Bechtle Logo

Bechtle
Bewertung

Man erlebt ein deutliches Unwohlsein sowie einen starken Rückgang der Motivation der Mitarbeiter

2,1
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Bechtle IT Systemhaus Dortmund in Dortmund gearbeitet.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Work-Life-Balance: Die Work-Life-Balance wird häufig nicht ernst genommen und leider auch mal belächelt, was zur Unzufriedenheit führt.

Vorgesetzte: Die Professionalität mancher Vorgesetzten könnte in einigen Fällen verbessert werden, da es an einem respektvollen Umgang fehlt.

Arbeitsanforderungen: Es wird stetig immer mehr von den Mitarbeitenden gefordert.

Verbesserungsvorschläge

Ich bin nicht der Erste, der das anspricht – aber bitte fangt endlich an, auf eure Mitarbeiter zu hören. Seit Jahresbeginn herrscht eine unglaublich schlechte Stimmung unter den Mitarbeitern. In vielen Systemhäusern kündigt ein Kollege nach dem anderen, und die Motivation ist auf einem absoluten Tiefpunkt.

Ich bin normalerweise nicht der Typ, der Bewertungen auf Kununu schreibt, aber vielleicht bringt die Masse an negativen Rückmeldungen ja endlich etwas Bewegung. Es wäre schön, wenn auf die tatsächlichen Sorgen der Mitarbeiter gehört wird. Und bitte spart euch die Standardantwort à la „ob man noch persönliches Feedback geben möchte“ – nein, möchte ich nicht. Kümmert euch lieber darum, dass nicht noch mehr Mitarbeiter kündigen.

Arbeitsatmosphäre

Die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen gestaltet sich angenehm, sofern keine Vorgesetzten anwesend sind.

Image

Nach außen hin präsentiert sich das Unternehmen mit einem starken Image, während die Mitarbeitenden im Hintergrund mit den tatsächlichen Herausforderungen und Schwierigkeiten konfrontiert sind.

Work-Life-Balance

Der größte Negativpunkt – und da sind sich viele einig.
40-Stunden-Woche ohne Gleitzeit oder Stundenkonto. Viele arbeiten mehr als 40. Die festen Kernarbeitszeiten bis 17 Uhr lassen kaum Spielraum und widersprechen dem, was in der Stellenausschreibung versprochen wurde.

Private Termine unter der Woche? So gut wie unmöglich. Alles muss aufs Wochenende geschoben werden, was auf Dauer ziemlich belastend ist.

Richtig frustrierend war auch die Kürzung der Homeoffice- Tage – von acht Tagen im Monat auf nur noch vier.
Besonders widersprüchlich, wenn man bedenkt, dass wir genau solche IT-Lösungen verkaufen, mit denen unsere Kunden flexibel von zuhause arbeiten können – wir selbst es dann aber nicht dürfen.

Urlaubs- und Weinachtsgeld gibt es auch nicht.
Trotz des Rekordjahres im Dortmunder Systemhaus 2024 gab es keinen Bonus aber gefeiert wurde mit Konfetti und Getränken.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Durch die Streichung von Homeoffice-Tagen wird die Umwelt zusätzlich belastet – etwa durch vermehrte Pendelfahrten, die eigentlich vermeidbar wären.

Vorgesetztenverhalten

Solange man dem Vorgesetzten nicht widerspricht, läuft alles.
Allerdings gibt es in einigen Führungspositionen Personen, bei denen es an Professionalität mangelt. Entscheidungen wirken teils willkürlich, Kritik wird schnell persönlich genommen – was das Arbeitsklima und den konstruktiven Austausch erheblich erschwert. Bei Fehlern und Problemen möchte man erst gar nicht die Führung in das Thema einbeziehen aus Angst. Gesprochen und gelobt wird aber die ach so tolle Fehlerkultur.

Es fällt mir schwer nachzuvollziehen, dass an diesem Standort, an dem über 200 Mitarbeitende tätig sind, kein Betriebsrat existiert. Der Geschäftsführer trifft Entscheidungen häufig ohne Möglichkeit zur Rückmeldung oder Einbeziehung der Mitarbeitenden. Als Mitarbeiter fühlt man sich oft ohne Mitspracherecht, und wenn man etwas ansprechen möchte, stößt man leider auf wenig Gehör.

Arbeitsbedingungen

Moderne Büros und ansprechende Umgebung.
Teilweise sitzt man jedoch in überhitzten Räumen, da die Kühlung nicht funktioniert.

Gehalt/Sozialleistungen

Nicht der Überhit und für eine Gehaltserhöhung muss man kämpfen.

Interessante Aufgaben

Die Mitarbeiter werden immer wieder mit neuen Aufgaben betraut, während die ohnehin hohe Arbeitsbelastung weiter zunimmt – ohne, dass dafür eine angemessene Gegenleistung, sei es in finanzieller oder anderer Form, erfolgt. Man versucht, die Mitarbeiter mit der Aussage zu beruhigen, dass es sich nicht um neue Aufgaben handelt, sondern um andere und deswegen gibt es kein entgegenkommen des Arbeitgebers.


Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Kommunikation

10Hilfreichfinden das hilfreich14Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Bechtle HR Team, Personalmarketing
Bechtle HR TeamPersonalmarketing

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

Sie haben sicher viel Zeit in Ihre Bewertung investiert und arbeiten viele unterschiedliche Aspekte heraus, vielen Dank dafür.
Wir nehmen das Feedback unserer Mitarbeiter:innen sehr ernst, möchten gerne daraus lernen und stetig besser werden. Es ist uns ein großes Anliegen, dass Sie sich bei uns wohlfühlen.

Viele Grüße aus Neckarsulm

Eileen aus dem Bechtle kununu Team

Dieser Kommentar bezieht sich auf eine frühere Version der Bewertung.
Loading...