Arineo GmbH Logo

Arineo 
GmbH
Bewertungen

Schlecht am Arbeitgeber finde ich
kununu Score: 4,2Weiterempfehlung: 76%
Score-Details

25 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,2 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Perfekt wäre langweilig

4,8
Empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei Arineo GmbH in Göttingen gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Veränderungswillig, lernfähig, kollegial, familiär, unterstützend in schwierigen Lebenslagen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Etwas zu "experimentierfreudig" was Gehaltsfindung angeht.

Verbesserungsvorschläge

Silos verhindern bzw. auflösen. Veränderungen müssen auch verarbeitet werden. Etwas weniger Baustellen auf einmal wären wünschenswert.

Arbeitsatmosphäre

Es gibt eigentlich immer etwas zu lachen.

Work-Life-Balance

Keine hohle Phrase. Sehr viele Freiheiten. Familienfreundlich.

Karriere/Weiterbildung

Eigene Academy im Aufbau. Habe noch nie erlebt, dass mir ein Weitetbildungswunsch verwehrt worden ist. Es gibt genügend Möglichkeiten, sich weiterzuentwickeln.

Gehalt/Benefits

Viele Benefits, die nicht 1:1 in Geld umzurechnen sind. Ordentliches Gesamtpaket. Gehaltsniveau ist ok, aber noch keine 5 Sterne.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Sozial definitiv. Bei dem Thema Umweltbewusstsein ist noch Luft nach oben. Angefangen bei konsequenter Mülltrennung.

Vorgesetztenverhalten

Ich hatte schon deutlich schlechtere Vorgesetzte. Es geht sehr kollegial zu.

Gleichberechtigung

Höhere Frauenquote in der IT, als im Durchschnitt.

Interessante Aufgaben

Im Projektgeschäft ist Abwechslung garantiert.


Image

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Echte Transparenz und Ehrlichkeit erleben!

4,6
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Arineo GmbH in Göttingen gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Wie offen, ehrlich und transparent alles von der GF kommuniziert wird. Wer hier meckert sollte mal für ein Quartal in andere Unternehmen wechseln ;)

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Bisher nichts außer ggf. den laufenden Onboaerdingprozess etwas besser zu strukturieren. Damit ist nicht das erste Onboarding gemeint sondern der laufende Prozess im Rahmen der Probezeit. Aber und das ist mir wichtig: Dieser ist keinesfalls negativ sondern könnte lediglich noch besser werden.

Verbesserungsvorschläge

Nichts aktuell aber später ergänze ich das gerne noch.

Arbeitsatmosphäre

Kann ich bisher nur als sehr professionell und authentisch bewerten. Themen werden angesprochen und Feedback und konstruktive Kritik sind auschließlich erwünscht.

Work-Life-Balance

Klar wenn notwendig, fallen Überstunden an. Das läßt sich nicht vermeiden wenn deadlines anstehen. Aber Remote Work ist hier noch Programm und man darf/kann auch jederzeit ins Büro wenn man das möchte.

Überstunden können jederzeit (wenn es die Projekte zulassen) abgebummelt werden.

Karriere/Weiterbildung

Arineo macht hier alles möglich. Wer sich in eine andere Richtung entwickeln möchte darf dies tun. Wer Interesse hat später mal in den Bereich GF zu gehen, hat Optionen. Das ist echt Weltklasse was Arineo hier anbietet.

Kollegenzusammenhalt

Kann ich bisher noch nicht so viel zu sagen wegen der zu kurzen Zugehörigkeit aber bisher waren alle Hilfbereit und haben jederzeit geholfen.

Subjektiv ist es nicht ganz so herzlich wie in meinem alten Team aber das ist gerade jammern auf hohem Niveau. Unterm Strich ist es top und etwas Distanz ist auch garnicht so verkehrt. Freundlich sind alle im Team.

Umgang mit älteren Kollegen

Der Alterschnitt beginnt von jung bis "Alt". Hier ist jeder willkommen.

Vorgesetztenverhalten

Es gibt hier keine klassischen Führungskräfte sondern Vertragspartner. Diese sind quasi die dizplinarischen Vorgesetzten. Meine VP ist einfach nur top und menschlich eine 10/10.

Aber auch die GF macht einen tollen Job. Transparent, Ehrlich und offen für Gespräche. In diesem Unternehmen wird das eingeforderte Feedback (Feedbackkultur) wirlich gelebt und steht nicht nur auf dem "Papier".

Arbeitsbedingungen

Hardware kann gewählt werden und ist absolut auf einem Top Stand. Auch das Portal zum Auswählen der benötigten Hardware ist echt gut gelungen.

Kommunikation

Einfach nur top. Es gibt einmal im Monat die Austauschbar in der über alle aktuellen Themen informiert wird. Bei wichtigen Schlüsselthemen wird anschließend von der GF noch eine Mail verschickt mit allen wichtigen Punkten. Die Videos zu den Meeting sind sehr schnell auf dem Sharepoint verfügbar.

Gehalt/Benefits

Das Gehalt dürfte etwas höher ausfallen aber auch hier gilt; Arineo macht vieles möglich. Es finden jährliche Entgeltgespräche statt. Auch bietet Arineo einige tolle Benfits: Neben den üblichen Verdächtigen wäre da z.B. eine Lebensarbeitszeitkonto.

Es gäbe noch so 1-2 Dinge die mir persönlich fehlen wie z.b. Kindkranktage aber auch hier: Jammern auf hohem Niveau.

