16 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,8 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Praktikum im AfS - Berlin-Brandenburg
Gut am Arbeitgeber finde ich
Vielen Dank, dass ich bei so vielen Prozessen dabei sein durfte und dass ihr mir eurer vollstes Vertrauen im Umgang mit meinen Tätigkeiten geschenkt habt. Ich habe mich wirklich sehr gut aufgehoben gefühlt und empfehle euch wirklich weiter für ein Praktikum und sogar als Arbeitgeber!
Verbesserungsvorschläge
Ich wünsche mir in den Bewerbungsverfahren eine noch offenere Haltung der Fachbereiche gegenüber den Kandidaten. Bitte lest nicht nur eure Fachfragen runter, sondern fragt auch beim Bewerber nach Resonanz im Verfahren.
Arbeitsatmosphäre
Manchmal etwas einsam, wenn alle im Homeoffice sind.
Image
Man ist derzeit stark interessiert an dem Image des AfS zu arbeiten und es dementsprechend noch attraktiver als Arbeitgeber zu gestalten.
Work-Life-Balance
Gleitzeit = mehr Freizeit!
Karriere/Weiterbildung
Karriere kann ich nichts zu sagen, Weiterbildungen werden aber fortlaufend angeboten und wahrgenommen.
Gehalt/Sozialleistungen
Es ist und bleibt öffentlicher Dienst, das sollte einem vorher klar sein.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Digitale Prozesse stehen im Vordergrund und Papier scheint mittlerweile Mangelware zu sein ;D.
Kollegenzusammenhalt
Es wird durch Workshops regelmäßig der Zusammenhalt gesteigert.
Umgang mit älteren Kollegen
Meiner Wahrnehmung nach wird jeder von seinem Stand abgeholt.
Vorgesetztenverhalten
Wurde sehr gut aufgenommen und bekam anspruchsvolle Aufgaben zugewiesen.
Arbeitsbedingungen
Komplett ausgestattet, samt höhenverstellbarem Tisch.
Kommunikation
Ich hatte immer einen Ansprechpartner.
Interessante Aufgaben
Ich durfte während meiner Zeit am Bewerbungsverfahren teilnehmen und ein eigenes Projekt (mit Hilfe) auf die Beine stellen.
Gleichberechtigung
Guter Arbeitgeber im öffentlichen Dienst mit einigen Schwächen.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die sinnvollen Aufgaben und die netten Kollegen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die mangelnde Kommunikation der Führungskräfte und die Tendenz, Aufgaben nach Sympathie und nicht nach Eignung zu vergeben.
Verbesserungsvorschläge
Vorgesetzte besser in Mitarbeiterführung schulen. Erfahrenere Teamleiter einstellen. Mehr Kollegen eine Übernahme ermöglichen. Besser und direkter mit Mitarbeitern kommunizieren.
Arbeitsatmosphäre
in meinem Team gut. Es herrscht unter den meisten Kollegen ein freundlicher und hilfsbereiter Umgang untereinander.
Work-Life-Balance
ist in Ordnung. Das Arbeiten ist in Voll- und Teilzeit möglich.
Karriere/Weiterbildung
Viele befristete Stellen...eine Karriere ist daher unsicher.
Gehalt/Sozialleistungen
Gehalt nach TV-L je nach Eingruppierung.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es gibt Mülltrennung.
Kollegenzusammenhalt
Guter Kollegenzusammenhalt. Man unterstütz sich gegenseitig. Leider aber nicht im ganzen Team ausgeprägt.
Umgang mit älteren Kollegen
Es arbeiten sowohl ältere als auch jüngere Kollegen hier.
Vorgesetztenverhalten
In meinem Bereich leider unerfahrene Vorgesetzte ohne Kompetenz in Mitarbeiterführung. Aufgaben werden nach Sympathie und nicht nach Eignung vergeben. Wer beliebt ist kommt weiter. Kritik ist unerwünscht.
Arbeitsbedingungen
Büroräume für 2 bis 4 Kollegen. Leider veraltete Räume und Technik.
Kommunikation
Könnte Besser sein. Informationen werden oft nur teilweise oder gar nicht weitergegeben. Es werden nicht alle Kollegen gleichermaßen einbezogen.
Maches erfährt man nur über den Flurfunk.
Gleichberechtigung
Es arbeiten etwa gleich viele Männer wie Frauen hier.
Interessante Aufgaben
Insgesamt abwechslungsreiche und sinnvolle Aufgaben.
