7 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,9 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Internationales mittelständiges Unternehmen mit spannenden und abwechslungsreichen Tätigkeiten
Gut am Arbeitgeber finde ich
Investitionen in Technik und Arbeitsmittel
Bezuschussung Kantine
Tankgutscheine
Möglichkeiten über den Tellerrand schauen zu können
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Verkehrsanbindung
Verbesserungsvorschläge
Weiterbildungsmaßnahmen für Mitarbeiter sind schon in Planung
Arbeitsatmosphäre
Sehr gut
Image
Anerkannt, diverse Bestandskunden vorhanden / Bei Neukunden unbekannt
Work-Life-Balance
In arbeitsintensiven Phasen leistet man mehr, in ruhigen Phasen feiert man ab.
Karriere/Weiterbildung
Vorhanden wenn man Arbeitswillen zeigt
Gehalt/Benefits
gut
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Engagement an sozialen Veranstaltungen
Kollegenzusammenhalt
Tolles Team
Umgang mit älteren Kollegen
ok
Vorgesetztenverhalten
Die Vorgesetzten bemühen sich können es aber nicht jedem recht machen.
Arbeitsbedingungen
Moderne Technik
Diensthandy
Klimaanlage
Höhenverstellbare Schreibtische
Kommunikation
Regelmeetings finden statt / halbjährlich Mitarbeiterinformationen
Gleichberechtigung
ok
Interessante Aufgaben
Ganz viel Abwechslung, Kalkulationen, Abstimmungen mit anderen Abteilungen, Messen, Kundengespräche
Keine Mitarbeiterwertschätzung, keine klare Kommunikation
Gut am Arbeitgeber finde ich
- super Kollegenzusammenhalt
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- keine Meetingkultur vorhanden (Telefone klingeln, E-Mails werden geschrieben)
- Entscheidungen werden oft "nach Nase" getroffen
Verbesserungsvorschläge
- Vorgesetzte müssen dem Mitarbeiter zuhören und Mitarbeiter schätzen
- transparentere Kommunikation zwingend notwendig
Arbeitsatmosphäre
- unter Kollegen herrscht ein super Arbeitsklima (beruflich und privat)
- teilweise sind Mitarbeiter sehr stark überlastet und gestresst; diese Mitarbeiter werden nicht entlastet sondern erhalten eher noch weitere Aufgaben
- gelobt durch die Vorgesetzten wird eher selten
Image
- interne Mitarbeiterkommunikation über das Unternehmen ist mittelmäßig
- bei Kunden und Geschäftspartnern genießt das Unternehmen einen guten Ruf
Work-Life-Balance
- auf die eigene Familie wird keine Rücksicht genommen
- Gleitzeit/Gleitzeitkonto
- kaum Mitarbeiterevents
Karriere/Weiterbildung
- keine Möglichkeit zur Persönlichkeitsentwicklung
- keine Mitarbeiterförderung durch Weiterbildung
Gehalt/Benefits
- Gehälter entsprechen nicht der Verantwortung/Position
- um Gehaltserhöhungen muss man regelrecht "betteln"
- Gehälter werden pünktlich gezahlt
- keine Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
- beim Thema Umwelt steht das Unternehmen ganz am Anfang
Kollegenzusammenhalt
- sehr guter Kollegenzusammenhalt (auch privat trifft man sich)
- Teamwork sehr gut
Umgang mit älteren Kollegen
- ältere Kollegen/Kolleginnen werden geschätzt und respektiert
Vorgesetztenverhalten
- Unterstützung von Vorgesetzten erhält man nur, wenn Themen bereits eskaliert sind
- der Mitarbeiter "findet kein Gehör"
- Vorgesetzte treffen keine klaren Entscheidungen
Arbeitsbedingungen
- eigene Kantine
- Büros mit Klimaanlage
- Großraumbüros bis zu 12 Personen
Kommunikation
- Kommunikation abteilungsübergreifend eher schwierig
- Unternehmens- bzw. Personalentscheidungen werden nicht ehrlich und klar kommuniziert
Gleichberechtigung
- in bestimmten Positionen werden Frauen teilweise belächelt und nicht ernst genommen
Interessante Aufgaben
- abwechslungsreiche Aufgaben sind gegeben
- Aufgaben werden jedoch nicht gerecht verteilt, z. B. starke Überlastung durch zu viele Themen gleichzeitig
Global Produktives mittelständiges Unternehmen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Abwechslungsreiche Arbeit
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Anmerkungen der mit Mitarbeiter werden oft ignoriert.
Verbesserungsvorschläge
Die Anmerkungen der Mitarbeiter öfters mal ernst nehmen.
Arbeitsatmosphäre
In meinem Arbeitsbereich ist mit allen ein gutes Auskommen
Image
Beim Kunden weltweit gut gefragtes Produkt.
