28 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Gemeinsam schaffen WIR etwas.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das Streben nach Zielen, das Arbeiten an der Erreichung der Ziele, die Flexibilität und die vielen Benefits.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Alle Versprechen wurden gehalten.
Gut am Arbeitgeber finde ich
sehr moderne Arbeitsabläufe und Prozesse
Work-Life-Balance
besser geht es nicht.....
Kollegenzusammenhalt
der Zusammenhalt im Team ist SUPER
Arbeitsatmosphäre
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
TOP Arbeitgeber! Hier wird man wertgeschätzt!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sicherer Arbeitsplatz mit viel Gestaltungsspielraum.
Arbeitsatmosphäre
Einfach nur SUPER!
Work-Life-Balance
Über Work-Life-Balance wird nicht nur gesprochen, es wird auch gelebt.
Gehalt/Sozialleistungen
Bedingungen sind im TV-L klar geregelt und über regelmäßige Gehaltsanpassungen darf man sich freuen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umweltthemen sind intern sehr wichtig! Arbeitsprozesse werden darauf ausgerichtet.
Kollegenzusammenhalt
Tolle Kollegen im Team! Ich fühle mich sehr wohl - ein sehr wertschätzendes Miteinander!
Vorgesetztenverhalten
Besser geht es nicht. Sie ist gut gelaunt und hat immer ein offenes Ohr für ihre Mitarbeiter.
Arbeitsbedingungen
Die neueste Technik - auch fürs Homeoffice
Kommunikation
Zusagen werden eingehalten! Regelmäßige Team-Meetings finden statt.
Interessante Aufgaben
Den Veränderungsprozess kann man aktiv mitgestalten.
Image
Karriere/Weiterbildung
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Praktikum im AfS - Berlin-Brandenburg
Gut am Arbeitgeber finde ich
Vielen Dank, dass ich bei so vielen Prozessen dabei sein durfte und dass ihr mir eurer vollstes Vertrauen im Umgang mit meinen Tätigkeiten geschenkt habt. Ich habe mich wirklich sehr gut aufgehoben gefühlt und empfehle euch wirklich weiter für ein Praktikum und sogar als Arbeitgeber!
Verbesserungsvorschläge
Ich wünsche mir in den Bewerbungsverfahren eine noch offenere Haltung der Fachbereiche gegenüber den Kandidaten. Bitte lest nicht nur eure Fachfragen runter, sondern fragt auch beim Bewerber nach Resonanz im Verfahren.
Arbeitsatmosphäre
Manchmal etwas einsam, wenn alle im Homeoffice sind.
Image
Man ist derzeit stark interessiert an dem Image des AfS zu arbeiten und es dementsprechend noch attraktiver als Arbeitgeber zu gestalten.
Work-Life-Balance
Gleitzeit = mehr Freizeit!
Karriere/Weiterbildung
Karriere kann ich nichts zu sagen, Weiterbildungen werden aber fortlaufend angeboten und wahrgenommen.
Gehalt/Sozialleistungen
Es ist und bleibt öffentlicher Dienst, das sollte einem vorher klar sein.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Digitale Prozesse stehen im Vordergrund und Papier scheint mittlerweile Mangelware zu sein ;D.
Kollegenzusammenhalt
Es wird durch Workshops regelmäßig der Zusammenhalt gesteigert.
Umgang mit älteren Kollegen
Meiner Wahrnehmung nach wird jeder von seinem Stand abgeholt.
Vorgesetztenverhalten
Wurde sehr gut aufgenommen und bekam anspruchsvolle Aufgaben zugewiesen.
Arbeitsbedingungen
Komplett ausgestattet, samt höhenverstellbarem Tisch.
Kommunikation
Ich hatte immer einen Ansprechpartner.
Interessante Aufgaben
Ich durfte während meiner Zeit am Bewerbungsverfahren teilnehmen und ein eigenes Projekt (mit Hilfe) auf die Beine stellen.
Gleichberechtigung
Sehr moderne Behörde mit New-Work-Mentalität
Gut am Arbeitgeber finde ich
Modern, zukunftsorientiert und offen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Fällt mir aktuell nichts ein. Gehalt könnte angesichts der vielen IT-Tools und entsprechender anzueigender Fachkenntnisse besser sein.
Arbeitsatmosphäre
Die Menschen hier sind sehr offen, was ich zu schätzen weiß. Es herrscht eine gute bis fröhliche, wenn man heute noch sagen darf "familiäre" Stimmung. Wobei man hier nicht erwartet, dass man tatsächlich Familie ist.
Image
Leider in meine Augen schlechter, als es ist bzw. leider weiß man kaum etwas über diese Behörde. Definitiv besser, als man denken könnte.
Work-Life-Balance
Es gibt sehr viel zu tun, dadurch, dass aber eine moderne Arbeitsatmosphäre herrst, kann man selbst entscheiden, wann man was erledigt. Es gibt Gleitzeit und man kann Überstunden abfeiern.