Gleichberechtigung

Es werden keine Unterschiede gemacht.

Interessante Aufgaben

Im Moment hät sich dies bei mir noch in Grenzen, klar aktuell ist noch Onboarding und daher kann es nocht nicht bei 100% sein aber hier hätte ich mehr etwas mehr 1zu1 Betreuung gewünscht auch um schneller in die Module reinzukommen.

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Gut für den Einstieg in die IT - Meine Erfahrungen! Sicher nicht auf die Ganze Arineo übertragbar!

2,9
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei Arineo GmbH in Göttingen gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

- Die Life-Balance und das niemand weiß was du eigenltich den ganzen Tag machst. In dem Zuge ist natürlich die Ignoranz der Vertragspartner TOP!
- Der Versuch etwas neues zu machen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

- Kollegiale Organisation
- Keine Führung
- Zu schnelles Wachstum. Hauptsache es wird fakturiert.
- Interne Strukturen und Arbeitsweisen werden nicht an das Wachstum angepasst.
- Extrem langsame Entscheidungswege bei internen Verbesserungen, da Verantwortlichkeiten nicht klar sind. "Jeder ist Verantwortlich"
- die meisten Kollegen stehen nicht hinter dem Konzept Kollegiale Organisation
- Zusammenhalt schlecht
- Neue werden alleine gelassen. Frei nach dem Motto "Friss oder stirb"
- Überlastung der Senioren bei gleichzeitiger Unterlast der Jüngeren
- Lästerkultur (meist hinter dem Rücken anderer oft aber auch in Meetings mit vielen Personen)
-40 Std. Woche. (2000 hat angerufen und will seine Arbeitszeit zurück haben)
- Trennungskultur: Wir reden jetzt nicht mehr mit dir!

Verbesserungsvorschläge

- Vertragspartner nachschulen
- ausgereifte Onboardingpläne erstellen
- Mitarbeiter nur dann einstellen, wenn auch genug Arbeit für diese da ist. Es kann nichr sein, das neue 6 Monate Däumchen drehen.
- Anreize schaffen um Kollegialität wirklich zu fördern! Nicht nur sagen "bitte bitte bitte kommt doch mal ins Büro" oder "bitte bitte bitte macht mal eure Kamera an". Das wirkt eher verzweifelt.
- Nicht Jahrelang über die selben Themen reden, sondern machen.
- In dem Kontext: Meetingkultur komplett überarbeiten. Meistens hockt man den ganzen Tag in Meetings und lässt sich berieseln.
- Den jüngeren Leuten mal wirklich zuhören und nicht jede Idee sofort im Keim ersticken
- In dem Kontext: Weniger Arroganz! Weder ihr, noch das Konzept der Arineo ist perfekt. Also verkauft es auch nicht so. Die internen Meetings zur kollegialen Organisation wirken aufgesetzt und nicht authentisch.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre ist ok. Je nach Bereich und Tätigkeit steht man aber mehr oder weniger allein da. Für Einzelkämpfer also durchaus eine perfekte Umgebung.

Image

Ein Lob an das Marketing! Mehr sage ich dazu nicht. Das ist einfach sensationell wie ihr den Laden verkauft!!!

Work-Life-Balance

Jeder ist Verantwortlich = Null Verantwortlichkeiten = Null Kontrolle = Niemand weiß, was ihr eigentlich den ganzen Tag so macht im Homeoffice.

In sofern würde ich die Work-Life-Balance mit 5 Sternen bewerten.

Karriere/Weiterbildung

Schulungen und Weiterbildungen werden im Jahresmitarbeitergespräch in einem Word Dokument festgehalten. Das wars, mehr wird nicht passieren.
Wenn ihr von heute auf morgen denkt, dass ihr statt Beratung lieber Projektmanagement machen wollt oder auch umgekehrt wird versucht das möglich zu machen. Ob Bedarf oder die Kapazitäten für die Einarbeitung da ist spielt dabei erstmal keine Rolle.

Gehalt/Benefits

Das Gehalt ist absolut unterdurchschnittlich. Kein Urlaubsgeld. Kein Jahresbonus. Keine Zielvereinbarung. Es gibt die klassischen Benefits, die mittlerweile jedes Unternehmen hat. Es wird geködert mit: Reisezeit ist Arbeitszeit, aber mit 100% Homeoffice kommt es selten zu Reisen.
Jedes Jahr gibt es Gehaltsverhandlungen; die durchschbittliche Erhöhung ist aber so gering, dass ein Jobwechsel nach gewisser Zeit notwendig ist. Loyalität wird erwartet aber nicht belohnt. Jubilare bekommen eine Folie in der sie kurz erwähnt werden. Wenn ihr aus langweile arbeiten geht ist das aber verkraftbar. Ich für meinen Teil habe laufende Kosten :D

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Extrem viele Personen mit Dienstwagen. Wenig Elektro. Wenn ich das mit anderen Unternehmen Vergleiche, die Dienstwägen nur nach Wirtschaftlichkeitsprüfung herausgeben sind diese dann vermutlich unabsichtlich umweltbewusster.
Zu den wenigen Vor Ort Veranstaltungen, die es gibt kommt dann auch jeder mit seinem eigenen PKW. Fahrgemeinschaften werden so gut wie garnicht gebildet.
Hier und da wird mal etwas gespendet.

