Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

ANTENNE 
BAYERN 
GmbH 
& 
Co. 
KG
Bewertungen

Ihr Unternehmen?

Verbesserungsvorschläge
kununu Score: 2,8Weiterempfehlung: 33%
Score-Details

19 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,8 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Altmodische Führungsstrukturen, viel Druck und zu hohes Arbeitspensum

1,7
Nicht empfohlen
Hat bis 2025 bei ANTENNE BAYERN GmbH & Co.KG in Ismaning gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Tolle Kollegen!

Verbesserungsvorschläge

Transparent sein, auf Augenhöhe kommunizieren und endlich mal auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden eingehen.

Arbeitsatmosphäre

Seit es einen Wechsel in der Geschäftsführung gab, ist dort alles immer schlimmer geworden. Alle anderen Führungskräfte sind Marionetten einer einzelnen Person. Viele Arbeitnehmer haben Angst Fehler zu machen und es gibt enormen Druck in fast allen Abteilungen. Die Chefs stehen nicht für das Team ein sondern suchen einzelne Schuldige, wenn was nicht passt.

Image

Das Image nach außen hin ist ganz toll und den Chefs ist es extrem wichtig dieses Image aufrecht zu erhalten. Auf Social Media wird immer alles ganz rosig dargestellt aber hinter den Kulissen brodelt es an allen Ecken und Enden. Die Chefs vermitteln den Mitarbeitenden dass sie stolz drauf sein müssen überhaupt hier arbeiten zu DÜRFEN und erwarten auch deshalb ein absolut unmögliches Arbeitspensum.

Work-Life-Balance

Gibt es kaum und wird auch kein Wert drauf gelegt! Es wird ständige Erreichbarkeit erwartet. Man wird auf dem Privathandy angerufen, fernab der Arbeitszeiten und einem werden Dienstplanänderungen einfach mitgeteilt. Oft wurde man gar nicht gefragt ob man auch zu einer anderen Zeit arbeiten kann. Die Dienstplanung geht davon aus, dass man kein Privatleben hat und zu jeder Zeit einsetzbar ist. Viele Menschen arbeiten weit mehr als 5 Tage am Stück und machen extrem viele Überstunden, die nie ausgeglichen werden. Mir ist klar, dass in einem Medienunternehmen auch Arbeit an Wochenende dazugehört und dass es kein 9 to 5 Job ist und in aussergewöhnlichen Situationen auch Flexibilität erwartet wird. Dennoch ist die Handhabung dort absolut nicht zeitgemäß.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Habe ich wenig davon mitbekommen. Aber Umweltschutz spielt auf jeden Fall keine Rolle dort.

Karriere/Weiterbildung

In mehreren Jahren hatte ich kein einziges Feedbackgespräch. Es werden keine Perspektiven aufgezeigt oder individuelle Interessen gefördert.

Kollegenzusammenhalt

Einfach nur toll! Ohne die vielen großartigen Menschen, wäre der Laden schon längst zusammengebrochen. Innerhalb der Redaktion und auch in anderen Abteilungen gibt es viele großartige Menschen. Nur deshalb halten es viele so lang dort aus und gehen trotzdem gerne zur Arbeit

Vorgesetztenverhalten

Es gibt sicher einige Vorgesetzte, die einen tollen Job machen und für ihre Mitarbeitenden einstehen. Es gibt aber auch einige, die nur auf ihr Wohl bedacht sind und die Arbeitskraft und Gutmütigkeit von anderen ausnutzen. Echte Wertschätzung gibt es kaum.

Arbeitsbedingungen

Schreibtische und Büros sind okay. Infrastruktur am Sender ist eine Katastrophe. sehr schlecht an ÖPNV angeschlossen. Home-Office auch eher problematisch und soll auch zukünftig weiter eingeschränkt werden, was absolut nicht zeitgemäß ist. Diensthandys gibt es nicht. Es wird vorausgesetzt das Privathandy für geschäftliche Dinge zu nutzen.

Kommunikation

Vieles erfährt man über den Flurfunk. In Meetings wird zwar viel geredet aber transparente Kommunikation von Seiten der Chefs gibt es nicht. Langfristige Veränderungen im Personal erfährt man dann über den Dienstplan. Mit den betreffenden Personen gesprochen wird in der Regel nicht.

Gehalt/Benefits

Wenn man es mit anderen Privatsendern vergleicht ist das Gehalt okay. Es wurde aber auch seit Jahren nicht angehoben. Und es gibt keine Zuschläge für Nachtschicht, Wochenende und Feiertage, was in allen anderen Branchen ja sehr üblich ist.

Gleichberechtigung

Frauen dürfen sich viele sexistische Witze anhören (vor allem von älteren Herren im Kollegium). Auch das Programm vermittelt eher veraltete Rollenbilder. Unter den Heads sind fast ausschließlich ältere Männer. Auf Gleichberechtigung wird keinen Wert gelegt.