Karriere/Weiterbildung
Kann ich (noch) nicht viel zu sagen.
Gehalt/Sozialleistungen
TV-L - weiß man ja vorher.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Ist noch Luft nach oben da.
Kollegenzusammenhalt
Man hilft und unterstützt sich, soweit man kann. Es geht sehr kollegial zu. Es hilft, wenn man auch selbst mal auch Menschen zugeht. Wunder passieren nunmal nicht in Zeiten von Home-Office.
Umgang mit älteren Kollegen
Es gibt ältere Kollegen und das ist ein gutes Zeichen. Hier kann man easy bis zur Rente verbleiben, sollte aber ein Mensch sein, der bereit ist mit der Zeit zu gehen und sich stetig weiter zu entwickeln. Absitzen ist nicht.
Vorgesetztenverhalten
Ich stoße immer auf ein offenes Ohr, auch wenn nicht zu erwarten sein kann, dass die Führungskraft immer nur für einen allein da sein kann, wird sich Zeit genommen. Das ist top. Was ich merkwürdig finde ist, was für ein unrealistisches Anspruchsdenken manche Mitarbeitende haben - wir sind schon sehr weit als Behörde, was ein modernes Arbeitsumfeld angeht. Trotzdem wird insbesondere über die oberste Führungsebene geschimpft - dabei denke ich, dass eher Dankbarkeit herrschen sollte. Ohne den Vorstand wäre Home Office technisch wahrscheinlich selbst heute noch nicht möglich.
Arbeitsbedingungen
Modere Ausstattung. Laptop, Kollaborationstools Jira & Confluence, Miro, verstellbare Schreibtische, Büro mit Blick auf den Tierpark (Jahreskarte lohnt sich!). Deutschlandticket wird vom Arbeitgeber zu 100% übernommen.
Parkplatz am Standort Potsdam kostenlos und in Berlin gibt es einen kleinen, günstigen Bezahl-Parkplatz. ÖV-Anbindung ist aber super in Berlin.
Kommunikation
Gute Kommunikation durch Kollaborationstools, wie Confluence. Es sind alle sehr gut erreichbar, auch per Messenger oder Telefon. Auch E-Mails werden schnell beantwortet. Hier stellt sich keiner to t und die Erwartungshaltung ist, für die (externen) Kunden während einer Servicezeit da zu sein.
Gleichberechtigung
Es ist noch Luft nach oben. Mehr weibliche Führungskräfte sind erwünscht, wenn man doch auch anmerken darf, dass es mehr Frauen als Männer im AfS gibt, sollte sich das auch bei der Anzahl an weiblichen FK widerspiegeln. Mehr Anreize auch in TZ Führungskraft sein zu können und ggfls. Tandems (Bewerbung von zwei weiblichen Personen auf eine Führungsrolle z.B.) anzubieten fände ich super!
Zeitgleich muss man jedoch sagen, dass hier viele Menschen aus dem LGBTQIA+ Umfeld und aus verschiedenen Nationen anzutreffen sind. Das ist äußerst positiv und möchte ich besonders herausheben! Sehr, sehr angenehm und fortschritlich. Ich lieb´s.
Interessante Aufgaben
Fachlich (Statistik) sowie strategisch (Kulturwandel) gibt es sehr viel zu tun. Es wird gesehen, was angegangen werden muss. Statistik an sich - mit all den zahlen und Datenbanken - ist an sich schon sehr fortgeschritten, was Digitalisierung angeht. Da kann sich manche Bundesbehörde ein ordentlich großes Stück von abschneiden, was den Digitalisierngsgrad angeht. Conflunece und Jira werden hier schon lange im Alltag genutzt.
Moderner öffentlicher Dienst
Gut am Arbeitgeber finde ich
offene Kommunikation
Arbeitsatmosphäre
sehr gut, es macht Spaß dort zu arbeiten
Gehalt/Sozialleistungen
gebunden an der TV-L
Kommunikation
gut
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Gute Führung der Leitenden. Bei Konfliktfall unzureichenden Lösungsvorschlag gemacht.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Er war freundlich, hat etwas erklärt.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Konfliktlösungen sind nicht optimal gewesen.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Guter Arbeitgeber im öffentlichen Dienst mit einigen Schwächen.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die sinnvollen Aufgaben und die netten Kollegen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die mangelnde Kommunikation der Führungskräfte und die Tendenz, Aufgaben nach Sympathie und nicht nach Eignung zu vergeben.
Verbesserungsvorschläge
Vorgesetzte besser in Mitarbeiterführung schulen. Erfahrenere Teamleiter einstellen. Mehr Kollegen eine Übernahme ermöglichen. Besser und direkter mit Mitarbeitern kommunizieren.
