40 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,8 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Bardehle Pagenberg Bewertungen
Renommierte "IP-only"-Kanzlei mit Stil, aber ohne Krawattenzwang
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Kanzlei veranstaltet regelmäßig Betriebs- und Anwaltsausflüge für ihre Mitarbeiter. Natürlich steht als Münchner Kanzlei jährlich der gemeinsame Wiesn-Besuch auf dem Programm. Die große Dachterrasse dient regelmäßig als Location, um verschiedene Anlässe gebührend zu feiern.
Arbeitsatmosphäre
Die Kanzlei setzt insbesondere bei Streitsachen auf Teamwork, wobei Rechts- und Patentanwälte Hand in Hand arbeiten. Dieses Konzept funktioniert erfahrungsgemäß sehr gut. In sämtlichen Projekten, an denen ich beteiligt war, herrschte stets eine freundliche und kollegiale Arbeitsatmosphäre.
Außerdem schätze ich den in der Kanzlei verbreiteten Business Casual Dresscode.
Work-Life-Balance
Das Berufsleben als Patentanwalt ist kein Ponyhof :-). Wer sich gut organisiert (und das kann man bei Bardehle Pagenberg nahezu frei tun), hat damit kein Problem.
Karriere/Weiterbildung
Mein Chef hat sich viel Zeit während meiner Ausbildung zum Patentanwalt genommen und mich intensiv betreut. Davon profitiere ich heute in meiner Tätigkeit als Patentanwalt und zugelassener Vertreter vor dem Europäischen Patentamt.
Zudem sorgt die Kanzlei stets für die Weiterbildung sämtlicher Rechts- und Patentanwälte durch regelmäßige interne Veranstaltungen zur aktuellen Rechtslage, indem sie monatlich zum "Anwaltslunch" einlädt.
Kollegenzusammenhalt
Für unsere Streitfälle werden immer wieder neue Teams gebildet. Daher arbeite ich stets mit vielen unterschiedlichen Kolleginnen und Kollegen zusammen. Die Zusammenarbeit ist immer sehr produktiv und angenehm, da ein respektvoller Umgang untereinander herrscht.
Vorgesetztenverhalten
Mit meinen Vorgesetzten arbeite ich sehr gut zusammen. Mir wird immer rechtzeitig konstruktives Feedback gegeben und Absprachen werden eingehalten. Bei Fragen haben meine Vorgesetzten immer ein offenes Ohr für mich.
Arbeitsbedingungen
Bei Bardehle Pagenberg verfügt jeder Rechts- und Patentanwalt über ein modern eingerichtetes Einzelbüro. Neben ergonomischen Stühlen verfügen die südseitigen Büros über eine Kühldecke, sodass auch im Sommer angenehme Temperaturen vorherrschen.
Kaffee, Tee, Wasser und täglich frisches Obst stellt die Kanzlei kostenlos zur Verfügung.
Kommunikation
Die Kanzlei legt großen Wert darauf, ihre Mitarbeiter über Erfolge zu informieren. Regelmäßig werden "Success Notes" per Email versendet, aus denen man entnehmen kann, wer aktuell welchen Rechtsstreit gewonnen hat.
Gleichberechtigung
Ich kann hierzu nichts negatives sagen. Jedenfalls hat die Kanzlei in den letzten Jahren eine große Zahl Patentanwaltskandidatinnen ausgebildet.
Interessante Aufgaben
Die Kanzlei vertritt unter anderem die großen Tech-Konzerne dieser Welt. Für mich als Patentanwalt mit Informatik-Background ergeben sich daraus äußerst spannende Aufgaben.
Gehalt/Benefits
Toller und zuverlässiger Arbeitgeber
Wofür möchtest du deinen Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation loben?
Die schnelle Umsetzung der Heimarbeitsplätze für ALLE Mitarbeiter
Was macht dein Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation nicht gut?
Nichts.
Wie kann dich dein Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation noch besser unterstützen?
