10 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,8 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Guter und interessanter Job
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gute Produkte, interessante abwechselnde Tätigkeiten
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Zuviel Arbeit für eine Person, nicht Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen bei Arbeitszeiten und niedrige Bezahlung.
Verbesserungsvorschläge
Bessere Struktur in der Organisation der Arbeitsaufträge und Einhaltung der Arbeitszeiten ...
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Internationales mittelständiges Unternehmen mit spannenden und abwechslungsreichen Tätigkeiten
Gut am Arbeitgeber finde ich
Investitionen in Technik und Arbeitsmittel
Bezuschussung Kantine
Tankgutscheine
Möglichkeiten über den Tellerrand schauen zu können
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Verkehrsanbindung
Verbesserungsvorschläge
Weiterbildungsmaßnahmen für Mitarbeiter sind schon in Planung
Arbeitsatmosphäre
Sehr gut
Image
Anerkannt, diverse Bestandskunden vorhanden / Bei Neukunden unbekannt
Work-Life-Balance
In arbeitsintensiven Phasen leistet man mehr, in ruhigen Phasen feiert man ab.
Karriere/Weiterbildung
Vorhanden wenn man Arbeitswillen zeigt
Gehalt/Benefits
gut
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Engagement an sozialen Veranstaltungen
Kollegenzusammenhalt
Tolles Team
Umgang mit älteren Kollegen
ok
Vorgesetztenverhalten
Die Vorgesetzten bemühen sich können es aber nicht jedem recht machen.
Arbeitsbedingungen
Moderne Technik
Diensthandy
Klimaanlage
Höhenverstellbare Schreibtische
Kommunikation
Regelmeetings finden statt / halbjährlich Mitarbeiterinformationen
Gleichberechtigung
ok
Interessante Aufgaben
Ganz viel Abwechslung, Kalkulationen, Abstimmungen mit anderen Abteilungen, Messen, Kundengespräche
Keine Mitarbeiterwertschätzung, keine klare Kommunikation
Gut am Arbeitgeber finde ich
- super Kollegenzusammenhalt
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- keine Meetingkultur vorhanden (Telefone klingeln, E-Mails werden geschrieben)
- Entscheidungen werden oft "nach Nase" getroffen
Verbesserungsvorschläge
- Vorgesetzte müssen dem Mitarbeiter zuhören und Mitarbeiter schätzen
- transparentere Kommunikation zwingend notwendig
Arbeitsatmosphäre
- unter Kollegen herrscht ein super Arbeitsklima (beruflich und privat)
- teilweise sind Mitarbeiter sehr stark überlastet und gestresst; diese Mitarbeiter werden nicht entlastet sondern erhalten eher noch weitere Aufgaben
- gelobt durch die Vorgesetzten wird eher selten
Image
- interne Mitarbeiterkommunikation über das Unternehmen ist mittelmäßig
- bei Kunden und Geschäftspartnern genießt das Unternehmen einen guten Ruf
Work-Life-Balance
- auf die eigene Familie wird keine Rücksicht genommen
- Gleitzeit/Gleitzeitkonto
- kaum Mitarbeiterevents
Karriere/Weiterbildung
- keine Möglichkeit zur Persönlichkeitsentwicklung
- keine Mitarbeiterförderung durch Weiterbildung
Gehalt/Benefits
- Gehälter entsprechen nicht der Verantwortung/Position
- um Gehaltserhöhungen muss man regelrecht "betteln"
- Gehälter werden pünktlich gezahlt
- keine Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
- beim Thema Umwelt steht das Unternehmen ganz am Anfang
Kollegenzusammenhalt
- sehr guter Kollegenzusammenhalt (auch privat trifft man sich)
- Teamwork sehr gut
Umgang mit älteren Kollegen
- ältere Kollegen/Kolleginnen werden geschätzt und respektiert
Vorgesetztenverhalten
- Unterstützung von Vorgesetzten erhält man nur, wenn Themen bereits eskaliert sind
- der Mitarbeiter "findet kein Gehör"
- Vorgesetzte treffen keine klaren Entscheidungen
Arbeitsbedingungen
- eigene Kantine
- Büros mit Klimaanlage
- Großraumbüros bis zu 12 Personen
Kommunikation
- Kommunikation abteilungsübergreifend eher schwierig
- Unternehmens- bzw. Personalentscheidungen werden nicht ehrlich und klar kommuniziert
Gleichberechtigung
- in bestimmten Positionen werden Frauen teilweise belächelt und nicht ernst genommen
Interessante Aufgaben
- abwechslungsreiche Aufgaben sind gegeben
- Aufgaben werden jedoch nicht gerecht verteilt, z. B. starke Überlastung durch zu viele Themen gleichzeitig
Global Produktives mittelständiges Unternehmen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Abwechslungsreiche Arbeit
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Anmerkungen der mit Mitarbeiter werden oft ignoriert.