Interessante Aufgaben

Richtige Perspektiven gibt es nicht. Auch die Chance mal in andere Bereiche reinzuschauen wird in den meisten Fällen verwehrt. Wenn man in einer Schicht gute Arbeit macht, ist es schwierig auch mal was anderes machen zu können.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Caroline Kagerl, HR Services Manager
Caroline KagerlHR Services Manager

Liebe ehemalige Kollegin,lieber ehemaliger Kollege,

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, deine Erfahrungen so offen mit uns zu teilen. Besonders freut uns dein positives Feedback zum Kollegenzusammenhalt – das starke Miteinander ist und bleibt eine große Stärke unseres Senders.

Gleichzeitig sprichst du einige Punkte an, die wir ernst nehmen. Wir befinden uns aktuell in einem Wandlungs- und Veränderungsprozess, der nicht immer leicht ist und – das ist uns bewusst – auch Reibung und Unsicherheit mit sich bringen kann.

Wie von dir angesprochen, ist dabei ein wichtiges Thema Führung und Kommunikation. Feedbackkultur, Perspektiven und Arbeitsbelastung sind für uns Bereiche, in denen wir uns stetig verbessern wollen.

Uns ist wichtig: Sowohl die Geschäftsleitung als auch die Personalabteilung haben jederzeit ein offenes Ohr für Gespräche und Kritik. Der direkte Austausch ist aus unserer Sicht der wichtigste Hebel, um Dinge zu verbessern – auch wenn uns das vielleicht nicht immer sofort gelingt.

Dein Feedback nehmen wir ernst und sehen es als wichtigen Impuls, unsere Entwicklung kritisch zu reflektieren. Danke für deine Offenheit und alles Gute für deinen weiteren persönlichen und beruflichen Weg.

Beste Grüße

HR-Team ANTENNE BAYERN GROUP

Nicht alles Gold, was zu glänzen scheint

2,7
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2025 im Bereich Marketing / Produktmanagement bei ANTENNE BAYERN GmbH & Co.KG in Ismaning gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Noch starke Marke. Potenzial wäre da, wird aber durch Inkompetenz in der Führung ignoriert. Kein Know How, kein Wachstum. Hauptsache die Hörerzahlen wachsen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

siehe Bewertung.

Verbesserungsvorschläge

Ist zu aktiven Zeiten bereits genügend kommuniziert worden. Ohne Resultat.

Arbeitsatmosphäre

Seit Übernahme der neuen GF geht / ging es merklich den Bach runter. Auch wenn vordergründig die aktuellen Zahlen als positiv bewertet werden und ein "deutlicher Aufschwung" kommuniziert wird, ist der Umgang untereinander und die allgemeine Stimmung eine Katastrophe. Das Image leidet seit Jahren, gute Leute sind gegangen worden bzw. die (noch) existenten werden extrem unter Druck gesetzt. Das Betriebsklima ist überaus schlecht.

Image

leidet immer mehr. Nach außen noch nicht, nach innen desolat.

Work-Life-Balance

War in Ordnung.

Karriere/Weiterbildung

interne "Schulungen", die aber keiner wirklich braucht oder einen weiter bringt.

Gehalt/Benefits

in Ordnung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

auch im Rahmen der Möglichkeiten. Ginge bestimmt mehr, kostet aber Geld. Da hört es dann auf.

Kollegenzusammenhalt

Der war toll. Aber es geht immer mehr Know How und die menschliche Komponenten leidet sichtlich darunter.

Umgang mit älteren Kollegen

gehen immer mehr, bzw. werden gegangen. Jung ist billiger.

Vorgesetztenverhalten

Der eine Teil der neuen GF ist menschlich desolat. Da hilft nur Karma langfristig. Hat Ihre Lieblinge, bist du bei ihr nicht gut angesehen, kannst du schon nach einer neuen Aufgabe schauen, egal wie gut du bist.

Arbeitsbedingungen

normal, nichts besonderes

Kommunikation

Intern, naja. Wöchentliche Updates - viel Gerede um wenig Inhalt.
Nach Außen wird alles als perfekt verkauft.

Gleichberechtigung

vorhanden. Ob das jetzt gut ist?

Interessante Aufgaben

Zu Beginn und zwischendurch schon gute, interessante Aufgaben. Nachher viel Routine.

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Caroline Kagerl, HR Services Manager
Caroline KagerlHR Services Manager

Liebe ehemalige Kollegin, lieber ehemaliger Kollege,

vielen Dank, dass du dir die Zeit für dein offenes Feedback genommen hast.

Die starke Marke und das vorhandene Potenzial sehen wir ebenfalls – gerade deshalb ist es uns wichtig, dass Führung, Miteinander und Kommunikation diesem Anspruch gerecht werden.

Rückmeldungen wie deine sind uns wichtig, um daraus für die Zukunft zu lernen und Dinge nachhaltig zu verbessern.

Wir wünschen dir alles Gute für deinen weiteren Weg.

Viele Grüße

HR-Team ANTENNE BAYERN GROUP

Gute Arbeit

4,5
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei Antenne Bayern GmbH & Co. KG in München gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Er ist sehr nett

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Mag ich nicht

Verbesserungsvorschläge

Ja er ist geizig


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Veraltete Strukturen, keinerlei Gespür für die aktuelle Arbeitswelt.