Work-Life-Balance
Man wird sehr gefordert, jedoch bei wichtigen privat Terminen wird Rücksicht genommen.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungen werden meist ignoriert, mit der Begründung „keine Zeit“.
Vorgesetztenverhalten
In meiner Abteilung herrscht ein eher freundschaftliches miteinander.
Kommunikation
In meiner Abteilung gut
Interessante Aufgaben
Eine sehr abwechslungsreiche Arbeit in der es nie langweilig wird.
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gehalt/Benefits
Gleichberechtigung
Eine schöne Zeit bei Axmann
Gut am Arbeitgeber finde ich
- spannende Projekte und Themen
- tolle Arbeitskollegen und Atmosphäre
- Entwicklungschancen werden ermöglicht
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- Intransparenz der Kommunikation
- Es werden Pläne/Vorgehensweisen der Vorgesetzten ausgearbeitet, die in der nächsten Woche völlig über den Haufen geworfen werden
Verbesserungsvorschläge
- transparente Kommunikation mit den Mitarbeitern
- klare und transparente Bewertungskriterien
- Abkehr von der ‚alten Schule‘ und sich auf neue Themen einlassen -> auch das Unternehmen muss sich um Mitarbeiter bemühen und weiterentwickeln
- Vorgesetzte müssen frühzeitig aufmerksamer den Mitarbeitern zuhören
Arbeitsatmosphäre
- Überdurchschnittlicher Kollegialerer Zusammenhalt
- jeder hat ein offenes Ohr für den Kollegen (privat oder beruflich)
- man geht gerne auf Arbeit
Image
- Unternehmen ist bei Kunden gern gesehen und hat guten Ruf
- Mitarbeiter vertreten das Unternehmen nach Außen gern
- intern hört man teilweise kritische Meinungen
Work-Life-Balance
- Kernarbeitszeit 8:30-15 Uhr
- Gleitzeitkonto 40h
- Einzelne Urlaubstage und Freizeitausgleichtage können kurzfristig genommen werden
- Jahresurlaubsplanung erwünscht
- Überstunden gehören zum Projektgeschäft dazu
Karriere/Weiterbildung
- Weiterbildungen und Schulungen gibt es kaum, es sei denn man fordert diese mehrfach mit Nachdruck ein
- Aufstiegschancen im Unternehmen sind gut, man muss aber aufpassen das man in die nächste Stufe nicht unfreiwillig erklimmt
Gehalt/Benefits
- Gehalt ist in Ordnung, aber man muss entsprechend verhandeln (geschenkt bekommt man nichts)
- Überstunden werden ausgezahlt nach Freigabe des Vorgesetzten
- keine Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
- es werden erste Schritte unternommen im Umweltschutz
- Es könnte aber noch deutlich mehr gemacht werden
- Dienstwagen bestehen zum Teil aus Hybridfahrzeugen
Kollegenzusammenhalt
- Arbeitskollegen sind auch privat befreundet und haben immer ein offenes Ohr
- neue Kollegen werden in Unternehmungen integriert
Umgang mit älteren Kollegen
- sehr guter Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
- Vorgesetzte hören bei kritischen Themen nur bedingt zu, wenn man diese nicht mit ‚Nachdruck‘ in Meetings reportet
- wenn kritische Themen eskaliert sind, helfen einem die Vorgesetzten
Arbeitsbedingungen
- Großteil der Büros mit Klimaanlage und höhenverstellbare Tische
- Teilweise 2-4 Personen Büros, aber auch Großraumbüros mit 12 Personen
- IT Technik auf einem soliden Stand, Neuinvestitionen werden aber gescheut
- Eigene Kantine
- aktuelle Diensthandys
- Dienstwagen kann man nach gewisser Unternehmensangehörigkeit bekommen
- großer ‚allgemeiner‘ Dienstwagen Pool für Dienstreisen
Kommunikation
- Kommunikation innerhalb eines Projektteam gut
- Abteilungsübergreifend teilweise schwierig, wichtig ist es proaktiv nachzufragen oder seine Ohren offen zu halten über kritische Projektthemen
- Entscheidungen über Unternehmensausrichtung oder neues Personal erhält man selten oder verspätet
Gleichberechtigung
- Frauen und Männer werden gleich behandelt
- Entscheidungskriterien über Zusatzleistungen werden nicht transparent kommuniziert
Interessante Aufgaben
- Abwechslungsreiche Projekte in unterschiedlichen Branchen
- durch Kundenkontakt gibt jeden Tag andere Aufgaben
- viele Einblicke in neue Technologien
Ein zuverlässiges mittelständiges Unternehmen
Arbeitsatmosphäre
Im technischen Büro herrscht immer gute Stimmung.
