56 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,2 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Bahlsen GmbH & Co. KG Bewertungen
Ein Werkstudentenjob, der nicht mit dem Studium vereinbar ist
Gut am Arbeitgeber finde ich
Schönes Bürogebäude, Gehalt gut, vielfältige Aufgaben, offene Unternehmenskultur
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Ehrliche Kommunikation im Bewerbungsprozess über den IST-Zustand in der Abteilung, direkte Kommunikation über Anforderungen an Werkstudenten im Vorfeld und nicht erst zu Arbeitsbeginn, keine flexiblen Arbeitszeiten als Student
Verbesserungsvorschläge
Ich hätte mir von der HR gewünscht, dass nochmal aktiv auf einem zugegangen wird in einem Zweiergespräch und nach dem Grund für die Kündigung gefragt wird und nicht zusammen im Gespräch, wo auch der Vorgesetze dabei ist, der ja der Hauptgrund war und man sich daher nicht traut alles zu sagen
Arbeitsatmosphäre
Angespannte Atmosphäre
Image
gut
Work-Life-Balance
gar nicht, auf Bedürfnisse um den Werkstudenten-Job mit dem Studium zu vereinen wurde zunächst gar nicht eingegangen und nur vertröstet
Karriere/Weiterbildung
Möglichkeiten waren da
Gehalt/Benefits
Für Werkstudent gut
Umwelt-/Sozialbewusstsein
scheint umweltfreundlich zu sein
Kollegenzusammenhalt
Kollegen schienen alle sehr nett zu sein
Umgang mit älteren Kollegen
normal
Vorgesetztenverhalten
gar kein Verständnis gegenüber Werkstudenten aufgezeigt, weil Abteilung zu wenig besetzt wurde und von einem Aufgaben und Verantwortung erwartet wurden die ein fester Mitarbeiter eher hätte übernehmen müssen, vor allem muss der Job mit dem Studium vereinbar sein aber nicht mal die eigenen Arbeitstage durfte man sich zu Beginn einteilen (erst als es am Ende als Ultimatum gesetzt wurde)
Arbeitsbedingungen
Home-Office möglich (aber man hat direkt gemerkt, ist nicht gern gesehen)
Kommunikation
Forderungen an Werkstudent und massive Änderungen in der Kommunikationsabteilung wurden nicht transparent im Bewerbungsprozess kommuniziert, erst zu Arbeitsbeginn kam über aktives Nachfragen bei anderen Kollegen heraus (Chef hat das nicht offen kommuniziert), dass die Abteilung wo ich anfangen sollte umtransformiert wird (Grund wahrscheinlich Mangel an Mitarbeitenden)
Gleichberechtigung
Bahlsen als Unternehmen hat gute Werte
Interessante Aufgaben
Aufgaben wären auf jeden Fall sehr interessant gewesen, jedoch teilweise zu vielfältig und weitreichend, da Kommunikationsabteilung zu wenig besetzt war und dadurch als Werkstudent ein zu großer Workload
Immer offen für Neues
Gut am Arbeitgeber finde ich
Der Zusammenhalt ist klasse und auch die Freiheit die man haben kann für die Familie. Arbeit ist fair aber herausfordernd.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Nichts grundlegendes. Bezahlung im Vergleich zu anderen Branchen und manche Vorgesetzte die geduldet werden.
Verbesserungsvorschläge
Gerechtere Verteilung von Arbeiten und Einstellung von mehr Personal wenn es benötigt wird.
Arbeitsatmosphäre
Arbeitsklima innerhalb vom Werk und darüber hinaus ist sehr harmonisch
Vorgesetztenverhalten
Es kommt auf die Vorgesetzen an.
Arbeitsbedingungen
Manchmal stressig und unfair wenn man den Workload von anderen betrachtet
Kommunikation
Kommunikation ist manchmal eine Einbahnstraße aber nicht die Regel
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wer glaubt Führungspersonal führt der glaubt auch dass zitronenfalter Zitronen faltet
Verbesserungsvorschläge
Auf die Probleme und Bedürfnisse der Arbeitnehmer eingehen
Work-Life-Balance
Wochenenden frei
Kommunikation
Problem werden tot geschwiegen
Arbeitsatmosphäre
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Was für ein Trauerspiel
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gehalt kam immer pünktlich
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Unüberlegte Handlungen, die nicht Erklärbar sind
Verbesserungsvorschläge
Es wäre schön wenn nicht immer alles nur nach Nase läuft.
Arbeitsatmosphäre
oftmals ein Kampf, Kollegen hetzen gegen andere Kollegen.