1,8
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei ANTENNE BAYERN GmbH & Co.KG in Ismaning gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die meisten Kolleg:innen sind wirklich toll.
Und: man lernt sehr schnell sehr viel. Muss man auch, wenn man ständig in kaltes Wasser geworfen wird.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die Firma hat nicht verstanden, dass sie nicht mehr das Ansehen von vor 15 Jahren hat.
Es wird sich oft auf Kleinigkeiten fokussiert, anstatt das große Ganze anzupacken.
Mitarbeitende werden oft für blöd gehalten. Wenn man der Firma aus der Patsche helfen soll, wird einem das als Chance, die man bekommt, verkauft.

Verbesserungsvorschläge

Es gibt so viele Verbesserungsvorschläge, die auch schon öfter und von mehreren Mitarbeitenden angesprochen wurden. Mehrmals wurde versucht, das Gefühl zu geben, dass sich jetzt alles ändert, nur um wenige Wochen später am gleichen Punkt wie immer zu landen.
Grundsätzlich: einsehen, dass die Leute ein Privatleben haben, ihnen endlich vernünftig zuhören und ihnen nicht ständig Dinge versprechen, die man nicht einhält.
Vor allem aber: die Leute ihre Jobs machen lassen für die sie eingestellt wurden und das Micro-Managing einstellen.

Arbeitsatmosphäre

Der enorm hohe Druck von oben ist immer und abteilungsübergreifend spürbar.
Kolleg:innen fangen sich immer gegenseitig auf und loben sich, von Führungskräften kommt das eher selten.
Normalerweise wurde immer viel gelacht, nach einer großen Entlassungswelle eher weniger.

Image

Niemand, der hier angestellt ist oder das mal war, verliert auch nur ein gutes Wort über die Firma.
Es wird versucht, das Image aufrecht zu erhalten, dass Mitarbeitende das große Glück hätten, hier arbeiten zu dürfen. Dabei ist es genau andersrum: Die Firma kann sich glücklich schätzen, dass noch Menschen da sind, die gerne kommen. Viele von denen sind oder wurden gegangen. Bei denen die bleiben, hält sich die Freude in Grenzen.

Work-Life-Balance

Ha. Ha. Ha. Grundsätzlich wird "Alles für den Sender!" verlangt. Überstunden sind vorprogrammiert, unbezahlt und werden selten ausgeglichen. Schichtdienst zu Randzeiten mit heftigen Wechseln wird als Normalität gesehen, Zuschläge gibt es nicht.
Ein chronisch lückenhafter Dienstplan kommt jedes Mal aufs Neue überraschend, Einspringen wird dann über die private Handynummer (im Einzelfall auch im Urlaub) angefragt.
Urlaub zu Wunschzeiträumen muss man sich erkämpfen und Übertage werden dann genommen, wenn es dem Unternehmen passt.

Karriere/Weiterbildung

Aufstiegschancen gleich null. Bevor langjährige Mitarbeitende die Chance bekommen, sich eine Ebene höher zu beweisen, wird lieber jemand von außen eingestellt.
Fortbildungen oder Ausflüge in andere Abteilungen muss man sich über Monate erkämpfen. Oft wird viel versprochen, damit man Ruhe gibt, aber man hört nichts mehr.

Kollegenzusammenhalt

Wie in keinem anderen Unternehmen. Ohne den wären viele Mitarbeitende, die aus dem Unternehmen ausgeschieden sind, schon viel früher gegangen.

Vorgesetztenverhalten

Kommt auf die Abteilung an.
Bei manchen: auf Augenhöhe und modern.
Bei anderen: Entscheidungen von oben herab, die sind dann gesetzt. Mitarbeitende werden lange kleingehalten und bekommen oft das Gefühl, sie würden ihren Job nicht können. Es sei denn, es gibt eine Lücke im Dienstplan. Dann gibt es niemand besseren für den Job.
Probleme werden sich angehört, danach hört man wenig. Auf Feedback-Gespräche wird sich kaum vorbereitet, wenn sie überhaupt stattfinden.

Arbeitsbedingungen

Büros sind modern und gut ausgestattet. Die öffentliche Verkehrsanbindung ist eine Katastrophe, was für viele Mitarbeitende im Schichtdienst zu Randzeiten schnell zum Problem wird.

Kommunikation

Totalausfall. Das meiste weiß man vom Flurfunk, wenn man Glück hat. Das Team, das Dinge am Ende umsetzen muss, erfährt oft als letztes von Neuerungen und wird nahezu nie in Entscheidungen eingebunden. Feedback aus der Praxis wird dann meistens ignoriert.

Gehalt/Benefits

Gehalt kam immer pünktlich und ist besser als im Lokalradio. Gehaltsanpassungen gab es meiner Meinung nach zu selten.

Gleichberechtigung

Dafür, dass Frauen die Mehrheit im Team stellen, ist das Programm (vor allem morgens) häufig sehr misogyn. Bestimmte On-Air-Funktionen können (unausgesprochen, natürlich) nur von Männern wahrgenommen werden.

