Potsdam gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das Streben nach Zielen, das Arbeiten an der Erreichung der Ziele, die Flexibilität und die vielen Benefits.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Sozialleistungen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Alle Versprechen wurden gehalten.

5,0
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Personal / Aus- und Weiterbildung bei Amt für Statistik Berlin-Brandenburg gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

sehr moderne Arbeitsabläufe und Prozesse

Work-Life-Balance

besser geht es nicht.....

Kollegenzusammenhalt

der Zusammenhalt im Team ist SUPER


Arbeitsatmosphäre

Image

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Sozialleistungen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen
Mehrfachbewertung

TOP Arbeitgeber! Hier wird man wertgeschätzt!

5,0
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Personal / Aus- und Weiterbildung bei Amt für Statistik Berlin-Brandenburg in Potsdam gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Sicherer Arbeitsplatz mit viel Gestaltungsspielraum.

Arbeitsatmosphäre

Einfach nur SUPER!

Work-Life-Balance

Über Work-Life-Balance wird nicht nur gesprochen, es wird auch gelebt.

Gehalt/Sozialleistungen

Bedingungen sind im TV-L klar geregelt und über regelmäßige Gehaltsanpassungen darf man sich freuen.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umweltthemen sind intern sehr wichtig! Arbeitsprozesse werden darauf ausgerichtet.

Kollegenzusammenhalt

Tolle Kollegen im Team! Ich fühle mich sehr wohl - ein sehr wertschätzendes Miteinander!

Vorgesetztenverhalten

Besser geht es nicht. Sie ist gut gelaunt und hat immer ein offenes Ohr für ihre Mitarbeiter.

Arbeitsbedingungen

Die neueste Technik - auch fürs Homeoffice

Kommunikation

Zusagen werden eingehalten! Regelmäßige Team-Meetings finden statt.

Interessante Aufgaben

Den Veränderungsprozess kann man aktiv mitgestalten.


Image

Karriere/Weiterbildung

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Praktikum im AfS - Berlin-Brandenburg

4,8
Empfohlen
Ex-Praktikant/inHat bis 2024 im Bereich Personal / Aus- und Weiterbildung bei Amt für Statistik Berlin-Brandenburg in Potsdam gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Vielen Dank, dass ich bei so vielen Prozessen dabei sein durfte und dass ihr mir eurer vollstes Vertrauen im Umgang mit meinen Tätigkeiten geschenkt habt. Ich habe mich wirklich sehr gut aufgehoben gefühlt und empfehle euch wirklich weiter für ein Praktikum und sogar als Arbeitgeber!

Verbesserungsvorschläge

Ich wünsche mir in den Bewerbungsverfahren eine noch offenere Haltung der Fachbereiche gegenüber den Kandidaten. Bitte lest nicht nur eure Fachfragen runter, sondern fragt auch beim Bewerber nach Resonanz im Verfahren.

Arbeitsatmosphäre

Manchmal etwas einsam, wenn alle im Homeoffice sind.

Image

Man ist derzeit stark interessiert an dem Image des AfS zu arbeiten und es dementsprechend noch attraktiver als Arbeitgeber zu gestalten.

Work-Life-Balance

Gleitzeit = mehr Freizeit!

Karriere/Weiterbildung

Karriere kann ich nichts zu sagen, Weiterbildungen werden aber fortlaufend angeboten und wahrgenommen.

Gehalt/Sozialleistungen

Es ist und bleibt öffentlicher Dienst, das sollte einem vorher klar sein.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Digitale Prozesse stehen im Vordergrund und Papier scheint mittlerweile Mangelware zu sein ;D.

Kollegenzusammenhalt

Es wird durch Workshops regelmäßig der Zusammenhalt gesteigert.

Umgang mit älteren Kollegen

Meiner Wahrnehmung nach wird jeder von seinem Stand abgeholt.

Vorgesetztenverhalten

Wurde sehr gut aufgenommen und bekam anspruchsvolle Aufgaben zugewiesen.

Arbeitsbedingungen

Komplett ausgestattet, samt höhenverstellbarem Tisch.

Kommunikation

Ich hatte immer einen Ansprechpartner.

Interessante Aufgaben

Ich durfte während meiner Zeit am Bewerbungsverfahren teilnehmen und ein eigenes Projekt (mit Hilfe) auf die Beine stellen.


Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Sehr moderne Behörde mit New-Work-Mentalität

4,1
Empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Amt für Statistik Berlin-Brandenburg in Berlin gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Modern, zukunftsorientiert und offen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Fällt mir aktuell nichts ein. Gehalt könnte angesichts der vielen IT-Tools und entsprechender anzueigender Fachkenntnisse besser sein.

Arbeitsatmosphäre

Die Menschen hier sind sehr offen, was ich zu schätzen weiß. Es herrscht eine gute bis fröhliche, wenn man heute noch sagen darf "familiäre" Stimmung. Wobei man hier nicht erwartet, dass man tatsächlich Familie ist.

Image

Leider in meine Augen schlechter, als es ist bzw. leider weiß man kaum etwas über diese Behörde. Definitiv besser, als man denken könnte.

Work-Life-Balance

Es gibt sehr viel zu tun, dadurch, dass aber eine moderne Arbeitsatmosphäre herrst, kann man selbst entscheiden, wann man was erledigt. Es gibt Gleitzeit und man kann Überstunden abfeiern.

Karriere/Weiterbildung

Kann ich (noch) nicht viel zu sagen.

Gehalt/Sozialleistungen

TV-L - weiß man ja vorher.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Ist noch Luft nach oben da.

Kollegenzusammenhalt

Man hilft und unterstützt sich, soweit man kann. Es geht sehr kollegial zu. Es hilft, wenn man auch selbst mal auch Menschen zugeht. Wunder passieren nunmal nicht in Zeiten von Home-Office.

Umgang mit älteren Kollegen

Es gibt ältere Kollegen und das ist ein gutes Zeichen. Hier kann man easy bis zur Rente verbleiben, sollte aber ein Mensch sein, der bereit ist mit der Zeit zu gehen und sich stetig weiter zu entwickeln. Absitzen ist nicht.

Vorgesetztenverhalten

Ich stoße immer auf ein offenes Ohr, auch wenn nicht zu erwarten sein kann, dass die Führungskraft immer nur für einen allein da sein kann, wird sich Zeit genommen. Das ist top. Was ich merkwürdig finde ist, was für ein unrealistisches Anspruchsdenken manche Mitarbeitende haben - wir sind schon sehr weit als Behörde, was ein modernes Arbeitsumfeld angeht. Trotzdem wird insbesondere über die oberste Führungsebene geschimpft - dabei denke ich, dass eher Dankbarkeit herrschen sollte. Ohne den Vorstand wäre Home Office technisch wahrscheinlich selbst heute noch nicht möglich.

Arbeitsbedingungen

Modere Ausstattung. Laptop, Kollaborationstools Jira & Confluence, Miro, verstellbare Schreibtische, Büro mit Blick auf den Tierpark (Jahreskarte lohnt sich!). Deutschlandticket wird vom Arbeitgeber zu 100% übernommen.
Parkplatz am Standort Potsdam kostenlos und in Berlin gibt es einen kleinen, günstigen Bezahl-Parkplatz. ÖV-Anbindung ist aber super in Berlin.

Kommunikation

Gute Kommunikation durch Kollaborationstools, wie Confluence. Es sind alle sehr gut erreichbar, auch per Messenger oder Telefon. Auch E-Mails werden schnell beantwortet. Hier stellt sich keiner to t und die Erwartungshaltung ist, für die (externen) Kunden während einer Servicezeit da zu sein.

Gleichberechtigung

Es ist noch Luft nach oben. Mehr weibliche Führungskräfte sind erwünscht, wenn man doch auch anmerken darf, dass es mehr Frauen als Männer im AfS gibt, sollte sich das auch bei der Anzahl an weiblichen FK widerspiegeln. Mehr Anreize auch in TZ Führungskraft sein zu können und ggfls. Tandems (Bewerbung von zwei weiblichen Personen auf eine Führungsrolle z.B.) anzubieten fände ich super!
Zeitgleich muss man jedoch sagen, dass hier viele Menschen aus dem LGBTQIA+ Umfeld und aus verschiedenen Nationen anzutreffen sind. Das ist äußerst positiv und möchte ich besonders herausheben! Sehr, sehr angenehm und fortschritlich. Ich lieb´s.