Kollegenzusammenhalt

Kollegenzusammenhalt besteht unter den Mitarbeitern, die sich von ihrem ehemaligen Arbeitgeber kennen. Man sollte sich im Vorfeld mit der Historie der Arineo beschäftigen. Als "neuer" findet man kaum Anschluss und wird eher allein gelassen. Die Kollegen zeigen auch keinerlei Anstrengung jemanden zu integrieren.

Umgang mit älteren Kollegen

Der Altersdurchschnitt wird denke ich mit der Zeit eher jünger.

Vorgesetztenverhalten

Da es keine Vorgesetzten gibt ist das schwierig zu beantworten. Führung findet auf keiner Ebene statt. Dementsprechend gibt es auch keine Teams oder ähbliches. Es wurden Vertragspartner implementiert, die mit euch Mitarbeitergespräche durchführen und euch bei Gehaltsverhandlungen bewerten.
Die Mitarbeitergespräche sind schlecht vorbereitet und sehr oberflächlich.Hier merkt man deutlich, dass Menschen als Vertragspartner eingesetzt werden, die Führung in keinster Weise verstanden haben. Als ehemaliger Teamleiter und ausgebildeter Offizier Maße ich mir an hier zu urteilen. Meistens wissen die Vertragspartner nicht einmal, was ihr eigentlich für Tätigkeiten übernehmt. Insofern dürft ihr auch nicht erwarten, dass es einen Plan gibt wo ihr euch hinentwickeln könnt. Hier besteht dringend handlungsbedarf und meiner Meinung nach auch Beratung von extern durch Profis. Die Zukunftsplanung liegt also ganz bei euch.
Wichtig: Ich spreche von meinen Erfahrungen und von dem was ich über Gespräche mit Kollegen erfahren habe. Vermutlich gibt es auch Vertragspartner, die ihre Sache sehr gut machen. Ich persönlich habe diese leider nicht kennenlernen dürfen.

Arbeitsbedingungen

Die Ausstattung ist gut. Ihr könnt euch ein Notebook frei auswählen. Windows oder Apple Geräte sind hier kein Problem. Auch die private Nutzung der Geräte ist zulässig. Zusätzlich bekommt ihr ein Smartphone eurer Wahl.
Da die Geräte privat genutzt werden stellt euch darauf ein, dass ihr unter Umständen eine Mobilfunknummer bekommt, die schonmal in Benutzung war. Ich durfte diversen Menschen am Telefon erklären, das ich nicht der bin für die sie mich gehalten haben. Regelmäßige Voicemails gehörten auch dazu. Vielleicht wurde das Thema aber auch bereits geändert.

Kommunikation

Extrem starker Flurfunk. Das ist den relevanten Stellen scheinbar nicht bewusst. Auch die "hinter dem Rücken lästern"-Kultur ist je nach Bereich mal stärker, mal weniger stark ausgeprägt.
Regelmäßige Infoveranstaltungen sorgen für transparenz.
Vertragspartner sind im Umgang mit gängigen Kommunikationstechniken und ihrer Rolle nicht geschult.
Hier besteht also noch handlungsbedarf.

Gleichberechtigung

Die klassische Gleichberechtigung im Sinne von "Gleichberechtigung von Männern und Frauen" oder ähnlichem ist sehr gut!!

Leider werdet ihr feststellen, dass es zwei Lager innerhalb der Arineo gibt. Auf der einen Seite sind "die Mitarbeiter des alten Arbeitgebers" und auf der anderen Seite alle anderen.
Was das im konkreten bedeutet und welche Auswirkungen das hat muss man einfach erleben..
Auch das ist den Verantworrlichen meiner Meinung nach nicht bewusst.

Offiziell gibt es keine Hierarchische Struktur im Unternehmen. Im täglich Doing kristallisieren die Alpha Männchen sich natürlich heraus und reißen das Zepter an sich. Ich würde das einfach mal Schattenhierarchie nennen.

Interessante Aufgaben

Interessante Aufgaben gibt es durchaus. Durch die nicht vorhanden Strukturen könnt ihr euch ohne Probleme in alle möglichen Arbeitskreise selbst einladen und mitwirken. Arbeotskreise gibt es extrem viele, Ergebnisse leider wenig. Auch hier kann man seinen Tag sinnvoll mit Arbeitskreisen verplanen.

Natürlich gibt es auch weniger spannende Themen. Ich denke, dass ist überall so..

2Hilfreichfinden das hilfreich6Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Neue Ideen eines Unternehmen in Deutschland gelebt (Kollegiale Führung und Employee Owned)

4,7
Empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Arineo GmbH in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das gesamte Konzept und den Zusammenhalt. Selbst bei schon 400 Kollegen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Das Gehalt kann mehr sein.

Verbesserungsvorschläge

Manchmal fühlen sind Kollegen überfahren. Die müssen abgeholt werden

Arbeitsatmosphäre

Wie überall hakt es auch mal

Gehalt/Benefits

Gehalt könnte mehr sein, aber Benefiz wie Hansefit sind Mega nice


Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

2Hilfreichfinden das hilfreich4Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Moderner Arbeitgeber ohne Struktur, als Einstieg in die IT-Branche optimal

2,6
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei Arineo GmbH in Göttingen gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Vertrauen in die Mitarbeiter.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Der Fokus ist leider zu stark nach außen gerichtet. Immer mehr hochqualifizierte Mitarbeiter mit hoher Motivation verlassen das Unternehmen und es wird nicht gegengesteuert. Die internen Strukturen und Prozesse sind einfach schlecht bis gefühlt nicht vorhanden.