Interessante Aufgaben

Es sind die Medien, daher ist der Job natürlich interessant und abwechslungsreich. Man könnte aber oft deutlich spannendere und innovativere Wege wählen, Dinge umzusetzen. Die Komfortzone wird selten verlassen.
Mitarbeitende bringen sich oft auch mit neuen Ideen ein und bekommen meist sehr positives Feedback. Umsetzen kann man davon aber aber aus Zeit-, Geld-, oder sonstigen Gründen... garnichts.
Ideen haben auch grundsätzlich aus der Führungsebene zu kommen.

HilfreichHilfreich?3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Pia Müller, HR- Managerin
Pia MüllerHR- Managerin

Liebe ehemalige Kollegin, lieber ehemaliger Kollege,

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, so ausführlich deine Erfahrungen zu teilen. Wir bedauern, dass du uns so wahrgenommen hast – einige deiner Punkte spiegeln tatsächlich Herausforderungen wider, an denen wir arbeiten. Wir befinden uns in einem Wandlungsprozess und möchten Strukturen und Arbeitsweisen weiter verbessern. Uns ist bewusst, dass ein 24/7-Betrieb besondere Anforderungen mit sich bringt, und wir setzen alles daran, ein gutes Gleichgewicht zu schaffen. Schön zu lesen, dass du den Kollegenzusammenhalt positiv erlebt hast – darauf sind wir sehr stolz.

Für deinen weiteren Weg wünschen wir dir alles Gute und viel Erfolg!

Beste Grüße

HR-Team ANTENNE BAYERN GROUP

Enttäuschende Erfahrung nach über 2 Jahren harter Arbeit, die ich niemandem wünsche.

1,8
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2025 bei ANTENNE BAYERN GmbH & Co.KG in Ismaning gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Einige Kolleginnen und Kollegen waren sehr freundlich und hilfsbereit,
Kreatives Arbeitsumfeld, wenn man die Chance bekommt, sich einzubringen

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Keine Wertschätzung der Mitarbeitenden,
Kaum Möglichkeiten, eigene Ideen umzusetzen,
Unfaire Aufgabenverteilung,
Schlechte Führung und fehlende langfristige Planung.

Verbesserungsvorschläge

Mehr Wertschätzung für Mitarbeiter und ihre Ideen,
Faire Aufgabenverteilung,
Eine klare und nachhaltige Unternehmensstrategie entwickeln,
Bessere Kommunikation und Transparenz seitens der Geschäftsführung und der Vorgesetzten.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Pia Müller, HR- Managerin
Pia MüllerHR- Managerin

Liebe ehemalige Kollegin, lieber ehemaliger Kollege,

es tut uns leid zu hören, dass deine Zeit bei uns nicht deinen Erwartungen entsprochen hat. Wertschätzung wird oft unterschiedlich wahrgenommen – sei es durch ein Feedback im 1:1 oder „zwischen Tür und Angel“, ein kurzes Dankeschön oder durch spannende und verantwortungsvolle Aufgaben. Wir ermutigen unsere Mitarbeitenden stets, aktiv auf ihre Führungskräfte zuzugehen, um sich mit ihnen auszutauschen und Feedback zu geben. Da unsere Führungskräfte sehr nahbar sind, ist es immer möglich, ein Gespräch zu vereinbaren. Dies erfordert jedoch auch Eigeninitiative von jedem Einzelnen. Wir bedauern, dass ihr scheinbar nicht zusammengefunden habt.

Es freut uns, dass du positive Aspekte wie das kreative Arbeitsumfeld und die Hilfsbereitschaft deiner Kolleginnen und Kollegen erlebt hast. In der schnelllebigen Medienwelt können wir nur erfolgreich sein, wenn wir uns als Team gegenseitig unterstützen und sich jeder einbringt – seien es die festen Mitarbeitenden oder auch Volontär:innen und Praktikant:innen. Uns ist es wichtig, dass stets die beste Idee gewinnt, unabhängig davon, von wem sie stammt. Daher konnten wir schon mit ganz vielen Nachwuchstalenten gemeinsam deren Aktionen umsetzen.

Vielen Dank für deine Verbesserungsvorschläge. Wir räumen ein, dass wir durch den Geschäftsführerwechsel im vergangenen Jahr viele Veränderungen im Unternehmen erlebt haben. Veränderungen brauchen Zeit und laufen nicht immer reibungslos ab. Wir, in der Personalabteilung sind immer offen für Gespräche und bieten Unterstützung an.

Wir wünschen dir alles Gute und viel Erfolg auf deinem weiteren Weg.

Beste Grüße

HR-Team ANTENNE BAYERN GROUP

Stark auf dem absteigenden Ast

2,2
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei Antenne Bayern GmbH & Co. KG in München gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Ich überlege noch.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Siehe oben.

Verbesserungsvorschläge

Die neuen Geschäftsführer haben gleich mal ein Dutzend Mitarbeitende entlassen. Der Rest ist verunsichert und bewirbt sich weg. Mein Rat? Vertrauen.

Arbeitsatmosphäre

Der Druck wird Sonden Führungskräften oft ungefiltert weitergegeben. Sehr hierarchische Strukturen. Seit neuestem herrscht Angst gefeuert zu werden.

