141 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,6 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Baader Bank AG Bewertungen
Guter Einstieg nach dem Studium
Karriere/Weiterbildung
Es wird ein niedriger 4 stelliger Budget zur Verfügung gestellt, welcher nach Absprache mit der Führungskraft vielfältig einsetzbar ist.
Arbeitsbedingungen
Büro ist modern und die neue Kantine scheint gute Preis-Leistung anzubieten. Die Führungsebene sowie andere Abteilungen sind gut erreichbar und für engagierte gibt es Möglichkeiten sich durchzusetzen
Gehalt/Benefits
In meinen Augen überdurchschnittlich gut.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Interessante Aufgaben
Viel Gutes und auch einige Probleme!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Viele MA-Programme, kurze Wege bei Entscheidungen
Verbesserungsvorschläge
Etwas mehr “Gleichheit” bei gleichen Funktionen und nicht nur alles an Gage in die IT pumpen! Das Unternehmen braucht ALLE. Und auch gerne mal RICHTIG nachfragen, warum Personen kündigen!
Karriere/Weiterbildung
Wenn die Leiter bei dir im Büro steht, kannst du sie nutzen, ansonsten kann es schwer werden
Gehalt/Benefits
Da musst du wirklich zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein! Großer Unterschied auch bei gleicher Funktion / Tätigkeit
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Einige Aktionen
Umgang mit älteren Kollegen
Alter zu 99% kein Thema!
Vorgesetztenverhalten
Was mich persönlich betrifft, immer Top!
Kommunikation
Kommunikation gibt es; aber wichtige Dinge nur im “engsten Kreis”
Interessante Aufgaben
Sonst hätte ich wohl schon gewechselt!
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Kollegenzusammenhalt
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Wertschätzender Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Förderung junger Talente, dynamische Strukturen, sehr kollegialer Umgang mit Kollegen und eine positive Arbeitsatmosphäre
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Kantine schmeckt ausgezeichnet, könnte aber für Praktikanten noch etwas günstiger gestaltet werden
Verbesserungsvorschläge
Musik im Atrium und der Toilette (Vogelgezwitscher)
Karriere/Weiterbildung
Junge Talente werden gefordert und gefördert
Vorgesetztenverhalten
Die Vorgesetzten verhalten sich sehr korrekt und pflegen flache Hierarchien
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsbedingungen sind sehr gut. Vor allem das Atrium mit seiner Pflanzenvielfalt schafft eine einmalige Arbeitsatmosphäre
Interessante Aufgaben
Abwechslungsreiche und spannende Aufgaben
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Guter Arbeitgeber, tolle Kollegen
Arbeitsatmosphäre
So gut wie mit jedem Kollegen oder Kollegin kann man gut zusammen arbeiten und machen auf mich einen kompetenten Eindruck
Image
Wenn ich von der Baader erzähle, kriege ich immer positives Feedback
Work-Life-Balance
Sehr ergebnisorientiertes und effizientes arbeiten, zudem recht freie Zeiteinteilung und auch kurzfristig oft noch Änderungen möglich, falls mal was Wichtiges dazwischenkommt
Karriere/Weiterbildung
Schulungen sind kein Automatismus, aber werden gewährt, wenn sinnvoll
Kollegenzusammenhalt
Mein Team ist wirklich sehr toll, also passt für mich
Vorgesetztenverhalten
Ehrliches Feedback, Förderung, sinnvoller Aufgabenbereich
Kommunikation
Im Team wird sehr ehrlich und respektvoll kommuniziert. Außerhalb gibt es ein paar wenige Kollegen, die mir persönlich etwas zu politisch sind, aber ist Geschmackssache
Interessante Aufgaben
Ich mache das, was ich kann und darüber hinaus neue Aufgaben, welche meinem Interesse und meinen anderen Fähigkeiten entsprechen
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Jetzt muss ich auch mal was sagen! Macht richtig Spaß bei der Baader Bank.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Du kannst jeden ansprechen incl. der Vorstände - und bekommst auch immer ein offenes Ohr. Wo gibt es das?
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das wir absolute Negativität, Bremser und Nichtwoller machen lassen und keinerlei Konsequenzen zu fürchten haben und das teilweise neuen Kollegen das genau so vorleben!
Verbesserungsvorschläge
durch das schnelle Wachstum der letzten Jahre sind einige Mitarbeiter-Themen auf der Strecke geblieben. u.a. die Kultur. Vielleicht kann man hier etwas nachziehen
Arbeitsatmosphäre
bei mir super! Manchmal kanns auch krachen!