Hier wird bereits das Optimum umgesetzt.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Guter Arbeitgeber mit fairer Unternehmensphilosophie
Wofür möchtest du deinen Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation loben?
schnelle Reaktion bei Bekanntgabe der Corona-Maßnahmen, wie z. B. Homeoffice einrichten, das Mittagessen wird für Mitarbeiter kostenfrei in die Kanzlei geliefert und die Mitarbeiter werden zur aktuellen Situation geupdated, es werden Mund-Nase-Masken kostenfrei bereit gestellt
Arbeitsatmosphäre
Es ist eine angenehme Arbeitsatmosphäre mit einem freundlichen Umgangston
Work-Life-Balance
Im Sekretariat hat man seine Kernarbeitszeit, bei der man auch mal in Ausnahmefällen länger bleibt. Den Urlaub stimmt man im Team untereinander ab und auf Kollegen mit Familie wird Rücksicht genommen
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung wird intern mit der IP Akademie II angeboten und man kann auch externe Weiterbildungsmöglichkeiten in Anspruch nehmen, diese kann man sich selbst suchen und beim Vorgesetzten beantragen
Gehalt/Benefits
Ich bin zufrieden mit meinem Gehalt und es wird am Ende des Jahres ein Bonus gezahlt. Das Gehalt kommt immer pünktlich und das MVV-Ticket wird übernommen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es wird trotz elektronischer Akten noch sehr viel Papier gedruckt
Kollegenzusammenhalt
die meisten Kollegen sind freundlich und in unserem Team wird gut zusammengearbeitet
Vorgesetztenverhalten
Der Umgang ist respektvoll, allerdings werden Kollegen unterschiedlich behandelt
Arbeitsbedingungen
Die Kanzlei ist aus meiner Sicht auf dem neusten Stand der Technik, auch durch die eigene IT-Abteilung. Wir arbeiten mit schnellen Computern, haben ausreichend große Büroräume mit komfortablen Bürostühlen und höhenverstellbaren Tischen. Die Beleuchtung ist angenehm.
Kommunikation
die Kommunikation ist gut, es gibt stets Teamabsprachen und Meetings, über neue Mitarbeiter und Aktualisierungen wird regelmäßig per E-Mail berichtet und auch ein Intranet steht zur Verfügung
Gleichberechtigung
Ich habe das Gefühl, dass Gleichberechtigung in diesem Unternehmen herrscht. In allen Bereichen (außer IT) sind sowohl, Frauen als auch Männer tätig. Bei Wiedereinsteigerinnen nach der Elternzeit wird flexibel reagiert
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben sind abwechslungsreich
Image
Umgang mit älteren Kollegen
Gute interne und externe Kommunikation in der Krise
Wofür möchtest du deinen Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation loben?
- Regelmäßige E-Mail Kommunikation vom Managing Partner zum aktuellen Stand an alle Mitarbeiter
- Home-Office-Angebote
- Technischer Support durch eigene IT
- Kostenlose Mittagsverpflegung
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Ein guter Arbeitgeber
Wofür möchtest du deinen Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation loben?
Das Management in der Corona-Situation ist vorbildlich.
Es wurden gute Lösungen erarbeitet und umgesetzt, so dass man sich nicht im Stich gelassen fühlt.
Arbeitsatmosphäre
Es herrscht eine angenehme Arbeitsatmosphäre sowie ein respektvolles und größtenteils kollegiales Miteinander. Die Mehrzahl der Mitarbeiter ist offen und zugänglich für Smalltalk und Späße.
Allgemein sind Stimmung, Zusammenhalt und Work-Life-Balance auch davon abhängig, in welcher Abteilung bzw. in welchem Team man arbeitet und was man selbst daraus macht bzw. wie man sich selbst einbringt.
Work-Life-Balance
Je mehr Flexibilität man selbst gibt, umso mehr Flexibilität bekommt man.
Es gibt Phasen, in denen viel Arbeit und entsprechend Mehrarbeit anfällt. Der Überstundenabbau ist dann auch in ruhigeren Phasen problemlos möglich.
Gleitzeit wird wirklich gelebt, d.h. Wahrnehmung von Termine sind in der Regel und in Absprache kein Problem.
Es gibt 31 Tage Urlaub, der frei eingeteilt werden kann (in Absprache mit dem direkten Kollegen).
Home Office wird auch immer populärer.
Außerdem wird Mitarbeiterinnen mit Kindern wirklich sehr viel Flexibilität gewährt.