Image

Nach aussen hui, nach innen...

Work-Life-Balance

Wenn nicht gerade MA ist...

Karriere/Weiterbildung

Wird nur davon gelabert. Passieren tut nichts, weil mal wieder gespart werden muss.

Gehalt/Benefits

Für Radioverhältnisse in Ordnung.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Katastrophal.

Kollegenzusammenhalt

Das Team ist größtenteils sehr nett, wenngleich nach der Kündigungswelle des neuen Managements deutlich weniger davon dabei bleiben werden.

Umgang mit älteren Kollegen

Es gibt viele davon. Die Jungen werden ja gerade aussortiert oder gehen, weil keine Weiterentwicklung geboten wird.

Vorgesetztenverhalten

Ich würde sagen professionell. Empathie wird nur geheuchelt.

Arbeitsbedingungen

Schönes Funkhaus mit Macken.

Kommunikation

Sehr schwach. Es gibt ein Intranet, das aber kaum genutzt wird.

Gleichberechtigung

Keine negativen Erfahrungen.

Interessante Aufgaben

Wenig Abwechslung.

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Pia Müller, HR- Managerin
Pia MüllerHR- Managerin

Liebe ehemalige Kollegin, lieber ehemaliger Kollege,

es ist bedauerlich zu hören, dass deine Erfahrungen bei uns nicht deinen Erwartungen entsprochen haben und du wenig Positives berichten kannst. Wir hoffen sehr, dass du in deiner neuen beruflichen Umgebung mehr Zufriedenheit findest.

Wir möchten klarstellen, dass die Aussage über die Entlassungen so nicht korrekt ist. Aufgrund der wirtschaftlichen Lage waren einige Umstrukturierungen notwendig, die wir intern kommuniziert haben und hier aus Schutz und Respekt gegenüber den Betroffenen nicht weiter ausführen können und möchten.

Wir sind uns bewusst, dass solche wirtschaftlichen Entscheidungen mit Emotionen verbunden sind. Wir haben versucht, diese mit bestmöglicher Kommunikation und hoher interner Transparenz durchzuführen. Ein positives Miteinander und ein kollegialer Umgang prägen uns. Wie du auch bewertet hast, sind die Teammitglieder untereinander sehr freundschaftlich und unterstützend. Daher verstehen wir, dass trotz aller interner Bemühungen solche Entscheidungen belastend sein können.

Deine Kritikpunkte nehmen wir ernst und arbeiten daran, die Kommunikation und die Arbeitsatmosphäre weiter zu verbessern. Vertrauen sollte ein zentraler Bestandteil einer positiven Unternehmenskultur sein – es entsteht und wächst, indem es sorgsam von allen Beteiligten gepflegt wird.

Wir wünschen dir alles Gute und viel Erfolg auf deinem weiteren Weg.

Beste Grüße
HR-Team ANTENNE BAYERN GROUP

Es ist nicht alles Gold, was glänzt

2,7
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2024 bei Antenne Bayern GmbH & Co. KG in München gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Gibt viele besondere Tage wie den Spendentag oder Aktionen, an denen man den Zusammenhalt spürt.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Siehe oben. Die Fluktuation der letzten Jahre sagt schon alles.

Verbesserungsvorschläge

Transparenz, Kommunikation und Perspektiven bieten. Sonst sind bald wirklich alle guten Leute weg.

Arbeitsatmosphäre

Oft locker und angenehm, es wird viel gelacht. In Stresssituationen (kommen häufig vor) aber sehr ruppig, laut und rau. Druck wird von fast allen Führungskräften nach unten weitergegeben.

Image

War mal gut, wird auch schlechter. Intern hat man das Gefühl, jeder zweite hasst den AG.

Work-Life-Balance

Gibt es nicht, es wird erwartet, dass man arbeitet, wenn Arbeit anfällt. Feiertage, Wochenende, Urlaub, Ausgleichstage etc. werden alle im Zweifel als Arbeitszeit gewertet. 10-12 Stunden-Tage waren in vielen Bereichen normal. Arbeitszeiterfassung gibt es nicht, Ausgleich für extra-Stunden und -Tage nur in den seltensten Fällen und oft nur auf Nachfrage.

Karriere/Weiterbildung

Keinerlei Möglichkeiten/Angebote. Wenn man danach fragt, heißt es, es gebe kein Geld dafür.

Gehalt/Benefits

Branchenüberdurchschnittliches Gehalt und Urlaubs- sowie Weihnachtsgeld.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Müll wird getrennt, das war’s.

Kollegenzusammenhalt

Gut, wenn man zum inneren Kreis gehört, besser seit sich in den letzten Jahren personell einiges verändert hat. Aber am Ende versucht jeder, seinen eigenen Hintern zu retten.

Umgang mit älteren Kollegen

Gibt viele, die schon sehr lange da sind, obwohl davon in den letzten Jahren immer mehr gegangen sind oder wurden.

Vorgesetztenverhalten

Kommt auf die Abteilung an, viele versuchen, ihr bestes zu geben, um den Arbeitsalltag erträglich zu machen. Viele haben aber schon lange aufgegeben und buckeln nur noch.