Image
Viel Verbesserungspotenzial vorhanden
Gut am Arbeitgeber finde ich
Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Aufstiegschancen
Verbesserungsvorschläge
An der Kommunikation arbeiten. Besonders betroffene Kollegen frühzeitig in geplante Änderungen mit einbeziehen. Allen mehr Wertschätzung entgegenbringen.
Arbeitsatmosphäre
In den Referaten meist angenehm, im gesamten Amt gesehen
nicht immer positiv. Liegt an mangelnder Kommunikation von oben und katastrophaler Einbeziehung von Mitarbeitenden in Entscheidungsprozesse. Man wird vor vollendete Tatsachen gestellt. So verliert man seine Mitarbeitenden, zumindest bei Moral, Zufriedenheit und Zusammengehörigkeitsgefühl.
Work-Life-Balance
Gleitzeit, Homeoffice, generell sehr flexible Arbeitszeiten möglich, Überstunden selten notwendig
Karriere/Weiterbildung
Weiterbilungsmöglichkeiten gibt es viele, sowohl intern als auch extern. Karriere zu machen ist im Amt aber teilweise nicht möglich, da von oben schon entscheiden wurde, wer wie wohin verschoben wird. So bleiben viele gute Kollegen auf der Strecke, die das Potenzial für mehr defintiv hätten.
Gehalt/Sozialleistungen
TV-L
Das Amt zeigt sich leider sehr unflexibel und wenig wertschätzend bei der Eingruppierung/Anrechnung von Erfahrungen/Bewertung von Arbeitsleistungen. Der TV-L bietet da durchaus monetären Spielraum, den andere Behörden stärker nutzen, um gutes Personal zu bekommen und zu halten.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Rückt immer mehr in den Fokus im Amt, muss aber auch mehr von den Mitarbeitenden gelebt werden.
Kollegenzusammenhalt
Referatsübergreifend sollte respektvoller miteinander umgegangen werden.
Vorgesetztenverhalten
Sehr stark vom Referat/der Abteilung abhängig
Arbeitsbedingungen
Büroräume sind ausreichend, zum Teil angenehme Einzelbüros vorhanden. Technische Ausstattung sehr veraltet. Das ändert sich hoffentlich demnächst.
Kommunikation
In der Anfangsphase der Corona-Zeit sehr vorbildliche Kommunikation, sodass alle Mitarbeitenden ins Boot geholt wurden. Inzwischen leider wieder in alte "Traditonen" verfallen. Es kommt teilweise nichts bei den Mitarbeitenden an, entweder weil die Führungskräfte selber nichts wissen oder es nicht genug nach unten weiterleiten. Auch darf angezweifelt werden, dass die negative Stimmung im Kollegenkreis genug nach oben kommuniziert wird.
In den Referaten funktioniert die Kommunikation sehr unterschiedlich.
Gleichberechtigung
Nie etwas negativ aufgefallen
Interessante Aufgaben
Abhängig vom Einsatzgebiet
Image
Umgang mit älteren Kollegen
Macht keinen Spaß mehr
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die freie Flexibilität seinen Arbeitsablauf selber bestimmen zu können.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Es mangelt an Konzepten und der entsprechenden kommunikativen Umsetzung. Die Beschäftigten werden immer vor vollendeten Tatsachen gestellt und haben keine Interventionsmöglichkeiten unter der Ihre Basisarbeit nicht leidet.
Verbesserungsvorschläge
Es muss viel mehr an getroffenen Vereinbarungen festgehalten werden. Es entsteht immer wieder das Gefühl für den Papierkorb gearbeitet zu haben.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Fühle mich nicht abgeholt
Gut am Arbeitgeber finde ich
Corona Politik, Homeoffice Möglichkeiten, Hygienemaßnahmen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Kommunikation nach unten, Teamförderung, Weiterbildungs- u. Aufstiegschancen
Verbesserungsvorschläge
Viel mehr mit den Angestellten kommunizieren, um Probleme direkt zu bewerten!
Von den Vorgesetzten wird es leider nicht nach oben weitergegeben!
Arbeitsatmosphäre
festgefahrene Ideologie, jedes Referat hat seine eigenen Vorstellungen d.h. kein gemeinschaftliches Arbeitsklima
Image
schöne Leitlinien, aber keine Umsetzung
Work-Life-Balance
durch Gleitzeit gut geregelt!
Karriere/Weiterbildung
leider sehr schwierig oder zu hohe Anforderungen in den Stellenbeschreibungen!
Abschluss geht über Fachwissen und teilweise Personenbezogen!
Gehalt/Sozialleistungen
für manche zu viel und für andere zu wenig!