Zudem gibt es gemeinsame Aktivitäten und Feierlichkeiten, z.B. Betriebsausflug, Wiesnbesuch, Weihnachtsfeier.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Dieser Punkt sollte definitiv ausgebaut werden.
Der Weg zum papierlosen Büro sollte konsequenter verfolgt werden.
Ebenfalls das Thema Mülltrennung.
Zudem sollte man bei Reisen auch verstärkt an den ökologischen Fußabdruck denken.
Karriere/Weiterbildung
Sofern man es selbst möchte, bietet Bardehle die Möglichkeit, sich selbst zu entfalten.
Im nicht-anwaltlichen Bereich gibt es allerdings kaum Aufstiegsmöglichkeiten.
Weiterbildungen werden abhängig von den Kosten genehmigt, jedoch gibt es dahingehend kaum Initiative von der Kanzlei, sprich man muss/darf selbst Vorschläge dazu bringen.
Kollegenzusammenhalt
Es herrscht ein wohlwollendes Miteinander.
Die Kollegen arbeiten größtenteils Hand in Hand und unterstützen sich gegenseitig.
Bei Fragen findet man immer ein offenes Ohr.
Auch das ist von Abteilung zu Abteilung und Team zu Team unterschiedlich. Und schwarze Schafe gibt es überall.
Vorgesetztenverhalten
Es gibt mehrere Gesellschafter, die für bestimmte Abteilungen zuständig sind.
Manchen liegt Chefsein mehr und manchen weniger. Manche sind moderner und offener für Neues als andere.
Trotzdem sind die Vorgesetzten bemüht, ein Zusammengehörigkeitsgefühl aufzubauen - sei es durch Smalltalk, Erfolgsmeldungen per Mail oder spontane Essenseinladungen.
Bei Anliegen oder Problemen findet man auch immer Gehör und es wird meist versucht, Lösungen zu finden.
Die Vorgesetzten wollen jedoch zunächst durch Leistung überzeugt werden.
Diese Erwartung bekommt man an einigen Stellen auch zu spüren.
Wie bereits erwähnt: Je mehr Flexibilität der Mitarbeiter bereit ist zu geben, umso mehr bekommt er auch zurück.
Arbeitsbedingungen
Die Kanzlei gibt sich sehr Mühe um die Arbeitsbedingungen so angenehmen wie möglich zu gestalten.
Es ist positiv hervorzuheben, dass es eine zentrale Fristenabteilung gibt, die den Posteingang bearbeitet und die Fristennotierung übernimmt und überwacht. Dadurch können sich die Mitarbeiter in den Fachabteilungen auf die Sachbearbeitung konzentrieren. Diese Struktur ist sehr gut durchdacht und von Vorteil.
Zudem ist das hauseigene IT-Team ein echter Gewinn.
Auch die Boten und das Facility-Team sorgen für einen reibungslosen Kanzleialltag.
Kaffee, Tee, Wasser und Obst stehen jederzeit zur freien Verfügung.
Die Büros könnten größer sein.
Kommunikation
Die Kommunikation zwischen den Kollegen untereinander läuft gut.
Die Kommunikation zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern ist vorhanden, jedoch ausbaufähig.
Als Mitarbeiter muss man Gespräche einfach bei Bedarf einfordern.
Gehalt/Benefits
Leistungsgerechte und faire Bezahlung.
Bonuszahlung am Jahresende.
Übernahme der Tickets für ÖPNV.
Interessante Aufgaben
Die nicht-anwaltlichen Mitarbeiter sind gut ausgebildet und arbeiten auf einem fachlich hohen Niveau. Dementsprechend wird man mit anspruchsvollen Aufgaben betraut und kann auch weitestgehend selbstständig arbeiten. In Kombination mit den interessanten und internationalen Fällen ergibt dies einen sehr abwechslungsreichen Arbeitsalltag. Mitdenken ist ausdrücklich erwünscht.
Stupides Abarbeiten nach Vorgabe gibt es hier nicht.
Flexible Gestaltungsmöglichkeiten
Wofür möchtest du deinen Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation loben?