Verbesserungsvorschläge

Struktur und Führung. KO muss auch strukturiert sein, denn wenn in jeder Gruppe das Rad wöchentlich neu erfunden wird, kostet das Zeit und Geld. Wachstum definiert sich nicht durch planloses einstellen neuer Mitarbeiter. Bedarfsorientiert wäre hier der richtige Weg. Denn neue Mitarbeiter müssen auch qualifiziert eingearbeitet werden, dass kostet die ohnehin schon überlasteten Consultants zusätzlich Zeit.

Arbeitsatmosphäre

Als Berater einsam, temporäres Arbeiten Teams in dem Projekten aber keine Konstante.

Image

Die Frage ist als was will Arineo wahrgenommen werden?! Das Thema EOC steht überall primär im Vordergrund. Das Arineo ein IT-Dienstleister ist, sieht man vielleicht auf den zweiten Blick.

Work-Life-Balance

Dafür ist jeder selbst verantwortlich. Als Berater hast du jedoch einen hohen Workload und da muss man sich selbst Grenzen setzen um nicht im BurnOut zu landen.

Karriere/Weiterbildung

Nicht wirklich vorhanden. Es wird mit einer eigenen Akademie versucht Aus- und Weiterbildung voranzutreiben aber für mich persönlich nicht qualifiziert und auch nicht zielgruppenorientiert. Als Berater hat man auch keine Ressourcen um sich zielgerichtet weiterzubilden.

Umgang mit älteren Kollegen

Ältere Kollegen werden sehr geschätzt. Ihr Wissen ist sehr wertvoll.

Vorgesetztenverhalten

Für mich nicht funktional. Es gibt Vertragspartner die aber im schlechtesten Fall gar nicht wissen wer du bist und was du kannst.

Arbeitsbedingungen

Man bekommt alles was man braucht.

Gehalt/Benefits

Es gibt Gehalt und damit ist auch schon gut. Keine Benefits, Boni oder Extras. Es gibt die üblichen Corporate benefits.

Gleichberechtigung

Hier werden keine Unterschiede gemacht.

Interessante Aufgaben

Die Projekte und Kunden sind vielfältig und interessant.


Kollegenzusammenhalt

Kommunikation

HilfreichHilfreich?3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Liebe:r Kolleg:in,

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, uns deine Erfahrungen hier so differenziert mitzuteilen! Deshalb möchten wir Dir gerne Rückmeldung geben:

Es ist richtig, dass es bei uns keine individuellen Boni oder Prämien gibt. Das war eine bewusste Entscheidung. Denn wir möchten unsere intrinsische Motivation erhalten und haben die Erfahrung gemacht, dass individuelle Prämien dem entgegen wirken. Allerdings zahlen wir an alle eine gleich hohe Sonderzahlung, wenn wir wirtschaftlich über unseren Zielen liegen. Das kann man mögen oder nicht, ändern werden wir daran nichts.
Aber Du hast Dinge benannt, bei denen auch wir ebenfalls Handlungsbedarf sehen, auch wenn wir dem Ist-Zustand vielleicht eine etwas bessere Note geben würden als Du. 😉
Umso interessanter wäre für mich ein Gespräch mit Dir, um genauer zu verstehen, welche Erfahrungen Du gemacht hast und was wir daraus lernen können. Sei es in der konkreten Umsetzung, sei es in der Kommunikation.

Meine Kontaktdaten hast Du. Ich freue mich auf einen Austausch mit Dir.

Liebe Grüße
Martin Renker

Absoluter Top-Arbeitgeber! Meckern auf hohem Niveau

4,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Arineo GmbH in Göttingen gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Für mich ein absoluter Top-Arbeitgeber. Ich kenne viele Punkte anders und bin deshalb super dankbar für die Möglichkeiten die Arineo bietet. Arineo ist ein Arbeitgeber den es öfter geben sollte.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Gibt es nicht. Alles wäre meckern auf hohem Niveau.

Arbeitsatmosphäre

Wertschätzende Zusammenarbeit auf Augenhöhe.

Image

Image ist sehr gut. Ein Stern Abzug dafür, dass wir noch nicht so bekannt sind :-)

Work-Life-Balance

Mehr Work-Life-Balance geht nicht.

Karriere/Weiterbildung

Kann mich definitiv nicht beschweren.

Kollegenzusammenhalt

Bisher wirklich nur nette, zuvorkommende Menschen kennengelernt.

Arbeitsbedingungen

Büro's sind nicht auf dem modernsten Stand aber es gibt definitiv schlimmeres. Außerdem wird daran schon gearbeitet.

Kommunikation

Klappt trotz Homeoffice/Remote-Arbeit sehr gut, klar ist immer mal Luft nach oben, aber es wird stetig versucht es zu verbessern.

Interessante Aufgaben

Jede:r kann sich selbst einbringen und dazu beitragen.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Gehalt/Benefits

Gleichberechtigung

3Hilfreichfinden das hilfreich5Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Unkommentierte 5 Sterne geben nur unkritische Fanboys ab

3,2
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei Arineo GmbH in Göttingen gearbeitet.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Der Schwerpunkt auf das Image und die Darstellung nach außen ist sehr wichtig. Die Realität sieht da für einige anders aus, gerade bei denen, die das Geld verdienen müssen.

Verbesserungsvorschläge

Die Kommunikation zwischen Vertrieb, Ressourcenplanung und Fachpersonal, die die Aufträge umsetzen müssen, sollten dringend verbessert werden.
Schwach besetzte aber dringend benötigte Rollen stärken, auch finanziell. Organisch wachsen mit Qualität, wo es benötigt wird und wo Geld verdient wird. Nur wachsen um zu wachsen und Mitarbeiterzahlen steigen zu lassen ist wirtschaftlich nicht sinnvoll.

