Absolut keine Weiterempfehlung
Arbeitsatmosphäre
Es herrschte oft eine sehr angespannte Atmosphäre. Lob gab es selten, Feedback von Mitarbeitenden wurde kaum oder nicht adressiert und war eigentlich nicht erwünscht. Von der Führungsebene war spürbar, dass gar kein Vertrauen in das eigene Team besteht. Kontrolle und Micromanagement verhindern jegliche Motivation oder Verantwortungsübernahme. Einige Führungskräfte versuchen, durch extra Druck und Stress ihre Ergebnisse zu erzielen.
Kommunikation
Kommunikation war häufig sehr unstrukturiert, teilweise auch (je nach Tagesform) in einem unprofessionellen Tonfall.
Kollegenzusammenhalt
Nicht wirklich spürbar, die meisten Mitarbeitenden erledigen ihre Arbeit im Modus "Dienst nach Vorschrift", darüber hinaus gibt es keinen Zusammenhalt, oder nur vereinzelt in lange etablierten Gruppen.
Work-Life-Balance
Die meisten Mitarbeitenden machen pünktlich Feierabend, allerdings wird das in der Führungsebene kritisch beäugt.
Vorgesetztenverhalten
Hängt sehr stark von den Vorgesetzten ab. Insgesamt ist die Führungsebene sehr jung und unerfahren, einzelne Personen haben kein Interesse an einer Führungsrolle, was man in der täglichen Auseinandersetzung zu spüren bekommt.
Interessante Aufgaben
In der Theorie gibt es einige interessante Aufgaben. Praktisch ist man der ausführende Arm des Inhabers der Unternehmensgruppe, der sich ins operative Tagesgeschäft involviert.
Gleichberechtigung
Über 90% der Mitarbeitenden sind weiblich, die wenigen männlichen Kollegen wirkten teilweise wenig integriert. Bevorteilung von einzelnen Mitarbeitenden war deutlich spürbar.
Umgang mit älteren Kollegen
Es gibt keine älteren Kollegen im direkten Umfeld.
Arbeitsbedingungen
Der Co-Working Space ist nicht wirklich einladend, die Räume sind eng und hellhörig.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Hat keinen Stellenwert in Unternehmensentscheidungen.
Gehalt/Benefits
Gehälter eher unter dem Marktschnitt, zusätzliche Leistungen gibt es fast keine.
Image
Man wäre gerne ein lebendiges Start-up mit einer super Kultur. Intern ist es kein Geheimnis, dass man ein riesiges, kulturelles Problem hat.
Karriere/Weiterbildung
Weiterentwicklung ist nicht möglich und wird auch nicht gefördert.