Interessante Aufgaben

Fachlich (Statistik) sowie strategisch (Kulturwandel) gibt es sehr viel zu tun. Es wird gesehen, was angegangen werden muss. Statistik an sich - mit all den zahlen und Datenbanken - ist an sich schon sehr fortgeschritten, was Digitalisierung angeht. Da kann sich manche Bundesbehörde ein ordentlich großes Stück von abschneiden, was den Digitalisierngsgrad angeht. Conflunece und Jira werden hier schon lange im Alltag genutzt.

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Moderner öffentlicher Dienst

4,2
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Amt für Statistik Berlin-Brandenburg in Potsdam gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

offene Kommunikation

Arbeitsatmosphäre

sehr gut, es macht Spaß dort zu arbeiten

Gehalt/Sozialleistungen

gebunden an der TV-L

Kommunikation

gut


Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Gute Führung der Leitenden. Bei Konfliktfall unzureichenden Lösungsvorschlag gemacht.

3,5
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei Amt für Statistik Berlin-Brandenburg in Berlin gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Er war freundlich, hat etwas erklärt.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Konfliktlösungen sind nicht optimal gewesen.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Sozialleistungen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

1Hilfreichfindet das hilfreichZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Guter Arbeitgeber im öffentlichen Dienst mit einigen Schwächen.

2,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei Amt für Statistik Berlin-Brandenburg in Berlin gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die sinnvollen Aufgaben und die netten Kollegen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die mangelnde Kommunikation der Führungskräfte und die Tendenz, Aufgaben nach Sympathie und nicht nach Eignung zu vergeben.

Verbesserungsvorschläge

Vorgesetzte besser in Mitarbeiterführung schulen. Erfahrenere Teamleiter einstellen. Mehr Kollegen eine Übernahme ermöglichen. Besser und direkter mit Mitarbeitern kommunizieren.

Arbeitsatmosphäre

in meinem Team gut. Es herrscht unter den meisten Kollegen ein freundlicher und hilfsbereiter Umgang untereinander.

Work-Life-Balance

ist in Ordnung. Das Arbeiten ist in Voll- und Teilzeit möglich.

Karriere/Weiterbildung

Viele befristete Stellen...eine Karriere ist daher unsicher.

Gehalt/Sozialleistungen

Gehalt nach TV-L je nach Eingruppierung.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Es gibt Mülltrennung.

Kollegenzusammenhalt

Guter Kollegenzusammenhalt. Man unterstütz sich gegenseitig. Leider aber nicht im ganzen Team ausgeprägt.

Umgang mit älteren Kollegen

Es arbeiten sowohl ältere als auch jüngere Kollegen hier.

Vorgesetztenverhalten

In meinem Bereich leider unerfahrene Vorgesetzte ohne Kompetenz in Mitarbeiterführung. Aufgaben werden nach Sympathie und nicht nach Eignung vergeben. Wer beliebt ist kommt weiter. Kritik ist unerwünscht.

Arbeitsbedingungen

Büroräume für 2 bis 4 Kollegen. Leider veraltete Räume und Technik.

Kommunikation

Könnte Besser sein. Informationen werden oft nur teilweise oder gar nicht weitergegeben. Es werden nicht alle Kollegen gleichermaßen einbezogen.
Maches erfährt man nur über den Flurfunk.

Gleichberechtigung

Es arbeiten etwa gleich viele Männer wie Frauen hier.

Interessante Aufgaben

Insgesamt abwechslungsreiche und sinnvolle Aufgaben.


Image

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Das AfS ist ein verlässlicher Arbeitgeber mit Blick in die Zukunft.

4,5
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich PR / Kommunikation bei Amt für Statistik Berlin-Brandenburg in Potsdam gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das AfS schafft es die Arbeitsbedingungen und Arbeitszeiten nicht nur hinsichtlich der aktuellen Pandemie-Situation anzupassen, sondern insgesamt nach vorn zu bringen.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Sozialleistungen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Viel Verbesserungspotenzial vorhanden

3,3
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Amt für Statistik Berlin-Brandenburg in Berlin gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Aufstiegschancen

Verbesserungsvorschläge

An der Kommunikation arbeiten. Besonders betroffene Kollegen frühzeitig in geplante Änderungen mit einbeziehen. Allen mehr Wertschätzung entgegenbringen.

Arbeitsatmosphäre

In den Referaten meist angenehm, im gesamten Amt gesehen
nicht immer positiv. Liegt an mangelnder Kommunikation von oben und katastrophaler Einbeziehung von Mitarbeitenden in Entscheidungsprozesse. Man wird vor vollendete Tatsachen gestellt. So verliert man seine Mitarbeitenden, zumindest bei Moral, Zufriedenheit und Zusammengehörigkeitsgefühl.

