Tolles Team, nicht so tolles Management / Teamleitung
What I like about the employer
Kollegen im eigenen Team (Vertriebsinnendienst), Image, Internes Netzwerk.
What I dislike about the employer
Hier ist das Problem bei diesem Arbeitgeber, die Teamleitung hat in den gesamten 5 Monaten kein einziges mal ein Feedback / Einarbeitungsgespräch mit einem geführt, und auf Nachfrage, weshalb eine wichtige Abteilung des Unternehmens in Kurzarbeit geschickt wurde, wir aber nicht informiert wurden, wurde noch groß betont, man solle ich selbst keine Sorgen hier am Standort machen, zwei Wochen später bekomme ich von der Teamleitung Nachmittags im Büro kurzerhand inkl. Vertriebsleitung dabei innerhalb von 5 Minuten abgefertigt die Kündigung, auf Nachfrage weshalb wurde der Ton ungemütlich und man hat betont, man sei nicht dazu verpflichtet mir innerhalb der Probezeit dazu eine Angabe zu machen. Auch hier wurde wieder gelogen, da die Teamleitung am Folgetag im erneuten Dialog welchen ich gesucht habe gesagt hat, man hätte sich bei Kollegen erkundigt und Feedback eingeholt (Dies ist widerlegt, jeder im Team war schockiert und hat mir versichert von nichts gefragt / informiert gewesen zu sein), zudem wäre die Chemie miteinander ja nicht so gut. Da war ich dann komplett sprachlos - Mir solche Dinge mitteilen, aber nie zuvor überhaupt ein Feedbackgespräch zu suchen, ist ein No-go! Zudem waren meine Teamkollegen zufrieden mit meiner Arbeit und haben sich gefreut, mich dabei zu haben, alles starke Kontraste. Dies spiegelt neutral meine Erlebnisse wieder.
Suggestions for improvement
Auf das Feedback der Mitarbeiter hören, nicht eine Umstrukturierung aufzwingen welche ganz offensichtlich schwachsinnig ist. Ein besseres Tool als Outlook zur Erstverarbeitung und Organisation von Aufträgen usw. im VI!
Working atmosphere
Grundsätzlich herrscht eine angenehme Arbeitsatmosphäre, vor Ort gibt es ein Großraumbüro mit Flexoffice Plätzen
Image
Das Image ist meiner Meinung nach gut.
Work-Life Balance
Während meiner Probezeit konnte ich bereits aktiv Urlaub einplanen und das war auch gewünscht so. Kurzfristig wurden 2 Urlaubsanträge genehmigt, Feierabend konnte eigentlich immer pünktlich gemacht werden, es wurde in meiner Zeit nicht von mir verlangt länger zu bleiben.
Collegiality
Die Stimmung untereinander im Team war super, im Vertriebsinnendienst sind tolle Kollegen! Bei Fragen wurde einem immer gerne geholfen. Es wird viel gemeinsam gelacht im Büro.
Leadership behavior
Siehe unten "Das finde ich schlecht am Arbeitgeber", zusätzlich dazu: In das an sich gute Arbeitszeugnis wollte man zudem nicht hineinschreiben, dass die Kündigung betriebsbedingt ist, obwohl ganz offensichtlich ist, dass dem so ist. Es wurden zudem andere Kollegen entlassen, bei welchen das scheinbar auch klappt, bei mir war man sich zu eitel? Die Zusammengefassten Gründe der Teamleitung waren dementsprechend: Chemie passt nicht, und er hätte sich erkundigt, ich habe es wohl nicht so mit "Soll und haben" was scheinbar eine Anspielung auf Buchhaltung /Bilanzen ist, womit ich nicht einmal etwas zutun habe, peinlich!
Working conditions
Man bekommt ein neuwertiges Notebook aus dem internen Pool, sowie wenn benötigt Equipment für das Homeoffice, sowie ein Headset.
Salary/Benefits
Das Gehalt wurde immer pünktlich gezahlt, es gibt zudem corporate benefits.
Interesting tasks
Man konnte von Beginn an im Tagesgeschäft die Anfragen bearbeiten und sich eingeständig in Beihilfe der Kollegen in Projektgeschäfte hineinfinden