Work-Life-Balance
kann man sehr gut selbst bestimmen
Karriere/Weiterbildung
je nach Position schwieriger oder auch manchmal nicht möglich
Gehalt/Benefits
bin sehr zufrieden - und es steigt immer noch :-)
Kollegenzusammenhalt
im Business 100% - ansonsten könnt es manchmal eng werden
Umgang mit älteren Kollegen
kein unterschied zu erkennen - ich bin auch schon alt
Vorgesetztenverhalten
bei mir 1a
Kommunikation
davon lebe ich und auch meine Kollegen!
Gleichberechtigung
absolut
Interessante Aufgaben
deshalb bin ich ein paar viele Jahre dabei
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Arbeitsbedingungen
Toller AG aber es gibt ein Unternehmen im Unternehmen
Arbeitsatmosphäre
In meinem Bereich sehr angenehm. Es gibt auch Spezialfälle wie in jedem UN.
Image
Innerhalb der Nische ein sehr gutes Ansehen. Es gibt viele Werbeaktionen
Work-Life-Balance
Hier und da WE Einsätze
Karriere/Weiterbildung
Es gibt diverse Möglichkeiten sich weiterzuentwickeln. Viele Kollegen nutzen das auch sehr aktiv.
Gehalt/Benefits
In der Verwaltung sind die Gehälter nicht marktgerecht. Das Frontoffice wird gepudert und überbezahlt die Verwaltung fällt hinten runter trotz stetig wachsender Anforderungen/ Überforderung an das Personal. Hier spaltet sich das Unternehmen förmlich auf.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Wird sehr drauf geachtet
Kollegenzusammenhalt
Im jeweiligen Ressort unterschiedlich. In meinem Bereich ging es sehr familiär zu
Vorgesetztenverhalten
In meinem Ressort waren einige gute Chefs
Kommunikation
Vieles geht über Flurfunk, hier sollte es Besserung geben
Interessante Aufgaben
Sehr dynamisch was mit stetigen Aufgabenwachstum einhergeht. Muss man mögen
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Viel Potential, etwas zu bewegen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Offenheit und Freundlichkeit der Kollegen, das Atrium unter Palmen, familiäre Atmosphäre
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Den Graben zwischen Fachbereichen und IT
Verbesserungsvorschläge
Firmenstrategie mit konkreten Zahlen / Metriken hinterlegen, Fortschritt messen, datengestützte Maßnahmen und Entscheidungen treffen. Möglichkeit zum internen Wechsel
Kollegenzusammenhalt
Je nach Bereich super oder nicht vorhanden
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Sehr durchwachsen. Zu viel Geklüngel.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das Gebäude/Ambiente, die Arbeitsplätze, den (in den Teams) meist sehr guten Kollegenzusammenhalt. Die Größe der Firma und daher die Vielfältigkeit der Aufgaben.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
das zunehmend in Geschäftsfelder vorgedrungen wird, die nichts mit Nachhaltigkeit und echten Werten zu tun haben (z.B. Krypto).
generell Geklüngel (siehe weiter unten).
Überhören von kritischen Stimmen und festhalten an alten Arbeitsformen.
Das "die IT" im Unternehmen als Belastung und schlecht wahrgenommen wird, und die Aussagen, welche dies propagieren, nicht sofort von der Leitung korrigiert werden. Ohne IT wäre die Bank nicht existent, und die IT zaubert vieles unter schweren Bedingungen.
Manche (führende) Mitarbeiter, vor allem mit langer Betriebszugehörigkeit, haben wohl Narrenfreiheit, denn deren Entscheidungen sind oftmals völlig irrwitzig und gehen sowohl im Kosten als auch Nutzenfaktor an den (besseren) Möglichkeiten vorbei. Beispiel: Kantinen Bezahlsystem. Hier fragt man sich, was da wohl der Grund ist, dass der Vorstand sich dies bieten lässt, oder warum man so offensichtliche Fehlleistungen sich gefallen lässt.
Verbesserungsvorschläge
Auch kritische Stimmen ernst nehmen. Auf Erfahrungen der Mitarbeiter bauen. Potentiale ausschöpfen, also auch Mitarbeitern einfach mal vertrauen. Viele Mitarbeiter der IT haben Kenntnisse, die einfach nicht wahrgenommen werden (wollen), z.B. in der Gebäude/Haustechnik.
Vorhandenen Mitarbeitern die gleichen Chancen bieten wie Neueinsteigern (Homeoffice).