Umwelt-/Sozialbewusstsein
erkennbare Probleme in wirtschaftlicher und umwelttechnischer Sichtweise
Kollegenzusammenhalt
wie oben erwähnt, nur Referatsintern!
Umgang mit älteren Kollegen
hier habe ich noch nicht negatives mitbekommen
Vorgesetztenverhalten
zu weit weg von den Angestellten!
Arbeitsbedingungen
Verbesserungswürdig, zu festgefahrene Mitarbeiter (bei Neuerungen)
aber:
die IT möchte sich besser aufstellen (Hardware),
das GM sorgt für Sanierung der Fußböden und bessere Beleuchtung in anderen Standorten
Kommunikation
findet nur über Intranet statt und meistens zu spät, es gibt Referate die vorab Informationen schon im Haus verteilen
Gleichberechtigung
hier gibt es leider noch viele Probleme, hier ist aber der BR gefragt
Interessante Aufgaben
abwechslungsreiche Aufgabengebiete, leider für "Neue" Arbeitsmethoden oder Vorschläge nicht offen
Zweieinhalb Jahre Ausbildung: Reich an Erfahrung, Arm an Abwechslung.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sicherer Arbeitsplatz; Wichtiger Beitrag für die Gesellschaft
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Keine zeitgemäße IT
Verbesserungsvorschläge
Den Azubis mehr Abwechslung bieten, mehr Mitgestaltung ermöglichen
Arbeitsatmosphäre
Gibt noch weitere Azubis (z.B. Fachinformatiker); Viele Angebote & Möglichkeiten für sportliche Aktivitäten (s.Gesundheitsmanagment)
Karrierechancen
Unbefristete Übernahme war möglich; Aufstiegschancen sind vorhanden
Arbeitszeiten
Arbeitstage: Mo-Fr; Flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit); Zeitausgleich jederzeit möglich
Ausbildungsvergütung
Weihnachtsgeld wird gezahlt; Pünktliche Auszahlung; Ausbildungsvergütung über Branchenniveau
Die Ausbilder
Absolut faire Behandlung durch Ausbilder; nicht immer ein offenes Ohr bei Sorgen, da hohe Arbeitsbelastung der Ausbilder
Spaßfaktor
Ich bin immer gern zur Arbeit gegangen!
Aufgaben/Tätigkeiten
Viel Zeit zum Lernen wurde eingeräumt; Auslandsaufenthalt wurde ermöglicht; Ausstattung der Büros wenig zeitgemäß
Variation
Leider weniger gesehen als gewünscht/geplant; Aufgaben selten abwechslungsreich; Projektarbeit war am abwechslungsreichsten; tägliches Geschäft wird schnell Routine
Respekt
Respektvoller und höflicher Umgang mit mir!
Es gibt wirklich gute Ideen, aber...
Gut am Arbeitgeber finde ich
Wertschätzung durch Vorstand, Umsetzung von neuen Ideen. Tolle Workshops.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Kontrolle der Leitungsebenen versagt.
Verbesserungsvorschläge
Ein Kummerkasten, bei dem anonym Probleme thematisiert werden können.
Work-Life-Balance
Gesundheitsmanagement ist top!
Karriere/Weiterbildung
Und wieder wie oben...
Arbeitsbedingungen
Das ist der Vorstand einfach super, macht vieles möglich.
Kommunikation
Informationen kommen nur spärlich an. Wenn man dann noch einen sehr trägen Referatsleiter hat, ist man verloren.
Interessante Aufgaben
Dito, träger Ref.leiter. Setzt sich nur, wenn er von oben Druck bekommt, für die schwächeren Mitarbeiter ein.
Arbeitsatmosphäre
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Vorgesetztenverhalten
Gehalt/Sozialleistungen
Gleichberechtigung
Toller Arbeitgeber, flexible Arbeitszeiten, gutes Arbeitsklima, viele Möglichkeiten zur Weiterbildung
Gut am Arbeitgeber finde ich
-Arbeitsbedingungen
-Weiterbildungsmöglichkeiten
-Gesundheitsfördernde Maßnahmen
-Umgang mit der Pandemie-Situation - super gelöst!
Verbesserungsvorschläge
-Digitalisierungsprozess in allen Bereichen ausweiten
-Home-Office / Telearbeitsplätze ausweiten
Arbeitsatmosphäre
Super Arbeitsklima. Ich wurde von den Kollegen mit offenen Armen und Ohren empfangen. Das macht die Phase der Einarbeitung sehr leicht.