Arbeitsatmosphäre

Kommt auf die Abteilung und das Projekt an. Die Teams sind gut untereinander, Die Kollegen, die fakturieren sind entsprechendem Projektstress ausgesetzt und müssen das Geld für alle verdienen.

Image

Das Image und die Wahrnehmung von außen ist riesig. Innerhalb gibt es unterschiedliche Meinungen.

Work-Life-Balance

Grundsätzlich gut. Überstunden können wieder mit Freizeit abgebaut oder ausgezahlt werden. Auch gibt es ein Lebensarbeitszeitkonto für längere Auszeiten. Ist man aber in einer fakturierenden Rolle und es gibt zu wenige Kollegen für diese Rolle kann es unangenehm werden.

Karriere/Weiterbildung

Soll angeblich möglich sein, wenn man sich da selber drum kümmert

Gehalt/Benefits

Handy und Firmenwagen sind möglich. Generell achtet die Firma darauf, dass sie wirtschaftlich stabil da steht. Wer marktübliche Gehälter sucht ist hier fehl am Platz.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Ich wüsste hier keinen Fokus.

Kollegenzusammenhalt

Der Kollegenzusammenhalt ist sehr gut. Kann bei erhöhtem Stress durch heiße Projektphasen und/ oder mehreren Projekte parallel leiden.

Umgang mit älteren Kollegen

Generell ist dieser Umgang unauffällig

Vorgesetztenverhalten

In unserem Modell gibt es (theoretisch) keine Vorgesetzten. Es gibt analoge Abstimmungen mit Kollegen mit entsprechenden Rollen, die aber grundsätzlich auf einer Hierarchie stehen. Da kann man viel Glück haben oder auch weniger.

Arbeitsbedingungen

Man kann sich deine Hardware aussuchen.

Kommunikation

In einer Kollegialen Organisation mit das wichtigste. Kommunikation ist aber auch generell schwer. Hier gibt es noch sehr viel Luft nach oben.

Gleichberechtigung

Generell ja. Die Auswahl von Posten ist nicht abhängig vom Geschlecht...

Interessante Aufgaben

Definitiv vorhanden

HilfreichHilfreich?3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team

Liebe(r) Kolleg:in,

vielen Dank für dein ausführliches Feedback und deine Verbesserungsvorschläge. Wir wollen zwei Aspekte daraus aufgreifen:

1. Die Kommunikation zwischen Vertrieb, Ressourcenplanung und Fachpersonal, die die Aufträge umsetzen müssen, sollte dringend verbessert werden.

Wir haben nach unserer „Start-Up-Phase“ schnell erkannt, wie wichtig eine gute Kommunikation zwischen dem Vertrieb, der Geschäftsführung und der Ressourcenplanung für die leistungserbringenden Teams ist. Damit der Austausch und die Ressourcenplanung reibungslos funktionieren und aufkommende Fragen schnell gelöst werden, haben wir das sogenannte Clearing Meeting etabliert. Dabei handelt es sich um eine wöchentliche Abstimmung der an der Auftrags- und Ressourcenplanung beteiligten Teams. In den Meetings wird beispielsweise abgestimmt, ob Personal für die Bearbeitung neuer Aufträge zur Verfügung steht. Insofern sollte die Kommunikation sichergestellt sein. Sollte es dir dennoch an Transparenz fehlen, könntest du dich zum Beispiel an die Kolleg:innen der genannten Teams wenden und deine Ideen einbringen.

2. Organisch wachsen mit Qualität, wo es benötigt wird und wo Geld verdient wird. Nur wachsen, um zu wachsen und Mitarbeiterzahlen steigen zu lassen, ist wirtschaftlich nicht sinnvoll.

Wir besetzen unsere Stellen stets aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten und stellen neues Personal nach den Erfordernissen der betreffenden Fachabteilungen ein. Darunter sind auch Einstellungen neuer Kolleg:innen wie Trainees oder Junior:innen, die nach unseren Erfordernissen noch weiter ausgebildet werden. Damit agieren wir im Sinne eines vorausschauenden Wachstums, das künftige Bedarfe zielgerichtet berücksichtigt.

Feedback ist uns besonders wichtig, denn nur darüber lassen sich Schwachstellen erkennen und Abläufe verbessern. Gerne würden wir mit dir in den direkten Austausch gehen, um deine Gedanken noch besser zu verstehen und ggf. Verbesserungen im Unternehmen umzusetzen. Für Gespräche steht dir dein(e) Vertragspartner:in ebenso zur Verfügung wie deine Kolleg:innen aus dem HR-Team oder der Geschäftsleitung.

Nicht alles Gold, was glänzt

2,6
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei Arineo GmbH in Göttingen gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

- Kollegen immer offen und hilfsbereit
- Neulinge sind nicht lange fremd, sondern finden schnell Anschluss
- Man kann spontan Homeoffice machen

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

- Wenig Büroauslastung
- Vorgesetzte diskutieren wohl oft, aber selten wird etwas weitergeleitet/entschieden
- Weiterbildung wird selten gefördert, außer es kann Kunden berechnet werden

Arbeitsatmosphäre

Arbeitsatmosphäre ist gut, jedoch nur solange Kundenprojekte entsprechend laufen und immer höchste Priorität haben.