Image
Geträumt wird oben (aus)gelacht wird unten
Work-Life-Balance
Schichtarbeit halt
Karriere/Weiterbildung
Wird nicht angeboten, musst dir alles selbst suchen
Gehalt/Benefits
für die Branche üblich
Umwelt-/Sozialbewusstsein
könnte besser sein. Vor allem in dingen der Rücksichtsnahme aufs Alter mancher Mitarbeiter
Kollegenzusammenhalt
Manche halten zusammen weil sie sich angefreundet haben, mehr aber auch nicht
Umgang mit älteren Kollegen
keine Rücksichtsnahme, müssen mehr leisten als die Jüngeren
Vorgesetztenverhalten
solang der ANG stimmt ist alles in Ordnung
Arbeitsbedingungen
Ist halt Produktion, der eine Raum ist kalt der andere Warm
Kommunikation
welche Kommunikation? Nicht mal im Mehrfachbüro klappt die Kommunikation von einem Schreibtisch zum anderen.
Gleichberechtigung
Gibt es nicht. Beschwere dich nicht als Frau dann kommt ein Mann an deinen Arbeitsplatz und du wirst gekündigt.
Interessante Aufgaben
Wenn man etwas mehr Ruhe hätte, könnten manche Aufgaben auch sehr interessant sein.
Leere Versprechungen, richtige Enttäuschung.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Man stellt zig Leute zum 1.3.2025 ein und kündigt zum 1.6.25 alle wieder weil man auf einmal merkt das die Firma nicht läuft. Spricht für sich selbst denke ich.
Man verlässt seinen sicheren Arbeitsplatz um seine Zukunft in der Industrie aufzubauen und man wird nach 4 Monaten wieder auf die Straße gesetzt. BRAVO
Verbesserungsvorschläge
Es wäre schonmal gut wenn Versprechungen wie: „Wir teilen sie in die selbe Schicht, wie Person A oder B ein, dann können sie den Arbeitsweg von 50Km teilen" dann müssten nicht drei Leute jeden Tag 100 km alleine fahren.
Arbeitsatmosphäre
Dort gibt es kaum Junge Menschen. Die alt eingesessenen Reden nicht mit dir.
Man hat sich teilweise echt schlecht gefühlt.
Work-Life-Balance
Normale Schichtarbeit.
Gehalt/Benefits
Gehalt ganz gut
Kollegenzusammenhalt
Unter den alten natürlich.
Vorgesetztenverhalten
Am Anfang war eine Vertretung da, die war nett.
Als der Chef aus der Krankheit zurückkam war es echt schlimm. Unsympathisch hoch 10 mit Götterkomplex.
Arbeitsbedingungen
Ja je nachdem wo man arbeitet kann es extrem laut sein. Abluft ist gegeben.
Kommunikation
Wird kaum gesprochen, gezeigt wird einem auch nichts.
Gleichberechtigung
Kann ich kaum beurteilen
Interessante Aufgaben
An und für sich kann es spannend sein. Insgesamt Monoton.
Image
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Ein insgeamt toller Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Es wird wirklich viel gemacht/versucht im Rahmen der Möglichkeiten für die Mitarbeitenden zu machen. Sei es Sonderlösungen bei privaten Themen, Betriebsfeiern und Veranstaltungen (Jubilarfeier, Weihnachtsfeier, Sommferfest, B2 Run, Tag der offenen Tür, Kinderadventsbacken, Sportturniere, Gesundheitstage, etc.)
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Schlecht ist definitv nichts. Oft ist es wie so oft, meckern auf hohem Niveau.
Arbeitsatmosphäre
Trotz teils schwankender Produktionsvolumen, gestiegener Rohstoffpreisen, etc. versucht man das Beste draus zu machen und nicht in Panik zu verfallen. Insgesamt aber ein sehr wertschätzendes und hramonisches Miteinander.
Image
Bahlsen - Kekse, was willst du mehr.
Work-Life-Balance
In der Verwaltung Gleitzeit in der Produktion feste Arbeitszeiten (Schichten), sodass man sich drauf einstellen kann.
Karriere/Weiterbildung
Ab und an ergeben sich Chancen/Möglichkeiten, die man dann auch proaktiv ergreifen muss.
Gehalt/Benefits
Natürlich gibt es Branchen wo man den Euro mehr verdienen kann, aber Geld ist bekanntlich nicht alles.
Umgang mit älteren Kollegen
Ab 60 Jahren muss der Mitarbeitende weniger Nachtschichten absolvieren. Zudem wird i.d.R. bei jedem, ob älter oder jünger geschaut, dass sowohl gesundheitlich als auch privat im Einklang mit dem Arbeitseinsatz stimmt.
