Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

ARWA 
Personaldienstleistungen 
GmbH
Unternehmenskultur

Ihr Unternehmen?

Kulturkompass - traditionell oder modern?

Basierend auf Daten aus 526 Bewertungen schätzen Mitarbeiter:innen bei ARWA Personaldienstleistungen die Unternehmenskultur als ausgeglichen zwischen traditionell und modern ein, während der Branchendurchschnitt in Richtung modern geht. Die Zufriedenheit mit der Unternehmenskultur beträgt 3,6 Punkte auf einer Skala von 1 bis 5 basierend auf 680 Bewertungen.

Traditionelle
Kultur
Moderne
Kultur
ARWA Personaldienstleistungen
Branchendurchschnitt: Personalwesen & -beschaffung

Wie ist die Kultur bei deinem Arbeitgeber?

Nutze deine Stimme und verrate uns, wie die Unternehmenskultur deines Arbeitgebers wirklich aussieht.

Die vier Dimensionen von Unternehmenskultur

Die Unternehmenskultur kann in vier wichtige Dimensionen eingeteilt werden: Work-Life-Balance, Zusammenarbeit, Führung und strategische Ausrichtung. Jede dieser Dimensionen hat ihren eigenen Maßstab zwischen traditionell und modern.

Work-Life Balance
JobFür mich
Umgang miteinander
Resultate erzielenZusammenarbeiten
Führung
Richtung vorgebenMitarbeiter beteiligen
Strategische Richtung
Stabilität sichernVeränderungen antreiben
ARWA Personaldienstleistungen
Branchendurchschnitt: Personalwesen & -beschaffung

Die meist gewählten Kulturfaktoren

526 User:innen haben eine Kulturbewertung abgegeben. Diese Faktoren wurden am häufigsten ausgewählt, um die Unternehmenskultur zu beschreiben.

  • Kollegen helfen

    Umgang miteinanderModern

    42%

  • Flexibel sein

    Strategische RichtungModern

    39%

  • Mitarbeiter loben

    FührungModern

    38%

  • Kooperieren

    Umgang miteinanderModern

    36%

  • Mitarbeitenden vertrauen

    FührungModern

    35%

Kommentare zur Unternehmenskultur aus unseren Bewertungen

Hast du gewusst, dass es 6 Fragen zur Unternehmenskultur gibt, wenn du einen Arbeitgeber auf kununu bewertest? Hier sind die neuesten dieser Kommentare.

4,0
Kommunikation

Die Kommunikation im Unternehmen ist insgesamt sehr gut und offen. Gleichzeitig ist Kommunikation natürlich immer etwas, zu dem alle Seiten ihren Beitrag leisten müssen. Grundsätzlich gilt: Zu viel Kommunikation kann es aus meiner Sicht kaum geben. Besonders positiv ist, dass der Austausch im Team gut funktioniert und man bei Fragen Unterstützung bekommt. Wenn überhaupt, könnte die Kommunikation von der Geschäftsleitung in die einzelnen Abteilungen an manchen Stellen noch etwas konkreter und greifbarer sein. Insgesamt ist die Kommunikation aber auf einem sehr guten Niveau.

4,0
Kollegenzusammenhalt

Der Kollegenzusammenhalt ist insgesamt gut und bewegt sich in einem respektvollen Rahmen. Natürlich hängt das Miteinander auch davon ab, in welchem Team oder Kollegenkreis man sich im Alltag hauptsächlich bewegt. Aus meiner Erfahrung ist der Umgang aber grundsätzlich wertschätzend, hilfsbereit und professionell. Man begegnet sich respektvoll, unterstützt sich bei Bedarf und kann gut miteinander arbeiten.

2,0
Work-Life-Balance

Die reguläre Arbeitszeit von 8 bis 17 Uhr ist klar geregelt, und ich habe volles Verständnis dafür, dass in diesem Zeitraum eine gute Besetzung gewährleistet sein muss. Gleichzeitig wäre aus meiner Sicht auch innerhalb dieses Rahmens etwas mehr Flexibilität möglich, wenn dies in Absprache mit den Kolleg:innen gut organisiert ist. Gerade beim Abbau von Überstunden könnte der Umgang noch etwas lockerer und selbstverständlicher sein. Teilweise hat man das Gefühl, sich rechtfertigen zu müssen, wenn man Überstunden nimmt und entsprechend früher geht. Insgesamt ist die Grundlage aber gut, mit etwas mehr Vertrauen und Flexibilität könnte die Work-Life-Balance noch besser werden.

1,0
Work-Life-BalanceEx-Angestellte/r oder Arbeiter/in

Urlaub kann nicht genommen werden wie man es brauch oder schon verplant hat für Termine oder ähnliches. Tage an denen "der Laden" geschlossen ist (Weiterbildungen oder ähnliches) müssen mit unbezahlten Urlaub ausgeglichen werden wenn man noch keinen Urlaub "angehäufelt" hat (erst einen Monat arbeiten, damit man anteiligen Urlaub nehmen kann) = im Durchschnitt erst 3 Monate arbeiten für eine Woche Urlaub, schlecht planbar mit Kindern oder schon vorher gebuchtem Urlaub.

1,0
VorgesetztenverhaltenEx-Angestellte/r oder Arbeiter/in

Gaaaaaaaaanz schlimm.

4,0
ArbeitsatmosphäreAngestellte/r oder Arbeiter/in

Bisher hatte ich den Eindruck dass sich die Kollegen untereinander gut verstehen.