Image

Es kommt drauf an. Viele Punkte werden gut umgesetzt. Einige jedoch nicht. Gerade in der Einarbeitung von Neulingen (Junioren/Azubis) wird viel beworben; Dies klappt jedoch nicht wirklich und es gab lange Zeit ein Vakuum in der Betreuung. Viele Umfragen werden besser bewertet, als sie wirklich sind. Min einmal wurde eine anonyme Umfrage nicht anonymisiert und Personen wurden aktiv auf ihre Aussagen angesprochen.

Work-Life-Balance

Urlaub ist umständlich zu beantragen, da man selbst bei jedem Projekt das okay abholen muss. Sobald dort eine:r "nein" sagt hat man Pech. Durch Arbeitszeitkonto könne Überstunden aufgebaut und abgefeiert werden. Es kommt öfter vor, dass Kollegen Wochenendarbeit antreten oder Überstunden machen müssen.

Karriere/Weiterbildung

Sehr Chefabhängig. Oftmals wurden meine Ideen/Wünsche zur Weiterentwicklung ignoriert. Auch Wunsch auf Unterstützung wird nicht oft umgesetzt. Aufgeschriebene Punkte wurden nicht nochmals thematisiert, auch wenn ein Datum hinterlegt wurde. Der Fokus liegt auf Fakturaquote und Kundenaufgaben.

Gehalt/Benefits

Gehalt allgemein relativ niedrig im Verhältnis zu Mitbewerbern. Sozialleistungen gib es faktisch kaum welche, nur die gesetzlichen Pflichten werden dabei aufgenommen. es gibt kein Urlaubs oder Weihnachtsgeld. Gehalt kommt immer pünktlich! Mitarbeiterangebote sind meist nicht rentabel.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Nach Außen wird viel dafür beworben, jedoch klappt dies nicht gut in der Firma. Es wird z.b. kein Müll getrennt, so dass alles (bis auf Papier) in einen Müll kommt. Hier ist es auch egal, ob es Bio, Restmüll, Glas, oder Plastik ist. Weiterhin gab es bisher noch keine Reaktion die öffentlichen Verkehrsmittel zu subventionieren, um diese Attraktiver zu machen. Zu Kundenterminen wird fast immer mit dem Auto angereist.

Kollegenzusammenhalt

Immer top. Auch Gruppenübergreifend immer ein offenes Ohr zu finden. Neulinge werden gut aufgenommen und schnell integriert von Kollegen.

Umgang mit älteren Kollegen

erfahrene Kollegen werden gewertschätzt und bekommen mehr Aufgaben. Bei kritischen Nachfragen werden diese wie oben eher ignoriert als beantwortet. Kultur des "um Hilfe Fragens" wird gelebt und gut durch beide Seiten umgesetzt.

Vorgesetztenverhalten

Solange alles zufriedenstellend oder gut läuft gibt es sehr unregelmäßige Meetings. Sobald etwas nicht so läuft werden die Meetings zumindest offiziell vermehrt. Diese können je nach bedarf von beiden (!!) Seiten spontan abgesagt werden --> Kundenprojekt geht immer vor. Bei kritischen Themen oder Uneinigkeit werden diese meist mit "Muss ich nochmal nachfragen" abgewunken. Rückmeldung danach gab es bisher fast nie. Feedbackgespräche werden zwar gemacht, aber selten kommt hilfreiche Feedback vom Vorgesetzen. Meistens spielt diese Person nur Vermittler und erzählt, was dritte ihm/ihr zugetragen haben.

Arbeitsbedingungen

Viel zu alte Schreibtische, welche sich nicht in der Höhe verstellen lassen. Fast in allen Räumen liegen Kabel offen rum. Belüftung mangelhaft, wodurch es vereinzelt Ventilatoren gibt. Immer freie Arbeitsplätze vorhanden um dort zu arbeiten. Alles in allem wird auf Arbeitssicherheit nur halb geachtet. Bei Missständen kamen schon Aussagen wie "Die Begehung findet ja eh nicht statt". Man merkt, dass Gebäude alt ist und lange nicht saniert wurde --> Soll zukünftig passieren, also Problem bewusst

Kommunikation

Es gibt regelmäßige Meetings, in denen neuste Zahlen vorgestellt werden. Diese sind jedoch meistens zeitlich sehr voll getaktet, so dass am Ende keine Zeit für die restlichen Themen bleiben. Viele der angesprochenen Themen vermitteln eher das Gefühl einer Werbeveranstaltung.

Gleichberechtigung

Zwischen den Geschlechtern herrscht Gleichberechtigung. Auszubildenen werden jedoch bevorteilt gegenüber Hochschulabsolventen -> Angeblich, weil diese mehr praktische Erfahrung haben. Allgemein zählt der Bildungsstand nichts, so dass es nicht selten ist, dass gerade Ausgelernte mehr Gehalt angeboten bekommen als Hochschulabsolventen. Bei Quer- und Wiedereinsteiger habe ich keine Informationen.

Interessante Aufgaben

Abwechslungsreich, da Portfolio groß ist und durch verschiedene Projekte einige Einblicke bekommt. Durch Glück, kann man Aufgaben selbst bewerten und schätzen. Meistens werden diese aber vom DevLead vorgegeben.