Arbeitsatmosphäre
in meinem Team gut. Es herrscht unter den meisten Kollegen ein freundlicher und hilfsbereiter Umgang untereinander.
Work-Life-Balance
ist in Ordnung. Das Arbeiten ist in Voll- und Teilzeit möglich.
Karriere/Weiterbildung
Viele befristete Stellen...eine Karriere ist daher unsicher.
Gehalt/Sozialleistungen
Gehalt nach TV-L je nach Eingruppierung.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es gibt Mülltrennung.
Kollegenzusammenhalt
Guter Kollegenzusammenhalt. Man unterstütz sich gegenseitig. Leider aber nicht im ganzen Team ausgeprägt.
Umgang mit älteren Kollegen
Es arbeiten sowohl ältere als auch jüngere Kollegen hier.
Vorgesetztenverhalten
In meinem Bereich leider unerfahrene Vorgesetzte ohne Kompetenz in Mitarbeiterführung. Aufgaben werden nach Sympathie und nicht nach Eignung vergeben. Wer beliebt ist kommt weiter. Kritik ist unerwünscht.
Arbeitsbedingungen
Büroräume für 2 bis 4 Kollegen. Leider veraltete Räume und Technik.
Kommunikation
Könnte Besser sein. Informationen werden oft nur teilweise oder gar nicht weitergegeben. Es werden nicht alle Kollegen gleichermaßen einbezogen.
Maches erfährt man nur über den Flurfunk.
Gleichberechtigung
Es arbeiten etwa gleich viele Männer wie Frauen hier.
Interessante Aufgaben
Insgesamt abwechslungsreiche und sinnvolle Aufgaben.
Image
Das AfS ist ein verlässlicher Arbeitgeber mit Blick in die Zukunft.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das AfS schafft es die Arbeitsbedingungen und Arbeitszeiten nicht nur hinsichtlich der aktuellen Pandemie-Situation anzupassen, sondern insgesamt nach vorn zu bringen.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Viel Verbesserungspotenzial vorhanden
Gut am Arbeitgeber finde ich
Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Aufstiegschancen
Verbesserungsvorschläge
An der Kommunikation arbeiten. Besonders betroffene Kollegen frühzeitig in geplante Änderungen mit einbeziehen. Allen mehr Wertschätzung entgegenbringen.
Arbeitsatmosphäre
In den Referaten meist angenehm, im gesamten Amt gesehen
nicht immer positiv. Liegt an mangelnder Kommunikation von oben und katastrophaler Einbeziehung von Mitarbeitenden in Entscheidungsprozesse. Man wird vor vollendete Tatsachen gestellt. So verliert man seine Mitarbeitenden, zumindest bei Moral, Zufriedenheit und Zusammengehörigkeitsgefühl.
Work-Life-Balance
Gleitzeit, Homeoffice, generell sehr flexible Arbeitszeiten möglich, Überstunden selten notwendig
Karriere/Weiterbildung
Weiterbilungsmöglichkeiten gibt es viele, sowohl intern als auch extern. Karriere zu machen ist im Amt aber teilweise nicht möglich, da von oben schon entscheiden wurde, wer wie wohin verschoben wird. So bleiben viele gute Kollegen auf der Strecke, die das Potenzial für mehr defintiv hätten.
Gehalt/Sozialleistungen
TV-L
Das Amt zeigt sich leider sehr unflexibel und wenig wertschätzend bei der Eingruppierung/Anrechnung von Erfahrungen/Bewertung von Arbeitsleistungen. Der TV-L bietet da durchaus monetären Spielraum, den andere Behörden stärker nutzen, um gutes Personal zu bekommen und zu halten.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Rückt immer mehr in den Fokus im Amt, muss aber auch mehr von den Mitarbeitenden gelebt werden.
Kollegenzusammenhalt
Referatsübergreifend sollte respektvoller miteinander umgegangen werden.
Vorgesetztenverhalten
Sehr stark vom Referat/der Abteilung abhängig
Arbeitsbedingungen
Büroräume sind ausreichend, zum Teil angenehme Einzelbüros vorhanden. Technische Ausstattung sehr veraltet. Das ändert sich hoffentlich demnächst.
Kommunikation
In der Anfangsphase der Corona-Zeit sehr vorbildliche Kommunikation, sodass alle Mitarbeitenden ins Boot geholt wurden. Inzwischen leider wieder in alte "Traditonen" verfallen. Es kommt teilweise nichts bei den Mitarbeitenden an, entweder weil die Führungskräfte selber nichts wissen oder es nicht genug nach unten weiterleiten. Auch darf angezweifelt werden, dass die negative Stimmung im Kollegenkreis genug nach oben kommuniziert wird.
In den Referaten funktioniert die Kommunikation sehr unterschiedlich.
Gleichberechtigung
Nie etwas negativ aufgefallen
Interessante Aufgaben
Abhängig vom Einsatzgebiet
Image
Umgang mit älteren Kollegen
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