Arbeitsbedingungen

Homeoffice oft kaum möglich, da die Laptops die Programme nicht stemmen können. Redaktion ist dafür sehr gut ausgestattet. Andere Abteilungen wie die Rock Antenne im Vergleich dazu lächerlich schlecht. Lüftung im kompletten Gebäude ist eine Katastrophe. Jeder, dem die eigene Gesundheit am Herzen lag, hat im Sommer mehrere Pullover dabei gehabt, da es immer passieren konnte, dass man mit Zugluft im Nacken und bei Kälte arbeitet und am nächsten Tag die Luft so stickig und schlecht war, dass einem schwindelig wurde.

Kommunikation

Kommt auf Chef und Abteilung an, in den meisten Abteilungen sehr schlecht, als normaler Mitarbeiter erfährt man das meiste über den Flurfunk.

Gleichberechtigung

Ok, aber auch hier gilt, wer sich mit den Chefs gut stellt, bekommt die besseren Aufgaben und berufliche Perspektiven. Alle anderen haben Pech gehabt. Leistung spielt oft eine untergeordnete Rolle.

Interessante Aufgaben

Medienunternehmen, Radiosender - das, was man erwartet. Oft abwechslungsreich und vielfältig, spannende Aufgaben. Aber auch hier gilt: je spannender die Aufgabe, desto länger der Tag.

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Pia Müller, HR- Managerin
Pia MüllerHR- Managerin

Liebe ehemalige Kollegin, lieber ehemaliger Kollege,

vielen Dank für deine Bewertung und die offenen Worte. Es ist schade zu hören, dass deine Erfahrungen bei uns nicht deinen Erwartungen entsprochen haben.

Wir möchten einige Punkte aus deiner Bewertung ansprechen. Die Fluktuation in unserem Unternehmen ist tatsächlich geringer als dargestellt. Wir haben viele Mitarbeitende, die eine langjährige Betriebszugehörigkeit haben, und freuen uns über zahlreiche Mitarbeitende, die nach einem Wechsel wieder zu uns zurückkehren.

Es ist verständlich, dass der Arbeitsalltag in einer Redaktion manchmal turbulent sein kann, was oft auch den Reiz dieser Tätigkeit ausmacht. Unser Schichtbetrieb sorgt dafür, dass der Arbeitstag in der Regel nach der jeweiligen Schicht endet. Unsere Mitarbeitenden machen ihren Job aus Leidenschaft und haben Spaß an dem, was sie tagtäglich tun. Wird hier Mehrarbeit aufgrund wichtiger Projekte erbracht, so wird diese zeitnah ausgeglichen und unsere Führungskräfte werden dabei unterstützt, darauf zu achten, die Work-Life-Balance der Mitarbeitenden zu wahren. Gleichzeitig ermutigen wir unsere Mitarbeitenden, selbstverantwortlich für ihr Wohlbefinden zu sorgen.

Jeder Mitarbeitende erhält einen Arbeitslaptop mit moderner Hard- und Software. Unsere Infrastruktur ermöglicht es, Programme von überall zu nutzen, und mobiles Arbeiten ist grundsätzlich in jedem Bereich möglich. Diese Qualität hängt in diesem Zusammenhang selbstverständlich auch vom heimischen Internetzugang und Qualität ab. Selbstverständlich gibt es Unterschiede – je nach Aufgabenbereich – wodurch manche Tätigkeiten in der Redaktion besser in Präsenz ausgeführt werden.

Wir freuen uns über deine positive Bewertung eines branchenüberdurchschnittlichen Gehaltes, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, ebenso bieten wir eine 38-Stunden-Woche und 30 Tage Urlaub.

Das Gefühl, dass jeder zweite den Arbeitgeber hassen würde, können wir anhand interner Umfragen nicht bestätigen. Gerade in einer menschenorientierten, kreativen Branche sind Emotionen immer präsent, sowohl positiv als auch negativ.

Wir hinterfragen deine Kritikpunkte sehr genau und nutzen diese, um uns kontinuierlich zu verbessern. Wir haben immer ein offenes Ohr für konstruktives Feedback.
Unsere Personalabteilung steht dir jederzeit für ein vertrauliches Gespräch zur Verfügung.

Wir wünschen dir alles Gute und viel Erfolg auf deinem weiteren beruflichen Weg.

Beste Grüße
HR-Team ANTENNE BAYERN GROUP

Erst Überstunden machen lassen und dann kündigen

2,2
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei ANTENNE BAYERN GmbH & Co.KG in Ismaning gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Ich überlege noch.... Am Ende kann man froh sein wenn man da heil raus kommt. Das sagt schon einiges. Es gibt aber einige sehr treue und gute Seelen dort im Haus, denen kann man nur das Beste wünschen!

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

s.o.

Verbesserungsvorschläge

Vielleicht sollte man NRW wieder ausgliedern, das zieht das ganze Unternehmen in die rote Zahlen. War von Anfang an keine gute Idee. Aber man wollte es ja nicht hören und nicht glauben.
Die Work

Arbeitsatmosphäre

Es ist immer viel, ups, schon Weihnachten, wir müssen hier noch eine Aktion vorbereiten bis morgen, da, dort und das auch noch. Stressig. Untereinander wird aber auch gelacht. Obs jetzt besser wird mit der alten/neuen Chefin wird man sehen.