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team

Liebe(r) Kolleg:in,

vielen Dank für Dein ausführliches, differenziertes Feedback. Wir würden uns sehr über deine Rückmeldungen auch in einem direkten Gespräch freuen, um Deine Punkte noch besser zu verstehen und Verbesserungsideen aufzugreifen. Dafür steht Dir Deine Vertragspartner:in ebenso zur Verfügung wie Deine Kolleg:innen aus der Geschäftsführung, Geschäftsleitung oder HR.

Wir möchten hier gerne auf einige der von Dir genannten Kritikpunkte eingehen:

Bei der Betreuung von Auszubildenden gab es in der Tat eine nicht optimale Lösung. Das haben wir auch gesehen und deshalb vor einiger Zeit unser Ausbildungskonzept umgestellt, sodass das von Dir benannte Vakuum behoben werden konnte. Auch bei uns funktioniert nicht immer alles optimal, das stimmt - wenn wir das erkennen, ergreifen wir gemeinsam mit den verantwortlichen Kolleg:innen Maßnahmen, um Probleme zu beheben.

Urlaub muss tatsächlich im (Projekt-)Team abgestimmt werden, um den Projektverlauf abzusichern. Das ist leider unvermeidbar, auch wenn das manchmal etwas aufwändig ist. Auch Wochenendarbeit ist bei einem IT-Projektdienstleister in heißen Projektphasen manchmal notwendig, weil manche Arbeiten, z.B. in laufenden Systemen, nur dann möglich sind. Dann sollte es jedoch durch Absprachen immer eine für Projekt und Mitarbeitende sinnvolle Lösung geben.

Eine ausreichende Faktura Quote ist in der Tat ein wichtiges Ziel – aber eben auch nur eines von mehreren. Wir benötigen wie jedes andere Unternehmen die Erträge, damit wir Gehälter zahlen, die Entwicklung von Arineo vorantreiben und Rücklagen bilden können. Gleichwohl sind uns andere Ziele genauso wichtig, z.B. eine gute Aus- und Weiterbildung. Dies könntest Du mit Deinem Vertragspartner thematisieren und bei Bedarf auch in den anderen dafür zuständigen Themen.

Ganz grundsätzlich gibt es bei uns keine „klassischen“ Vorgesetzten, sondern Koordinator:innen, die Führungsarbeit übernehmen. Sie stimmen Entscheidungen aber im jeweiligen Team ab, wobei alle Teammitglieder zusammenwirken. Vielleicht könntest Du Dich hier noch anders einbringen und mitgestalten? Sollte es in Deinem Team nicht rund laufen, stehen Dir auch dafür Kolleg:innen zur Verfügung, die dabei helfen, das Problem zu lösen.

Natürlich halten wir die Arbeitsschutzvorschriften ein. Gleichwohl ist uns die Situation rund um die Arbeitsbedingungen am Göttinger Standort bewusst und wir befinden uns in der Planung für neue Räumlichkeiten am Standort Göttingen mit höchsten Umweltstandards und besserer Mülltrennung. Investitionen in unseren alten Göttinger Standort halten wir bis dahin für unangebracht. Natürlich reagieren wir aber, wenn es medizinische Anforderungen an eine geänderte Arbeitsplatzausstattung gibt, wie z.B. ein höhenverstellbarer Schreibtisch. Alle anderen 16 Standorte weisen bereits heute deutlich modernere Arbeitsbedingungen und ein besseres Umweltbewusstsein auf.

Gehaltshöhen richten sich bei uns in der Tat nicht nach Abschlüssen, sondern nach Wissen und Kenntnissen, persönlichen Fähigkeiten, Berufserfahrung, Marktpreisen für Gehälter etc. Deshalb kann es vorkommen, dass Kolleg:innen ohne Hochschulabschluss und mit Berufserfahrung mehr verdienen als Kolleg:innen mit Hochschulabschluss ohne Berufserfahrung. Das heißt, gleiches bezahlen wir gleich und Unterschiedliches unterschiedlich. Aus unserer Sicht wäre alles andere unfair.

Bei Sozialleistungen sehen wir uns mit unseren Angeboten schon recht gut aufgestellt – Luft nach oben ist aber sicherlich immer. So haben, anders als bei anderen Beratungsunternehmen, alle Beschäftigten ein Arbeitszeitkonto. Überstunden sind nicht mit dem Gehalt abgegolten. Geleistete Mehrarbeit wird idealerweise „abgefeiert“ – kann auf Wunsch der Mitarbeitenden ab einer gewissen Höhe aber auch ausbezahlt werden. Für Reisende, die länger unterwegs sind, zahlen wir eine für die Mitarbeitenden steuerfreie „Vielreisendenprämie“, die Mehrkosten durch Abwesenheit ausgleicht. Relativ neu ist das Lebensarbeitszeitkonto: Darüber können alle Mitarbeitenden Gehalt abgesichert anlegen lassen, statt es auszuzahlen. Davon kann dann z.B. später eine Auszeit genommen werden, in der Gehalt und Sozialbeiträge gezahlt werden, damit Versicherungen fortbestehen. Wir nutzen den Dienstleister Insite als Unterstützung in schwierigen beruflichen und privaten Lebenssituationen. Daneben werden weitere Leistungen angeboten, wie z.B. die Unterstützung von Fitnessstudio-Mitgliedschaften.

Abschließend möchten wir noch einmal betonen, dass wir uns über eine direkte Kontaktaufnahme Deinerseits wirklich sehr freuen würden.

Arineo ist anders. Besser.