Verbesserungsvorschläge
Die Anmerkungen der Mitarbeiter öfters mal ernst nehmen.
Arbeitsatmosphäre
In meinem Arbeitsbereich ist mit allen ein gutes Auskommen
Image
Beim Kunden weltweit gut gefragtes Produkt.
Work-Life-Balance
Man wird sehr gefordert, jedoch bei wichtigen privat Terminen wird Rücksicht genommen.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungen werden meist ignoriert, mit der Begründung „keine Zeit“.
Vorgesetztenverhalten
In meiner Abteilung herrscht ein eher freundschaftliches miteinander.
Kommunikation
In meiner Abteilung gut
Interessante Aufgaben
Eine sehr abwechslungsreiche Arbeit in der es nie langweilig wird.
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gehalt/Benefits
Gleichberechtigung
Eine schöne Zeit bei Axmann
Gut am Arbeitgeber finde ich
- spannende Projekte und Themen
- tolle Arbeitskollegen und Atmosphäre
- Entwicklungschancen werden ermöglicht
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- Intransparenz der Kommunikation
- Es werden Pläne/Vorgehensweisen der Vorgesetzten ausgearbeitet, die in der nächsten Woche völlig über den Haufen geworfen werden
Verbesserungsvorschläge
- transparente Kommunikation mit den Mitarbeitern
- klare und transparente Bewertungskriterien
- Abkehr von der ‚alten Schule‘ und sich auf neue Themen einlassen -> auch das Unternehmen muss sich um Mitarbeiter bemühen und weiterentwickeln
- Vorgesetzte müssen frühzeitig aufmerksamer den Mitarbeitern zuhören
Arbeitsatmosphäre
- Überdurchschnittlicher Kollegialerer Zusammenhalt
- jeder hat ein offenes Ohr für den Kollegen (privat oder beruflich)
- man geht gerne auf Arbeit
Image
- Unternehmen ist bei Kunden gern gesehen und hat guten Ruf
- Mitarbeiter vertreten das Unternehmen nach Außen gern
- intern hört man teilweise kritische Meinungen
Work-Life-Balance
- Kernarbeitszeit 8:30-15 Uhr
- Gleitzeitkonto 40h
- Einzelne Urlaubstage und Freizeitausgleichtage können kurzfristig genommen werden
- Jahresurlaubsplanung erwünscht
- Überstunden gehören zum Projektgeschäft dazu
Karriere/Weiterbildung
- Weiterbildungen und Schulungen gibt es kaum, es sei denn man fordert diese mehrfach mit Nachdruck ein
- Aufstiegschancen im Unternehmen sind gut, man muss aber aufpassen das man in die nächste Stufe nicht unfreiwillig erklimmt
Gehalt/Benefits
- Gehalt ist in Ordnung, aber man muss entsprechend verhandeln (geschenkt bekommt man nichts)
- Überstunden werden ausgezahlt nach Freigabe des Vorgesetzten
- keine Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
- es werden erste Schritte unternommen im Umweltschutz
- Es könnte aber noch deutlich mehr gemacht werden
- Dienstwagen bestehen zum Teil aus Hybridfahrzeugen
Kollegenzusammenhalt
- Arbeitskollegen sind auch privat befreundet und haben immer ein offenes Ohr
- neue Kollegen werden in Unternehmungen integriert
Umgang mit älteren Kollegen
- sehr guter Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
- Vorgesetzte hören bei kritischen Themen nur bedingt zu, wenn man diese nicht mit ‚Nachdruck‘ in Meetings reportet
- wenn kritische Themen eskaliert sind, helfen einem die Vorgesetzten
Arbeitsbedingungen
- Großteil der Büros mit Klimaanlage und höhenverstellbare Tische
- Teilweise 2-4 Personen Büros, aber auch Großraumbüros mit 12 Personen
- IT Technik auf einem soliden Stand, Neuinvestitionen werden aber gescheut
- Eigene Kantine
- aktuelle Diensthandys
- Dienstwagen kann man nach gewisser Unternehmensangehörigkeit bekommen
- großer ‚allgemeiner‘ Dienstwagen Pool für Dienstreisen
Kommunikation
- Kommunikation innerhalb eines Projektteam gut
- Abteilungsübergreifend teilweise schwierig, wichtig ist es proaktiv nachzufragen oder seine Ohren offen zu halten über kritische Projektthemen
- Entscheidungen über Unternehmensausrichtung oder neues Personal erhält man selten oder verspätet
Gleichberechtigung
- Frauen und Männer werden gleich behandelt
- Entscheidungskriterien über Zusatzleistungen werden nicht transparent kommuniziert
Interessante Aufgaben
- Abwechslungsreiche Projekte in unterschiedlichen Branchen
- durch Kundenkontakt gibt jeden Tag andere Aufgaben
- viele Einblicke in neue Technologien
Arrogante Führungskräfte
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ab und an interessante Aufgaben
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das Arbeitsklima und die schlechte Anbindung an den öffentlichen Verkehr.
