Wenn ihr Studenten seit- RENNT
Arbeitsatmosphäre
Du wirst ständig beobachtet. Du bekommst kaum Feedback zu deiner Arbeit, außer wenn etwas nicht stimmt. Und selbst wenn du deine Arbeit gut machst, gibt es NIEMALS Lob.
Kommunikation
Ich bin Studentin und hatte noch keine Berufserfahrung, da ich erst vor Kurzem mit dem Studium angefangen habe. Ich bekam eine kurze Einführung, den Rest musste ich mir selbst beibringen. Man muss immer sehr konkret nachfragen, damit einem etwas erklärt wird.
Kollegenzusammenhalt
Sehr schlecht. Die Kollegen in meinem Team waren zwar sehr nett zu mir, haben mich aber hinter meinem Rücken gegenüber dem Chef kritisiert. NIE hat man mir persönlich Verbesserungspunnte vorgeschlagen. Immer wenn ich mal eine Frage zu einem Verfahren/Fall bezüglich meines Kunden hatte wurden die Hände gehoben- es seien ja nicht ihre Kunden und deshalb könne man mir nicht helfen. Mind you, dass ich erst frisch im Studium bim und natürlich noch nicht alles aus eigener Erfahrung lösen kann.
Work-Life-Balance
Geht so. Es wird die maximale Stundenanzahl (20h/W) erwartet. In der Klausurenphase wollten sie, dass ich normal weiterarbeite (!?). Überstunden darf man nicht machen um diese dann abfeiern zu können. Als Werkstudentin wurde auch erwartet, dass ich eine ganze Business Unit übernehme. Nix also mit erstmal lernen und dann Hilfsarbeiten machen. Wenn man mit einer Aufgabe fertig war, bekam man einfach mehr. Wertschätzung gab es auch kaum - die Leistung wurde nur mit einem "Hmh" bestätigt.
Vorgesetztenverhalten
War zwar nett aber die Erwartungen, wie gesagt, viel zu hoch für Leute, die vollzeit eigentlich studieren. Es wurde die Leistung einer Vollzeit Fachkraft erwartet. Feedback-Talk nach einem Monat war auch lächerlich: Positives kurz erwähnt, danach nur so aus der Nase gezogene Kritikpunkte genannt (z.B. Emails genauer lesen)- diese wurden dann aber als normal abgestempelt, da ich ja frisch aus der Schule komme. Fun fact: einen Monat später war genau dieser Feedback Talk Kündigungsgrund. Was GENAU ich falsch gemacht habe, konnte mir nicht gesagt werden. Meine Arbeit an sich war ja obviously gut genug - denn sonat hätte ich von anderen Projektleitern nicht so viel positives feedback bekommen.
Interessante Aufgaben
Geht so. Wer Exceltabellen und stumpfes Eintippen mag fühlt sich hier wohl.
Gleichberechtigung
Joa waren sowohl viele Frauen, als auch Männer da. In Führungspositionen doch eher Männer.
Umgang mit älteren Kollegen
Waren alle im mittleren Alter. Gab halt nicht so viele gemeinsame Gesprächsthemen.
Arbeitsbedingungen
2mal die woche gibts einen Obstkorb (yay). Büro ist auch hübsch. Die Arbeit an sich ist halt... überschaubar
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Führungskräfte fliegen oft. Müll wird aber getrennt.
Gehalt/Benefits
Wenig über Mindestlohn. Schlecht für die Leistung, die erwartet wird.
Image
Hat glaube ein gutes image unter IT-Kennern. Sonst kennt das Unternehmen kaum jemand.
Karriere/Weiterbildung
Nada