Work-Life-Balance
Absolut gegeben. Flexible Arbeitszeiten, Gleitzeitmodell, Urlaubstage tariflich geregelt, gesundheitsfördernde Maßnahmen (verschiedene Angebote direkt im Haus) - was will man mehr?
Karriere/Weiterbildung
Es gibt viele Weiterbildungsmöglichkeiten, deren Nutzung von den Führungskräften unterstützt wird. Wenn Bedarf besteht, geht hier einiges. Man muss sich nur selbst informieren.
Gehalt/Sozialleistungen
Tarifbezahlung - transparent, für alle gleich - da gibt es nichts zu meckern
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es wird noch zu viel auf Papier gedruckt (doppelt und dreifach). In manchen Bereichen ist das nicht zu vermeiden, klar - aber langfristig sollte daran gearbeitet werden. Das Thema Digitalisierung kann noch mehr angegangen werden.
Kollegenzusammenhalt
Guter Zusammenhalt zwischen den Kollegen. Man hilft sich wo man kann. Probleme werden gemeinsam gelöst. Top!
Vorgesetztenverhalten
Stets korrekt und freundlich; Zielsetzungen sind realistisch; für jedes Problem gibt es eine Lösung
Arbeitsbedingungen
Die Technik ist etwas in die Jahre gekommen. Hier gibt es Optimierungsbedarf. Zusätzlich sollte die Ausstattung von Home-Office-Arbeitsplätzen vorangetrieben werden. Die aktuellen Entwicklungen haben gezeigt, dass es funktioniert.
Kommunikation
Zwischen den Kollegen sehr gut. Aus der Führungsebene könnte der Informationsfluss manchmal besser bzw. schneller sein. Insgesamt ist die Kommunikation offen und transparent.
Interessante Aufgaben
unterschiedliche und spannende Aufgabenbereiche; eigene Ideen finden jederzeit Gehör; der Arbeitsalltag kann selbst strukturiert werden
Image
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Für mich der richtige Arbeitgeber!
Wofür möchtest du deinen Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation loben?
Sofortige Reaktion, sehr guter Informationsfluss, schnelle pragmatische Lösungen. Insbesondere für Eltern, die ihre Kinder betreuen müssen, Freistellung, Homeoffice etc.
Wie kann dich dein Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation noch besser unterstützen?
Besser geht es nicht.
Work-Life-Balance
Absolute Flexibilität bei den Arbeitszeiten und keine Kernzeit, besser geht es nicht. Mal um 6 Uhr anfangen oder erst Mittags ins Büro... läuft
Karriere/Weiterbildung
Es wird großer Wert auf die Weiterbildungen der Beschäftigten gelegt. Auch außerhalb der Standardweiterbildungen gibt es individuelle Förderungen und zusätzliche Möglichkeiten
Vorgesetztenverhalten
Immer ein offenes Ohr, lösungsorientiert und pragmatisch. Für alles gibt es eine Lösung.
Arbeitsbedingungen
Die Technik ist in die Jahre gekommen. Ansonsten Büros gut ausgestattet, was fehlt wird beschafft z.B. zweiter Bildschirm
Kommunikation
Wird immer besser.
Gehalt/Sozialleistungen
TV-L
Interessante Aufgaben
Fachstatistik: tolle spannende Aufgabenfelder und kein bißchen Eintönig. Zumindest nicht in meinem Bereich ;-)
Arbeitsatmosphäre
Image
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Ich arbeite gern im AfS.
Wofür möchtest du deinen Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation loben?
schnelle Einführung von Corona-Schutzmaßnahmen, mind. wöchentliche Vorstands-Information zu den Maßnahmen, weitreichende Unterstützung von Eltern
Wie kann dich dein Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation noch besser unterstützen?
Mir fällt nichts ein. Ich fühle mich sehr gut unterstützt und informiert.
Arbeitsatmosphäre
Guter Zusammenhalt der Belegschaft.
Work-Life-Balance
Gleitzeit, Familienzimmer, Homeoffice, usw. unterstützen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Urlaub wird problemlos genehmigt. Überstunden sind extreme Ausnahme (z. B. bei Wahlen).
Kollegenzusammenhalt
Das Team unterstützt sich gegenseitig. Freundliche Worte lockern stressige Phasen auf.
Vorgesetztenverhalten
Fairness wird großgeschrieben. Lob baut in stressigen Phasen wieder auf.
Arbeitsbedingungen
Die Technik ist nicht ganz auf dem neuesten Stand. Gesundheitsfördernde Maßnahmen sind super.
Kommunikation
Der Flurfunk funktioniert einen ticken besser als der offizielle Weg.
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