Vorgesetztenverhalten
Es wird viel Wert auch Führungskräftentwicklung gelegt.
Arbeitsbedingungen
In der Produktion hat man hier und da vorallem mit Lärm und Wärme zu tun, jedoch ist das absolut im grünen Bereich.
Kommunikation
Teils in der Produktion (alle ohne MA-Account) herausfordernd. Einführung einer MA-App um mehr Möglichkeiten zu haben.
Interessante Aufgaben
Sicherlich wird dies je nach Bereich unterschiedlich wahrgenommen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Gleichberechtigung
Stolz, Teil der positiven Wandlung gewesen zu sein
Gut am Arbeitgeber finde ich
Bahlsen Berlin war bis dato der beste Arbeitgeber, den ich hatte :)))
Verbesserungsvorschläge
Siehe Punkte weiter oben
Arbeitsatmosphäre
Wenn man mich fragt, ob ich jeden morgen mit Freude auf die Arbeit ging, dann ja! Ich wusste, dass wir was bewegen wollen, ich wusste, dass man zusammen arbeitet, um Verbesserung vorranzutreiben. Ich habe mich wohlgefühlt, mit wem und wo ich arbeitete.
Image
Bahlsen Berlin ist ein ausgezeichneter Arbeitgeber meiner Meinung nach.
Work-Life-Balance
Aus Sicht von Nicht-Produktion und Nicht-Schicht kann ich sagen, dass mit kleinen Kindern und Arbeitsbelastung etc. ich nie das Gefühl hatte, das die Arbeit an 1. Stelle steht. Auf private Vorkommnisse wurde jederzeit Rücksicht genommen. Einfach menschlich.
Karriere/Weiterbildung
Hier ist der Punkt, der aus meiner Sicht definitiv ein Weiterdenken notwendig hat. Ich denke, dass viele Mitarbeiter die das Unternehmen verlassen eigentlich bleiben würden, aber ihnen eine Perspektive fehlt.
Brecht das auf, denkt neu und versucht neue Möglichkeiten zu schaffen. Das Ziel ist, dass ihr Mitarbeiter an das Unternehmen binden wollt (im positiven Sinne:))
Gehalt/Benefits
Ich konnte mich nicht beschweren. Ich habe nichts vermisst.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Was soll ich sagen...das, was man tun kann und sogar noch ein Schritt weiter macht man. Aber ganz ehrlich: im Bezug auf Umwelt, wer dankt es dem Unternehmen, wenn sie Maßnahmen umsetzen oder umsetzen wollen? Die Priorität die durch Wirtschaft und Tarif etc vorgegeben wird, lässt bei diesem Thema einfach zu viel unwichtig erscheinen in Bezug auf Aufwand/Nutzen...
Kollegenzusammenhalt
Vielleicht meinen welche 5 Sterne sind übertrieben, aber wenn man zB abteilungsübergreifende Brücken baut und viele auf einmal den anderen verstehen und Verständnis haben, dann ist das für mich ein Indikator. Ich habe ein Zusammen erlebt und kein Silodenken und Egoismus.
Umgang mit älteren Kollegen
Jeder hat hier wahrscheinlich eine andere Erwartung. Meine Meinung ist, dass Mitarbeiter mit vielen Jahren der Erfahrung und Kenntnissen mit dementsprechenden Respekt entgegen gekommen wurde und diese mit einbezogen wurden.
Ps: ich wurde von Haus aus so erzogen Respekt gegenüber Älteren zu zeigen. Das ist auch nicht mehr selbstverständlich.
Vorgesetztenverhalten
Das was ich sehen konnte waren Führungskräfte, denen die Mitarbeiter wichtig sind, die sich weiterentwickeln wollen und nicht einfach nach unten durchdrücken. Natürlich geht es auch da immer besser, aber ganz ehrlich: Bahlsen Berlin legt eine hohe Messlatte vor im Vergleich zu meinen Unternehmen vorher.
Arbeitsbedingungen
In Bezug auf Alter von Maschinen und Digitalisierung, Datenbereitstellung etc. definitiv Luft nach oben, ABER: im Vergleich zu meinen vorherigen Unternehmen weit vorne, da an den Dingen mit umsetzbaren Mitteln gearbeitet wird. Es muss nicht immer 4.0 sein;)
Kommunikation
Vorab: Es geht immer besser. Aber die Wandlung der Kommunikationsstruktur der letzten Jahre war schon bemerkenswert. Vielleicht konnte es nicht jeder einzelne spüren, aber gerade im Bereich der Supportprozesse wie HR Mawi und Logistik Qualität etc. hat das Team eine sehr positive Entwicklung mitgemacht die meiner Meinung nach spürbar bis zur Linie und dem Mitarbeiter war. Dranbleiben und immer verbessern was geht!