Work-Life-Balance

Gleitzeit, Homeoffice, generell sehr flexible Arbeitszeiten möglich, Überstunden selten notwendig

Karriere/Weiterbildung

Weiterbilungsmöglichkeiten gibt es viele, sowohl intern als auch extern. Karriere zu machen ist im Amt aber teilweise nicht möglich, da von oben schon entscheiden wurde, wer wie wohin verschoben wird. So bleiben viele gute Kollegen auf der Strecke, die das Potenzial für mehr defintiv hätten.

Gehalt/Sozialleistungen

TV-L
Das Amt zeigt sich leider sehr unflexibel und wenig wertschätzend bei der Eingruppierung/Anrechnung von Erfahrungen/Bewertung von Arbeitsleistungen. Der TV-L bietet da durchaus monetären Spielraum, den andere Behörden stärker nutzen, um gutes Personal zu bekommen und zu halten.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Rückt immer mehr in den Fokus im Amt, muss aber auch mehr von den Mitarbeitenden gelebt werden.

Kollegenzusammenhalt

Referatsübergreifend sollte respektvoller miteinander umgegangen werden.

Vorgesetztenverhalten

Sehr stark vom Referat/der Abteilung abhängig

Arbeitsbedingungen

Büroräume sind ausreichend, zum Teil angenehme Einzelbüros vorhanden. Technische Ausstattung sehr veraltet. Das ändert sich hoffentlich demnächst.

Kommunikation

In der Anfangsphase der Corona-Zeit sehr vorbildliche Kommunikation, sodass alle Mitarbeitenden ins Boot geholt wurden. Inzwischen leider wieder in alte "Traditonen" verfallen. Es kommt teilweise nichts bei den Mitarbeitenden an, entweder weil die Führungskräfte selber nichts wissen oder es nicht genug nach unten weiterleiten. Auch darf angezweifelt werden, dass die negative Stimmung im Kollegenkreis genug nach oben kommuniziert wird.
In den Referaten funktioniert die Kommunikation sehr unterschiedlich.

Gleichberechtigung

Nie etwas negativ aufgefallen

Interessante Aufgaben

Abhängig vom Einsatzgebiet


Image

Umgang mit älteren Kollegen

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Christina Rambow, Talent Acquisition Specialist
Christina RambowTalent Acquisition Specialist

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

herzlichen Dank für Ihre Bewertung, welche wir sehr ernst nehmen. Denn wir haben den Anspruch, jeden Tag besser zu werden und sind uns unserer Verbesserungspotentiale bewusst. Wir möchten uns mit Ihnen weiterentwickeln und daher ist konstruktives Feedback ein sehr wichtiger Indikator um dieses Ziel zu erreichen.

Eine gute Work-Life-Balance reicht vor allem dann nicht, wenn aus Ihrer Perspektive der Kollegenzusammenhalt referatsübergreifend nicht funktioniert und zudem das Vorgesetztenverhalten in Ihren Augen variiert. So beschrieben, kann dies dazu führen, dass sie die Arbeitsatmosphäre, welche derzeit zudem von der Pandemie geprägt wird, als weniger positiv empfinden. . Das AfS ist nach wie vor bemüht, bestmögliche Bedingungen für alle Mitarbeitenden zu schaffen und regelmäßig und tagesaktuell zu informieren.

Mit der Schaffung neuer Kollaborationswerkzeuge (z.B. der Einführung von Confluence) sowie einem unternehmensweiten Führungskräftefeedback haben wir erste Zeichen in Richtung Verbesserung von Zusammenarbeit & Kommunikation gesetzt. Nun geht es an die Umsetzung, wo wir uns über Ihre Unterstützung freuen würden.

Die von Ihnen geschilderten individuellen Erfahrungen bedauern wir sehr, denn sie stehen nicht nur im Widerspruch zu den Zielen, die wir uns gesetzt haben, sondern entsprechen auch nicht unserem Bild der mitarbeiterfreundlichen Unternehmenskultur, die wir verfolgen.

Wir laden Sie recht herzlich ein, sich in einem persönlichen Gespräch mit dem Personalservice oder aber direkt mit Ihrer Führungskraft in Verbindung zu setzen.

Ihr Personalservice

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.