Image

Hatte einst ein guten Ruf. Den besten! Aber sowohl die Hörer haben das hin und her der Musik satt, alles immer das gleiche Gesäusel. Und in der Branche soll und darf sich gerne rumsprechen was man mehr und mehr mitbekommt. Die Spitze die letzten 5 Jahre war unmöglich, inkompetent und wirklich schwer die Entscheidungen einfach auch sachlich nachzuvollziehen. Und mittlerweile bekommt man Meetings, da sitzt auf einmal die berüchtigte Personalerin mit der Kündigung. Eiskalt und herzlos werden diese Gespräche durchgeführt. Alle die ihre Kündigung erhalten haben, erzählen das gleiche. Bei niemand waren sie wertschätzend. Schade dass man sich trennen muss, wir wirtschaften uns gerade in den Boden, du musst leider gehen. Nein, ohne Erklärung weiter du bist raus. Man hat nicht nur das Gefühl, sondern es macht ihr wirklich offensichtlich Spaß hier die Macht auszuspielen jemand rauswerfen zu können.
Von den eigenen Chefs oder der Personalleitung hört man nichts mehr.

Work-Life-Balance

Schlecht, Überstunden gehören dazu. Ist schon immer so gewesen, soll auch so bleiben. Das wird mit der neuen Spitze sicher wieder noch deutlich schlechter.

Karriere/Weiterbildung

Keine

Gehalt/Benefits

Die Führungsebene bekommt gut Geld und Auto. Alle anderen warten vergebens auf Erhöhungen oder Inflationsausgleich beim Festgehalt. Branchenübergreifend vielleicht besser als bei kleineren Stationen, aber schlecht fürs eigene Leben.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

geht

Kollegenzusammenhalt

Naja, also teilweise gut. Aber hinter dem Rücken gibt es private Lästertreffen von teils Führungskräften, Moderatoren, bis Volos und Redakteuren - natürlich nicht alle, sondern nur der eine Circle. Wer drin ist ist sicher, wer nicht über den wird hergezogen

Umgang mit älteren Kollegen

Das ist ok, die sind ja auch teuer, wenn man sie los werden will in der Abfindung.

Vorgesetztenverhalten

Miserabel. Es gab ein paar sehr nette Abteilungsleiter die gehen mussten. Die anderen überzeugen durch Inkompetenz oder unloyales Verhalten. Man denkt man schwimmt auf einer Wellenlänge, dann wird hintenrum was anderes erzählt. Das ist super schade.
Ausnahmen gibt es für einzelne Mitarbeiter, die dann zum besagten Inner Circle gehören.

Arbeitsbedingungen

Ist ok von der Technikausstattung und die IT-Abteilung ist echt super. Die Großraumbüros sind laut und anstrengend. Die kleinen Telefonzellen ein Witz weil man alles draußen hört. Keine größeren Meetingräume.

Kommunikation

Oberflächlich und wirklich schlecht. Unwichtiges wird weitergetragen. Ansonsten herrscht hier Macht durch Wissensvorsprung.
Kündigungen werden ohne jegliche Vorwarnung seit über einem Jahr ausgesprochen. Danach wird es sofort rumerzählt, noch bevor sich die Betroffenen überhaupt von dem Schock erholen konnten. Das kann man auch anders regeln.

Interessante Aufgaben

Ja, gehört zur Branche. Wobei das mittlerweile auch immer das gleich war. Außer Antenne zahlt deine Rechnung fiel dem Erdgeschoss ja nie was ein. Gute Ideen wurden zwar auf der ersten Führungsebene eigentlich immer unterstützt aber vom Erdgeschoss abgeschossen.


Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Pia Müller, HR- Managerin
Pia MüllerHR- Managerin

Liebe ehemalige Kollegin, lieber ehemaliger Kollege,

es tut uns leid zu hören, dass du deine Zeit bei uns so wahrgenommen hast und während deiner Tätigkeit bei uns aus deiner Sicht kaum positive Erfahrungen machen konntest.

Insbesondere bedauern wir, dass du keinen persönlichen Weg gefunden hast, um uns oder deiner Führungskraft direkt deine Eindrücke zu den angesprochenen Punkten zu schildern, um so möglicherweise Veränderungen anzustoßen oder eventuelle Missverständnisse aufzulösen. Wir möchten hier auch nicht versuchen, deine Erfahrungen zu widerlegen, denn diese sind in ihrer Natur nach subjektiv und jede:r hat das Recht, diese auf seine/ihre Art zu interpretieren.

Da dich deine Erfahrungen nach deinem Anstellungsverhältnis offenbar noch sehr beschäftigen, möchten wir dir anbieten, auch als ehemalige:r Mitarbeiter:in mit uns in Kontakt zu treten. Wir haben immer ein offenes Ohr für konstruktives Feedback.