Flexibles Eingehen auf die aktuelle Lage, Bereitstellung von Mittagsessen für alle Mitarbeiter im Büro, kurzfristig Home Office ermöglicht
Wo siehst du Chancen für deinen Arbeitgeber mit der Corona-Situation besser umzugehen?
Es läuft rundum gut
Wie kann dich dein Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation noch besser unterstützen?
Ich fühle mich bestmöglich unterstützt
Arbeitsatmosphäre
Gute Zusammenarbeit über die Abteilungen hinweg, jährliche Mitarbeitergespräche.
Image
Manche Mitarbeiter reden vieles schlecht.
Work-Life-Balance
Schubweise sehr viel zu tun, aber durch Gleitzeit kann das gut kompensiert werden. Umfassende Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Karriere/Weiterbildung
Es gibt interne Weiterbildungsversanstaltungen, die toll sind. Mehr Möglichkeiten zur externen Weiterbildung wären schön.
Gehalt/Benefits
Faire Gehälter, püktliche Auszahlung, Möglichkeit eines Bonus, MVV-Ticket wird übernommen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Anregung: Möglichkeit der Mülltrennung in den Küchen wäre toll.
Vorgesetztenverhalten
Umgang auf Augenhöhe, Probleme werden ernstgenommen und gemeinsam Lösungen gesucht.
Arbeitsbedingungen
Moderne, helle Räumlichkeiten. Technische Ausstattung auf neuestem Stand.
Gleichberechtigung
Führungsebene könnte weiblicher werden.
Interessante Aufgaben
Abwechslungsreiche Aufgaben.
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Kommunikation
Hier kann man schon gut arbeiten.
Was macht dein Arbeitgeber in Corona-Zeiten gut?
Bardehle Pagenberg hat sehr gut auf Corona reagiert. Viele sind im Homeoffice, das funktionert erstaunlich gut, es gibt regelmäßige Updates zur Lage, sie vermittelln den Eindruck, einen Plan zu haben.
Arbeitsatmosphäre
Insgesamt ist die Arbeitsatmosphäre gut. In stressigen Phasen kann es schon mal etwas rauher zugehen, aber danach wird dann auch manchmal erklärt, dass es eben am Stress lag.
Work-Life-Balance
Da ist man als Arbeitnehmer klar selbst gefragt. Geht aber schon.
Karriere/Weiterbildung
Hier ist der Arbeitnehmer selbst gefragt, Initiative zu ergreifen.
Kollegenzusammenhalt
Kommt wohl sehr auf die Abteilung an. Mancherorts wird leider Wettbewerbsdruck erzeugt, vermutlich um Leistung zu erhalten, was nicht förderlich für den Zusammenhalt ist.
Vorgesetztenverhalten
Mein Vorgesetzter nimmt sich Zeit, wenn etwas ist, vertraut den Mitarbeitern, dass sie ihre Arbeit zuverlässig erledigen.
Kommunikation
Das hängt sehr von persönlichen Beziehungen ab.
Gleichberechtigung
Nicht nur bei der Besetzung, auch in den Köpfen muss hier etwas passieren. Rollenklischees sind noch zu oft in Aussagen spürbar.
Image
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Interessante Aufgaben
Bei Bardehle Pagenberg kommt es darauf an in welches Team man kommt und wie man sich mit den Mitarbeiterinnen versteht.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Pünkliche Bezahlung.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Wie gesagt die heissen Zimmer zum Innenhof im Sommer und die unprofessionelle Personalabteilung.
Verbesserungsvorschläge
Sie sollten die Belange jedes einzelnen Mitarbeiters ernster nehmen. Auch mehr kommunizieren mit den Angestellten. Ebenso mal ein Lob aussprechen und evtl. einen Extrabonus vergeben bei sehr viel Mehrarbeit wegen Übernahme usw. Ganz wichtig eine professionelle Personalabteilung!!!!!!!!!
Wenn man ein Anliegen an die Perso hat, heisst es in der Regel das ist kein Wunschkonzert...
Arbeitsatmosphäre
Wenn man Mitarbeiterinnen hat die einen nicht mögen kann man gleich wieder gehen.
Image
Ich denke das Image könnte besser sein, wenn die Vorgesetzten mal umdenken und ihre Mitarbeiter ernst nehmen.