4,9
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Arineo GmbH in Göttingen gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Mir gefallen die Aspekte Employee-Owned-Company (EOC) und kollegiale Organisation (KO). Weil es einerseits das Gefühl von Verantwortlichkeit im Unternehmen stärkt und mich als Mitarbeitenden mehr in die Welt des Unternehmers bringt. Und das mit einer wertschätzenden und fördernden Kultur. Das mag ich. Besonders.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Hab ich nix. Echt nicht.

Verbesserungsvorschläge

Es ist nicht alles rosa. Startup bedeutet viel Arbeit an sich selbst und an der Organisation. Vor allem auch, weil das Unternehmen den Mitarbeitenden gehören wird. Es erfordert ein anfängliches Übermaß an Kommunikationsbereitschaft. Das kann anstrengend sein, sich von seinen alten Chef-geführten Arbeitserlebnissen zu trennen. In der Kommunikation kann sicherlich noch gedreht werden. Ich komme gerade aber aus einem Meeting genau mit diesem zweck. Also es wird bereits gedreht.

Arbeitsatmosphäre

Arineo gehört den Mitarbeitenden selbst. So ist das Unternehmen entworfen worden und wird es auch geführt. Dadurch wurde als Organisationsform eine kollegiale Organisation eingeführt und gelebt. Das führt zu einem besonders guten Klima im Unternehmen. Wer gerne lieber als Mensch, denn als Mitarbeiternummer, behandelt wird, ist hier richtig.

Work-Life-Balance

"Wer viel arbeitet, muss sich auch erholen können. Das ist wichtig." war der Satz beim Einstellungsgespräch, der mich gezogen hat. Nicht weil ich gerne wenig arbeite, sondern weil ich oft zu viel arbeite und vergesse auf mich zu achten. Hier wirst du erinnert, dass die Balance wichtig ist. Genial.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Wer Nachhaltigkeit sucht, wir hier bei Arineo fündig.

Karriere/Weiterbildung

Ich habe Ziele. Andere als früher. In einem klassisch geführten Unternehmen fliegst du raus, wenn deine Fähigkeiten und Talente nicht auf die Job Description passen. Hier wirst du gefördert. Mach mehr aus dir!

Kollegenzusammenhalt

Weil wir hier mit unseren Stärken gesehen werden und nicht mit einer Job Description ... das hält richtig gut zusammen.

Umgang mit älteren Kollegen

Ich bin ein Kind der 1970er Jahre. Ich glaube, ich darf mich als "älter" bezeichnen und es ist hier bei Arineo "egal". Es macht keinen Unterschied. Es zählt der Mensch. Ganz klar.

Arbeitsbedingungen

Arineo ist wichtig, dass die Menschen im Unternehmen genug sinnstiftende Arbeit haben, an der sie mitwirken können und sich weiter entwickeln. Dafür wurden die notwendigen Rahmenbedingungen geschaffen. Also wichtig ist, dass du arbeiten kannst und nicht wo (im Office, im Home Office, von unterwegs).

Kommunikation

Das Mittel Kommunikation ist ein zentraler Bestandteil und besonders wichtig in der kollegialen Organisation. Weil aber diese Unternehmensform so besonders innovativ ist, entstehen hier auch noch ab und an Herausforderungen in den Abstimmungen mit anderen Standorten oder der Zentrale in Deutschland. Ich bin mir aber sicher, dass wir den 5ten Stern auch noch hinbekommen.

Gehalt/Benefits

Es gibt sicherlich Unternehmen, die einem mehr Gehalt zahlen. Aber die Frage ist, zu welchem Preis? Was gibst du dafür her oder auf? Ich habe schon viel in meinem Leben gearbeitet und gesehen und sehr gut verdient. Bei Arineo fühle ich mich angekommen.

Gleichberechtigung

Wenn ich etwas über Gleichberechtigung im Unternehmen gelernt habe, dann hier bei Arineo.

Interessante Aufgaben

Bei Arineo setzt man auf die Nutzung der Talente und Stärken der Mitarbeitenden. Das ist so gedacht und wird so gemacht.


Image

1Hilfreichfindet das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Arineo ist der beste Arbeitgeber, bei dem ich je war

4,6
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Produktion bei Arineo GmbH in Göttingen gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Meine Kolleg:innen, das Employee Owned Company Mondell (ja, wirklich), unsere Werte und den Zusammenhalt

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Wirklich schlecht finde ich nichts

Verbesserungsvorschläge

In machen Themen könnte etwas mehr proaktive Transparenz herrschen; als Employee owned company sollte in der Administration die Maxime sein, zum Vorteil der Mitarbeiter zu handeln anstelle an manchen stellen streng Prozesse einzuhalten

Arbeitsatmosphäre

Alle Kolleg:innnen, mit denen ich bisher Kontakt hatte sind sehr nett und aufgeschlossen

Work-Life-Balance

Absolut flexibles Modell

Gehalt/Benefits

OK für einen kleinen Dienstleister

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Ist vorhanden, könnte zuweilen anders gerichtet sein

Kollegenzusammenhalt

Auch wenn man sich nicht kennt, hilft man sich

Umgang mit älteren Kollegen

zumindest lässt es einen niemand spüren ;)

Vorgesetztenverhalten

Immer sachlich und respektvoll, auch bei kritischem Feedback

Arbeitsbedingungen

Neueste Hardware, auch für Azubis und Praktikanten

Kommunikation

Ist nie perfekt, für einen IT laden sehr gut :)

Gleichberechtigung

Ja, wirklich

Interessante Aufgaben

Nicht immer der Traum, aber wo gibt es das schon


Image

Karriere/Weiterbildung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.