Verbesserungsvorschläge
Am Auftreten der Führungskräfte arbeiten.
Arbeitsatmosphäre
Sehr schlechte Arbeitsatmosphäre. Arbeitnehmer sind überlastet und gestresst. Leisten der Überstunden wird vorausgesetzt. Nach dem Erbringen der Überstunden dürfen diese nicht abgefeiert werden.
Image
Gute Handwerker und andere Spezialisten bleiben nicht lange im Unternehmen. In mehreren Abteilungen keine feste Stammbelegschaft.
Work-Life-Balance
Gar keine Work-Life-Balance, in manchen Wochen ergibt sich eine wöchentliche Arbeitszeit von 50 Stunden, inkl. Samstag. Für Gesellen mit Familie und Kindern ungeeignet.
Karriere/Weiterbildung
Interne Schulungen finden kaum statt. Bereits erworbene Bildungsstandards werden belächelt.
Gehalt/Benefits
Gehalt in der Produktion unter dem Durchschnitt. Lohnerhöhungen werden nach Nase verteilt.
Kollegenzusammenhalt
Leider gibt es sehr wenig Kollegenzusammenhalt. Es werden Sprüche geklopft, Gerüchte gestreut und Unwahrheiten erzählt.
Vorgesetztenverhalten
Sehr arrogantes und undiplomatisches Auftreten gegenüber Arbeitern in der Produktion. Gepaart mit einem diktatorischen Führungsstil.
Arbeitsbedingungen
Man wird körperlich sehr beansprucht. Viele Vorrichtungen die das Arbeiten erleichtern sollten, sind veraltet.
Kommunikation
Man sollte lieber keine Fragen stellen. Man bekommt entweder eine pampige Antwort oder wird für wenig schlau erklärt.
Gleichberechtigung
Frauen werden in der Produktion/Lagertätigkeit nicht ernst genommen.
Interessante Aufgaben
Die Arbeit kann durchaus an wenigen Tagen im Jahr interessant sein, doch im großen und ganzen sehr monotone Tätigkeiten.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Eher nicht weitet zu empfehlen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Es gibt eine schöne Kantine,das Essen ist gut und wird subventioniert.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Umgang mit den Mitarbeitern.
Verbesserungsvorschläge
Man sollte sich generell mehr um die Mitarbeiter bemühen ein offenes Ohr und Gesprächsbereitschaft würden viele Konflikte vermeiden. Ein modernes Arbeitszeitmodell welches Familienfreundlich ist wäre wünschenswert.
Arbeitsatmosphäre
Sehr stressig.
Image
Die Mitarbeiter sind meist gestresst und schlecht gelaunt.
Work-Life-Balance
Auf Familie wird hier keine Rücksicht genommen. Die Mitarbeiter werden danach bewertet wie viele Überstunden sie machen.
Kollegenzusammenhalt
Ist generell ganz i.o.
Umgang mit älteren Kollegen
Junge und ältere Kollegen werden gleich behandelt.
Vorgesetztenverhalten
Die Vorgesetzten sind teilweise sehr arrogant, normale Gespräche sind nicht möglich. Jedoch nicht bei allen so.
Arbeitsbedingungen
Die Hallen sind hell und eine Heizung ist vorhanden. Man bekommt jedoch nicht immer das Werkzeug welches man braucht.
Kommunikation
Probleme sollte man lieber für sich behalten sie werden einem sonst schnell zum Nachteil ausgelegt. Generell ist Kommunikation untereinander nicht erwünscht was viel Mehraufwand mit sich bringt.
Gehalt/Benefits
Eher mittelmäßig
Gleichberechtigung
Wer sich gerne über andere auslässt und Informationen liefert wird bevorzugt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Interessante Aufgaben
Mitarbeiter kommen und gehen!!!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ausbau des Unternehmens in einer wirtschaftsschwachen Region.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Den Umgang mit "Fachkräften".
Das Lohn und Gehaltsgefüge, zumal man für die Automobilbranche arbeitet.