Work-Life-Balance
Man kann arbeiten bis zum umfallen, es wird selten von den Vorgesetzten geschätzt. Sie wissen wirklich nicht was jeder einzelne leistet. Die Überstunden kann man nicht abbauen weil man sie nicht am Montag, am Freitag, vor oder nach einem Feiertag nehmen kann und schon gar nicht ein paar Tage hintereinander.
Karriere/Weiterbildung
Kann ich nix zu sagen daher in der Mitte.
Gehalt/Benefits
Gehalt kommt immer pünktlich. Es wird auch das Jahresabbo für die DB bezahlt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Viel zu viel Papier ( jedes Mail ) das ausgedruckt wird. Da muss mal wirklich was passieren.
Es muss doch möglich sein eine elektronische Akte anzulegen wo alles nur noch archiviert wird.
Kollegenzusammenhalt
Die Kollegen halten schon zusammen wenn es hart auf hart kommt auch wenn man ansonsten aussen vor ist.
Umgang mit älteren Kollegen
Sehr gut.
Vorgesetztenverhalten
Man kann schon jederzeit zum Vorgesetzten gehen aber ob man in seinem Anliegen ernst genommen wird ???
Arbeitsbedingungen
Sehr gut, aber in den Zimmern vor allem in dem Innenhof im Sommer zu heiss.
Kommunikation
Untereinander wird schon kommuniziert, aber die unangenehmen Arbeiten werden auch gerne weitergeschoben.
Gleichberechtigung
Als Pafa nur Frauen und als Anwäte fasst nur Männer
Interessante Aufgaben
Kann ich nicht beurteilen.
Positive Überraschung!
Arbeitsatmosphäre
Sehr angenehme Arbeitsatmosphäre, bin sehr herzlich aufgenommen worden, Mehrarbeit und Engagement wird gesehen und honoriert
Work-Life-Balance
Gute Work-Life-Balance. Relativ freie Zeiteinteilung. Überstunden können problemlos abgebummelt werden, bei wenig Arbeit kann man auch ohne Probleme früher gehen
Karriere/Weiterbildung
Möglich, wenn man möchte
Gehalt/Benefits
Gutes, faires Gehalt plus Bonuszahlungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Papierverschwendung leider recht hoch. Gewisse Prozesse/Abläufe könnten sicherlich optimiert werden
Kollegenzusammenhalt
Sehr guter Zusammenhalt. Kenne ich so nicht. Es wird immer Hilfe angeboten und auch Arbeit abgenommen, falls nötig
Vorgesetztenverhalten
Gut. Sind immer offen und gesprächsbereit. Bemüht Lösungen zu finden
Arbeitsbedingungen
Für mich absolut ok. Habe nichts auszusetzen
Kommunikation
Zwischen den Kollegen gut bis sehr gut. Ist wohl aber Team-abhängig
Interessante Aufgaben
Je nachdem wie interessiert und engagiert man ist gibt es durchaus Möglichkeiten weitere Aufgaben außerhalb des eigentlichen Tätigkeitsfeldes zu übernehmen
Image
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Schlechte Kommunikation
Verbesserungsvorschläge
Behandelt die Mitarbeiter wie vollwertige Mitmenschen!!
Image
Nach außen hin präsentiert sich die Kanzlei etabliert, modern, aufgeschlossen und fortgeschritten. Bei genauerem Hinsehen ist es davon jedoch leider sehr weit entfernt. Sehr schade. Es könnte so viel besser sein.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Andere Kanzleien sind deutlich fortgeschrittener.
Digital arbeiten?? Keine Spur...
Es wird ohne Ende Papier verschwendet.
Karriere/Weiterbildung
Wirklich angeboten wird es nicht.
Vorgesetztenverhalten
Wenige sind ok aber die meisten in der Chefetage kann man nicht vertrauen.
Leider ist auch die Personalabteilung nicht vertrauenswürdig. Bei Problemen fühlt man sich alleine und im Stich gelassen.
Arbeitsbedingungen
Moderne Büroräume.
Es ist alles vorhanden.
Interessante Aufgaben
Außergewöhnlich Fälle
Arbeitsatmosphäre
Work-Life-Balance
Kollegenzusammenhalt
Kommunikation
Gehalt/Benefits
Gleichberechtigung
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