Gleichberechtigung
Ein Punkt auf der Agenda, an dem in den letzten Jahren gearbeitet wird. Richtige Weg.
Interessante Aufgaben
Die Vielfalt im meinen Bereich war jederzeit gegeben und es war abwechslungsreich. Auch das lag natürlich an meiner Stelle. Ich denke, dass man die Aufgaben für Mitarbeiter in der Produktion noch abwechslungsreicher gestalten kann mit Integration in Projekten etc. Aber auch da wird dran gearbeitet.
Das Gesamtpaket passt !
Arbeitsatmosphäre
es macht Spaß hier zu arbeiten
Image
Ich liebe es in diesem tollen Familienunternehmen zu arbeiten.
Karriere/Weiterbildung
Eher schwierig. Ein Weiterbildungsprogramm ist dringend notwendig. Die Highpotenzials gehen of wenn es nicht weitergeht auf der Karriereleiter.
Kollegenzusammenhalt
Wir wertschätzen uns und halten zusammen. Dieses gute Miteinander wird von der Firma auch gefördert.
Umgang mit älteren Kollegen
Mein dringender Kritikpunkt. Es liegt kein Altersteilzeitmodell vor. Förderung fehlt ab einem gewissen Alter. Bereits jahrzehntelsng geleistetes wird einfach vergessen.
Vorgesetztenverhalten
Mittlerweile haben wir eine gute Feedbackkultur. Auch für Empathie ist platz.
Kommunikation
Wird immer besser! Supet
Gleichberechtigung
Ich habe mich als Frau hier noch nie benachteiligt gefühlt
Work-Life-Balance
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Arbeitsbedingungen
Interessante Aufgaben
es war einmal
Gut am Arbeitgeber finde ich
Mein Geld kommt immer pünktlich, m
Verbesserungsvorschläge
Weiß ich nicht, kenne ich nicht
Arbeitsatmosphäre
schlecht, es wird kaputt gespart
Image
Vor ein paar Jahren gut, wird immer schlechter
Work-Life-Balance
Gibt es in der Produktion nicht
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es zählt nur der Gewinn
Kollegenzusammenhalt
geht, kann besser sein, aber gut
Umgang mit älteren Kollegen
Junge Kollegen werden einfach entlassen
Vorgesetztenverhalten
mein Vorgesetzter gut aber die oberen merken es nicht mehr
Arbeitsbedingungen
Vieles kaputt, müssen uns damit rumärgern
Kommunikation
schlecht, Informationen kommen nicht an
Gehalt/Benefits
Geld reicht später für die Rente nicht
Gleichberechtigung
Keine Ahnung, viel Nationen und Männer und Frauen hier arbeiten
Interessante Aufgaben
Es zählt nur Leistung, dann
Erneuter Umbruch, aber es entwickelt sich in die richtige Richtung.
Arbeitsatmosphäre
Das Stammhaus ist modern, die Kolleg:innen angenehm. Fachlich und auch auf privater Ebene eine tolle Atmosphäre.
Work-Life-Balance
Werde ich so wahrscheinlich nie mehr haben.
Gehalt/Benefits
Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld (13. Gehalt) plus tarifliche Bezahlung NGG
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Gute Haltung, nicht überdreht aber im Rahmen der Möglichkeiten alles i.O.
Kollegenzusammenhalt
Mehrheitlich ein toller Zusammenhalt unterhalb der Führungsebene.
Umgang mit älteren Kollegen
i.O., teilweise müssten mehr Schulungen für ältere Zielgruppen angeboten werden.
Vorgesetztenverhalten
Wenig Feedback, keine Förderung. Einige Führungskräfte nehmen ihren Job ernst, einige andere wirken eher überfordert mit den kleinsten Führungsaufgaben, sehen sich aber selbst aber kommenden CEO.
Arbeitsbedingungen
Technik ist i.o., aber nicht auf dem neuesten Stand.
Kommunikation
Stark schwankend zwischen den Abteilungen. Einige Bereiche mit toller, transparenter Kommunikation bei anderen wiederum hakt es daran, dass die Führungskraft Informationen lieber für sich behält.
Gleichberechtigung
Gleichberechtigung wird gelebt und im Unternehmen groß geschrieben.
Interessante Aufgaben
Aufgaben teils spannend, teils typische Pflichtaufgaben. Das ist aber vermutlich normal im Büro-Alltag.
Image
Karriere/Weiterbildung
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.