Verbesserungsvorschläge
Mitarbeiter schätzen lernen! Ohne die geht es nun mal nicht.
Work-Life-Balance
Keine Gleitzeit
Kollegenzusammenhalt
In meiner Abteilung lief es relativ kollegial ab.
Vorgesetztenverhalten
Es gibt nur befristete Arbeitsverträge. Nach Ablauf der Befristung gibt es nur ein Achselzucken von der Führung, ohne Begründung darf man gehen.
Langjährige Mitarbeiter betteln um eine Festanstellung.
Gleichberechtigung
Frauen haben es schwerer. Werden in der Fertigung nicht akzeptiert (vom Führungspersonal)
Arbeitsatmosphäre
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Interessante Aufgaben
schlechte Arbeitsatmosphäre
Gut am Arbeitgeber finde ich
keine Akkordarbeit
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
ganz eindeutig die Arbeitsatmosphäre
Verbesserungsvorschläge
Mitarbeiter fairer / gleichberechtigt behandeln
Konflikte / Probleme sachlich ansprechen und Kompromisse finden
ohne Drohungen arbeiten
Mitarbeiter wertschätzen und das auch zeigen
Arbeitsatmosphäre
Alle spielen sich gegenseitig aus und die Führungskräfte haben den Bodenkontakt verloren. Es werden Machtverhältnisse klar ausgenutzt.
Work-Life-Balance
Überstunden werden angefordert (teilweise nur durch schlechte Planung nötig). Schichten werden ab und zu einfach rum geschoben, private Termine sind dann egal. Urlaubstage können kurzfristig genommen werden.
Gehalt/Benefits
Gehalt für Festangestellte nicht allzu schlecht (eher Mittelfeld), Sonderzahlungen
Kollegenzusammenhalt
Man kommt mit den meisten Kollegen nicht wirklich in Kontakt. Kein Austausch mit anderen Abteilungen.
Vorgesetztenverhalten
Macht gegenüber dem Mitarbeiter wird missbraucht. Unfaire Behandlung, Bevorzugung von bestimmten Mitarbeitern. Drohungen werden ausgesprochen und Schuld generell beim Gegenüber gesucht.
Arbeitsbedingungen
Ordnung am Arbeitsplatz leider nicht sehr gut. Auf Arbeitssicherheit wird nicht sehr gut geachtet.
Kommunikation
Konflikte werden offen angesprochen, jedoch ist das Problem hinterher noch schlimmer. Schuld wird grundsätzlich auf den Mitarbeiter geschoben.
Gleichberechtigung
Bestimmte Mitarbeiter werden bevorzugt behandelt.
Image
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Interessante Aufgaben
Familienbetrieb mit starkem Zuwachs
Gut am Arbeitgeber finde ich
Den hohen Qualitätsanspruch,
Das End-Produkt
Der Umgang mit Fehlern, hinsichtlich Reaktionsschnelle und Lösungsvielfalt
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Aufstiegschancen
intern zu verantwortende Unruhe im Abarbeitungsprozess
Verbesserungsvorschläge
Akzeptanz von projektspezifischen Problemstellungen und deren Auswirkung auf Leistungsumfang, Termin und damit verbundenen Mehr-/Minderaufwänden. Es gibt bei verschiedenen Kunden mit verschiedenen Ansprüchen nur wenig Möglichkeiten einen Standard zu etablieren oder Auftäge mit fester Maske abzuleisten.
Direkter Kontakt zur Baustelle/Realisierungsumfeld für Projektbeteiligte ist sehr wertvoll für das Verständnis von spezifischen Besonderheiten, die Auswirkung auf Konstruktion, Fertigung und Installation sowie deren Terminierung haben.
Organisation und Arbeitsmittel der Dokumentationsabteilung.
Weniger Statuslisten, die notwendige Pflege + zugehörige Meetings verbrauchen wöchtenlich rund 4h je Projektleiter.
---
Möglichkeit des Home-Office
Möglichkeit der Nutzung von ganztägiger Gleizeit ohne Verletzung von Kernzeit oder zusätzlichem schriftlichen Antrag
Arbeitsbedingungen
Als Projektleiter im Geschäftsumfeld von global playern ohne MS projects und funktionierendes (und für alle notwendigen Mitarbeiter zugängliches) ERP zu arbeiten ist ineffizient und demotivierend.
Gleichberechtigung
Je nach Nachnamen kann gegen gletende Prozesse angewiesen werden und damit ein bereits laufender ordentlicher Prozess gestört werden. Die zugehörigen Folgen werden selten kommuniziert und/oder hinreichend abgewägt.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.