Unsere Personalabteilung steht dir jederzeit für ein vertrauliches Gespräch zur Verfügung.

Viele Grüße aus der Personalabteilung

Rücksichtsvoll und fair!

4,2
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei ANTENNE BAYERN GmbH & Co.KG in Ismaning gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Immer ein offenes Ohr. Unterstützung von Familie durch externes Angebot.

Verbesserungsvorschläge

Gerne noch mehr das Thema Nachhaltigkeit berücksichtigen, z.B. beim Energie sparen und Recycling (Druckerpapier). Die Mitarbeiter sollten dazu aufgefordert werden, da noch mehr mitzuwirken.

Arbeitsatmosphäre

Fühle mich gewertschätzt und fair behandelt!

Work-Life-Balance

Sehr flexible Handhabe. Kollegen unterstützen sich gegenseitig und können meist frei wählen, wann sie z.B. in den Urlaub gehen.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Siehe bei Verbesserung.

Kollegenzusammenhalt

Offen und direkte Kommunikation. Guter Umgang miteinander. Tolle Atmosphäre !

Vorgesetztenverhalten

Loyal, aufgeschlossen und fair!

Arbeitsbedingungen

Verstellbare Tische, gute Bildschirme. Jederzeit Hilfe durch technischen Support!

Kommunikation

Transparent und offene Informationen.

Gleichberechtigung

Kein Unterschied am Geschlecht erkennbar. In vielen gehobenen Positionen auch Frauen.

Interessante Aufgaben

Vielfältige und abwechslungsreiche Tätigkeit. Anregungen werden gehört und wo möglich umgesetzt.


Image

Gehalt/Benefits

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Viel Arbeit, wenig Anerkennung, kein Ausgleich, „Überstunden gibt es nicht“

2,8
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich PR / Kommunikation bei Antenne Bayern in Ismaning gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Kollegen sind sehr nett, die Arbeitsatmosphäre ist auch völlig in Ordnung. Es macht Spaß neue Ideen zu entwickeln, es würde noch besser, schöner und einfacher laufen, wenn nicht jeder extrem unter Druck stehen würde.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Urlaubsplanung ist ein Ding der Unmöglichkeit, er wird nie genehmigt und wenn dann sehr, sehr spät. Ein Tag bevor der Urlaub beginnt. Flexibilität ist dadurch auch überhaupt nicht möglich! Auch im Dienstplan nicht. Der Arbeitnehmer muss sein Leben drei Monate voraus völlig durchgeplant haben, während Arbeitgeber dann noch zusätzlich fordert und sich bei spontanen Fragen/Wünschen quer stellt.

Das Thema Überstunden existiert im Unternehmen nicht. Es wird erwartet, dass jeder täglich für sein Job ans Limit geht, eine Art 24-Stunden-Bereitschaft lebt, aber nicht anerkannt oder ausgeglichen.
Ein klassisches Ein- und Ausstempeln würde dem Arbeitgeber mal zeigen, wie viel gearbeitet wird und der Arbeitnehmer hätte etwas schwarz auf weiß. Aber es hat natürlich einen Grund, warum so etwas nicht eingeführt wird.
Im Dienstplan werden nur 40 Stunden-Wochen geplant, obwohl einige einen Vertrag mit weniger Stunden haben. Eine Stunde Mittagspause ist mit drin, die niemand nimmt.

Da müssten von Oben direkt etwas passieren. Was spricht dagegen geleistete Überstunden anzuerkennen und auszugleichen und zwar wirklich offiziell?

Verbesserungsvorschläge

Mehr auf die Mitarbeiter eingehen, eine bessere Urlaubsplanung, das Unternehmen verkauft sich als groß, familiär und flexibel, ist es aber nicht. Wenn Überstunden anfallen, dann nicht, weil der Mitarbeiter keine Lust hat nach Hause zu gehen. Mehr Arbeit sehen, anerkennen und dann ausgleichen - ohne dass darüber gestritten werden muss, wäre ein guter Anfang.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Pia Müller, HR- Managerin
Pia MüllerHR- Managerin

Liebe Kollegin/ Lieber Kollege,

vielen Dank für Deine offenen Worte. Wir freuen uns, dass du bei Deiner täglichen Arbeit interessante Aufgaben bearbeitest und Spaß dabei hast neue Ideen umzusetzen. Wir sind stolz, dass Du unsere Arbeitsatmosphäre schätzt und unseren Kollegenzusammenhalt mit vier Sternen bewertest.

Die von Dir angesprochenen Kritikpunkte nehmen wir sehr ernst und werden sie intern besprechen. Uns ist die Work-Life-Balance, sowie ein fairer Freizeitausgleich wichtig.
Daher bedauern wir es sehr, dass Du dies in der Vergangenheit nicht so wahrgenommen hast und werden dies nochmal genauer prüfen.

Um uns stetig weiterzuentwickeln, würden wir uns über einen offenen Austausch mit Dir sehr freuen. Nur so können wir Deine Arbeitssituation langfristig verbessern. Die Personalabteilung steht Dir für ein persönliches Gespräch jederzeit zur Verfügung.

Viele Grüße aus der Personalabteilung

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.