Guter Arbeitgeber, aber niemand ist perfekt.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das "Freiwilliges mobiles Arbeiten"-Modell.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
PI-Plannings, siehe oben.
Verbesserungsvorschläge
PI-Plannings überdenken. Reisen, um am Ende trotzdem in einem Teams-Meeting zu sitzen, ist ein wenig fragwürdig. Räumlichkeiten und Kantinen an den Standorten sind zur der Zeit auch immer überfüllt.
Arbeitsatmosphäre
Passt alles.
Kommunikation
Hier muss sowohl intern als auch Richtung Kunden verbessert werden. Intern zum Beispiel zwischen den "kreativen" Bereichen (UX/UI, KF-Theme, Barrierefreiheit). Richtung Kunden sollte auch mal ehrlich kommuniziert werden, dass wir die Kapazitäten nicht haben oder wir die Deadline nicht einhalten können. Man bekommt das Gefühl es wird alles zugesagt, ohne die zu befragen, die es am Ende umsetzen müssen. Wir bekommen Deadlines vom Kunden, ohne das dieser weiß, was er eigentlich haben möchte, weshalb wir nicht pünktlich anfangen können. Am Ende wird sich dann über ein suboptimales Produkt beschwert, weil es unter Druck noch irgendwie bis zur Deadline fertig werden musste...
Kollegenzusammenhalt
In meinem Team okay.
Work-Life-Balance
Sehr gut.
Vorgesetztenverhalten
In meine Richtung wunderbar.
Interessante Aufgaben
In manchen Teams macht man viel "Wartungsarbeit" und wenig neues. Jedoch, falls man die Aufgaben nicht mehr Interessant finden sollte, gibt es auch die Möglichkeit intern in andere Bereiche zu wechseln.
Gleichberechtigung
Es gibt spezielle Programme für Frauen, wie z.B. das "Female Accelerator Program"
Umgang mit älteren Kollegen
Kann ich nicht beurteilen.
Arbeitsbedingungen
Meistens gut. Manchmal verbesserungsbedürftig. Es kommt auf das Projekt an und wie es (zeitlich) geplant wurde.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Hier muss ich 1 Stern geben, weil ich der Meinung bin, hunderte oder noch mehr Kollegen für das PI-Planning von A nach B reisen zu lassen, nicht umweltfreundlich sein kann. Mir wurde mal von einem Kollegen auf diesen Hinweis mit "Der Zug fährt doch sowieso" geantwortet, aber nicht jeder nimmt den Zug. Es gibt auch genug die Lufthansa oder einen Mietwagen nehmen.
Gehalt/Benefits
Man wird hier überdurchschnittlich bezahlt, aber der Aufstieg kann von Firmenpolitik und "Budgetgründen" verlangsamt werden.
Image
Aussenstehende können meistens mit dem Namen nichts anfangen.
Karriere/Weiterbildung
Es gibt einige interne Angebote.