Die Mitarbeiter - gerade in der IT - nicht mehr ausbrennen, sondern durch vernünftige Planung und koordinierte Aktionen entlasten von "Arbeiten für den Mülleimer" und sinnloser Bürokratie. (z.B. Drittbezug ist ein schlechter Witz). Das sollte eine kaumännische Kraft und nicht der Technikspezialist machen.
Neuen Mitarbeitern erklären, was dahinter steckt. Also wie die Bank funktioniert und was wie zusammenarbeitet. Und zwar nicht am 1. Tag, sondern im Laufe der ersten Monate, wenn schon Verständnis für das direkte eigene Umfeld gewachsen ist, und man eine Chance hat, das auch einzuordnen. Viel zu viele Leute wissen nicht, was warum geschieht, obwohl das sehr hilfreich wäre.
Da es keine Erkärung zur Weiterempfehlung an Bekannte gibt, hier drei Worte:
"Aktuell nicht mehr"
Arbeitsatmosphäre
meist gut, manchmal jedoch zu sehr "chuldsuche anstelle von lösungsorientiertem Verhalten.
Image
Bank halt. Und noch dazu ziemlich unbekannt.
Work-Life-Balance
In der IT fast kein Wochenende ohne Wochenendarbeiten.
Kein Stundenkonto, da Vertrauensarbeitszeit. De facto verschenken die meisten Mitarbeiter mehrere Arbeitstage an die Firma.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung: Nicht wirklich. Einige E-learning Angebote, aber Präsenzfortbildungen weit unter dem mir bekanntem Durchschnitt. Es wird drüber gesprochen, aber es geschieht nichts.
Teilnahme an kostenlosen Workshops jedoch meist unproblematisch.
Karriere: eher perspektivlos, es sei denn, du bist "someones darling".
Gehalt/Benefits
Gehalt eigentlich nicht schlecht, jedoch kein Tarifvertrag und kein Betriebsrat. Betriebsrat ist ein "Trigger-Kill-Word" für die Geschäftsführung.
Gehaltsanpassungen unterhalb der Inflationsrate. Gehaltszahlungen aber immer sehr pünktlich und korrekt.
Sozialleistungen inzwischen auch eher unterdurchschnittlich, jedoch zu Ferienzeiten oftmals das Angebot einer Kinderbetreuung (im Gebäude Unterschleißheim).
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umwelt: Naja. Hier wäre noch einiges Potential, wenn man wollte. So zum Beispiel die Beschattungsanlage solartechnisch ausbauen, PV auf dem Dach und über den Freiflächenparkplätzen mit gleichzeitiger Lademöglichkeit für EV PKW.
Ansonsten recht gute Umweltpolitik (Brauchwassertoilettenspülung, Mülltrennung, Dachbegrünung)
Sozialbewusstsein: Da wäre Potential. Hier hat sich im Laufe der Jahre einiges negativ entwickelt.
Kollegenzusammenhalt
Kollegen direkt ja, bereichsübergreifend selten. Es gibt da Ausnahmen, aber viel zu wenige.
Umgang mit älteren Kollegen
auch hier kommt es drauf an "wer man ist".
Altersteilzeit wird nicht angeboten.
Die Meinung von erfahrenen älteren Kollegen wird überbügelt von "Cloud-Fantasien" in der IT. Hippe Trends sind wichtiger als Menschen.
Vorgesetztenverhalten
Siehe unten und Kommunikation oben.
Arbeitsbedingungen
Zu viel für zu wenig Leute. Viel zu viel Bürokratie und fachfremde Belastungen durch ausufernde Regulatorik. Kreativität wird damit getötet.
Überwachung (Misstraue dem Mitarbeiter) total.
Arbeitsmaterialien und Arbeitsplätze aber okay.
Kommunikation
es gibt einige Vorgesetzte, die ihre "Macht" und "Informationsvorteile" mißbrauchen. Viel zu oft ist der "Flurfunk" besser, schneller und informativer. Jedoch mit den üblichen Problemen, wie es halt bei der "Stillen Post" so passiert. Hier wäre eine offene und ehrliche Kommunikation wünschenswert.
Gleichberechtigung
überwiegend Männer in Führungspositionen, gefühlt aber keine Ungleichbehandlung geschlechtsspezifisch.
Interessante Aufgaben
durch die Firmengröße recht vielseitig. Oft ist es auch möglich, dass man sich auf die Themen spezialisiert, die einem am meisten liegen.