Work-Life-Balance
-Vollzeit
-Gleitzeit-Modell
Karriere/Weiterbildung
Diverse Weiterbildungen werden vom Unternehmen selbst angeboten.Beispielsweise Produktschulungen, Werkstattrunden um gemeinsam im Rahmen der Abteilungen Konstruktionen zu beurteilen und zu besichtigen.
Externe Weiterbildungen können beantragt werden, sollte der Nutzen ersichtlich sein, werden diese auch genehmigt.
Gehalt/Benefits
Könnte immer mehr sein :-)
Kollegenzusammenhalt
Jeder hilft jedem ist die Devise. Zusammenhalt im technischen Büro ist einwandfrei.
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Mitarbeiter werden sehr geschätzt.
Vorgesetztenverhalten
Der Mitarbeiter wird in Entscheidungen mit eingebunden. Ehrlichkeit wird wertgeschätzt und Einsatz als auch gute Leistungen honoriert.
Arbeitsbedingungen
-Moderne Technik
-elektrische verstellbare Stehtische
-ergonomische Bürostühle
-Klimaanlage
-Wasserspender
-Kantine
Kommunikation
Regelmäßige Meetings intern als auch extern, helfen die komplexen Projekte effizient abzuarbeiten.
Gleichberechtigung
Männer und Frauen werden gleich behandelt.
Interessante Aufgaben
Man kann hier sagen, dass es nichts gibt was das Unternehmen nicht kann. Die Projekte sind sehr abwechslungsreich und komplex. Hier werden jegliche Arten von Fertigungsmethoden bedient.
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Arrogante Führungskräfte
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ab und an interessante Aufgaben
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das Arbeitsklima und die schlechte Anbindung an den öffentlichen Verkehr.
Verbesserungsvorschläge
Am Auftreten der Führungskräfte arbeiten.
Arbeitsatmosphäre
Sehr schlechte Arbeitsatmosphäre. Arbeitnehmer sind überlastet und gestresst. Leisten der Überstunden wird vorausgesetzt. Nach dem Erbringen der Überstunden dürfen diese nicht abgefeiert werden.
Image
Gute Handwerker und andere Spezialisten bleiben nicht lange im Unternehmen. In mehreren Abteilungen keine feste Stammbelegschaft.
Work-Life-Balance
Gar keine Work-Life-Balance, in manchen Wochen ergibt sich eine wöchentliche Arbeitszeit von 50 Stunden, inkl. Samstag. Für Gesellen mit Familie und Kindern ungeeignet.
Karriere/Weiterbildung
Interne Schulungen finden kaum statt. Bereits erworbene Bildungsstandards werden belächelt.
Gehalt/Benefits
Gehalt in der Produktion unter dem Durchschnitt. Lohnerhöhungen werden nach Nase verteilt.
Kollegenzusammenhalt
Leider gibt es sehr wenig Kollegenzusammenhalt. Es werden Sprüche geklopft, Gerüchte gestreut und Unwahrheiten erzählt.
Vorgesetztenverhalten
Sehr arrogantes und undiplomatisches Auftreten gegenüber Arbeitern in der Produktion. Gepaart mit einem diktatorischen Führungsstil.
Arbeitsbedingungen
Man wird körperlich sehr beansprucht. Viele Vorrichtungen die das Arbeiten erleichtern sollten, sind veraltet.
Kommunikation
Man sollte lieber keine Fragen stellen. Man bekommt entweder eine pampige Antwort oder wird für wenig schlau erklärt.
Gleichberechtigung
Frauen werden in der Produktion/Lagertätigkeit nicht ernst genommen.
Interessante Aufgaben
Die Arbeit kann durchaus an wenigen Tagen im Jahr interessant sein, doch im großen und ganzen sehr monotone Tätigkeiten.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Unflexibel und schlechte Atmosphäre
Arbeitsatmosphäre
Es wurde immer wieder gesagt dass der Zusammenhalt groß wäre, was nicht stimmt jeder versucht das beste Stück vom Kuchen zu bekommen egal mit welchen Mitteln.
Es werden Gerüchte gestreut die an den Haaren herbeigezogen wurde, die betroffenen Mitarbeiter werden dann abgestempelt und prinzipiell ist der kleine Arbeitnehmer Schuld.
Work-Life-Balance
Unglaublich unflexibel, spontane Wochenendarbeit wo man sich entscheiden muss ob man mitmacht oder kruzfristig gekündigt wird.
Karriere/Weiterbildung
Ein Meister verdient am Anfang max. 16,50€/h
Mitarbeiter in der Produktion zwischen 13,50€/h und 14,50€/h
Kollegenzusammenhalt
Gibt es leider nicht viel
Kommunikation
Es wird nicht zugehört und dann völlig absurde Probleme können schnell zur Kündigung führen
Gehalt/Benefits
Für die Branche sehr unterbezahlt