Lohnt sich nicht mehr
Verbesserungsvorschläge
Sich besinnen darauf, was sie können. Nicht unbedingt bei den ganz großen mitspielen wollen. Wieder die Kultur aus der Zeit vor dem Wechsel des Vorstands aufleben lassen.
Arbeitsatmosphäre
Die Atmosphäre ist oft sehr hektisch. Reale und selbst gemachte Probleme zusammen mit blindem Aktionismus, neuen Produkten und Kunden sowie geänderten Prozessen führen oft zu anstrengenden Situationen.
Image
Häufige Kundenbeschwerden, daher wahrscheinlich unterdurchschnittlich.
Work-Life-Balance
Durch das geänderte Geschäftsmodell mit neuen Produkten und der angestiegenen Zahl sowie der Größe einzelner Kunden haben sich die Prozesse deutlich verschlechtert. Zusammen mit dem Ansatz des ehemaligen Vorstands die Prozesse und Anforderungen eines Konzerns auf eine mittelständische Bank zu übertragen, haben sich die Anforderungen an die Mitarbeiter deutlich erhöht, wodurch die Work-Life Balance arg gelitten hat.
Karriere/Weiterbildung
Dem Zufall überlassen.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt für langjährige Mitarbeiter liegt wahrscheinlich unter dem Branchenschnitt, da die Anpassungen sich nicht an der Marktentwicklung orientieren.
Kollegenzusammenhalt
Die Mitarbeiter unter sich unterstützen einander so gut wie möglich. Auf höheren Ebenen finden dagegen Ränkespiele und Machtkämpfe statt. Die hohe Fluktuation hat zu Änderungen in der Demografie der Belegschaft geführt, die jetzt doch sehr heterogen ist.
Vorgesetztenverhalten
Unterschiedlich. Es gibt auch sehr gute Vorgesetzte. Manche neigen jedoch leider zur Manipulation ihrer Mitarbeiter und machen Versprechen, die nicht eingehalten werden.
Arbeitsbedingungen
Moderne Büros, schönes Atrium mit Palmen. Kaffee gibt es kostenlos leider nur als Filterkaffee aus der 2l Kanne.
Kommunikation
Die Kommunikation hat sich gefühlt deutlich verschlechtert. Auch aufgrund der häufigen Wechsel auf der Vorstands- und Bereichsleitereben kommt es oft zu Missverständnissen und Abstimmungsproblemen.
Interessante Aufgaben
Die Bank bietet durchaus interessante Aufgaben.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Sind wir doch mal ehrlich! Wenn’s nicht passt muss ich was ändern - oder weiterziehen!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das es insgesamt viel Spaß macht und mich die ganzen negativen Kommentare dazu bewogen haben, auch eine Bewertung abzugeben. Denn ich kann nicht verstehen, wie es bei manchen so schlimm sein kann und man dann noch immer im Unternehmen ist!! Doch schön, immer am 25. pünktlich sein Gehalt zu bekommen und Arbeitszeit Vertrauen zu haben, oder ???
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das wir nicht, Vielleicht hin und wieder, einen negativen Einfluss zu eleminieren
Verbesserungsvorschläge
Extra Kaffee bar !!!
Arbeitsatmosphäre
Es wird am Thema Kultur seit paar Jahren gearbeitet. Gestaltet sich auch sehr schwer, wenn man so heftig wächst!
Image
In den 4 Jahren seit ich dabei bin unglaublich gestiegen
Work-Life-Balance
Nach Corona nochmal gesteigert
Karriere/Weiterbildung
Ja nach Position und Abteilung
Gehalt/Benefits
Durchschnittlich ziehen wir etwas hinterher
Kollegenzusammenhalt
Top.
Vorgesetztenverhalten
Meine eigene Erfahrung und das was ich mitbekomme
Arbeitsbedingungen
Bis auf den Kaffee …
Kommunikation
Sehr unterschiedlich, ja nach Bereich und mindset
Interessante Aufgaben
Jeden Tag macht es MIR Spaß
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 167 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird Baader Bank durchschnittlich mit 3,5 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt unter dem Durchschnitt der Branche Banken (3,7 Punkte). 75% der Bewertenden würden Baader Bank als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 167 Bewertungen gefallen die Faktoren Arbeitsbedingungen, Umgang mit älteren Kollegen und Interessante Aufgaben den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 167 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich Baader Bank als Arbeitgeber vor allem im Bereich Kommunikation noch verbessern kann.